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MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30

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Beitrag von Claus60 Mo 13 März 2023, 11:09

Hallo.
Ich habe mir zwei  HF (Heeresfeldbahn) Hochbord- O- Wagen vom Typ MD 754 in 0n30 gedruckt. Vermutlich werden sich aber noch ein paar weitere Wagen dazu gesellen,

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1825

Die Dateien dazu sind eigentlich für H0e gedacht und wurden von Uwe Stehr erstellt. Man kann sie dankenswerterweise auf der Seite der Jagsttalbahn- Modelle kostenlos herunter laden. Dazu unter “FAHRZEUGE -> offene Güterwagen ->MD 754” nachschauen

Code:
http://www.jagsttalbahn-modelle.de/

Für mich habe ich die H0e Puffer entfernt (sehen in 0n30 recht klobig aus und stören die Kadee Kupplungen) und das Fahrzeug auf 1:48 hoch skaliert. In 1:45 ist der Wagen doch arg breit, breiter als Magic Train. Und das möchte ich weitestgehend verhindern. Da ich ja auch viele 0n30 Fahrzeuge habe, ist das überhaupt kein Problem.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1823

Aber auch zu Magic Train passen die Wagen von den Proportionen her prima. Sie sind jetzt nämlich exakt so breit wie der MT Diesel.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1824

Der Detaillierungsgrad und die Filigranität ist, bedenkt man, das die Daten ja eigentlich für 1:87 und nicht 1:48 gedacht sind, erstaunlich. Da hat Uwe Stehr ganze Arbeit geleistet.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1826

Aktuell habe ich noch keine Drehgestelle für die Wagen. Deswegen ruhen sie zur Zeit noch auf meinen Diamond- Drehgestellen. Die mitgelieferten HF Drehgestelle lassen sich leider nicht so einfach auf 1:48 bzw. 1:45 hoch skalieren. Irgendwann werde ich mal entsprechende Blenden für das Diamonds- Skript entwickeln, damit  meine Wagen auch passende Drehgestelle bekommen. Das ist aber noch lange nicht so weit.
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Beitrag von gronauer Mo 13 März 2023, 15:54

Hallo Claus!

Solltest Du Hf Drehgestelle machen....ich bin sofort interessiert. Very Happy
Mein Tip:
Die Wagenkästen der HF Wagen waren ja im Grunde vereinheitlicht.
Die Drehgestelle dazu hatten natürlich unterschiedliche Breiten.
Es gab sie sicher für 600, 750 mm und ich würde mich nicht wundern wenn es sie auch für 900/1000mm Spur gegeben hat.

Gruß
Manfred
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Beitrag von Claus60 Mo 13 März 2023, 18:00

Hi.
Derweil habe ich mir doch auch mal die mitgelieferten Drehgestelle angesehen. Zum Glück sind die STL- Dateien dafür, im Gegensatz zu den Dateien für den eigentlichen Wagen,  “waterproof” und lassen sich somit in OpenSCAD weiter verarbeiten.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1835

Also habe ich die Drehgestelle skaliert und dort die Spitzenlagerung eingebaut, die sich schon bei den Diamonds bewährt hat.. Allerdings it der erste Versuch dann doch zu breit geworden. Die dafür eigentlich vorgesehenen Roco H0 Radsätze mit 10,4 mm Rädern und 24,75 mm Achsen fallen einfach durch. Zur Zeit druckt eine schmalere Version, die dann hoffentlich passt. Bei den schon fertigen sind sogar die Hornby Radsätze mit 26mm Achsen noch zu kurz. Aber für ein erstes Foto reicht es dann doch.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1834

Auch wenn es sich eigentlich um den “anderen” Drehgestell- Typ handelt als der, der aktuell unter dem ja immer noch existierenden Wagen sitzt, handelt es sich doch eindeutig um HF Drehgestelle.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1830

Die Drehgestelle liegen nur lose unter dem Wagenkasten. Dennoch ist der Gesamt- Eindruck so erheblich besser als mit den nicht so wirklich passenden Diamond Drehgestellen.

