Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
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lok1414
Schlossherr
6 verfasser
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Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Hallo Modelleisenbahner hier im Forum,
ich suche für einen Trix Umbauwagen 3375 oder 3376 (baugleich) eine Pufferbohle oder ein gesamtes Fahrwerk;
vielleicht auch einen Tipp, welches Teil von Trix da noch passen könnte ...
ohne Puffer ...
so sollte es sein mit Puffer ...
Die Pufferplatte oder Pufferbohle ist beweglich nach zwei Seiten.
Danke für Eure Unterstützung und für jeden Hinweis, gerne auch per PN
ich suche für einen Trix Umbauwagen 3375 oder 3376 (baugleich) eine Pufferbohle oder ein gesamtes Fahrwerk;
vielleicht auch einen Tipp, welches Teil von Trix da noch passen könnte ...
ohne Puffer ...
so sollte es sein mit Puffer ...
Die Pufferplatte oder Pufferbohle ist beweglich nach zwei Seiten.
Danke für Eure Unterstützung und für jeden Hinweis, gerne auch per PN
Schlossherr- Lupenbesitzer
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Danke Ihnen für den Hinweis Wolfgang.
Dieses Angebot hatte ich auch schon gesehen, aber da fehlt wohl ein komplettes Fahrwerk. Und der Preis ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit mit dem hohen Porto dazu, oder?
Ich hatte die Hoffnung, dass ein Umbauspezialist hier im Forum vielleicht so ein Teil in der Kleinteilekiste hätte.
Bin auch auf der Suche nach einem Bastelobjekt in der Bucht und bei Eisenbahndealern.
Naja, wird schon etwas "um die Ecke" komme.
Danke nochmals.
Dieses Angebot hatte ich auch schon gesehen, aber da fehlt wohl ein komplettes Fahrwerk. Und der Preis ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit mit dem hohen Porto dazu, oder?
Ich hatte die Hoffnung, dass ein Umbauspezialist hier im Forum vielleicht so ein Teil in der Kleinteilekiste hätte.
Bin auch auf der Suche nach einem Bastelobjekt in der Bucht und bei Eisenbahndealern.
Naja, wird schon etwas "um die Ecke" komme.
Danke nochmals.
Schlossherr- Lupenbesitzer
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Interessant wäre es, ob die Personenwagen DB von Trix-Express die gleiche, verschiebbare Pufferplatte verbaut haben, dann könnte ich die Suche ausweiten auch auf diese Wagen.
Könnte so sein:
Könnte so sein:
- Code:
https://i.ebayimg.com/images/g/K6AAAOSwa4Fi49fp/s-l1600.jpg
Schlossherr- Lupenbesitzer
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Ohne Flachs Michael, ich würde sogar - wenn ich mir das Bild Deines Byg anschaue - raten, das Angebot anzunehmen (oder einen Preisvorschlag zu senden - das geht über "Kontakt / Frage an den Verkäufer" immer, auch wenn Ebay immer behauptet "das ist deaktiviert"). Bei dem Wagen im Angebot sind die Trittbretter noch alle dran und die Stirnseiten sind gut. Mach' doch aus 2 Wagen einen.. es fehlt beim Ebay-Wagen doch nur das Drehgestell, das nimmst Du von Deinem. Beim Porto - der verschickt als Händer per DHL-Paket wegen Nachverfolgung usw., da biste Du leider mit 6,99 Porto dabei, wenn Du das nicht online buchst (gerade mal eben nachgesehen - online kostet es 5,45). Nur meine Meinung, ich bin ja nicht der Verkäufer. Es gibt meines Wissens auch Läden, die NUR Ersatzteile verkaufen, aber da kommst Du nicht billiger weg. Trix - vor allem Trix Express - ist inzwischen ein Sammelgebiet geworden.
Frank Kelle- Admin
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Danke für Deine Einschätzung Frank
Nachdem ich weder viel im Internet kaufe oder verkaufe, also nicht regelmäßig und auch kaum im Eisenbahnbereich,
sind mir die so hoch erscheinenden Portokosten nicht vertraut. Also wenn das üblich ist, soll es ok sein.
