Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine alte TRIX-Anlage

+26
Gravedigger77
Heidefreund
herbertdefender
dampf
John-H.
Bastlerfuzzy
Heimo
ullie46
Frank Kelle
Helmut_Z
didibuch
zeppelin
Classic
doc_raven1000
Schlossherr
NWRR
didl
OldieAndi
Glufamichel
Lupo60
Fraenkyzuma
karl josef
Steffen70619
laiva-ukko
Jörg
maxl
30 verfasser

Seite 10 von 31 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 20 ... 31  Weiter

Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 10 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mo 24 Jul 2023, 22:37

Und wieder einmal ganz herzlichen Dank allen Likern und euch, Rainer, Karl Josef, Michael, Stephan, Dieter und Thomas,
für eure Wortmeldungen. Das freut mich sehr!

Stimmt, Rainer, an der "Achterbahnfahrt" der Augen bei zunehmenden Details auf der Anlage find auch ich großen Gefallen!

Karl Josef, langsam wird es auch bei mir eng... Die Platte ist schon recht gut gefüllt!

Michael, Vollmer hatte in der '60er-Version des Bausatzes die Diagonalstreben durch einen Nylonfaden dargestellt,
der durch Löcher in der Gitterkonstruktion gefädelt wurde und entsprechend aussah.
In der '80er-Neuauflage des Bausatzes verzichtete man ganz darauf, wohl weil die Nylon-Lösung nicht so überzeugte.
Deshalb habe ich nachgeholfen. Die Stabilität der filigranen Konstruktion ist jetzt übrigens sehr eindrucksvoll!

Danke an Stephan, Dieter und Thomas, dass ihr meine Modellauswahl mögt.
Bei mehr technischen Objekten (Bekohlung, Bahnschranken, Gaskessel usw.) ist der Kunststoffbausatz kaum zu schlagen.
Bei den Häusern bleibe ich dem Karton treu...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

didibuch, klaus.kl und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Helmut_Z Di 25 Jul 2023, 08:29

Moin Michael

Deine Anlage entwickelt sich prächtig. Bei mir in der Katakombe stagniert gerade alles und ich erfreue mich mehr an den Anlagen die hier gebaut werden mehr als an meiner. ( bis auf die tägliche kleine Rundfahrt auf den ersten Metern, die Pflicht ist Very Happy  )
Den Gaskessel finde ich wirklich 2 Daumen und ich überlege schon ob ich sowas auch unterbringen könnte. Bin ich doch 6 Jahre lang im Schatten so eines Teils aufgewachsen.
Allerdings müsste ich mich da erst mal umschauen ob es sowas in Karton gibt. Alles selbst malen kann ich wirklich vergessen.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

maxl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di 25 Jul 2023, 19:54

Vielen Dank, Helmut, für deinen Kommentar!
Prinzipiell würde mich auch interessieren, ob es das Modell eines Gaskessels (Gasbehälters) auch in Karton gibt.
Für meine Anlage reicht mir der jetzt gebaute allerdings gut, zumal er so sehr mit nostalgischen Gefühlen "aufgeladen" ist...
Dir wünsche ich bei deiner Suche guten Erfolg!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Di 25 Jul 2023, 21:11

Hallo,

auf die Schnelle habe ich tatsächlich etwas im Netz gefunden: ein kleines Gaswerk- soll wohl ein Freedownload sein, ursprünglich im Maßstab 1/120 oder 1/160; entsprechend skaliert gehen bestimmt auch andere Größen Grinsen

Code:
https://www.kartonbau.de/forum/thema/32184-kleines-gaswerk-freedownloadvon-3k-modellbau-1-160/
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

maxl, Schlossherr und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mi 26 Jul 2023, 11:37

Was es nicht alles gibt, Stephan! Danke für den Link. Sehr interessant!
Ich erinnere mich noch halbwegs gut an die Spaziergänge mit meinem Vater in den Fünfzigern,
vorbei an den Hamburger Stadtwerken mit den riesigen Kohlenhalden und Gasometern.
Für mich stark beeindruckend! Als Modellbauprojekt aus Platzmangel leider nicht mehr umsetzbar.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di 01 Aug 2023, 16:19

Ihr Lieben, es sind nur kleine Schritte, in denen ich vorankomme, und sie machen doch Freude...

Zwei kleinere Altstadthäuser haben das Licht der Welt erblickt:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 10 Img_1125

Dies sind Einblicke in die von mir so geliebte "Stabilbauweise":

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 10 Img_1126

Das fertige "Ensemble" mag ich sehr:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 10 Img_1127

Auf der Anlage dient das Torhaus erst einmal als Zugang zur Neustadt für Fußgänger:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 10 Img_1128

Auch Preiserlein kommen nach und nach dazu.
Der Schrankenwärter ist massiv mit seinem Arbeitsplatz verbunden, sprich verklebt.
Ich mag es nicht, wenn die Figuren purzeln...