Wenn die Breite der Drehgestelle dann passt, kann ich die Wagen lackieren und die Drehgestelle sowie Kupplungen anschrauben. Dann ist alles so weit fertig. Ich weiß noch nicht, ob ich die geänderten STL Dateien hier veröffentlichen darf. Wenn ich das in Erfahrung gebracht und die Genehmigung bekommen habe, gibt es die entsprechenden STL Dateien wie gewohnt zum Download. Schließlich habe ich ja kaum etwas an den Dateien verändert, außer sie zu skalieren.
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Beitrag von Lupo60 Mo 13 März 2023, 18:16

Hallo Claus,

schöne, niedrige Spurkränze haben die Radsätze! Und die druckmäßige Umsetzung ist wirklich top! Also von mir gehen alle Daumen hoch!

Sind das im Original eigesteckte Seitenwände, die auf den Bodenbrettern stehen? Dann gibt von mir nochmal einen Szenenapplaus für den Einblick in die Ritzen zwischen Brettern!
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Beitrag von Claus60 Mo 13 März 2023, 18:22

Hi.
Die Spurkränze sind ganz normale RP25 Spurkränze. Das ist Standard in US/UK,. Die hohen Spurkränze, die bei uns noch üblich sind, gibt es dort gar nicht mehr.
Und ja, das Original hat eingesteckte Seitenwände und auch Rungen. Man kann ihn als Hocbordwagen, Flachwagen und Rungenwagen nutzen. Das Original diese Wagens aus dem 2. Weltkrieg existiert heute immer noch. Er steht bei der Jagsttalbahn.
Das Modell hat allerdings fest montierte Seitenwände. Ich habe aber nicht wirklich was daran gemacht, außer die STL größer zu skalieren und sie zu drucken. Der Szenenapplaus gebührt also Uwe Stehr, der die ursprünglichen Dateien erzeugt und freigegeben hat.
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Beitrag von gronauer Mo 13 März 2023, 18:34

Hallo Claus!

Wir müssen unbedingt noch mal reden Very Happy

Gruß
Manfred
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Beitrag von Claus60 Mo 13 März 2023, 18:36

gronauer schrieb:Hallo Claus!

Wir müssen unbedingt noch mal reden Very Happy

Gruß
Manfred
Das habe ich mir schon gedacht. Wink Freundschaft
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Beitrag von Claus60 Mo 13 März 2023, 20:10

Hi.
Inzwischen ist der zweite Satz Drehgestelle fertig und nun passen die Roco Radsätze genau rein.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1841

Angeschraubt sind die Drehgestelle noch nicht, da ich keine passenden Schrauben vorrätig habe. Die 1,5 – 1,7 mm dicken (eher dünnen) selbst schneidenden Schrauben müssen mindestens 10mm lang sein. Die längsten Mini- Schrauben aus meinem Bestand sind aber nur 6 mm. Alles, was 10mm hat, ist zu dick. Damit die Position aber für die Fotos erst mal stimmt, habe ich je einen Schienennagel durchgesteckt Somit sitzen die Drehgestelle, wo sie sitzen sollen. Ich habe auf die Schnelle keine 10,4mm Radsätze zur Hand gehabt. Deswegen sind 11 mm Räder mit einer 24,75mm langen Achse drin. Das ist auf jeden Fall noch vorbildgetreu und entspricht den größeren 500 mm Rädern des Vorbilds. Genau wären das dann 11,1 mm. Das eine Zehntel spielt gar keine Rolle. Die kleineren 450 mm Räder des Vorbilds entsprechen dann 10 mm Rädern…

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1837

Wenn ich die Rad- Größe beibehalte, muss ich die Gearboxen für die Kadee Kupplungen leicht unterfüttern. Die Oberkante der Schablone muss genau mit der Oberkante der Gearbox zusammenpassen. Auf dieser Seite ist wohl gar nicht genug Platz für eine Standard- Gearbox von Kadee. Muss mal sehen, was ich da hin fummeln kann… Auf der anderen Seite ist wegen der Bremserbühne mehr Platz…

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1843

Die Radsätze werden einfach von unten in die Drehgestelle eingefädelt, wie meistens.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1842

Die Unterseite ist mit Stützmaterial gedruckt worden. da man diese Drehgestelle nicht flach auf das Druckbett setzen kann. Dadurch ist die Optik hier nicht so schön. Das sieht man aber normalerweise nicht. Mindestens einer der Radsätze auf dem Foto ist Schrott. Sind halt 40 Jahre alte ausgelutschte H0 Radsätze. Für den “echten” Einsatz kommen da neue RP25 Räder rein. Zum Ausprobieren geht es aber auch erst mal so.
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Beitrag von Claus60 Di 14 März 2023, 16:26

