Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45
+17
zeppelin
Peter2018
NWRR
Heimo
Thoto
Der Graue Wolf
ThomasL
Der Boss
Feuerwehr
Klabauter
Schlossherr
Glufamichel
hafenfähre
gunnar2
John-H.
ullie46
laiva-ukko
21 verfasser
Seite 2 von 27
Seite 2 von 27 • 1, 2, 3 ... 14 ... 27
Der Boss- Allesleser
Klabauter und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Walfangboot Rau IX, Graupner 1:45
Moin Moin
Nicht lachen.........da ich ja jetzt erst richtig anfange, muss ich mich erstmal mit dem Plan und der Stückliste auseinandersetzen.
Nach hier und da gucken und vergleichen, konnte ich die ersten Leisten für den Brückenaufbau mit der Dekupiersäge aussägen.
Wo bei mir eins noch zerbrochen ist.....habe ich wieder zusammen geleimt.
Nicht lachen.........da ich ja jetzt erst richtig anfange, muss ich mich erstmal mit dem Plan und der Stückliste auseinandersetzen.
Nach hier und da gucken und vergleichen, konnte ich die ersten Leisten für den Brückenaufbau mit der Dekupiersäge aussägen.
Wo bei mir eins noch zerbrochen ist.....habe ich wieder zusammen geleimt.
Der Boss- Allesleser
John-H., Klabauter und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Wird doch Wolle solche Holzarbeiten sind mir immer ein Greuel ich beneide die Kollegen, die das so sauber ausgeschnitten bekommen
LG
Stephan
LG
Stephan
laiva-ukko- Forenguru
Der Boss mag diesen Beitrag
Moin Stephan
Das ist gar nicht so schlimm, wenn man ne Dekupiersäge hat.
Man muss sich nur Zeit lassen und ( wie John gesagt hat ) die Säge ihre Arbeit machen lassen.
Was nervt ist, wenn man das Werkstück innen aussägen muss.
Ein Loch bohren, das Sägeblatt ausbauen, Sägeblatt durch das Bohrloch, Sägeblatt einbauen, sägen, Sägeblatt ausbauen, Werkstück raus, Sägeblatt einbauen.
Das ist gar nicht so schlimm, wenn man ne Dekupiersäge hat.
Man muss sich nur Zeit lassen und ( wie John gesagt hat ) die Säge ihre Arbeit machen lassen.
Was nervt ist, wenn man das Werkstück innen aussägen muss.
Ein Loch bohren, das Sägeblatt ausbauen, Sägeblatt durch das Bohrloch, Sägeblatt einbauen, sägen, Sägeblatt ausbauen, Werkstück raus, Sägeblatt einbauen.
Der Boss- Allesleser
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Oje, ständiger Sägeblatt-Switch
laiva-ukko- Forenguru
Der Boss schrieb:, Sägeblatt ausbauen, Werkstück raus, Sägeblatt einbauen.
........ mit dem Seitenschneider geht das schneller........ OK der Sägeblattverbrauch steigt etwas an.... aber man spart sich einen Arbeitsgang.......
John-H.- Co - Admin
Der Boss und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
sehr fleißig Wolle, und immer am Ball bleiben. Bei dem Modell lohnt sich jeglicher Baustress und der Einsatz jeglicher Geduld.
Ich schaue natürlich weiterhin zu........und ermutige Dich hoffentlich
Ich schaue natürlich weiterhin zu........und ermutige Dich hoffentlich
Schlossherr- Lupenbesitzer
Moin Michael
Im Augenblick bin ich ein wenig mit dem Unterrahmen der Brücke beschäftigt, ist etwas knifflig aber auch das bekomme ich hin.
So schnell gebe ich nicht auf.
Im Augenblick bin ich ein wenig mit dem Unterrahmen der Brücke beschäftigt, ist etwas knifflig aber auch das bekomme ich hin.
So schnell gebe ich nicht auf.
