Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

+5
Heimo
Babbedeckel-Tommy
lok1414
Glufamichel
maxhelene
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von klaus.kl So 18 Dez 2022, 15:36

Hallo Robert,
sehr feine Teile und eine gelungene Kombination zwischen Karton, Profilen und 3Druck ...  Zehn
wie immer einfach nur vom Feisten.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxhelene mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Di 01 Okt 2024, 15:51

Servus,

nach einer längeren Pause geht es nun mit dem zweiten Drehgestell weiter. Den Rahmen dafür hatte ich ja schon fast fertigt. Bevor er zum Lackierer kommt, mussten noch einige Anbauteile angebracht werden.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Rahmen10

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Rahmen11

Diverse Kleinteile für das Drehgestell

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Divers10

Räder und Tatzlagermotoren

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Rzider10
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl, Lupo60, Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxl Di 01 Okt 2024, 17:31

Diesen BB hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, Robert!
Umso mehr freut mich, was aktuell bei den MHW los ist!
Wie immer macht es große Freude, eines deiner Modelle entstehen zu sehen.
Geduld, Ausdauer und Präzision der Fertigung - alles vom Feinsten...
Ich werde ein treuer Begleiter dieses Bauberichts sein und wünsche beste Erfolge!
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Di 01 Okt 2024, 21:49

Servus,
danke Maxl, für das Lob im vorhinein. Ich werde versuchen, den Bau der ET-22 zu Ende zu bringen.

Bezgl. Siatki und Röllchen berechnen habe ich noch eine Info. Das Programm gibt es leider mittlerweile nicht mehr zu kaufen, zumindest finde ich keine Quelle mehr.

Dafür hat ein Modellbaukollege im Netz eine Exel Datei gefunden, mit der man die genaue Länge der Röllchen (Spirale) berechnen kann.

Hier könnt ihr die Datei runterladen.

Das Tool ist selbsterklärend und berechnet nur die Länge des Röllchens, die Höhe sollte jeder selber wissen. Very Happy
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von Lupo60 Sa 05 Okt 2024, 10:22

Endlich wieder zurück bei den aktiv am Leben Teilhabenden, fällt mir als erstes dieser Baubericht ins Auge. Merkwürdig, dass mir auch die älteren Teile davon bisher völlig entgangen sind …

Jedenfalls eine Super-Arbeit, Robert, und ein Genuss, zuzuschauen!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxhelene mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Do 10 Okt 2024, 12:53

Servus,

Wolfgang, danke für die Wortmeldung und danke für die vielen Daumen.


Ein wenig bin ich weiter gekommen. Alle Teile sind nun lackiert und ich habe mit dem Zusammenbau begonnen.

Für die Rädergruppen mussten noch 6 Röllchen als Abstandshalter hergestellt werden. Dies erfolgte mit der schon gezeigten Seidenpapierrollmethode.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Rzllch15

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Rzllch14


Hier sind die Röllchen schon auf ihren Platz.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Tatzla10

Danach wurden die Motoren mit den Achslagern verbunden und in den Rahmen eingesetzt.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Rahmen12
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxl Do 10 Okt 2024, 13:56

Meine Gratulation zur Fertigstellung der Drehgestelle, Robert!
Vom Feinsten und makellos!
Schon jetzt reif für die Vitrine...
Beste Grüße, Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von Helmut_Z Do 10 Okt 2024, 15:09

Hi Robert

Wouw, das ist eine Liga für sich, wie Michael sagt...makellos Cool
und der Vorteil bei der Größe, du findest sie wieder wenn sie auf den Boden fallen......
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


maxhelene mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Mo 14 Okt 2024, 12:02

Servus,

@Maxl: Da fehlen noch ein paar Teile bis zur Fertigstellung des Drehgestells. Very Happy
@ Helmut: Da kann ich dir nur Recht geben, obwohl das eine od. andere runtergefallene Teilchen auch nie mehr auffindbar ist.

Dank für die vielen Daumen hoch.

Soderle, ein wenig habe ich am Bremssystem weitergemacht. Hängeeisen und Bremsklötze sind auf ihren Platz. Bevor ich die Bremsanlage komplettiere, kommt die Federung dran.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Bremsa10

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Bremsa11
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, maxl, Spur 1, klaus.kl, Schlossherr, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Di 15 Okt 2024, 14:51

Servus,

danke für die vielen Likes.

Zwischenzeitlich habe ich die Federung beim 2ten Drehgestell fertiggestellt.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Bremsa12

Beim Herumhantieren mit dem Drehgestell sind mir zum xten Mal, die Verbindungsstoppeln  - für Drehgestell und Unterseite - der Lok abgerissen.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Bremsa13

Da ich sowieso vorhatte, diese zu ändern, wurden die restlichen Stoppeln entfernt und durch neue, diesmal mit Stahlstiften verstärkt und mit Magnet bestückt, gefertigt. Das ermöglicht mir nachher, die Drehgestelle für den Weiterbau und auch für den Transport leichter zu de- bzw. montieren.
Dafür habe ich kurzerhand 8 Stoppeln mit dem 3D Drucker ausgedruckt und mit Magneten versehen und mit Papier ummantelt.  

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Bremsa14

Anschließend habe ich Löcher in den Rahmen gebohrt und die Stoppeln werden mit UHU-Kraft eingeklebt.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Bremsa15
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, ullie46, maxl, Spur 1, klaus.kl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxl Di 15 Okt 2024, 15:45

Eine sehr gute Detaillösung, Robert! Gefällt mir!
Beste Grüße, Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


maxhelene mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von maxhelene Di 15 Okt 2024, 20:48

@ Maxl,

danke und das Ganze hält auch noch so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Bremsa16
maxhelene
maxhelene
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, maxl, klaus.kl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25 - Seite 2 Empty Re: Polnische Güterzug-E-Lokomotive - ET 22 PKP Cargo, Angraf 1:25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten