Cutty Sark - Die unendliche Geschichte
Seite 1 von 2 • 1, 2
Cutty Sark - Die unendliche Geschichte
Vor etwa 5 Jahren habe ich dann weiter gebaut. Bilder aus der Zeit habe ich nicht, Der Rumpf wurde halb beplankt- ebenso das Deck. Dann war die Luft wieder raus.
Letztes Jahr im Herbst habe ich das Projekt dann wieder aufgenommen. Hier einige Bilder.
Zuletzt von John-H. am Fr 22 Okt 2021, 18:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bei den Bildern fehlende Leerzeile eingefügt und verschoben)
Fiete- Mitglied
didibuch, rmo, Peter2018, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Re: Cutty Sark - Die unendliche Geschichte
eine Cutty, da bin ich doch bei.
Ich habe auch einmal eine gebaut. Das war ein Sammmelbausatz von DelPrado
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t28164-meine-cutty-sark-von-delprado-wird-gebaut?highlight=cutty
Um was für einen Bausatz handelt es sich bei deiner Cutty
Die Idee mit dem Gewinde für den Ständer finde ich sehr gut.
Sind die Masten schon fertig oder ist das nur eine Stellprobe
Viel Spaß beim Weiterbasteln
rmo- Detailliebhaber
ich würde mal sagen ,alte Liebe rostet nicht.
Ja diese Tee Klipper haben schon einen Modernen Segelschiffsrumpf ,den man von unserer Passat kennt.
Da es sich um ein Vollschiff handelt,ist Takeln angesagt.Wie viele Knoten man braucht, weis nur Rainer.
Viel Erfolg
Classic- Modellbau-Experte
Darstellung eines Heckspiegels
Das Bild passt so nicht auf den Spiegel. Es muss auf den Maßstab angepasst werden. Ausserdem entspricht die Geometrie des Modellspiegels nicht genau dem Plan. Die Darstellung soll farbig sein. Dafür habe ich Fotos der Cutty Sark in London verwendet. Wenn Interesse an der Umsetzung besteht, werde ich diesen Beitrag ausführlich weiter bedienen.
Gruß
Fiete
Fiete- Mitglied
Die Cutty ist schon eine Legende für sich.
Auch von mir die Frage, ob Du mit einem Bausatz arbeitest oder nach eigenen Ideen / Plänen (danach sieht es für mich aus, nach deinem Beitrag zum Heckspiegel).
Viel Spaß weiterhin
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Darstellung eines Heckspiegels
Die Form des Spiegel habe ich direkt von dem Modell abgenommen. In den Bereich ist die Grafik einzupassen.
Hier ist ein Bild der Verzierung, die in die Form des Spiegels eingepasst werden muss. Jetzt beginnt die Arbeit mit dem Programm GIMP. GIMP ist die Abkürzung für GNU Image Manipulation Programm. Es ist erstaunlich, welche Möglichkeiten dieses Programm bietet - Transformieren, Spiegeln, Verzerren, Aufhellen und so weiter, alle erdenklichen Möglichkeiten. Und nicht ganz unwichtig, es ist Freeware.
Die Ausgangsbilder
Backbordeite. Dies Bild wurde gespiegelt auch für die Steuerbordseite benutzt - von links bis kurz hinter die blaue Rose.
Spiegel Mitte
Die Backbordseite ist eingepasst. Die unterste Ebene (schwarz) zeigt den die Vorlage des Spiegels aus dem Plan.
So sieht der Spiegel dann nach der Bearbeitung aus.
Probeweise am Modell fixiert.
Gedruckt wurde die Abbildung auf mattem Fotopapier 250 Gramm/m². Nach endgültiger Befestigung werden die Anschlüsse noch angepasst und das Ganze mit Klarlack konserviert.
Im Vorwege hatte ich mir Gedanken gemacht, wie ich das darstellen sollte und auch Verschiedenes ausprobiert. Mir scheint diese Lösung die beste zu sein. Sie ist zwar nicht dreidimensional, dafür aber sehr originalgetreu.
Bis dann
Fiete
Fiete- Mitglied
Glufamichel, rmo, Peter2018 und Classic mögen diesen Beitrag
Cutty Sark - Die unendliche Geschichte (2)
Die folgenden vier Bilder zeigen die Lage und die Konstruktion der Pumpe. Das war die Vorlage zur Herstellung.
Die Pumpe ist noch nicht fertig montiert. Ich habe sie provisorisch zusammengesteckt an ihre Position gestellt. Der sichtbare Mast ist noch nicht fertig. Da wird noch nachgebessert. Im Original ist er aus Metall. Da muss überlege ich, wie ich das glaubhaft darstellen kann. Hat da jemand eine Idee?
Die Herstellung der Pumpe werde ich demnächst posten.
Bis dann
Fiete
Fiete- Mitglied
John-H., Glufamichel, didibuch und Thoto mögen diesen Beitrag
oder sollen das zwei Themen bleiben
Themen zusammengefügt und Füllfunk entfernt. - John
Zuletzt von John-H. am Fr 22 Okt 2021, 18:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Themen zusammengefügt!)
John-H.- Co - Admin
Bilgepumpe
Hier ist eine der seitlichen Stützen der Pumpenwelle zu sehen
Das oben befindliche Wellenlager wurde aus einem durchbohrten Messingstab mit seitlich angelöteten Messingstreifen erstellt. Die Lager werden scheibchenweise abgesägt.
für das Schwungrad habe ich Messingdraht in der Länge des Umfangs ausgeglüht und langsam abkühlen lassen. So lässt er sich leichter biegen. Dann grob die Rundung geformt und mit Hartlot zusammengefügt. Das hält bombenfest. Dann auf einen kegelförmigen Stab bis zur endgültigen Rundung aufgezogen - fertig. Anschließend die Nabe und die Speichen hart verlötet.