Die normalen grünen D-Zug Wagen (3387 z.B.) habe leider breite Puffer:
Ein Problem muss auch gesehen werden, meine Wagen haben Licht.
Da ist der Umbau wohl nicht einfach mal so, besonders für einen Laien wie mich
hier sieht man auch, wo die Puffer fehlen
Habe erst durch die Fotomacherei festgestellt, dass die Tritte fehlen
Nachdem ich weder viel im Internet kaufe oder verkaufe, also nicht regelmäßig und auch kaum im Eisenbahnbereich,
sind mir die so hoch erscheinenden Portokosten nicht vertraut. Also wenn das üblich ist, soll es ok sein.
Die normalen grünen D-Zug Wagen (3387 z.B.) habe leider breite Puffer:
Ein Problem muss auch gesehen werden, meine Wagen haben Licht.
Da ist der Umbau wohl nicht einfach mal so, besonders für einen Laien wie mich
hier sieht man auch, wo die Puffer fehlen
Habe erst durch die Fotomacherei festgestellt, dass die Tritte fehlen
Schlossherr- Lupenbesitzer
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
... was ich als Nichteisenbahner viel mehr bewundere,
ist dein Präsentationsgestell, mit den vielen Rollen...
ist dein Präsentationsgestell, mit den vielen Rollen...
John-H.- Co - Admin
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Ja schon, das spart Gleise und Gleisbetten.
Nee, im Ernst, dass ist ein sogenannter Rollenprüfstand der einfachsten Ausführung.
Habe ich mir angeschafft, da ich immer noch kein reales Gleisoval habe, sondern eigentlich nur "Vitrinenbetrieb"
Nee, im Ernst, dass ist ein sogenannter Rollenprüfstand der einfachsten Ausführung.
Habe ich mir angeschafft, da ich immer noch kein reales Gleisoval habe, sondern eigentlich nur "Vitrinenbetrieb"
Schlossherr- Lupenbesitzer
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Ich befürchte, Du bekommst Da eh Probleme, wegen der Kurzkupplung an Deinem Wagen, ich seh' das gerade.. Der Ebay-Wagen hat noch die "monstergrosse" Originalkupplung dran, bei DIR ist eine neue Kupplung angeschraubt worden. Deswegen fehlen da auch die Puffer, die waren schlicht und ergreifend im Weg.
Frank Kelle- Admin
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
...habe das gerade geordert nach nochmaligem Durchlesen aller bisherigen Beiträge:
- Code:
https://www.ebay.de/itm/284688696780
Schlossherr- Lupenbesitzer
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Hallo Michael, ich bin erst spät auf diesen Trööt gestoßen!
Tut mir sehr leid, dass du diesen Kummer hast! Aufgrund der Bilder ist es schwierig einzuschätzen, ob und wie die Reparatur gelingen kann.
Vielleicht lässt sich Franks Tipp umsetzen, aus zwei Wagen einen zu machen.
Zumindest kann ich dir sagen, wie du den Wagen zerlegt bekommst. Dass der Wagen Innenbeleuchtung hat, sollte technisch kein Problem sein.
Die wurde sowieso nachgerüstet.
Kopf hoch und guten Erfolg!
Beste Grüße
Michael
Tut mir sehr leid, dass du diesen Kummer hast! Aufgrund der Bilder ist es schwierig einzuschätzen, ob und wie die Reparatur gelingen kann.
Vielleicht lässt sich Franks Tipp umsetzen, aus zwei Wagen einen zu machen.
Zumindest kann ich dir sagen, wie du den Wagen zerlegt bekommst. Dass der Wagen Innenbeleuchtung hat, sollte technisch kein Problem sein.
Die wurde sowieso nachgerüstet.
Kopf hoch und guten Erfolg!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Herzlichen Dank auch Dir für Deine Ermutigung Michael.
