Flying Dutchman Jolle M1:5
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karl josef
John-H.
Sigmund
Spinni
JesusBelzheim
kaewwantha
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Flying Dutchman Jolle M1:5
Moin Gemeinde,
Nach der Planfeststellung geht es jetzt, neben meinen anderen Projekten, endlich los.
Da ich weder Ahnung vom Bootsbau, noch von Fernsteuerungen habe, wird das auch
ein langwieriges Verfahren werden. Frei nach dem Motto: Man wächst mit seinen Auf-
gaben.
Ich werde keinen extra Diskussionsthread eröffnen. Wer Tipps geben möchte, oder
Kritikpunkte hat, kann das hier gerne tun.
Ein paar Angaben zum Projekt:
Maßstab: 1:5
Länge: ca. 121,6 cm (Original wäre 121 cm, beim scalieren entsteht irgendwie eine Differenz)
Breite: ca. 34,6 cm
Masthöhe: ca. 128 cm
Geplant ist eine R/C-Version in Spantenbauweise.
Den Maßstab 1:5 habe ich gewählt, weil ich eventuell vorhabe ein paar technische Gimmicks einzubauen.
Angedacht ist eine GenuaIII und ein Spinnacker. Größtes Problem dabei ist der Spinnacker. Der wird durch
die Spinnackertrompete am Bug gezogen und dabei sind je Richtung zweimal die Masthöhe an Fall aufzuwickeln.
Der Spinnacker soll in eine Röhre unter der Bordwand eingezogen werden. Die Falle (Leinen) müßten dann kom-
plett innen um den ganzen Rumpf laufen. Na mal sehen wie das mit dem Platz wird wenn ich den Rumpf vor mir
habe.
Plan ist fertig und Holz (Buche) für den Kiel ist gekauft.
Für Nichtsegler ein paar Infos in Bildform, mit Erklärungen der Fachaudrücke, da ich automatisch immer wieder
diese Wörter verwende.
FD in Motion
FD mit Vorsegel, auch Fock genannt (GenuaII) Die römischen Zahlen geben nur die Größe an.
FD mit Spinnacker (das rote Segel) Ein Ballonartiges Segel um vor dem Wind herzufahren.
FD-Rumpf an dem sehr schön die Spinnackertrompete zu sehen ist.
Gemeint ist das erste Loch im Deck. Die beiden anderen Löcher sind nicht bei jedem FD vorhanden und
dienen zum verstauen von unterschiedlichen Vorsegeln.
Schoten sind Leinen, Schnüre etc. zum dichtholen, oder wegfieren der Segel.
Das Schotengewirr hoffe ich zu vermeiden
Die Leinen am Mast nennen sich nicht Schoten, sondern heißen dann Fall.
Soviel zum Vorbild und Theorie. Jetzt geht es ans Übertragen der Maße auf den Kiel.
Nach der Planfeststellung geht es jetzt, neben meinen anderen Projekten, endlich los.
Da ich weder Ahnung vom Bootsbau, noch von Fernsteuerungen habe, wird das auch
ein langwieriges Verfahren werden. Frei nach dem Motto: Man wächst mit seinen Auf-
gaben.
Ich werde keinen extra Diskussionsthread eröffnen. Wer Tipps geben möchte, oder
Kritikpunkte hat, kann das hier gerne tun.
Ein paar Angaben zum Projekt:
Maßstab: 1:5
Länge: ca. 121,6 cm (Original wäre 121 cm, beim scalieren entsteht irgendwie eine Differenz)
Breite: ca. 34,6 cm
Masthöhe: ca. 128 cm
Geplant ist eine R/C-Version in Spantenbauweise.
Den Maßstab 1:5 habe ich gewählt, weil ich eventuell vorhabe ein paar technische Gimmicks einzubauen.
Angedacht ist eine GenuaIII und ein Spinnacker. Größtes Problem dabei ist der Spinnacker. Der wird durch
die Spinnackertrompete am Bug gezogen und dabei sind je Richtung zweimal die Masthöhe an Fall aufzuwickeln.