Hi.
Auf der Seite der Jagsttalbahn- Modelle gibt es noch viele weitere Datensätze zum kostenlosen Download. Als nächstes “Opfer” habe ich mir den MD 435 ausgesucht, ebenfalls ein HF Wagen, allerdings als Niederbordwagen.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1846

Auch hier habe ich den im Original für H0e gedachten Datensatz auf 1:48 hoch skaliert und die “angespritzten” Puffer entfernt.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1845

Die Drehgestelle sind dieselben HF Drehgestelle wie auch beim MD 754. Und auch hier sind wieder statt eine Schraube ein Schienenagel zur Positionierung der Drehgestelle verwendet worden. Ich habe inzwischen aber passende Schrauben gefunden und bestellt. Sie sollten in ein paar Tagen ankommen.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1848

Und so macht der “Neue”  sich im Verbund mit dem “Alten”…

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1849

Beim MD 345 ist das Geländer an der Bühne erheblich höher. Ich weiß aber nicht, ob das bei beiden Wagen so vorbildgetreu ist oder ob der MD 754 da einen Fehler aufweist.

Aus dieser Serie von HF Wagen gibt es noch mehr Wagen. Ich finde diese Wagen trotz ihrer problematischen Herkunft (sie sind ja in beiden Weltkriegen fürs Militär konstruiert und gebaut worden) ziemlich interessant. Vierachser, also dank Drehgestellen gute Laufeigenschaften und dabei kaum länger als die MT Zweiachser.

Als nächstes aus dieser Serie ist der MD 419 geplant, ein geschlossener Wagen mit ganz ähnlichen Abmessungen, außer in der Breite. Eigentlich ist dieser Wagen selbst in 1:48 mit knapp 54mm zu breit für mein selbst gestecktes Limit von 50mm Aber ich wollte ihn jetzt nicht noch kleiner machen, damit er zu den anderen Wagen passt. Und 1:48 ist ja einer der Standart- Maßstäbe in Spur 0, von daher…

Es wird aber wohl noch 1-2 Tage dauern, bevor ich ihn drucke. Denn seit heute bin ich nicht mehr Krank geschrieben und muss “nebenbei” wieder “etwas” arbeiten.
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Beitrag von gronauer Di 14 März 2023, 18:08

Huhu Claus

Den 419 auch noch 4 mal und dann ist erst mal Ruhe.
Wenn die Kupplungen nicht beim Druck im Weg sind, laß sie doch dran....dann kann jeder entscheiden, ob oder ob nicht.

Gruß
Manfred
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Beitrag von Claus60 Sa 18 März 2023, 17:52

Hi.
Inzwischen habe ich auch ein Exemplar des MD-419 gedruckt.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1861

Die Detaillierung dieser eigentlich für H0 gedachten Datensätze ist schier unglaublich, finde ich. Da fehlt mir in 0 wirklich gar nichts. Mir gefallen die G- Wagen sogar noch besser als die O- Wagen.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1862

Der Wagen besteht aus zwei Teilen, dem Chassis und dem Aufbau. Das erleichtert die Lackierung doch erheblich. Allerdings wird viel Stützmaterial und damit auch viel Harz verbraucht. Und auch bei diesen Wagen weiß ich noch nicht, was ich mit den Kupplungen machen soll. Die normale Kadee Gearbox passt nicht, weil sie mit den Drehgestellen kollidiert. Vielleicht kann man einen NEM Schacht an die Drehgestelle bauen. Das muss ich mal als nächstes testen Oder irgendwie die Gearbox quasi vor die Pufferbohle setzen. In die Pufferbohle geht nicht, weil sie dann zu hoch wäre.
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Beitrag von Claus60 So 19 März 2023, 16:56

Hi.
Ich denke aber, ich habe eine einfache Lösung für das Kupplungsproblem gefunden. Ich drucke einen NEM Schacht, der entsprechend abgesenkt an die Pufferbohle geklebt wird. Der NEM 362 Schacht sitzt ja tiefer als eine typische 0e Pufferbohle. Dadurch steht er vor und ist den Drehgestellen nicht im Weg. Für den NEM Schacht gibt es für fast jedes in 0e gebräuchliche Kupplungssystem eine Lösung. Für mich eben Kadee No#18.  So sieht das Ganze dann aus, zumindest in der Konstruktion.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 NEM-1

Es gibt auch eine Variante mit einem zusätzlichen (im Skript einstellbaren) Abstandsstück. Bei einigen der HF Wagen stehen die Drehgestelle ja sogar ein gutes Stück über die Wagenkästen hinaus.