Die Pumpenschächte wurden aus zwei Messingrohren verlötet.
Für den breiten oberen Rand habe ich Scheibchen von den beiden verlöteten Rohren abgesägt und mit dem Hammer breit geklopft.
Für die Stößel habe ich zwei Messingrohre an einen Messingstreifen gelötet und Streifen abgesägt.
Mit Hartlöten lassen sich so filigrane Objekte gut herstellen.
Gruß
Fiete
Fiete- Mitglied
doc_raven1000, Glufamichel, meninho, rmo, Peter2018 und Fiete mögen diesen Beitrag
klasse Arbeit, die du uns da zeigst!
meninho- Modellbau-Experte
Hätte eher auf weichlöten getippt.
Kleinteile hartlöten muß ich unbedingt mal ausprobieren.
Thoto- Modellbau-Experte
diese filigranen Teile wird man mit Weichlöten nicht erstellen können.
Für das Hartlöten sind unbedingt einige Kenntnisse erforderlich. Ich hatte mal Kontakt mit einem alten Lotsen, der Spezialist für originalgetreue kleine Modelle war. Der hat mir die Grundlagen des Hartlöten beigebracht.
Ich werde demnächst die Vorgehensweise posten.
Gruß Fiete
Fiete- Mitglied
Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag
Hartlöten kenne ich ursprünglich nur im Großen mit Messer-Grießheim.
Und dann halt Reling löten mit dem Proxxon-Brenner.
Thoto- Modellbau-Experte
Große Teile lassen sich mit dem Proxxonbrenner nicht Löten. Dafür reicht die Leistung nicht.
Gruß Fiete
Fiete- Mitglied
mit ihren fein geschwungenen Speichen!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ein Teil der künftigen Besatzung konnte sich jetzt über den Baufortschritt informieren.
Wesentliche Änderungswünsche gab es nicht.
Die Herren in den Anzügen sind wahrscheinlich Sponsoren des Projekts.
Der Werft wurde nahegelegt, die Fertigstellung voranzutreiben.
Fiete- Mitglied
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, Peter2018, Classic, Thoto und Mariner mögen diesen Beitrag
Künftig werde ich Metall, das gestrichen werden soll, mit Acryl Primer grundieren. Das sieht dann so aus.
Ich hatte erhebliche Probleme mit der Herstellung der Öffnungen für die Festmacherleinen. Um die Fuscharbeit zu verstecken, habe ich aus Takelgarn (1,5 mm) eine Umrandung hergestellt. Wenn die gestrichen ist, kann die Textur des Garns nicht mehr erkannt werden und die Öffnung ist sauber.
Erst mal ne Runde pennen.
Fiete- Mitglied
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, NavyRalf und Classic mögen diesen Beitrag
Hier einige Großaufnahmen zu den Schanzkleidstützen - 26 pro Seite. Die Schrägen sind aus 1,5 mm Messing Rundstab, die kleinen waagerechten Streben aus Zahnstochern.
Die schwarzen Öffnungen zwischen den Stützen sind offene Lucken der Freeing Ports.
Ein Blick auf die Poop-
Schiff AHOI
Fiete
Fiete- Mitglied
Peter2018, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Diese schwarzen Öffnngen werden, so wie Du schon erwähntest, bestimmt die Speigatten und diverse selbst öffnende und schließende Wasserpforten und später wohl mit einer horizontalen "Tür" verschlossen.
Der korrekte Nachbau ist auch wieder eine Fieselarbeit, bei vielen Modellen haben die Erbauer diese deshalb einfach weggelassen.
Ich schaue Dir weiter zu, danke für Deinen Bericht.
Schlossherr- Lupenbesitzer
Fiete- Mitglied
Peter2018, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Schanzkleid
Der innere Bereich muss freigestellt werden. Da Teak beim Bohren leicht auseinander bricht, habe ich die Teichen mit Ponal Klassik auf eine eine Sperrholzplatte geleimt. Nach dem Bohren habe ich sie mit Wasser abgelöst. Für jede Freistellung dann die 3 Bohrstellen markiert, mit einem 3 mm Holzbohrer ausgebohrt, den verbleibenden Rest mit scharfem Messer entfernt und danach mit einer Feile geglättet - siehe Bild. Die Stücke wurden dann von 2,5 mm auf etwa 1 mm herunter geschliffen.
Damit das eine schöne satte Farbe erhält, habe ich die Teilchen auf Klebeband gelegt und mit Leinölfirnis behandelt.
Dies ist ein Bild der Cutty in London.
Hier die entsprechende Situation auf meiner Cutty.
Als nächstes sind dann die Deckshäuser dran.
Bis demnächst
Gruß Fiete
Fiete- Mitglied
Jörg, rmo, Schlossherr, Peter2018, Helmut_Z, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag
Fiete schrieb:
Hier die entsprechende Situation auf meiner Cutty.
Moin Fiete,
das reale Bild fand ich aber hübscher.
Die Stützen der Schanz sind Dir gut gelungen.
Classic- Modellbau-Experte
Einen Gruß aus dem schönen Westholstein,
Fiete
Fiete- Mitglied
Classic mag diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Joachim's Cutty Sark
» Kupferung Cutty Sark 1:50
» Cutty Sark von Sergal 1:78
» Cutty Sark von Revell 1:96