Der Spinnacker soll in eine Röhre unter der Bordwand eingezogen werden. Die Falle (Leinen) müßten dann kom-
plett innen um den ganzen Rumpf laufen. Na mal sehen wie das mit dem Platz wird wenn ich den Rumpf vor mir
habe.
Plan ist fertig und Holz (Buche) für den Kiel ist gekauft.
Für Nichtsegler ein paar Infos in Bildform, mit Erklärungen der Fachaudrücke, da ich automatisch immer wieder
diese Wörter verwende.
FD in Motion
- Code:
http://www.youtube.com/watch?v=Ilcy-_WvlFI&feature=related
- Code:
http://www.noblemarine.co.uk/images/flyingdutchman.jpg
FD mit Vorsegel, auch Fock genannt (GenuaII) Die römischen Zahlen geben nur die Größe an.
- Code:
http://4.bp.blogspot.com/_4-yBZr5goc4/TTwG6ZfignI/AAAAAAAABBk/iP96DNRECv0/s1600/Flying_Dutchman_protagonisti.jpg
FD mit Spinnacker (das rote Segel) Ein Ballonartiges Segel um vor dem Wind herzufahren.
- Code:
http://segeln.fotografiert.de/sites/files/portal_imagenode/cards/cardc3dc0bb69143a354a164601c5e1136a3.jpg
FD-Rumpf an dem sehr schön die Spinnackertrompete zu sehen ist.
Gemeint ist das erste Loch im Deck. Die beiden anderen Löcher sind nicht bei jedem FD vorhanden und
dienen zum verstauen von unterschiedlichen Vorsegeln.
- Code:
http://www.seglers.com/gebrauchtboote/images/711_2009041428.jpg
- Code:
http://imagenes.cosasdebarcos.com/barcosOcasion/6/9/4/7/flying-dutchman-40584090102452514856547066484568g.jpg
Schoten sind Leinen, Schnüre etc. zum dichtholen, oder wegfieren der Segel.
Das Schotengewirr hoffe ich zu vermeiden
- Code:
http://imagenes.cosasdebarcos.com/barcosOcasion/4/7/3/6/flying-dutchman-41022090102452514870496865524569g.jpg
Die Leinen am Mast nennen sich nicht Schoten, sondern heißen dann Fall.
Soviel zum Vorbild und Theorie. Jetzt geht es ans Übertragen der Maße auf den Kiel.
nozet- Superkleber
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Der Kiel aus Buche ist ausgesägt und zur Zeit trocknet der Leim.
Es gab' leider nur 1000 x 100 mm Buche. Irgendwie gibt es
überall nur noch Pressholz. Richtiges Holz gibt es anscheinend
nur noch beim Tischler. Der ist aber gewerkschaftlich organisiert
und hat Samstagnachmittag nicht auf :P
Also 2 mal stücken.
Ein bißchen graut mir vor dem Anschliff des Bug. Der Bug mußte recht
stabil ausfallen, da dort das Vorstag befestigt wird. Nun müssen die
Seiten schräge angefeilt werden und ich habe dafür kein Maß. Also
lasse ich das erstmal bis ich die Spanten fertig habe. Dann den ersten
Spant setzen und eine gedachte Linie zum Bug verlängern.
Es gab' leider nur 1000 x 100 mm Buche. Irgendwie gibt es
überall nur noch Pressholz. Richtiges Holz gibt es anscheinend
nur noch beim Tischler. Der ist aber gewerkschaftlich organisiert
und hat Samstagnachmittag nicht auf :P
Also 2 mal stücken.
Ein bißchen graut mir vor dem Anschliff des Bug. Der Bug mußte recht
stabil ausfallen, da dort das Vorstag befestigt wird. Nun müssen die
Seiten schräge angefeilt werden und ich habe dafür kein Maß. Also
lasse ich das erstmal bis ich die Spanten fertig habe. Dann den ersten
Spant setzen und eine gedachte Linie zum Bug verlängern.
nozet- Superkleber
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Hallo Norbert,
da werde ich mir doch gleich mal einen Platz in der ersten Reihe sichern.
da werde ich mir doch gleich mal einen Platz in der ersten Reihe sichern.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Hallo Norbert,
ich habe Deinen Baubericht mal in die RC Abteilung verschoben, da passt er besser rein.
ich habe Deinen Baubericht mal in die RC Abteilung verschoben, da passt er besser rein.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Danke, war mir nicht sicher, da der Bau aus Holz ist und die R/C-Geschichte eher am Rand erscheint. Ich hatte vorgesehen, bei den sicher auftauchenden
Fragen meinerseits, einen Extrathread aufzumachen. Aber so geht's auch.