Um die genaue Höhe einstellen zu können, habe ich, ganz ähnlich der Hilfe für Kadee Gearboxen auch eine Justierhilfe für NEM 362 Schächte konstruiert.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 NEM-2

Und in “echt”, frisch gedruckt dann so:

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1865

Ich kann die Teile grade nicht ankleben, weil ich eine frische Tube Kleber aus der Tiefkühltruhe geholt habe, der jetzt erst “auftauen” muss. Ist zwar nicht schön, aber zumindest funktional.
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Beitrag von Claus60 Mo 20 März 2023, 12:57

Hi.
Die Idee mit dem NEM Schacht ist an sich gut. Aber so wie ich das gemacht habe, sind die Halter nicht stabil. Sie brechen zu leicht, und zwar immer an der "Sollbruchstelle beim Übergang vom eigentlichen Schacht zur Montageplatte.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 NEM

So sollte das nicht mehr passieren, denke ich. Auch wenn das Ganze so noch auffälliger ist. Zuallererst muss es aber mal Funktionieren.

Außerdem habe ich bei den Schächten festgestellt, das die "Elefantenfuß-" Korrektur für dieses Harz etwas stärker eingestellt werden muss. War mir bisher gar nicht aufgefallen. Man sieht es auf dem Foto oben viel deutlicher, als es im Original ist, aber es gibt den "Elefantenfuß" dennoch. Deswegen hätte ich die Schächte sicher nicht neu gemacht, denn das ließe sich mit einem Feilenstrich korrigieren, wenn es denn gestört hätte. Aber nun kann ich testen, ob ich die Korrektur jetzt richtig eingestellt habe...

Außerdem habe ich das Geländer des MD754 ein wenig höher gebastelt. War wirklich kompliziert, aber nun schaut es so aus:

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 Gelaender_neu

Ich musste eine zusätzliche Querstrebe einfügen. Sonst hätte das a) komisch ausgesehen udn wäre b) wohl zu unstabil geworden. So kann man aber erst mal lassen.
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Beitrag von Claus60 Di 21 März 2023, 16:51

Hi.
So schauen die HF- Drehgestelle jetzt mit angeflanschtem NEM Schacht aus. Die Höhe müsste eigentlich  für 11mm Räder genau passen.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 HF-NEM-1

Und am MD-754 habe ich ja doch einiges basteln müssen, z.B. das Geländer höher machen. Aber so sollte es jetzt funktionieren:

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 MD-754-NEM

Hinten kommt ein Drehgestell mit angebautem NEM Schacht dran, vorne (also auf der Seite mit der Bühne) ein Drehgestell ohne NEM Schacht. So sollte man die Wagen einwandfrei kuppeln können, ohne mit den Drehgestellen oder anderen Bereichen zu kollidieren. Auf dieselbe Art wird auch noch der MD-435 Niederbordwagen umgearbeitet. Hier muss ich allerdings das Geländer nicht mehr erhöhen...

Die bestellten Schutzfolien sind zwar unterwegs, aber noch immer nicht angekommen. Also werde ich wohl heute nichts mehr testen können.
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Beitrag von klaus.kl Di 21 März 2023, 17:10

Hallo Claus,
du und deine 3D-Druck Kollegen seit schon etwas zu beneiden. Grinsen
Sehr sehr feine Arbeit die Du hier ablieferst . Zehn  Beifall  Beifall

Gruß Klaus
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Beitrag von gronauer Di 21 März 2023, 18:39

Super gelöst, Claus.

Gruß
Manfred
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Beitrag von Claus60 Mi 29 März 2023, 17:13

Hi.
Um die Zwangspause beim Drucken zu nutzen, habe ich angefangen, die G-Wagen zu lackieren, da ich hier keine neuen Aufbauten drucken muss. Hier müssen nur die Drehgestelle anders werden.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1882

Ich habe für den Aufbau “Mud Brown” von Vallejo Model Air  verwendet. Ist etwas heller als das typische Güterwagenbraun, stört mich aber nicht, im Gegenteil. Die Fahrwerke sind einfach Schwarz. Die Drehgestelle sollen auch schwarz werden, wenn ich denn die “Richtigen” habe drucken können. Aktuell liegt der Wagen nur lose auf den alten Drehgestellen auf.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1884

Ich muss nach dem durchtrocknen noch eine Schicht auftragen, da die Farbe noch nicht überall gedeckt hat. Ich habe die Teile zur Vorbereitung noch einmal in die Wash & Cure gepackt. Das kräftige Spülen in Alkohol hat alle Rückstände entfernt. Ab dann werden die Teile nur noch mit Einmal- Handschuhen angefasst, bis die Versiegelung drauf ist.

