OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau
+3
didibuch
didl
NWRR
7 verfasser
Seite 1 von 1
OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau
Moin, passend zu meiner Küstenbahn, hat die Miba in der neuen Spezialausgabe 140, Thema "Güter" eine Zug der Spiekerooger Inselbahn vorgestellt, den ich gerne bei mir fahren lassen möchte:
(Beide Bilder Copy Miba)
ich werde dazu meine vorhandenen Fahrzeuge versuchen, umzubauen
... der Schlepptriebwagen bekommt dafür ein neues Fahrwerk von Tomytec spendiert, eigentlich für eine Straßenbahn gedacht, das uralte Pico N Fahrwerk geht gar nicht mehr, den Güterwagen der Zillertalbahn zerlege ich, er bekomt einen Hydraulikran von Herpa, dazu ein neues Gewicht, eine Ladefläche aus Holz und ein Geländer, der Personenwagen wird nur neu lackiert, damit alles zusammenpasst, das sollte es dann gewesen sein, ein Bausatz von Kleincontainern lagert hier schon, schaun mer mal, was das wird.
(Beide Bilder Copy Miba)
ich werde dazu meine vorhandenen Fahrzeuge versuchen, umzubauen
... der Schlepptriebwagen bekommt dafür ein neues Fahrwerk von Tomytec spendiert, eigentlich für eine Straßenbahn gedacht, das uralte Pico N Fahrwerk geht gar nicht mehr, den Güterwagen der Zillertalbahn zerlege ich, er bekomt einen Hydraulikran von Herpa, dazu ein neues Gewicht, eine Ladefläche aus Holz und ein Geländer, der Personenwagen wird nur neu lackiert, damit alles zusammenpasst, das sollte es dann gewesen sein, ein Bausatz von Kleincontainern lagert hier schon, schaun mer mal, was das wird.
NWRR- Lupenbesitzer
Frank Kelle, didl, Glufamichel, maxl, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Re: OKK Ollensieler-Klingsieler Kleinbahn, der erste Zugumbau
Moin, noch was hinterher .....
NWRR- Lupenbesitzer
Frank Kelle, Jörg, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, zeppelin und mögen diesen Beitrag
Moin, gestern habe ich mich endlich wieder aufraffen können, etwas zu werkeln, nach Wochen permanenter Unlust, denn meine körperliche Defizite haben mich wirklich ausgebremst und immer nur "Landschaft" geht auch nicht. Den VT habe ich völlig zerlegt und Messungen gemacht,
für das Gehäuse und neue Fahrwerk einen Rahmen aus Poly gesägt und eingepasst, siehe da, es funzt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann wurde das neue Fahrwerk von Tomytec digitalisiert, der Decoder eingelötet,
was bei der Bauweise des Fahrwerks sehr einfach war und nach Probefahrten werde ich heute die Fahrzeugbeleuchtung anschließen und dann den Rahmen lackieren und die Anbauteile montieren. Eine Kupplung gibt es auch noch und dann habe ich dabei auch noch die Isolierschienenverbinder gefunden .... Vielleicht kann ich sogar die Folie von den Fenstern lösen, der neue Antrieb ist sehr flach, dann können noch Fahrgäste zusteigen. Wenn ich heute alles schaffe, fange ich mit dem Flachwagen an, die Teile dafür liegen bereit und so motiviert wie ich gerade bin, muss ich das ausnutzen ....!
für das Gehäuse und neue Fahrwerk einen Rahmen aus Poly gesägt und eingepasst, siehe da, es funzt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann wurde das neue Fahrwerk von Tomytec digitalisiert, der Decoder eingelötet,
was bei der Bauweise des Fahrwerks sehr einfach war und nach Probefahrten werde ich heute die Fahrzeugbeleuchtung anschließen und dann den Rahmen lackieren und die Anbauteile montieren. Eine Kupplung gibt es auch noch und dann habe ich dabei auch noch die Isolierschienenverbinder gefunden .... Vielleicht kann ich sogar die Folie von den Fenstern lösen, der neue Antrieb ist sehr flach, dann können noch Fahrgäste zusteigen. Wenn ich heute alles schaffe, fange ich mit dem Flachwagen an, die Teile dafür liegen bereit und so motiviert wie ich gerade bin, muss ich das ausnutzen ....!