Fragen meinerseits, einen Extrathread aufzumachen. Aber so geht's auch.
nozet- Superkleber
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Da nehme ich auch mal Platz Norbert
Bin schon gespannt wie es weiter geht
Bin schon gespannt wie es weiter geht
JesusBelzheim- Moderator
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Die ersten 2 Spanten sind angezeichnet.
Sägen kann ich heute nicht mehr, über mir wohnt
der Hilfssheriff der Vermieter
Der 3-teilige Kiel ist auch zusammengeleimt.
Sägen kann ich heute nicht mehr, über mir wohnt
der Hilfssheriff der Vermieter
Der 3-teilige Kiel ist auch zusammengeleimt.
nozet- Superkleber
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
ich bin gespannt und nehm schon mal Platz..nozet schrieb: weder Ahnung vom Bootsbau, noch von Fernsteuerungen
Spinni- Teilefinder
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Na dann ,Norbert
lass es mal krachen....bin mal gespannt
Gruß Tom
(Reeder)
lass es mal krachen....bin mal gespannt
Gruß Tom
(Reeder)
Gast- Gast
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Na, noch jemand wach?
Die beiden Vollspanten 0 und 2 und die Zwischenspanten 1 und 3 sind
fertig und provisorisch aufgesetzt. Nur provisorisch, weil ich mir bei
der schwierigen Zeichnung nicht sicher bin, ob sie nacher alle die rich-
tige Höhe haben werden. Bis jetzt passt es, wie der Versuch mit der
Decksauflage gezeigt hat. Das Heck wird geschlossen. Früher wurden
alle FDs so ausgeliefert. Erst mit dem Kampf um niedrigere Gewichte
wurde das Heck offen gestaltet. Bei mir ist es später geschlossen, weil
dort die RC-Anlage hinein soll.
Der Stand der Dinge. (Das Loch in Spant 1 wird noch verspachtelt)
Auf dem letzten Bild ist zu sehen, dass die Spanten ab dem Spant 3
jetzt niedriger werden. Die innere Bordkante im offenen Bereich ist niedriger. Die Sitzfläche fällt nach innen ab. Allerdings hätte ich den Spant aussen höher lassen sollen. Ok, hab' ja noch 3 zum üben
Die beiden Vollspanten 0 und 2 und die Zwischenspanten 1 und 3 sind
fertig und provisorisch aufgesetzt. Nur provisorisch, weil ich mir bei
der schwierigen Zeichnung nicht sicher bin, ob sie nacher alle die rich-
tige Höhe haben werden. Bis jetzt passt es, wie der Versuch mit der
Decksauflage gezeigt hat. Das Heck wird geschlossen. Früher wurden
alle FDs so ausgeliefert. Erst mit dem Kampf um niedrigere Gewichte
wurde das Heck offen gestaltet. Bei mir ist es später geschlossen, weil
dort die RC-Anlage hinein soll.
- Code:
http://www.quoka.de/boote/segelboote/flying-dutchman-zweimann-cat_51_5106_510603_5770_adresult_69400083_pic_50433389.html
Der Stand der Dinge. (Das Loch in Spant 1 wird noch verspachtelt)
Auf dem letzten Bild ist zu sehen, dass die Spanten ab dem Spant 3
jetzt niedriger werden. Die innere Bordkante im offenen Bereich ist niedriger. Die Sitzfläche fällt nach innen ab. Allerdings hätte ich den Spant aussen höher lassen sollen. Ok, hab' ja noch 3 zum üben
nozet- Superkleber
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Der anfang sieht gut aus Norbert, bin gespannt wie es weiter geht
Und ja, bin noch wach
Und ja, bin noch wach
JesusBelzheim- Moderator
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Norbert, das ist sehr lehrreich für mich - bitte weiter so ausführlich.