Für die Dächer will ich Naßschleifpapier  mit feiner Körnung verwenden. Ein Dach wird mit Teerpappe- Streifen belegt, wie man es vor allem bei schon länger in Betrieb befindlichen Wagen finden kann. Das Dach wird dann nicht weiter lackiert. Das andere Dach will ich auch mit Schleifpapier beplanken, aber in einem glatt aufgeklebten Stück. Sofern möglich (muss ich erst mal testen) will ich dieses Papier aber grau lackieren, ähnlich der Farbe des verwendeten Harzes. So sollten sich doch ziemlich unterschiedliche Dächer nachbilden lassen.
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Beitrag von Claus60 Fr 31 März 2023, 16:05

Hi.
Inzwischen habe ich die Wände ein zweites Mal lackiert und die Dächer mit Schleifpapier beplankt.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1885

Von Links nach Rechts Magic Train G-Wagen mit unbehandeltem Dach, HF Wagen mit glatt beplanktem, grau lackiertem Schleifpapier und HF Wagen mit in Streifen geschnittenem und überlappend aufgeklebtem Schleifpapier, beides 400er Körnung. Aktuell bindet der Alleskleber noch ab.  Deswegen sind die Überstände noch nicht beschnitten. Außerdem brauche ich auch noch ein paar Griffstangen, um die Wagen zu komplettieren. Und natürlich passende Drehgestelle, die ich ja leider aktuell nicht drucken kann…

Mir gefällt das in Streifen geschnittene Papier eigentlich am besten auch wenn das beim Vorbild wohl eher nicht so oft vorgekommen ist.
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Beitrag von Claus60 Mo 17 Apr 2023, 19:57

Hallo.
Nach der langen, technisch bedingten Druck- Pause habe ich heute die mit NEM Schacht versehenen Drehgestelle drucken können.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1889

Es passt, … fast. Die Drehgestelle sind minimal zu klein geworden. Ich habe für die Ausführung mit NEM Schacht andere Ausgangsdateien verwendet. Denn es waren beim Original vier verschiedene Drehgestelle dabei. Je zwei mit und zwei ohne Bremsen- Nachbildung. Je zwei unterscheiden sich durch eine längs oder quer angeordnete “Wippe” auf den Drehkränzen. Ein Drehgestell kann also quer und eines längs kippen. So hat man eine wunderbare Dreipunktlagerung.

Bei einem Wagen mit Bremserbühne oder zumindest Bremsschläuchen schadet es sicher nichts, wenn auch Bremsen an den Drehgestellen vorhanden sind. Die Modifikationen zur Spitzenlagerung der Radsätze habe ich von den ungebremsten Drehgestellen 1 zu 1 übernommen.  Dennoch sind die neu gedruckten Drehgestelle scheinbar minimal kleiner geworden. Die Radsätze kann man zwar einbauen, aber sie sitzen doch etwas stramm und laufen deswegen nicht so leicht, wie die anderen  Drehgestelle. Das will ich bei der nächsten Auflage noch verbessern.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1890

Die Höhe der Kupplung passt aber perfekt. Hier im Vergleich mit einem Großserien- Modell von Bachmann… Wenn die Kadee Kupplung passt, passen auch alle anderen NEM Kupplungen genau. Ich muss allerdings noch mal die Ecke der “Dachpappe” etwas trimmen. Da hängt noch ein Rest dran, der da nicht hin gehört.

Die RP-25 Radsätze von Tomschke (modellbahnradsatz.de) in den Maßen, 24,75mm Achsen, 11 mm Räder sind passend für die meisten Güterwagen von Roco, also sehr verbreitet. Man kann sich natürlich auch wo anders passende Radsätze holen. ich habe aber bisher immer sehr gute Erfahrungen dort gemacht. Außerdem stimmt die Qualität und der Preis. Und auch zu den HF Wagen passen die Räder nahezu perfekt. Wenn man es ganz genau haben wollen würde, müssten sie 11,1 mm Durchmesser haben. Der eine Zehntel ist aber unwichtig und wird obendrein durch die , trotz RP-25 ja immer noch zu großen, Spurkränze optisch mehr als wett gemacht.