Warten wir mal ab, was der Postboote so bringt, habe günstig hier und da auch Bastelware bekommen. Bin gespannt, was dann letztendlich die Zusammenführung für ein Ergebnis bringen wird.
Der Verkäufer des schadhaften Wagens hat 5,- Euro erstattet. Allerding hätte ich auf den Bilder als Fachman schon deutlich erkennen können, dass die Pufferplatte fehlt. Aber für einen Laienblick ist da alles sehr schwarz.
Für die Beleuchtung wurden aber die Fahrschlitten bzw die Achsen erkabelt, mal sehen wie das zu retten ist.
Wenn die Teile da sind, berichte ich hier bevor ich da ran gehe, versprochen.
Allen Schreibern und Likern erstmal an dieser Stelle nochmals einen Dank für die Unterstützung, so sollte ein Forum idealerweis doch funktionieren finde ich , aber heute ist ja leider oftmals nichts mehr selbstverständlich.
.
Warten wir mal ab, was der Postboote so bringt, habe günstig hier und da auch Bastelware bekommen. Bin gespannt, was dann letztendlich die Zusammenführung für ein Ergebnis bringen wird.
Der Verkäufer des schadhaften Wagens hat 5,- Euro erstattet. Allerding hätte ich auf den Bilder als Fachman schon deutlich erkennen können, dass die Pufferplatte fehlt. Aber für einen Laienblick ist da alles sehr schwarz.
Für die Beleuchtung wurden aber die Fahrschlitten bzw die Achsen erkabelt, mal sehen wie das zu retten ist.
Wenn die Teile da sind, berichte ich hier bevor ich da ran gehe, versprochen.
Allen Schreibern und Likern erstmal an dieser Stelle nochmals einen Dank für die Unterstützung, so sollte ein Forum idealerweis doch funktionieren finde ich , aber heute ist ja leider oftmals nichts mehr selbstverständlich.
.
Schlossherr- Lupenbesitzer
maxl mag diesen Beitrag
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Heute ist der Trix 3376 aus der Bucht angekommen, wie auf der Abbildung schon erkennbar, fehlt eine Doppelachse.
Dafür ist die Kupplung und beide Pufferplatten dabei, eine davon lose
Da muss sich doch was machen lassen, denke ich
Dafür ist die Kupplung und beide Pufferplatten dabei, eine davon lose
Da muss sich doch was machen lassen, denke ich
- Code:
https://i.ebayimg.com/images/g/oigAAOSwH2tiJkaO/s-l1600.jpg
Schlossherr- Lupenbesitzer
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Das kriegst Du hin Michael
laiva-ukko- Forenguru
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Na klar, Michael - aus den Teilen bastelst du ein komplettes Fahrwerk! Sogar mit Trittbrettern.
Ich bin dir per PN gerne behilflich!
Beste Grüße
Michael
Ich bin dir per PN gerne behilflich!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Also ich danke Euch für Eure Zuversicht. Mal sehen, ob ich am WE anfangen kann.
Etwas Sorge macht mir die Verkabelung der Beleuchtung.
Aber ich melde mich bei Dir Michael, danke für das Angebot.
Der erste Schritt wird ja wohl sein, das Chassis vom Aufbau zu trennen.
Etwas Sorge macht mir die Verkabelung der Beleuchtung.
Aber ich melde mich bei Dir Michael, danke für das Angebot.
Der erste Schritt wird ja wohl sein, das Chassis vom Aufbau zu trennen.
Schlossherr- Lupenbesitzer
maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Genauso ist es, Michael, und das ist gar nicht schwierig!Schlossherr schrieb:Der erste Schritt wird ja wohl sein, das Chassis vom Aufbau zu trennen.
Bis denne!
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Liebe Lustige, Michael schrieb mir gerade, dass ich die Zerlegungsanleitung des Umbauwagens gerne hier posten könne,
falls das auch für andere interessant wäre. Dem komme ich gerne nach!
