Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Segelschulschiff Großherzogin Elisabeth
Dein Einwand ist berechtigt. Aber ich habe mit einem Lineal die Eisenplatte von der Stichsäge auf der gleichen Höhe wie die Holzplatten der Workmate eingestellt. Meine Überlegung ist eine 30 x30cm 10mm dicke Sperrholzplatte am Fuß der Stichsäge zu befestigen und an dem Sägeblatt ein möglichst kleines Loch zu haben. Dann ist die Auflage des Werkstückes bis ans Sägeblatt gewährleistet und ich kann die "Sägevorrichtung" mal eben schnell in die Workmate ein- und ausspannen. Das sägen hat übrigens besser geklappt als ich erwartet habe. Gut ist auch das ich die Geschwindigkeit an der Stichsäge einstellen kann.
rmo- Detailliebhaber
Die Stichsäge habe mal auf eine Sperrholzplatte geschraubt. So klappt es super.
Für gerade Schnitte nehme ich ein normales Sägeblatt und sonst eis für enge Kurven.
Nur denke ich eine Siebdruckplatte wäre besser weil die glatter ist.
Da werde ich mir aus der Restekiste von OBI mal ein Stück mitbringen
rmo- Detailliebhaber
John-H., doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, Six-Seven und Lupo60 mögen diesen Beitrag
rmo schrieb:Nur denke ich eine Siebdruckplatte wäre besser weil die glatter ist.
Da werde ich mir aus der Restekiste von OBI mal ein Stück mitbringen
Nicht wirklich Rainer. Siebdruck hat eine rauere Oberfläche. Wenn du etwas Leinöl zu Hause hast, pinsle die Platte damit ein, Überschuss nach 20 Minuten abwischen und einen Tag trocknen lassen...
Glufamichel- Moderator
Glufamichel schrieb:.... Siebdruck hat eine rauere Oberfläche. ...
Stimmt. Eine Seite. Die andere Seite ist glatt wie lackiert.
rmo- Detailliebhaber
Der falsche Kiel ist fast fertig. Mit meinem selbst gebastelten Sägetisch klappte es besser als ich gedacht habe. Ich bin zufrieden.
rmo- Detailliebhaber
John-H., ullie46, Six-Seven und Thoto mögen diesen Beitrag
die ersten beiden Spanten sind fertig
Und an dem Loch für die Schiffsschraube habe ich mich auch versucht.
Diese engen Bögen gehen mit meiner Stichsägenkonstruktion nicht.
Also habe ich es mit meiner alten Dekupiersäge versucht. Das geht auch nicht besser.
Da muss ich jetzt noch mit der Feile und Schleifpapier ran.
rmo- Detailliebhaber
Schlossherr, Six-Seven, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag
ein paar Spanten sind dazu gekommen und die Masten sind an ihren Plätzen.
Das Zusägen mit der Stichsäge geht besser als ich dachte. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
rmo- Detailliebhaber
John-H., Glufamichel, ullie46, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Die ersten Spanten und das Achterdeck sind verleimt
rmo- Detailliebhaber
John-H., Glufamichel, ullie46, Six-Seven, Peter2018 und Classic mögen diesen Beitrag
Gefällt mir sehr gut. Mit den Decks zusammen ergibt sich wieder ein neues und greifbares Bild des Projekts.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
ullie46 schrieb:...Mit den Decks zusammen ergibt sich wieder ein neues und greifbares Bild des Projekts.
Mal sehen was der Eigner von dem Modell des Schulschiffs sagt wenn die Decks drauf sind. Vielleicht wird die Lissi schon erkannt.
rmo- Detailliebhaber
Six-Seven mag diesen Beitrag
Das Spantengerüst ist so weit fertig. Ich hoffe es ist einigermaßen gerade und die Spanten
sitzen um rechten Winkel zum falschen Kiel. Bei der Überlegung wie ich das hin bekomme fiel mir eine Winkelleiste in die Finger.
Da habe ich mir ein paar Stücke ab geschnitten und als Halterung genutzt.
Die nächsten Schritte sind jetzt:
Die Zwischenräume zwischen den Spanten am Bug und Heck werden mit Balsaholz, oder anderem weiche Holz, ausgefüllt damit ich dort besser den Rumpf in Form schleifen kann.
Dann geht es los mit dem Deck. Meine Gedanke ist, das Modell erst einmal als San Antonio wie sie vom vom Stapel gelaufen ist zu bauen. Die Aufbauten zur Lissi sollen dann nachträglich abnehmbar aufgebaut werden. Ist nur eine Idee.
Hier noch einmal der jetzige Bauzustand.
rmo- Detailliebhaber
John-H., Glufamichel, ullie46, Six-Seven und Classic mögen diesen Beitrag
bei der Lissi geht es auch weiter. Den Rumpf habe ich am Bug und Heck mit Balsa ausgefüllt.