Ich werde die Drehgestelle noch mal um 1 bis 2 Zehntel breiter machen. Dann sollten die Radsätze genau passen. Dann nur noch die Drehgestelle schwarz anmalen, die Kupplungen und Radsätze umbauen und die Drehgestelle anschrauben.  Schon ist der erste HF Wagen einsatzbereit. Zumindest so lange ich noch keine Idee habe, wie ich meine Güterwagen beschrifte...
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Beitrag von Claus60 Di 18 Apr 2023, 23:03

Hi.
Der erste HF Wagen ist jetzt so weit fertig. Nun laufen die Drehgestelle auch wieder so leicht, wie ich das gewohnt bin.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1891

Alles in allem ein ziemlich stimmiger Wagen, finde ich. Wenn man bedenkt, das die Ausgangsdateien, die ich entsprechend modifiziert habe, ursprünglich für H0e gedacht waren, kann sich mein MD-419 durchaus auch in 0e sehen lassen, denke ich.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1893

Die anderen Wagen müssen jetzt auch “nur” noch gedruckt werden. Die Drehgestelle sind ja dieselben, Und die sind nun genau, wie sie sein sollten.  Die Modifikation der Ausgangsdateien ist inzwischen längst erledigt, also kann ich in den nächsten paar Tagen auch je einen Prototypen des MD-754 und MD-435 aufbauen.
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MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 Empty Re: MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30

Beitrag von Fraenkyzuma Di 18 Apr 2023, 23:45

Hallo Claus,
In der Tat ... der Waggon kann sich wirklich sehen lassen, Glückwunsch.
Den Bremsschläuchen an den Stirnseiten kannst Du evt noch etwas Farbe gönnen, dürfte die Optik noch weiter verbessern. Bin auf die weiteren Waggons neugierig.
Viel Erfolg dabei,
Gruß von Frank
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Fraenkyzuma
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MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 Empty Re: MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30

Beitrag von Claus60 Di 02 Mai 2023, 16:28

Hallo.
Meine Exemplare vom MD-754 und MD-435 sind beim Lackieren. Fotos gibt es, wenn sie so weit fertig sind.

Es gibt noch viele weitere Wagen im Fundus von Uwe Stehr, mit denen man sich derweil beschäftigen kann.

Da wären weitere HF Wagen, der MD-734 und der MD-736. Der MD-734 ist wie der MD-735, aber ohne Bremserbühne. Davon druckt aktuell ein erstes Exemplar. Der MD-736 ist noch mehr wie der MD-735, also ein Niederbordwagen mit Bühne. Nur existiert an der Bühne des MD-736 kein Geländer und auch kein Bremshebel.  In sofern dürfte es such nicht um eine Bremserbühne handeln bzw. die Handbremse des MD-736 wurde irgendwann mal zurück gebaut.  Den MD-736 gibt es auch ohne Seitenwände als Flachwagen, nur mit den Stirnwänden. Die Typen laufen alle auf denselben HF- Drehgestellen. In sofern werde ich sie nach und nach alle bauen.

Aber es gibt auch ganz andere Jagsttalbahn- Wagen dort zum Download. So wie es aussieht, sind die etwas schwieriger in 0e umzusetzen. Zumindest mein “Versuchsobjekt” macht durchaus Probleme. Da ich noch gar keinen PWPost und auch noch keinen “reinen” Güterzug- Packwagen habe, ist es  ein PWPost geworden.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1907

Es handelt sich um den PWPost-30. Die Datei ist ganz ohne Fahrwerk, da das H0e Modell auf einem Großserien- Fahrwerk von Liliput aufgebaut wird.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1908

Das Dach ist massiv ausgeführt, viel zu massiv. Es ist extrem schwer, verbraucht Unmengen an Harz und zerrt obendrein zu sehr am Stützmaterial. Deswegen wird die untere Kante das Wagenkastens sehr wellig. Für den nächsten Versuch werde ich das Dach etwas aushöhlen um Harz und Gewicht zu sparen. Außerdem werde ich den Wagen wohl kopfüber drucken. So wird zwar das Dach vom Stützmaterial beschädigt, etwas, das ich sonst tunlichst vermeide. Aber wenn man dort ein “Schleifpapier- Dach” wie ich es beim MD-419 gemacht habe, vorsieht, verschwinden diese Schäden unsichtbar unter dem Schleifpapier.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1909

Apropos MD-419. Der PWPost-30 ist deutlich länger als der MD-419, hat im Gegensatz aber nur 2 Achsen.