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 10 Img_1129

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

OldieAndi, didl, Glufamichel, didibuch, klaus.kl, Schlossherr, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fraenkyzuma Di 01 Aug 2023, 16:57

Hallo Michael,

Deine Stabilbauweise wäre bei mir eher gefühlte Massivbauweise ... da könnte ja sogar eine 01 reinrumpeln und hätte danach krumme Windleitbleche ... sieht aber gut aus !

Auch erfreulich, wie ansehnlich sich das Ganze noch weiterentwickelt.

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Di 01 Aug 2023, 17:26

Stimmt, Frank! Deshalb ging der Zusammenstoß der 01 mit der Villa Braun ja auch gut aus...
Im Bereich der Dachgauben und Schornsteine ist es in der Tat eine Massivbauweise.
Und irgendwann gelingt auch noch der Durchbruch zum "richtigen Landschaftsbau". Du regst mich ständig an!
Es ist nur noch eine Frage der Zeit.

Herzlichen Dank für deinen Beitrag und Dank allen Likern!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Di 01 Aug 2023, 18:54

Bin mal wieder geflasht Michael Zehn 2 Daumen
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Heimo Di 01 Aug 2023, 19:08

Hallo Michael,
die Häuser sehen bärenstark aus. 2 Daumen  Und der Blick in Deine "Geheimnisse" ist sehr interessant. Für mich wird da einiges verständlicher.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Heimo
Heimo
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mi 02 Aug 2023, 07:39

Herzlichen Dank für eure lobenden Kommentare, Stephan und Heimo, und vielen Dank den treuen Likern!
Es macht, wie immer, große Freude, so viel Resonanz zu erhalten!
Da die Anlage bis zu einem gewissen Grade "fertig" ist, sind große Baufortschritte vorerst nicht zu erwarten,
es sei denn, ich arrangiere mich endlich mit einer Lösung für den Landschaftsbau.
Das wird sicher geschehen, aber ich bleibe diesbezüglich entspannt und setze mich nicht unter Druck damit...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Helmut_Z Mi 02 Aug 2023, 17:35

Hi Michael,

Das Gebäude schaut natürlich wieder klasse aus, wenn es auch, wie Frank schon sagt, auch bei mir nicht mehr viel mit Kartonbogenbau zu tun hat. Very Happy Aber es sagt ja auch keiner dass es das muss.
Auch wenn es mir auf meiner Bahn wichtig ist. Es passt gut in deine Anlage und gefällt. 2 Daumen
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Do 03 Aug 2023, 08:28

Hallo Helmut, meine Kartonbauweise hatte von Beginn an nicht mehr viel mit "klassischem Kartonmodellbau" zu tun.
Der Grund ist ja, dass meine Anlage eine Klappanlage ist.
Alles, was eine bestimmte Höhe überschreitet oder nicht fest platziert ist, muss abräumbar sein.
Ein Kartonmodell in herkömmlicher Bauart ist dafür auf Dauer zu empfindlich.
Und so kam ich zu meiner "Stabilbauweise", die man den Gebäuden zwar nicht ansieht, aber genau spürt, wenn man sie in die Hand nimmt.
Es sind in der Tat fast schon "Holzhäuser"!
Es ist doch gut, wenn jeder seinen eigenen Weg sucht und findet!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

didibuch, Helmut_Z, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Helmut_Z Do 03 Aug 2023, 08:52

Vollkommen klar Michael, und das weiss ich ja auch. Die Art wie jetzt meine neuen Modelle gebaut werden, hat auch nicht mehr viel mit herkömmlichen Kartonmodellbau zu tun.
Wird auch relativ stabil. Ich hatte mich da auch falsch ausgedrückt, wichtig ist mir, dass ich sie so baue wie der Bogen oder Bausatz es vor gibt, nicht dass es klassische Kartonmodelle sind. Very Happy
Denn einmal wenn ich das "verschönern" anfange, finde ich wieder kein Ende und nichts wird fertig.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fraenkyzuma Do 03 Aug 2023, 09:01

Moin,
Für mich bleibt das Kartonmodellbau, weil die Optik ja aus Karton ist.
Die Versteifung darunter ist ja eher eine Veredelung der Modelle hinsichtlich Formhaltung und Steifigkeit. Wenn dann noch die Detaillierung angereichert wird oder Beleuchtung hinzukommt ist's perfekt, siehe "die etwas andere Altstadt" von SchnippSchnapp bei den Gelben ... da ist sogar Inneneinrichtung drin.
Meine Altstadthäuser sind dagegen wirklich nur ..
ähm ... "Hintergrundmodelle" ... heute würde ich auch versuchen mehr draus zu machen.
Potential nach Belieben ...