So soll das Beplanken besser klappen. Bisher habe ich das nicht so gemacht.
Das ist bei mir Premiere. Mal sehen wie das schleifen klappt.
rmo- Detailliebhaber
Frank Kelle, John-H., Six-Seven, Peter2018 und Classic mögen diesen Beitrag
Bei meinem Routemaster ist erst einmal Baustopp wegen Teilemangel. Darum geht es bei der Lissi weiter. Der Rumpf hat seinen ersten Grobschliff bekommen.
rmo- Detailliebhaber
Frank Kelle, Glufamichel, ullie46, Six-Seven, Peter2018, Der Graue Wolf, Classic und mögen diesen Beitrag
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Sieht toll aus.
Six-Seven- Schneidmatten-Virtuose
Heute habe ich versucht den Bug und das Heck mit 40ger Schleifpapier in Form zu bringen.
Hat leider nicht wirklich geklappt. Das Heck hat mit dem Original nicht viel gemeinsam.
Eigene Bilder vom Original habe ich leider nicht. Aus dem Internet, wo ich die Herkunft nicht kenne, will ich hier keine Bilder zeigen.
Da muss ich erst einmal nach Elsfleth fahren und ein paar Bilder knipsen. Und Spachtelmasse kaufen.
rmo- Detailliebhaber
John-H., Glufamichel, Six-Seven, Classic, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Ich habe mir diverse Bilder im Internet angesehen und noch einmal nach geschliffen. So gefällt mir das besser.
rmo- Detailliebhaber
John-H., Six-Seven, Classic und Thoto mögen diesen Beitrag
Bei dem sch.... Wetter habe ich mich dann doch lieber an den Basteltisch gesetzt und das Hauptdeck der Lissi weiter beplankt. Die beiden großen Öffnungen sollen die Ladeluken werden die die Lissi einmal hatte als sie noch die San Antonio war. Später kommen das Aufbauten mit Schulungs- und Aufenthaltsräume drauf.
rmo- Detailliebhaber
Glufamichel, ullie46, ManuelW und Thoto mögen diesen Beitrag
Dir ein gutes Jahr und die nötige Ausdauer, dieses schöne (und mal andere) Schiff zu bauen. Und das ohne Baukasten.
Nach wie vor Respekt.
Nur eine Frage zu Deiner Decksbeplankung. Sie wirkt auf den Fotos relativ breit. Oder täuscht das?
freue mich schon au die nächsten Berichte und Bilder.
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Peter2018 schrieb:.....Nur eine Frage zu Deiner Decksbeplankung. Sie wirkt auf den Fotos relativ breit....
Hallo Peter,
Das täuscht nicht. Die Planken sind 7mm breit und mit 1mm auch sehr dick.
Aber:
Ich baue die Lissi in erster Linie aus Restbeständen die bei mir im Wege liegen und ich nicht entsorgen mag.
Bisher habe ich nur die Modellbauplatte für den Prototypen und das Balsa im Bug und Heck gekauft.
Das Sperrholz für die Spanten ist von Obi aus der Grabbelkiste.
Da werden noch mehrere kuriose Varianten auf uns zu kommen.
Ich hoffe das es am Ende nur die Fachleute so wie du merken.
rmo- Detailliebhaber
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Eine gute Idee mit der "Resteverwertung".
Das macht Sinn und es ist vielleicht gerade deswegen, ein sehr interessantes Projekt.
Ich würde mich nicht so sehr als Fachmann bezeichnen (aber danke für das Kompliment), nur wenn ich daran denke, wie ich mir das eine oder andere von Dir abgeschaut habe (verstärken der Stage am Mast), hatte mich das erst etwas gewundert.
Danke für diese hintergrund-Info.
Peter2018- Schneidmatten-Virtuose
Achterdeck ist auch beplankt.
Jetzt noch das Backdeck und dann kommt der Feinschliff und die erste Schicht Klarlack
rmo- Detailliebhaber
Glufamichel, Schlossherr, Six-Seven, Peter2018, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Das Backdeck ist auch gepflastert.
Im nächsten Schritt werden die Ladeluken geschlossen.
Dann will ich mir am das Original ansehen wie der Bugspriet montiert ist
rmo- Detailliebhaber
laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag
Thoto- Modellbau-Experte
Die Ladeluken von der ehemals San Antonio sind auch angedeutet.
rmo- Detailliebhaber
Glufamichel, ManuelW, Peter2018 und Thoto mögen diesen Beitrag
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
» Queen Elisabeth 2 - Revell - 1/1200
» Segelschulschiff Gorch Fock von DeAgostini
» Segelschulschiff "GORCH FOCK" REVELL 1:253
» Dar Mlodziezy: das polnische Segelschulschiff in Antwerpen