Sigmund
Sigmund
Sigmund- Lupenbesitzer
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Hallo Sigmund,
Achtung, immer erst warten. Könnte sein, dass ich einige Schritte
rückwärts machen muß. Ich bin beim Modellschiffbau Anfänger.
Mein letzter Holzbau war 1:1 und mußte nur repariert werden
Achtung, immer erst warten. Könnte sein, dass ich einige Schritte
rückwärts machen muß. Ich bin beim Modellschiffbau Anfänger.
Mein letzter Holzbau war 1:1 und mußte nur repariert werden
nozet- Superkleber
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Der Anfang sieht ja schon gut aus Norbert!
Was mich nur irritiert,
du benutzt gar keine Heling trotz der Länge des Rumpfes!
Hat das einen bestimmten Grund?
Was mich nur irritiert,
du benutzt gar keine Heling trotz der Länge des Rumpfes!
Hat das einen bestimmten Grund?
John-H.- Co - Admin
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Klar John. Faulheit
Noch geht es ohne, da die Spanten nur lose stecken.
Ich habe vor den Kiel nachher zwischen Backen der
Werkbank einzuklemmen und die Spanten dann mit dem Winkel auszurichten. Müßte eigentlich funktionieren. Wie ich für
die Konstrucktion eine Heling bauen sollte wüßte ich jetzt nicht.
Die Spantenform verändert sich enorm, was nicht nur die Breite,
sondern auch die Formung angeht. Hast du da einen Vorschlag?
Wie bereits gesagt, jeder Schritt ist für mich eine neue
Herausforderung.
Noch geht es ohne, da die Spanten nur lose stecken.
Ich habe vor den Kiel nachher zwischen Backen der
Werkbank einzuklemmen und die Spanten dann mit dem Winkel auszurichten. Müßte eigentlich funktionieren. Wie ich für
die Konstrucktion eine Heling bauen sollte wüßte ich jetzt nicht.
Die Spantenform verändert sich enorm, was nicht nur die Breite,
sondern auch die Formung angeht. Hast du da einen Vorschlag?
Wie bereits gesagt, jeder Schritt ist für mich eine neue
Herausforderung.
nozet- Superkleber
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Das mit der Werkbank hatte ich auch schon im Auge!
Du müßtest nur die Backen so verlängern das du den ganzen Kielspant einspannen kannst.
Sonst bekommst du 100% Probleme mit deinem Rupf,
der wird sonst krumm wie eine Banane!
Du müßtest nur die Backen so verlängern das du den ganzen Kielspant einspannen kannst.
Sonst bekommst du 100% Probleme mit deinem Rupf,
der wird sonst krumm wie eine Banane!
John-H.- Co - Admin
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
da muß ich auch mal dabei sein,an der werkbank kann mann sehen wie groß es ungfähr wird.möchte ja auch irgendwann mal eins nach plan bauen.
karl josef- Forenguru
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Moin,
nach dem Umzug ins neue Domizil werde ich mal die Backen
der Werkbank verlängern, die Idee hat 'was. Allerdings
lässt der Kiel sich ja auch nur stückweise einklemmen, die
Spanten im Heckbereich gehen bis zur Unterseite des Kieles.
Muß ich noch 'mal etwas grübeln.
nach dem Umzug ins neue Domizil werde ich mal die Backen
der Werkbank verlängern, die Idee hat 'was. Allerdings
lässt der Kiel sich ja auch nur stückweise einklemmen, die
Spanten im Heckbereich gehen bis zur Unterseite des Kieles.
Muß ich noch 'mal etwas grübeln.
nozet- Superkleber
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Hallo Norbert,
gerade deshalb, weil nicht alles auf Anhieb passt, du aber auch die begangenen "Fehler" mit dokumentierst ist es sehr lehrreich. Jedenfalls für mich.