Zunächst zieht man auf einer Seite den Gummiwulst ab.
Der ist nur gesteckt, wenn ihn nicht ein Vorbesitzer mal verklebt hat ... aber es gibt ja auch eine andere Seite.
Ist der Gummiwulst auch dort verklebt, schimpft man ca. eine Viertelstunde auf den Vorbesitzer,
bis man merkt, dass das auch nicht hilft.
Jetzt werden zwei Rasten sichtbar - oben für das Dach, unten für das Fahrgestell.
Da ich keinen Umbauwagen mit Beleuchtung habe, weiß ich nicht, inwieweit das Dach entfernt werden muss.
Es ist aber sowieso kein Problem, denn schwupps liegen alle Teile einzeln auf dem Tisch:
Das sieht doch schon gut aus. Und so hebelt man das Fahrwerk eines Drehgestells aus:
Und das hier wäre die Raste, die die Aufhängung des Drehgestells festhält:
Ich bin ganz ehrlich: Ich habe sie nicht gelöst.
Ein bisschen schwingt natürlich immer die Angst mit, etwas abzubrechen.
An sich ist der Kunststoff geschmeidig genug, nun aber hat er ja auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.
Über diese Brücke musst du, lieber Michael, alleine gehen.
Nur zu Demozwecken wollte ich das nicht riskieren.
Du probierst diesen Schritt natürlich zuerst an dem Teil, das ohnehin kaputt ist.
Beim Aushebeln solcher Rasten ist immer Gefühl gefragt.
Aber du bekommst das hin!
Hast du die Teile einzeln, steht dem Zusammenbau eines intakten Fahrwerks wohl nichts mehr im Wege...
Ich wünsche guten Erfolg!
Beste Grüße
Michael
falls das auch für andere interessant wäre. Dem komme ich gerne nach!
Zunächst zieht man auf einer Seite den Gummiwulst ab.
Der ist nur gesteckt, wenn ihn nicht ein Vorbesitzer mal verklebt hat ... aber es gibt ja auch eine andere Seite.
Ist der Gummiwulst auch dort verklebt, schimpft man ca. eine Viertelstunde auf den Vorbesitzer,
bis man merkt, dass das auch nicht hilft.
Jetzt werden zwei Rasten sichtbar - oben für das Dach, unten für das Fahrgestell.
Da ich keinen Umbauwagen mit Beleuchtung habe, weiß ich nicht, inwieweit das Dach entfernt werden muss.
Es ist aber sowieso kein Problem, denn schwupps liegen alle Teile einzeln auf dem Tisch:
Das sieht doch schon gut aus. Und so hebelt man das Fahrwerk eines Drehgestells aus:
Und das hier wäre die Raste, die die Aufhängung des Drehgestells festhält:
Ich bin ganz ehrlich: Ich habe sie nicht gelöst.
Ein bisschen schwingt natürlich immer die Angst mit, etwas abzubrechen.
An sich ist der Kunststoff geschmeidig genug, nun aber hat er ja auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel.
Über diese Brücke musst du, lieber Michael, alleine gehen.
Nur zu Demozwecken wollte ich das nicht riskieren.
Du probierst diesen Schritt natürlich zuerst an dem Teil, das ohnehin kaputt ist.
Beim Aushebeln solcher Rasten ist immer Gefühl gefragt.
Aber du bekommst das hin!
Hast du die Teile einzeln, steht dem Zusammenbau eines intakten Fahrwerks wohl nichts mehr im Wege...
Ich wünsche guten Erfolg!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Classic, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Na das war aber schnell hineingezaubert Michael. Ganz herzlichen Dank.
Wer kommt da schon drauf, die Wülste abzuziehen...da geht es schon los.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich vielleicht auch die Raste für die Drehgestellaufhängung garnicht lösen. Die Fehlteile kommen irgendwo zwischen Bodenplatte und Drehgestell übereinander mit der Kupplungsplatte.
Ich habe ja einen Wagon, der eh Bastelobjekt wird.