Das Fahrwerk muss ich komplett selbst machen. Etwas in der passenden Länge gibt es nicht. Wenn ich die wenigen Vorbildfotos halbwegs richtig interpretiert habe, muss das Fahrwerk einen Achsstand von deutlich über 4 Meter, etwa 4,25 Meter haben. Gängige Fahrwerke haben 2,50, 2,80 Meter oder etwas in dieser Größenordnung. Das Magic Train Fahrwerk ist ebenfalls zu kurz, so das man den Wagen nicht wie beim H0e Modell auf einem Großserien- Fahrwerk aufbauen kann. H0 Fahrwerke, die es vielleicht in passender Länge geben würde, fallen aber aus, da man doch ziemlich große Räder benötigt, um ein stimmiges Gesamtbild zu bekommen. Auf den Fotos sind 14,1 mm Räder eingebaut, die sicher  nicht zu groß aussehen. Dazu passen die (zu) kleinen Achslager der H0 Wagen dann überhaupt nicht mehr. Vermutlich würde man erst gar keine so großen Räder einbauen können.

Also habe ich schnell selbst was zusammen gebastelt. Fertige Achslagerblenden, die ich als Datei zur Verfügung hatte, erledigen den größten Teil der Arbeit. Dazu eine 2mm Grundplatte (um die nötige Stabilität rein zu bekommen und ein paar Rahmen- Teile. Das reicht für einen ersten Test.  Die Achslager sind um ein paar Zehntel zu weit auseinander. Die Radsätze passen zwar rein und laufen sehr leicht, können aber zu leicht auch wieder raus fallen. Das ist jedes Mal dasselbe. Auf Anhieb trifft man den genau passenden Abstand sowieso nie…

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1912

Aber wie man auf dem Foto schön sehen kann, ist der Wagen so zu hochbeinig. Tiefer versenken kann ich die Grundplatte aber nicht ohne weiteres, denn  im Inneren des Wagenkastens sind Querstreben zur Versteifung eingebaut. Mal sehen, wie ich das löse. Aber so 1-2 mm muss der Aufbau noch tiefer zu liegen kommen. Das der PWPost-30 schmaler als der MD-419 ist, lässt die große Länge noch länger erscheinen. Mal sehen, wenn mir das zu lang für einen Zweiachser wird, pfriemele ich vielleicht doch ein Drehgestell- Fahrwerk darunter. Besser laufen dürfte er mit Drehgestellen auf jeden Fall. Vielleicht mache ich auch beide Varianten, mal sehen.

Am Fahrwerk fehlen noch Aufnahmen für die Kupplungen. Die kann ich ja erst nach dem Testdruck in der Höhe justieren. Das Vorbild hat ein hölzernes Trittbrett durchgehend von der Schiebetür bis zu den Flügeltüren des Post- Abteils. Das eigentliche Trittbrett wird (mal wieder) aus Kaffee- Rührstäbchen hergestellt. Aber passende Halter drucke ich lieber gleich mit. Dann sitzen sie an den richtigen Stellen. Das muss also auch noch ans Fahrwerk dran.

Ob ich mich irgendwann mal an den “langen Lulatsch”, den MD-111 wage, weiß ich noch nicht. Der Wagen würde 250mm lang werden und somit ein erkleckliches Stück länger als selbst die Bachmann Wildwest- Personenwagen, die bisher mit Abstand die längsten Wagen in meinem Bestand sind. Aber zumindest gibt es dafür ebenfalls passende Dateien. Ob ich den Wagenkasten aber überhaupt in meinem Drucker unterbringen kann, steht noch gar nicht fest.
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MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 Empty Re: MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30

Beitrag von Claus60 Di 02 Mai 2023, 19:21

Hallo.
Aus Spaß habe ich mal die STL für den MD-111 auf 1:45 skaliert und in den Slicer eingeladen. Keine Chance, das Ding ist viel zu lang für meine Hardware…