Sigmund
gerade deshalb, weil nicht alles auf Anhieb passt, du aber auch die begangenen "Fehler" mit dokumentierst ist es sehr lehrreich. Jedenfalls für mich.
Sigmund
Sigmund- Lupenbesitzer
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Learning by doing, irgendwie eine gute Idee,
bin gespannt welche weiteren Lösungen Du findest.
bin gespannt welche weiteren Lösungen Du findest.
Spinni- Teilefinder
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Sigmund schrieb:Hallo Norbert,
gerade deshalb, weil nicht alles auf Anhieb passt, du aber auch die begangenen "Fehler" mit dokumentierst ist es sehr lehrreich. Jedenfalls für mich.
Sigmund
Dann wirst du hier vieeel lernen
Hallo Bettina,
Ich hasse Anleitungen lesen. Loslegen und sehen
was dabei herauskommt. Ab und zu bleibt man dann
"hängen" (siehe BR94 oder BHF Ratzeburg) aber
irgendwann platzt der Knoten und es geht weiter.
nozet- Superkleber
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Moin,
Mal eine Meldung zwischendurch (nicht das ihr denkt ich schlafe)
Ich durfte spantentechnisch noch einmal anfangen. Mein PC und
ich waren unterschiedlicher Meinung beim drucken der Vorlagen.
Mittlerweile muß ich auch John recht geben, um eine Helling wer-
de ich wohl nicht herum kommen. Ich hatte ja vor den Kiel einzu-
klemmen, aber da die Spanten um den Kiel herumgreifen sind
diese im Weg.
Ich habe jetzt vor mir ein Brett zu schnappen und die Spanten im
richtigen Abstand darauf zu positionieren, dann von oben den Kiel
einpassen. Das wird eine Friemelarbeit. Der Spant ist zwar genau
1 cm breit, unterschiedlich dick, ausserdem am Bug viel zu stark.
Feilen, feilen, feilen.....
Mal eine Meldung zwischendurch (nicht das ihr denkt ich schlafe)
Ich durfte spantentechnisch noch einmal anfangen. Mein PC und
ich waren unterschiedlicher Meinung beim drucken der Vorlagen.
Mittlerweile muß ich auch John recht geben, um eine Helling wer-
de ich wohl nicht herum kommen. Ich hatte ja vor den Kiel einzu-
klemmen, aber da die Spanten um den Kiel herumgreifen sind
diese im Weg.
Ich habe jetzt vor mir ein Brett zu schnappen und die Spanten im
richtigen Abstand darauf zu positionieren, dann von oben den Kiel
einpassen. Das wird eine Friemelarbeit. Der Spant ist zwar genau
1 cm breit, unterschiedlich dick, ausserdem am Bug viel zu stark.
Feilen, feilen, feilen.....
nozet- Superkleber
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Hallo Gemeinde,
Ich benötige mal einen Ratschlag bezüglich der Beplankung.
Reichen diese Leisten aus ? Oder sollte ich stärkere wählen?
Ich benötige mal einen Ratschlag bezüglich der Beplankung.
Reichen diese Leisten aus ? Oder sollte ich stärkere wählen?
- Code:
http://www.ebay.de/itm/120770871988?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
nozet- Superkleber
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Hallo Norbert,
mit diesen Leisten tust Du Dich in den Rundungen leichter, solltest aber eine zweite Beplankung in der gleichen Stärke einplanen.
mit diesen Leisten tust Du Dich in den Rundungen leichter, solltest aber eine zweite Beplankung in der gleichen Stärke einplanen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Flying Dutchman Jolle M1:5
Hallo Helmut,
Ich hatte zuerst an noch dünnere gedacht (0,6 mm) und dann
3 Schichten (1 mal lang, 1 mal quer, 1 mal lang)
Durch den Verbund müßte dann genug Verwindungssteife vor-
handen sein.
Ich hatte zuerst an noch dünnere gedacht (0,6 mm) und dann
3 Schichten (1 mal lang, 1 mal quer, 1 mal lang)
Durch den Verbund müßte dann genug Verwindungssteife vor-
handen sein.
nozet- Superkleber
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