Ich werde hier einfach auch berichten, vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen Spezialisten, so wie ich einer bin
Jo, mache bitte nix kaputt lieber Michael, wäre echt schade.
ich werde mal bitten, den Titel dieses Berichte an den Verlauf anzupassen
Wer kommt da schon drauf, die Wülste abzuziehen...da geht es schon los.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich vielleicht auch die Raste für die Drehgestellaufhängung garnicht lösen. Die Fehlteile kommen irgendwo zwischen Bodenplatte und Drehgestell übereinander mit der Kupplungsplatte.
Michael (Maxl) schrieb:Beim Aushebeln solcher Rasten ist immer Gefühl gefragt.
Ich habe ja einen Wagon, der eh Bastelobjekt wird.
Ich werde hier einfach auch berichten, vielleicht interessiert es ja auch den einen oder anderen Spezialisten, so wie ich einer bin
Jo, mache bitte nix kaputt lieber Michael, wäre echt schade.
ich werde mal bitten, den Titel dieses Berichte an den Verlauf anzupassen
Schlossherr- Lupenbesitzer
maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Gern geschehen, Michael! Natürlich bin ich nicht von alleine so "schlau"... Hab es mir auch nur angelesen!
Beste Grüße
Michael
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Hallo Mitleser, hallo Michael,
jetzt habe ich aufgrund der hervorragend bebilderten Anleitung die Bestandeile des Wagens
tatsächlich ohne nennenswerte Probleme zerlegen können.
Einer der "Wulste" war tatsächlich an zwei kleinen Stellen an den Aufbau geklebt,
blieb aber heil beim Ablösen mit feinem Werkzeug.
Da die Bilder der Trennung und der Einzelteil den Abbildungen von Michael gleichen,
habe ich selbst keine Bilder eingefügt.
Witzig ist, dass eine Metallplatte, als Gewicht gedacht, frei im Passagierraum herumsausen kann.
Die eingebaute Beleuchtungsschiene mit zwei Mini-Birnchen liegt locker auf den Dach-Waggonstreben auf,
also auch kein Problem.
Allerdings sieht die Halterung der Fahrgestelle anders aus, da ist gemurkst worden.
Soweit erstmal alles gut.
jetzt habe ich aufgrund der hervorragend bebilderten Anleitung die Bestandeile des Wagens
tatsächlich ohne nennenswerte Probleme zerlegen können.
Einer der "Wulste" war tatsächlich an zwei kleinen Stellen an den Aufbau geklebt,
blieb aber heil beim Ablösen mit feinem Werkzeug.
Da die Bilder der Trennung und der Einzelteil den Abbildungen von Michael gleichen,
habe ich selbst keine Bilder eingefügt.
Witzig ist, dass eine Metallplatte, als Gewicht gedacht, frei im Passagierraum herumsausen kann.
Die eingebaute Beleuchtungsschiene mit zwei Mini-Birnchen liegt locker auf den Dach-Waggonstreben auf,
also auch kein Problem.
Allerdings sieht die Halterung der Fahrgestelle anders aus, da ist gemurkst worden.
Soweit erstmal alles gut.
Schlossherr- Lupenbesitzer
maxl, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
Re: Trix Umbauwagen - Tausch des Fahrwerks und der Pufferbohle
Hallo Michael - da sollte keine Metallplatte frei herumsausen können. Ins Fahrgestell gehört zuunterst die kleinere, dann die größere darauf.
Schließlich wird alles durch die Inneneinrichtung am Platz gehalten, wenn Fahrgestell und Aufbau zusammenklicken.
Dir weiter guten Erfolg. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, weißt du endlich, warum Umbauwagen "Umbauwagen" heißen!
Beste Grüße
Michael
Schließlich wird alles durch die Inneneinrichtung am Platz gehalten, wenn Fahrgestell und Aufbau zusammenklicken.
Dir weiter guten Erfolg. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, weißt du endlich, warum Umbauwagen "Umbauwagen" heißen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
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