Nachdem ich netterweise den Hinweis bekam, dass das Original wohl doch deutlich weniger als 4 Meter Achsstand hat und ein Magic Train Fahrwerk sehr wohl passen sollte, habe ich mal einen Versuch gewagt und einen MT Wagen auseinander gebaut. Einzelne MT Fahrwerke habe ich nämlich nicht auf Vorrat.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1913

Und siehe da, es passt, und das sogar recht gut. Der Wagen liegt auch nicht mehr ganz so hoch. Man muss aber leicht am MT Fahrwerk herum schnibbeln, damit es richtig passt. An den Stirnseiten, da wo die Bühnen eingeklipst werden, ist es minimal breiter als der Ausschnitt im Wagenkasten. Ich hab den Aufbau zum Probieren halt schräg aufs Fahrwerk gelegt.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1917

Eine zusätzliche Platte muss auch wohl rein, weil das Fahrzeug sonst von unten an vielen Stellen völlig offen ist. Ob die ganz langen Kadee NEM Kupplungen ausreichen, um unter dem doch längeren Wagenkasten hervor zu kommen, muss ich auch erst noch sehen. Auf dem Foto sind die “Medium” Kupplungen eingebaut. Sonst muss ich auch noch an den Kupplungsschächten herum basteln.

Und es stellt sich die Frage, wo bekommt man ein MT Fahrwerk her, ohne dafür erst eine Bank ausrauben zu müssen? Noch hat Roco das neue MT Startset ja nicht geliefert. Vorher treiben die Preise auf eBay schnell noch besonders seltsame Blüten. Ein Güterwagen für 75€, eine Stainz mit 3 Personenwagen für 500€, eher die Norm als die Ausnahme zur Zeit…

Generell denke ich aber, das ist gar kein so schlechter Weg. Wenn ich das Dach noch etwas leichter bekomme, sollte der Wagen dann genau wie ein “normaler” MT Wagen laufen…
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MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 Empty Re: MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30

Beitrag von Claus60 Di 02 Mai 2023, 20:48

Hi.
Die extra langen Kadee NEM (No#20) Kupplungen reichen für den PWPost nicht aus. Also muss ich wohl eine NEM Verlängerung bauen.

Als Abschluss für heute gibt es noch die ersten Bilder vom MD-434

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1918

An sich ganz nett, aber die Drehgestelle sitzen wie bei einem Wagen mit Bühne, also unsymmetrisch. Ich weiß nicht, ob das so richtig ist oder eine Vereinfachung bei der Konstruktion.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1919

Dieses Exemplar ist aber jetzt so weit fertig und wird auch mit lackiert und eingesetzt.

Fürs erste war es das aber jetzt. Inzwischen habe ich sogar meinen Drucker, der seit Tagen rund um die Uhr läuft,  an seine Grenzen getrieben. Genauer gesagt den USB Stick für die Daten. Die Daten lassen sich plötzlich nicht mehr lesen und so kann dann auch nicht gedruckt werden. Da ich die Daten natürlich noch auf meinem PC habe, ist das kein großes Drama, sollte der Stick tatsächlich hinüber sein. Auch wenn es langsam fast schon schwierig wird so kleine USB Sticks aufzutreiben, damit sie “native” mit FAT32 formatiert werden können, habe ich doch noch einige davon auf Vorrat. Ist ja ein “Pfennigartikel” heutzutage…
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MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 Empty Re: MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30

Beitrag von Claus60 So 07 Mai 2023, 20:28

Hallo.
Ich habe mal ein neues Fahrwerk gemacht, passend zum PWPost. Es hat umgerechnet 3,80 Meter Achsstand, genau wie das Vorbild.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1939

Ich habe sowohl den PWPost-30 als auch den PWPost-31 gedruckt. Ich kann aber beim besten Willen keinen Unterschied erkennen. Um welchen der beiden Wagen es sich auf dem Foto handelt, weiß ich nicht.

MD-754, ein (ehemaliger) HF Wagen der Jagsttalbahn in 0n30 DSC_1938

So werde ich die beiden Wagen dann fertig stellen. Die Drucke haben ein ausgehöhltes Dach und wurden “kopfüber” gedruckt. So habe ich den Harzverbrauch glatt halbieren können.

Aber die Wagen sind auf jeden Fall für Zweiachser sehr, sehr lang. Mal sehen, ob sie vernünftig fahren. Sehr leicht laufen tun sie auf jeden Fall. Die schon mehrfach bewährte Spitzenlagerung leistet auch hier gute Arbeit.
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