Der Boss- Allesleser
hallo wolle
einfach mal im baubericht von Reinhard nachschauen
mfg Günther
einfach mal im baubericht von Reinhard nachschauen
mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Zurück zu den Wurzeln,
als der Bausatz erschien waren Dekupiersägen meines Wissens
noch nicht so verbreitet, da war der Laubsägebogen und Schleifpapier
der beste Freund des Modellbauers.
als der Bausatz erschien waren Dekupiersägen meines Wissens
noch nicht so verbreitet, da war der Laubsägebogen und Schleifpapier
der beste Freund des Modellbauers.
John-H.- Co - Admin
ja damals alles reine handarbeit
zurück in die Zukunft
mfg Günther
zurück in die Zukunft
mfg Günther
Feuerwehr- Superkleber
Der Boss- Allesleser
John-H., Glufamichel, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Moin Moin
Hab da mal ne Frage.
Ich will auf der Brücke im Außenbereich Neonlampen anbringen,finde im Netz aber irgendwie nichts. Beim Modellbaukaufhaus hatten sie mal sowas aber der Zug ist abgefahren.
Es sollte auch so flackern, beim einschalten.
Ich habe hier ein Link, da kann man es gut sehen. Ungefähr ab der Mitte des Films.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Hab da mal ne Frage.
Ich will auf der Brücke im Außenbereich Neonlampen anbringen,finde im Netz aber irgendwie nichts. Beim Modellbaukaufhaus hatten sie mal sowas aber der Zug ist abgefahren.
Es sollte auch so flackern, beim einschalten.
Ich habe hier ein Link, da kann man es gut sehen. Ungefähr ab der Mitte des Films.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Der Boss- Allesleser
Moin Wolle,
das wird schwierig! Ich suche seit ewigen Zeiten Neonlichter (ca 1:50) für meine Littorina und für die Fairplay VI- nirgends zu kriegen in der Größe, und alles was angeboten wird ist unendlich teuer ! Habe unlängst gelesen man kann die nur selber machen. Acrylstäbchen an beiden Enden mit MicroMicro-SMD bestücken (Kaltweiss), sprich an jedem Ende des Stäbchens 1 SMD aufkleben und gut. Bzgl. des Startflackerns könntest Du bei den Eisenbahnern fündig werden. Viessmann bietet da meines Wissens Schaltungen für an.
Kann aus meiner Erfahrung leider nichts Positiveres berichten. Ach ja, die Neonröhren-Dummies ohne Funktion habe ich für ein paar Cent von Hobby-Lobby bezogen. Die sind sehr schön, aber leider halt ohne Funktion. Ich will da jetzt mal SMDs drankleben und den Effekt mal testen
Hier mal der Link für die Dummies:
das wird schwierig! Ich suche seit ewigen Zeiten Neonlichter (ca 1:50) für meine Littorina und für die Fairplay VI- nirgends zu kriegen in der Größe, und alles was angeboten wird ist unendlich teuer ! Habe unlängst gelesen man kann die nur selber machen. Acrylstäbchen an beiden Enden mit MicroMicro-SMD bestücken (Kaltweiss), sprich an jedem Ende des Stäbchens 1 SMD aufkleben und gut. Bzgl. des Startflackerns könntest Du bei den Eisenbahnern fündig werden. Viessmann bietet da meines Wissens Schaltungen für an.
Kann aus meiner Erfahrung leider nichts Positiveres berichten. Ach ja, die Neonröhren-Dummies ohne Funktion habe ich für ein paar Cent von Hobby-Lobby bezogen. Die sind sehr schön, aber leider halt ohne Funktion. Ich will da jetzt mal SMDs drankleben und den Effekt mal testen
Hier mal der Link für die Dummies:
- Code:
https://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p6287_PEBA-Leuchtstofflampe-1-flammig-1-50---2-St-ck----38-50523.html/XTCsid/e5eb67071dc038345a7eccda0f2ef799
laiva-ukko- Forenguru
Moin Stephan
Erstmal Danke für deine Info.