Gruß von Frank
(hier gallerts gerade wie aus Eimern)

Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

maxl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Fr 04 Aug 2023, 16:08

Michael, gefallen mir besser wie meine Plastikhäuser Cool
deine sehen realer aus.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Fr 04 Aug 2023, 16:42

Herzlichen Dank für eure Beiträge, Helmut, Frank und Karl Josef! Freut mich!

Der Häuserbau ist immer Geschmacksache. Ich kenne auch Plastikhäuser, die hervorragend gealtert sind und mich sehr ansprechen.
Doch übersteigt das meine Fähigkeiten. Beim Kartonmodell entfallen solche Überlegungen.
Auf Innenbeleuchtung muss ich natürlich verzichten. Der Aufwand, verglaste Fenster zu bauen, sprengt meinen (Zeit-)Rahmen.
Und dann noch mit Inneneinrichtung! Wirklich toll - aber nichts für mich...

Ja, Kartonmodellbau bleibt es. Äußerlich ist ja kein Unterschied zu erkennen (vom Mattlack einmal abgesehen, den man aber kaum wahrnimmt).
Aber wenn man die Gebäude in die Hand nimmt, ist man doch überrascht, wie massiv sich alles anfühlt!

Ich genieße z.Zt. noch sehr den Vorteil, dass auf meiner Anlage alles austauschbar bleibt.
Sprich: Wenn mir mal etwas ganz anderes über den Weg läuft, könnte ich das Aussehen der Anlage sehr verändern...
Einziges Problem: Ich muss einen Platz schaffen, wo die Häuser untergebracht werden können, wenn sie nicht auf der Anlage stehen.
Da die Platte in hochgeklapptem Zustand eine Art "Wandschrank" werden soll, ergibt sich unterhalb eine Regalzone, die ich mit Türen ausstatten will.
Da wäre Platz genug für alle Gebäude, wenn Besuch kommt, oder eine Austauschgarnitur Häuser, die auf ihren Einsatz wartet.

Das würde bedeuten, ich könnte und sollte mich mal wieder an Holzarbeiten machen...
Ich bringe mich selbst noch auf ganz dumme Gedanken! Zumindest hätte ich gut zu tun!

Euch allen ein gutes Wochenende!
Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

OldieAndi, didibuch, Helmut_Z, Classic, zeppelin, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Bastlerfuzzy So 06 Aug 2023, 10:26

Hallo Michael,

gern verfolge ich Deinen Bericht, es macht Spass ihn zu verfolgen. Kartonbau macht natürlich auch Spass und
sieht ebenfalls sehr gut aus. Ansonsten bitte weiter so.

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Do 10 Aug 2023, 20:49

Herzlichen Dank, Dietmar, für dein Kompliment! Das tut mir immer wieder gut!

Ein Neuzugang bei den Blech-D-Zug-Wagen ist zu verzeichnen:
Der Städtewagen mit Mitteleinstieg:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 10 Img_1133

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 10 Img_1132

Er hat nicht ganz den von mir erhofften makellosen Zustand, ist aber sehr brauchbar.
Ein Leiden dieser D-Zug-Wagen ist, dass sich die Fensterfolie (ein Teil in voller Wagenlänge) im Laufe der Jahrzehnte zusammenzieht -
um bis zu zwei Zentimeter.
Dann hat eine der beiden Einstiegstüren an den Kopfenden keine Verglasung mehr, oder die Türen vorne und hinten nur eine halbe.
Dem kann man abhelfen, indem man die Folie herausnimmt (sie ist nur gesteckt), in mehrere Teile aufteilt und mit von außen unsichtbaren Lücken fest verklebt.
Bei meinem Touropa-Wagen steht diese OP noch an:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 10 Img_1134

Die Blech-D-Zug-Wagen wurden in den Jahren '55 bis '60 hergestellt. Sie sind in aller Regel heruntergespielte Massenware.
Es macht aber Spaß, nach gut erhaltenen Exemplaren Ausschau zu halten.
TRIX hat sechs Typen produziert, von denen ich inzwischen vier habe. Ein überschaubares Sammelfeld!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

OldieAndi, Glufamichel, karl josef, didibuch, klaus.kl, Schlossherr, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von karl josef Do 10 Aug 2023, 21:11

Michael, sehen klasse aus Cool
bei meinen wagen habe ich noch nicht nachgesehen wann sie Hergestellt wurden.
aber ist mir Grundsätzlich auch egal Embarassed
ich habe die alten schienen und wenn die alten Loks und Wagen darauf laufen oder ich sie wieder in Stand bringen kann Very Happy ist das für mich in Ordnung ( wenn natürlich der Preis stimmt Rolling eyes )
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru

maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Do 10 Aug 2023, 22:01

Danke, Karl Josef mit dem strahlenden Enkel! Süßer Butzi!
Und herzlichen Dank euch "Likern"!

