RTR Glacier 1/18
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: RTR Glacier 1/18
Räder sind ab und zerlegt. Die Felgen sind aus 2 Teilen verschraubt- sehr positiv
Ich habe alle Teile entfettet und mit Kunststoffgrundierung gespritzt. Dann fand ich eine Spraydose Auto-K Chrom im Fundus. Die habe ich probeweise gespritzt und muss sagen, ich war begeistert. Es sind so perfekte Alufelgen durch den Farbauftrag. Bilder folgen .
Die Optik ist das eine. Kommen wir nochmal zur Technik. Der Wohnzimmertest fiel ja relativ ernüchternd aus. Klar , ich konnte selbst über das Staubsaugerrohr "krabbeln"- Respekt dafür, aber wie sich die vorhandene Steuerung bzgl. Feinfühligkeit im Gelände verhält bleibt abzuwarten...
Die vorhandene Beleuchtung ist Müll
Das Licht geht nur beim Fahren an, und zwar nur die Frontscheinwerfer. Die Blinker vorne gehen automatisch beim einlenken an. Rücklichter gibt es nicht. Stattdessen gehen 2 rote Lichter am Heck bei Rückwärtsfahrt an
Das geht alles gar nicht!!!
Plan:
Dauerlicht der Frontscheinwerfer und Rücklichter. Blinker bin ich noch nicht schlüssig. Fest steht, da muß was an der Beleuchtungselektrik geändert werden
laiva-ukko- Forenguru
Der Boss, Der Graue Wolf, Thoto und Mariner mögen diesen Beitrag
Auch auf neuen , gut erhaltenen Autos können doch gammelige Dinge transportiert werden
laiva-ukko- Forenguru
Der Boss mag diesen Beitrag
Thoto- Modellbau-Experte
laiva-ukko- Forenguru
John-H., Der Boss, Der Graue Wolf, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag
Da kommt natürlich noch matter Klarlack drüber
Und der Kühlergrill wurde geöffnet Warum die Chinesen das Teil geschlossen ausführen- kP
Richtig ist, dass der Grill offen ist und dahinter ein Gitter existiert. Das wird natürlich nach der Verchromung umgesetzt
laiva-ukko- Forenguru
Schlossherr, Der Boss, Der Graue Wolf, zeppelin, Thoto und Mariner mögen diesen Beitrag
John-H.- Co - Admin
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Da kann ich John nur zustimmen.
100 % besser
Der Boss- Allesleser
Heute zeige ich mal ein paar Bilder vom "gestrippten" K 10
damit Ihr einen Überblick davon bekommt, was für Einzelteile es gibt:
Also, generell läßt sich sagen, das alles mit Mini-Kreuzschlitzschrauben montiert ist und sich somit schön ohne größere Schäden demontieren läßt Einzig die Pritsche ist mit einigen Punkten an die Fahrerkabine geklebt, hier hilft der Einsatz eines Schraubenziehers und knack sind beide Komponenten getrennt.
Das Fahrgestell von der Karo befreit
Die Ladefläche hat ihren "Unterbodenschutz " aus der Spraydose erhalten. Das wirkt gleich viel besser. Der Chinese liefert das Auto im Unterbodenbereich unlackiert in babyblauem Kunststoff aus Das sieht allein in den einsehbaren Radkästen schon doof aus...
Interieur farblich nachbehandelt. Sitzbank und Armaturenbrett braun lackiert, der Teppichboden wurde in Ermangelung eines selbstklebenden Teppichflors (bin sicher, irgendwo hatte ich da noch ein Stück- das zum Thema Bastellkellerchaos ) in der bewährten Mehltechnik nachempfunden, d. h. braune Farbe aufgepinselt , Mehl in die nasse Farbe einstreuen und nach dem trocknen nochmals braun streichen Das reicht hier, weil man da später eh nichts von sehen wird!
Erster Eindruck nach dem Zusammenstecken
Also ich finde das Braun macht sich in Kombi mit dem Blaumetallic recht gut
laiva-ukko- Forenguru
John-H., Dirk Kohl, Schlossherr, Der Boss, Der Graue Wolf, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag
Der Boss- Allesleser
In der Regel drucke ich mir dann Instrumente als Decals oder auf Papier. In diesem Fall habe ich mir K 10 Instrumente aus dem Netz auf Papier gedruckt. Im Anschluß werden sie einfach mit Folie laminiert. Das hat den Vorteil, ich habe gleich einen Glaseffekt auf der Armatur. Bloss noch mit Lochzange oder Locher passend ausstanzen und man kann es einkleben
Instrumente laminiert
Armaturenbrett fertig. Mehr mache ich da nicht, nach dem Einbau sieht man in der verschlossenen Kabine eh nicht viel davon
laiva-ukko- Forenguru
John-H., Der Boss und Thoto mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
laiva-ukko- Forenguru
John-H., Schlossherr, Der Boss, Der Graue Wolf, zeppelin und Thoto mögen diesen Beitrag
Also, ich finde, es ist schon eine deutliche Verbesserung zum Urmodell
Leider werde ich die Idee mit dem grüngetönten Verglasung erstmal begraben müssen. Die Glasfarben, mit denen ich das bei anderen 1/18ern schon mal gemacht habe sind nicht mehr verwendbar. Muß mich nach Ersatz umschauen- vielleicht später
laiva-ukko- Forenguru
das Modell wirkt völlig anders.
John-H.- Co - Admin
Danke
Ja John, ich bin selber völlig perplex, was man mit ein wenig Kosmetik aus so einem Billigteil rausholen kann
laiva-ukko- Forenguru
So eine Resonanz motiviert dann schon immer beim Weiterbau!!
@Wolfgang
Das muss ein einzigartiges Erlebnis gewesen sein. Ja, und das waren auch noch Autos mit einem Gesicht, sprich die hatten noch ein Charisma.
Ich war 1979 im Staate Washington zu Gast. Meine Gasteltern hatten einen Ford F-100 Baujahr 1955, mit dem waren wir dann öfter unterwegs. Der war ja damals fast schon ein Oldtimer. Klassiker sind die beiden allemal!
laiva-ukko- Forenguru
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5