Ich habe auch noch mal geschaut, ich hatte leider nach Neonröhren, nicht nach Neonlampen gesucht und bin vielleicht fündig geworden.
Der Preis ist aber auch nicht schlecht.
Ich werde mir noch überlegen ob ich das investiere.
Werde auf jeden Fall weitersuchen.
Erstmal Danke für deine Info.
Ich habe auch noch mal geschaut, ich hatte leider nach Neonröhren, nicht nach Neonlampen gesucht und bin vielleicht fündig geworden.
Der Preis ist aber auch nicht schlecht.
- Code:
https://www.ebay.de/itm/153471379768?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=lgfnkAnATU6&sssrc=2349624&ssuid=G_z1PYR1SEG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
- Code:
https://www.ebay.de/itm/155029077227?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=W7xxQYVdRrm&sssrc=2349624&ssuid=G_z1PYR1SEG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
- Code:
https://www.ebay.de/itm/292404316250?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=8Ui6_n4FT-K&sssrc=2349624&ssuid=G_z1PYR1SEG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Ich werde mir noch überlegen ob ich das investiere.
Werde auf jeden Fall weitersuchen.
Der Boss- Allesleser
Die Preise für die Röhren sind ja echt saftig,
vorallem braucht man ja mehr als nur eine.
vorallem braucht man ja mehr als nur eine.
John-H.- Co - Admin
Tja John
Das eine was man will, das andere was man muss.
Das eine was man will, das andere was man muss.
Der Boss- Allesleser
Moin,
also mir sind die Preise zu gesalzen, bräuchte ja alleine für meine Littorina 5 bis 6 Stück. Im Übrigen sind die ja auch alle zu groß! !/50 findet man nichts Ich kann ja berichten, wie mein Versuch mit den Hobby-Lobby-Dummies ausgeht
also mir sind die Preise zu gesalzen, bräuchte ja alleine für meine Littorina 5 bis 6 Stück. Im Übrigen sind die ja auch alle zu groß! !/50 findet man nichts Ich kann ja berichten, wie mein Versuch mit den Hobby-Lobby-Dummies ausgeht
laiva-ukko- Forenguru
Hi Wolle,
Glückwunsch zu dem Walfänger
Weiß nicht ob du diesen Bericht mit seinen vielen Bildern kennst, aber hilft dir vllt hier und da weiter
Gruß, Thomas
Glückwunsch zu dem Walfänger
Weiß nicht ob du diesen Bericht mit seinen vielen Bildern kennst, aber hilft dir vllt hier und da weiter
- Code:
https://www.schiffe-und-mehr.com/die-welte-der-schiffe/walf%C3%A4nger/walfangdampfer-rau-ix/
Gruß, Thomas
ThomasL- Mitglied
Moin Stephan
Noch habe ich die Lampen nicht gekauft, werde noch weiter suchen.
Aber die Rau ist Maßstab 1/45, also wären die Lampen doch sogar etwas zu klein, oder ?
@Thomas
Danke Dir, und ja, mit den Bildern kann ich bestimmt was anfangen. Ich war auch schon in Bremerhaven, wo die Rau liegt, leider durfte man nicht rauf.
Noch habe ich die Lampen nicht gekauft, werde noch weiter suchen.
Aber die Rau ist Maßstab 1/45, also wären die Lampen doch sogar etwas zu klein, oder ?
@Thomas
Danke Dir, und ja, mit den Bildern kann ich bestimmt was anfangen. Ich war auch schon in Bremerhaven, wo die Rau liegt, leider durfte man nicht rauf.
Der Boss- Allesleser
laiva-ukko schrieb: Im Übrigen sind die ja auch alle zu groß! !/50 findet man nichts
Bist du dir sicher
Meines Wissens ist das Eisenbahnzubehör H0 und somit 1/87,
also eher zu klein als zu groß!
John-H.- Co - Admin
Moin John
Bei den Links von Wolle stand doch 1/32 bzw Spur I
Gruss
Stephan
Bei den Links von Wolle stand doch 1/32 bzw Spur I
Gruss
Stephan