Ja, Firmen- und Produktionsgeschichte sind ja so ein "Nebenhobby" von mir.
Da ich alle TRIX-Kataloge von '52 bis '65 lückenlos habe, kann ich gut recherchieren.
Der Mikado liefert ja auch entsprechende Angaben, die ich aber immer noch mal mit den Katalogen abgleiche.
So kann man sehr schön die technische Entwicklung nachvollziehen.
Die Blech-D-Zug-Wagen sind ein wichtiger Schritt weg von der Spielbahn hin zur Modellbahn gewesen.
Für mich haben sie einen besonderen Stellenwert.

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

karl josef, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von OldieAndi Do 10 Aug 2023, 22:32

Hallo Michael,

Petri Heil zum neuerlich erfolgreichen Fischzug! Cool Besonders gut gefallen mir bei diesem Wagen die "Rückleuchten". Bei der Modellbahn liebe ich alles, was leuchtet. Das bringt einfach Stimmung.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru

karl josef, maxl, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Fraenkyzuma Do 10 Aug 2023, 23:14

Hallo Michael,
Glückwunsch zu den sehr schönen Waggons auch von mir. Mich interessiert weniger, welches Produktionsdatum die Fahrzeuge, Schienen und Zubehörteile haben, sondern mehr, wann sie etwa konstruiert und neu ins Programm aufgenommen wurden. Und es ist sehr beeindruckend, was bei Trix und Märklin alles in den 50ern geschaffen wurde. Ich hab einen Link über digitalisierte Märklinkataloge von 1911 bis 1999 bekommen, eine wahres Eldorado ...
Respekt vor den Konstrukteuren damals, ohne CAD und CNC ... mit weißen Kitteln, Bleistift und Zirkel am Zeichenbrett.
Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

maxl, Schlossherr, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Helmut_Z Fr 11 Aug 2023, 03:38

Moin Michael

Schöne Wagen. Ihr seit halt Sammler und da kann ich halt gar nichts mit anfangen.
Mich interessiert nur ob er mir gefällt, und vielleicht gerade noch ob die Zugzusammenstellung ok ist, damit ich von den anderen nicht zusammengefaltet werde Very Happy  
Am liebsten würde ich alles selbst bauen......wenn ich noch könnte.
Bin was Eisenbahn betrifft eben der totale Dilletant und bewundere euch wie ihr immer darauf achtet dass alles korrekt passt.
Bevor ich mich da seit 2-3 Jahren ein klein wenig damit befasst habe, hätte ich sogar einen US Waggon hinter eine BR01 gehängt. Embarassed
Ich habe aber dafür andere Vorstellungen und würde so lange Wagen überhaupt nicht zulegen, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, den Zug mal komplett, wie es sich gehört, vor dem Bahnhof stehen zu haben, und damit auch mal den Bahnhof zu verlassen. Ihn nicht nur zu umkreisen. Auch wenn es nur paar Meter sind, oder ein Abschnitt auf der Platte. So war es bei MIR schon ,mit 12 Jahren und wird nie anders sein Very Happy

OldieAndi schrieb:Besonders gut gefallen mir bei diesem Wagen die "Rückleuchten". Bei der Modellbahn liebe ich alles, was leuchtet. Das bringt einfach Stimmung.

Bin jetzt mal froh, mal was zu haben, dem ich 100% zustimmen kann, Beleuchtung ist für mich eines der wichtigsten Sachen überhaupt.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber

maxl, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Do 17 Aug 2023, 08:40

Und wieder mal herzlichen Dank euch dreien, Andreas, Frank und Helmut, für eure Kommentare!
Der Austausch tut immer wieder gut...

Natürlich wusste ich auch vorher, wie sehr Figuren eine Anlage beleben.
Aber die Umsetzung in die Modellbahn-Realität gefällt mir diesmal ganz besonders.
Ich habe bei Hünerbein in Aachen "zugeschlagen":

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 10 Img_1136

Gerade frage ich mich., ob Preiserlein nicht auch eine Form von "Landschaftsbau" sind...

Die Oldtimerszene war in den Sechzigern noch dünn. Grüße vom letzten Treffen:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 10 Img_1135

Den BMW-Dixi hatte ich schon. Das Motorrad-Gespann ist ausweislich der Verpackung eine Zündapp KS 750.
Mit Motorrädern kenne ich mich gar nicht aus, finde das Modell aber allerliebst!
Der Preis des Sets (3 Figuren plus Gespann, also 5 Preiserlein) war allerdings auch allerliebst...
Andererseits muss die Handarbeit des Bemalens natürlich bezahlt werden. Da sind 5 Euro pro Figur wiederum gar nicht soo viel, wenn man es recht bedenkt!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

OldieAndi, Glufamichel, karl josef, didibuch, klaus.kl, Schlossherr, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 31 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 20 ... 31  Weiter