NWRR- Lupenbesitzer
didl, Glufamichel, didibuch, maxl, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Schönes Umbauprojekt Wolfgang, bin gespannt
didl- Alleskleber
Moin, jep, der kleine Zug hat es mir angetan, aber ich werde ihn eben nicht akribisch nachbauen, schaun mer mal, was dabei heraus kommt, der Anfang ist gemacht ......
NWRR- Lupenbesitzer
Hallo Wolfgang,
das wird ein schönes, sympathisches Projekt.
Das schaue ich dir gerne zu.
Viele Grüße
Dieter
das wird ein schönes, sympathisches Projekt.
Das schaue ich dir gerne zu.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Ich danke für das Interesse, es wird wieder einmal ein "Low Budget" Projekt, "aus alt mach neu und anders", .....
NWRR- Lupenbesitzer
Hi.
Das sind immer die spannendsten Projekte, finde ich. Denn mit Unsummen an Geld kann man relativ leicht relativ viel erreichen. Bei Low Budget benötigt man Kreativität und bastlerischen Geschick.
NWRR schrieb:es wird wieder einmal ein "Low Budget" Projekt
Das sind immer die spannendsten Projekte, finde ich. Denn mit Unsummen an Geld kann man relativ leicht relativ viel erreichen. Bei Low Budget benötigt man Kreativität und bastlerischen Geschick.
Claus60- Skalpell-Künstler
... mein Reden, gut, der Antrieb ist ein Muss, der Preis dafür moderat, denn der Alte ging gar nicht mehr, der Rest ist aus der "Restekiste" ....
NWRR- Lupenbesitzer
NWRR- Lupenbesitzer
Glufamichel, didibuch, maxl, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Moin Wolfgang
Ich mag diese Basteleinen und sehe gerne zu.
Ich mag diese Basteleinen und sehe gerne zu.
Classic- Modellbau-Experte
Hallo Wolfgang - da habe ich schon wieder etwas verpasst... Naja, nur fast.
Schöne Umbauprojekte. Beim VT erweckt allein schon die Lackierung Heimatgefühle!
Ich bin ja schon stolz, wenn ich eine alte Lok zum Laufen bekomme und ihr ein neues Lackkleid verpasse.
Umbauten sind (noch?) nicht meins.
Umso lieber schaue ich zu und lasse mich inspirieren!
Beste Grüße
Michael
Schöne Umbauprojekte. Beim VT erweckt allein schon die Lackierung Heimatgefühle!
Ich bin ja schon stolz, wenn ich eine alte Lok zum Laufen bekomme und ihr ein neues Lackkleid verpasse.
Umbauten sind (noch?) nicht meins.
Umso lieber schaue ich zu und lasse mich inspirieren!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Jep,setzt dich dazu, es gibt noch viel zu tun,.....
NWRR- Lupenbesitzer
Moin, inzwischen habe ich die Kupplungen angebaut und alles Probe gefahren,
.... funzt soweit, nur das Gleis hinter meinem Mühlenhof macht Probleme, die 90° Kurve von dem "Normalgleis" H0e von Roco werde ich wohl durch eine weiteren Bogen mit Flexgleis ersetzen müssen, erhöhtes Entgleisungspotenzial, aber dafür sind Probefahrten eben da. Heute baue ich erst einmal die noch fehlenden Teile an den Triebwagen an, dann mache ich mich an den Waggon, für den Gepäck und Ladungstransport.
.... funzt soweit, nur das Gleis hinter meinem Mühlenhof macht Probleme, die 90° Kurve von dem "Normalgleis" H0e von Roco werde ich wohl durch eine weiteren Bogen mit Flexgleis ersetzen müssen, erhöhtes Entgleisungspotenzial, aber dafür sind Probefahrten eben da. Heute baue ich erst einmal die noch fehlenden Teile an den Triebwagen an, dann mache ich mich an den Waggon, für den Gepäck und Ladungstransport.
NWRR- Lupenbesitzer
didl, Glufamichel, maxl, Lupo60, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
NWRR- Lupenbesitzer
didl, Glufamichel, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
NWRR- Lupenbesitzer
Frank Kelle, Glufamichel, maxl, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag