Des Wanninger's Flying Circus: Fokker E III, 1:20
3 verfasser
Seite 1 von 1
Des Wanninger's Flying Circus: Fokker E III, 1:20
Tachchen….
Jetzt aber….
Nach der DR.I bin ich jetzt voll auf den Geschmack gekommen;
diese feinen Lasercut-Holzmodelle bauen sich aber auch richtig gut und sehen toll aus:
Eigentlich sind es RC-Indoor Mini Scale ? Flugmodelle,
aber für mich alten blinden Mann wären RC Modelle im Maßstab 1:20 gerade so vertretbar ...
Aber als Standmodell kann auch ich es bauen.
Diesmal werde ich das Modell mit Japanpapier bespannen, da die Fokker E III als Stripdown-Modell nicht so richtig sexy rüberkommt
(sieht so nach kaputten Bettgestell aus).
Wobei:
Von Modelairways gibt es eine Fokker E IV (die mit dem Oberursel III Doppelstern-Rotationsmotor)
als Stripdown-Modell in 1:16 (die gibt's in Deutschland noch gar nicht …).
Jetzt bräuchte ich aber noch einen Motor und eine Cockpit-Inneneinrichtung ...
Jetzt aber….
Nach der DR.I bin ich jetzt voll auf den Geschmack gekommen;
diese feinen Lasercut-Holzmodelle bauen sich aber auch richtig gut und sehen toll aus:
- Code:
https://www.slowflyer-bausaetze.de/shop?Kollektion=Standard+KIT
Eigentlich sind es RC-Indoor Mini Scale ? Flugmodelle,
aber für mich alten blinden Mann wären RC Modelle im Maßstab 1:20 gerade so vertretbar ...
Aber als Standmodell kann auch ich es bauen.
Diesmal werde ich das Modell mit Japanpapier bespannen, da die Fokker E III als Stripdown-Modell nicht so richtig sexy rüberkommt
(sieht so nach kaputten Bettgestell aus).
Wobei:
- Code:
https://modelexpo-online.com/model-airways-eindecker-e-iv-116-scale.html
Von Modelairways gibt es eine Fokker E IV (die mit dem Oberursel III Doppelstern-Rotationsmotor)
als Stripdown-Modell in 1:16 (die gibt's in Deutschland noch gar nicht …).
Jetzt bräuchte ich aber noch einen Motor und eine Cockpit-Inneneinrichtung ...
Zuletzt von Jörg am Di 26 Okt 2021, 19:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Direktlinks codiert!)
Wanninger- Pinzettenhalter
Re: Des Wanninger's Flying Circus: Fokker E III, 1:20
GPM Fokker E II
Bei der DR.I hatte ich ja das Kartonmodell von Maly Modelarz mitverwurstelt für den Motor und das Cockpit, also rasch, husch-husch, wieder nach einem passenden Kartonmodell gesucht, und:
GPM Fokker E II
Dass ich hier die Fokker E II nehme ist nicht tragisch, da die E II den gleichen Motor und den gleiche Rumpf wie die E III hat. Die Tragflächen unterscheiden sich bei beiden Originalen in der Grösse und dem Einstellwinkel am Rumpf.
Der Kartonbausatz besteht aus 4 Bögen DinA4 (2 * A3 gefaltet) mit Teilen:
Drei Bögen mit Schablonenteilen, die mit 1mm Karton verstärkt werden:
Besonders positiv bei diesem Modell ist die Anleitung:
5 Seiten mit klaren technischen Zeichnungen, sowie ein Dreiseitenriss:
Eine deutsche Textbauanleitung ist ebenfalls vorhanden, die nicht von einem Japaner aus einem bulgarischen Text übersetzt wurde, sondern zu 95% klar verständlich ist….
Das ganze muss noch eingescannt und auf 1:20 vergrössert werden.
Wer das Modell in 1:33 bauen möchte: es gibt als Extra einen Lasercut-Satz mit den Schablonenteilen aus 1mm Fimmpappe (hab ich drauf verzichtet).
Das Modell kostet 8 € (der Lasercutsatz 5€), ihr seht also, ein günstiger Bastelspass.
Bei der DR.I hatte ich ja das Kartonmodell von Maly Modelarz mitverwurstelt für den Motor und das Cockpit, also rasch, husch-husch, wieder nach einem passenden Kartonmodell gesucht, und:
GPM Fokker E II
Dass ich hier die Fokker E II nehme ist nicht tragisch, da die E II den gleichen Motor und den gleiche Rumpf wie die E III hat. Die Tragflächen unterscheiden sich bei beiden Originalen in der Grösse und dem Einstellwinkel am Rumpf.
Der Kartonbausatz besteht aus 4 Bögen DinA4 (2 * A3 gefaltet) mit Teilen:
Drei Bögen mit Schablonenteilen, die mit 1mm Karton verstärkt werden:
Besonders positiv bei diesem Modell ist die Anleitung:
5 Seiten mit klaren technischen Zeichnungen, sowie ein Dreiseitenriss:
Eine deutsche Textbauanleitung ist ebenfalls vorhanden, die nicht von einem Japaner aus einem bulgarischen Text übersetzt wurde, sondern zu 95% klar verständlich ist….
Das ganze muss noch eingescannt und auf 1:20 vergrössert werden.
Wer das Modell in 1:33 bauen möchte: es gibt als Extra einen Lasercut-Satz mit den Schablonenteilen aus 1mm Fimmpappe (hab ich drauf verzichtet).
Das Modell kostet 8 € (der Lasercutsatz 5€), ihr seht also, ein günstiger Bastelspass.
Zuletzt von Wanninger am Di 26 Okt 2021, 13:07 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Slowflyer Fokker E III
Das Lasercut-Holzmodell besteht aus 2 Brettchen 1mm starkem Balsaholz:
Plus Brettchen Sperrholz (auch 1mm stark):
Die beiliegenden Aufbaupläne sind gefaltet, damit sie in die kleine Tüte passen. Man kann sie aber auch neu ausdrucken, da sie in der pdf Bauanleitung enthalten sind, die man hier downloaden kann:
Dazu kommt noch Bespannpapier (ich habe hier das beigefarbene Papier, welches bei der DR.I dabei war, genommen, beim Modell liegt weisses Papier bei).
Weitere Kleinteile wie Schrauben Magnete, Karbonstäbe, Decals
Joh, da kann ich ja mal das Projekt angehen……
Das Lasercut-Holzmodell besteht aus 2 Brettchen 1mm starkem Balsaholz:
Plus Brettchen Sperrholz (auch 1mm stark):
Die beiliegenden Aufbaupläne sind gefaltet, damit sie in die kleine Tüte passen. Man kann sie aber auch neu ausdrucken, da sie in der pdf Bauanleitung enthalten sind, die man hier downloaden kann:
- Code:
https://www.slowflyer-bausaetze.de/bauanleitungen7
Dazu kommt noch Bespannpapier (ich habe hier das beigefarbene Papier, welches bei der DR.I dabei war, genommen, beim Modell liegt weisses Papier bei).
Weitere Kleinteile wie Schrauben Magnete, Karbonstäbe, Decals
Joh, da kann ich ja mal das Projekt angehen……
John-H. und Thoto mögen diesen Beitrag
Hmm da könnte man doch in versuchung kommen
bei dem Preis
Klasse aussehen tun se
bei dem Preis
Klasse aussehen tun se
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Rumpf: Front mit Pilotenbereich
Es beginnt:
Als erstes wird der vordere Rumpf-Innenbereich erstellt, wozu zuerst die Teile aus dem Sperrholzbrettchen ausgetrennt werden:
Gar nicht so einfach, da der Laser sehr genau mit dünnem Strahl geschnitten hat. Mit einem Messer werden die Schnittkanten nachgefahren (auf keinen Fall die Fall die Teile versuchen herauszubrechen!). Mit kleinen Schlüsselfeile werden die Zapfen und Klebeöffnungen ebenfalls nachbearbeitet.
An den Seitenteilen werden die Aufhängungen für die Tragflächen montiert, welche leicht schräg nach oben zeigen:
Die Käfigstruktur des vordere Innenrumpfes wird komplettiert:
Uff, für euren gehandicapten Wannibär war dat schon recht anstrengend, ehrlich…
Es beginnt:
Als erstes wird der vordere Rumpf-Innenbereich erstellt, wozu zuerst die Teile aus dem Sperrholzbrettchen ausgetrennt werden:
Gar nicht so einfach, da der Laser sehr genau mit dünnem Strahl geschnitten hat. Mit einem Messer werden die Schnittkanten nachgefahren (auf keinen Fall die Fall die Teile versuchen herauszubrechen!). Mit kleinen Schlüsselfeile werden die Zapfen und Klebeöffnungen ebenfalls nachbearbeitet.
An den Seitenteilen werden die Aufhängungen für die Tragflächen montiert, welche leicht schräg nach oben zeigen:
Die Käfigstruktur des vordere Innenrumpfes wird komplettiert:
Uff, für euren gehandicapten Wannibär war dat schon recht anstrengend, ehrlich…
John-H. und Thoto mögen diesen Beitrag
Hallo Wanni,
ich weiß, hier steht zwar vorrangig der Bastelspaß im Vordergrund;
aber etwas "Augenfutter" zum Innenleben des Fokker-Eindeckers kann ja zumindest nicht schaden,
denn auch der GPM-Bogen liegt da leider etwas daneben ...
Walkaround ... der im Londoner Science Museum erhaltene originale Fokker E.III 210/16 ...
Viel Spaß beim Basteln ...
Gruß - Jörg -
ich weiß, hier steht zwar vorrangig der Bastelspaß im Vordergrund;
aber etwas "Augenfutter" zum Innenleben des Fokker-Eindeckers kann ja zumindest nicht schaden,
denn auch der GPM-Bogen liegt da leider etwas daneben ...
- Code:
http://www.wingnutwings.com/ww/productdetail?productid=3041&cat=4#
Walkaround ... der im Londoner Science Museum erhaltene originale Fokker E.III 210/16 ...
- Code:
http://www.primeportal.net/hangar/mark_hayward/fokker_eiii/
Viel Spaß beim Basteln ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Huhu Jörg...
Jaaaaaa, wingnut-wings habe ich mir auch schon längst als Lesezeichen im Browser abgespeichert.
Peter Jacksons Firma ist da wirklich sehr akkurat
Die Frage wird sein, wie weit will ich gehen mit - Scale -?
Oder anders gesagt: was kann man noch sehen und was macht Sinn....
Die E III ist sozusagen die Ouvertüre zur Nieuport 28 in 1:16
Jaaaaaa, wingnut-wings habe ich mir auch schon längst als Lesezeichen im Browser abgespeichert.
Peter Jacksons Firma ist da wirklich sehr akkurat
Die Frage wird sein, wie weit will ich gehen mit - Scale -?
Oder anders gesagt: was kann man noch sehen und was macht Sinn....
Die E III ist sozusagen die Ouvertüre zur Nieuport 28 in 1:16
Nu ... das Cockpit kann man praktisch fast ungehindert einsehen ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator