Meine alte TRIX-Anlage
Seite 24 von 31 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 27 ... 31
Re: Meine alte TRIX-Anlage
Mir war nicht einmal klar, dass es sich um einen Dampfkran handelt...
Ja, die volle Ausrüstung würde wohl die Dimensionen meiner Anlage sprengen und auf kein Abstellgleis passen.
Aber einen Kompromiss werde ich schon finden. Danke für deinen Beitrag!
Nein, Helmut, es muss nicht alles immer korrekt sein! Spiel- und Erinnerungswert haben ihre unbedingte Berechtigung.
Mit meinem TRIX-Material bin ich ja auch ständig in 1:90 und 1:87 gleichzeitig unterwegs und nehme die Unterschiede nicht einmal wahr.
Es schadet aber sicher nicht, diesen Unterschied zu kennen, allerdings wohl mehr aus "moba-geschichtlicher" Sicht.
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Helmut_Z, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Das hat man immer wieder mal bei altem Material. Die Fleischmann BR 65 ist ja auch etwas größer als H0, trotzdem gefällt mir die sauber detaillierte Lok ungemein- für die damalige Zeit absolute Königsklasse
Und die langen Reisezugwagen neuerer Bauart sind bei den meisten Herstellern eher in 1/100 ausgeführt, einfach weil sonst der Platzbedarf immens wird, daran hat sich bislang auch nie jemand gestört
laiva-ukko- Forenguru
maxl, Helmut_Z und Steffen70619 mögen diesen Beitrag
denke mein Kran kommt morgen, und dann kann ich hier ja mal paar Bilder einstellen, wenn es Michael recht ist.
Ich hätte ja am liebsten die erste Ausführung gehabt, die sah mir aber schon sehr zerschlagen aus. Bin gespannt welche da jetzt kommt. Zufrieden werde ich auf jeden Fall sein.
Helmut_Z- Superkleber
didibuch, maxl, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Ich bin wirklich schon sehr gespannt!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Helmut_Z mag diesen Beitrag
@Helmut und
@ Michael
Sollten wir vielleicht, da sich das Thema doch entwickelt, einen kleinen Kranzug-Trööt eröffnen, wo wir uns austauschen können? ? Weil streng genommen haben die Kräne ja nichts mit der Trix-Anlage zu tun
Und ich habe da ja auch schon Umbaupläne im Kopf
Auf Deinen Fleischmann-Kranzug freue ich mich schon Helmut
laiva-ukko- Forenguru
maxl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
Helmut_Z- Superkleber
maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Dann können wir uns ungeniert zum Thema Ardelt-Kräne "austoben"!
Ich freu mich schon!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Danke nochmals, Stephan!
Da Amazon die Lieferung der zweiten Vitrine vermasselt hat, schickte man mir für's gleiche Geld nochmal wieder zwei Vitrinen zu.
Nun habe ich drei. Eine hängt im Flur und beherbergt jetzt Blechmodelle aus der Zeit, als ich selbst noch kein aktiver Modellbahner war:
Im Eisenbahn/Gästezimmer habe ich nun ausreichend Platz, meine Lokomotiven und Anhänger in Sichtweite aufstellen zu können.
Insgesamt sind es jetzt sechs Vitrinen nur für die MoBa.
Euch allen ein schönes Wochenende und beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
John-H., Jörg, OldieAndi, didl, doc_raven1000, karl josef, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
Helmut_Z- Superkleber
karl josef, maxl, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Heidefreund- Pinzettenhalter
zwei Vitrinen zum Preis von einer, als Ausgleich für das kleine Ungemach? Ich glaube, ich bestelle dort auch. Herzlichen Glückwunsch, Vitrinen hat man (hoffentlich) nie genug.
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Jörg G- Detailliebhaber
maxl mag diesen Beitrag
Nun ist auch bei mir der Platz für Vitrinen erschöpft.
Gleiches gilt aber auch schon wieder für den Platz darin...
Seine "Schätze" stets vor Augen zu haben, macht Freude.
Stimmt, Andreas: Zwei Vitrinen zum Preis von einer fühlte sich gut an.
Der Amazon-Mitarbeiter hatte wegen meiner Reklamation die Bestellung komplett "neu ausgelöst", wie er sagte.
Aus seiner Sicht war das vielleicht sogar einfacher, als das Hick-Hack um die verschollene zweite Vitrine nachzuvollziehen.
Wie auch immer: Ich bin natürlich sehr zufrieden!
Beste Sonntagsgrüße
Michael
maxl- Forenurgestein
dazu alle Schmuckstücke direkt vor Augen während du die Bahn ausbaust
doc_raven1000- Modellbaumeister
maxl mag diesen Beitrag
Ein wahres Wort, Dietmar!doc_raven1000 schrieb:Platz und Vitrinen kann man nie genug haben...
Der Besuch ist aus dem Haus, das Projekt Gartenzaun abgeschlossen, die Anlage wieder heruntergeklappt, aber noch kahl...
Ein neues Teil ist dazugekommen, ein "Überladekran" von Auhagen. Der Standort ist noch nicht festgelegt:
Ich musste den Kran in der Länge kürzen, um ihn den Gleisabständen anzupassen.
Aktuell habe ich ihn sozusagen als Verkehrsberuhigungsmaßnahme aufgestellt.
Ist der Standort gefunden, wird die Grundplatte natürlich eingelassen und eingeschottert.
Der Zusammenbau erwies sich nicht als die reine Freude. Auhagen wirbt mit "bewährter Kunststoffqualität", was in diesem Fall hieß:
Alle Teile sind aus elastischem Kunststoff gefertigt. Wer Spaß daran hat, Weichgummi an schmalen Kanten zusammenzukleben, ist hier goldrichtig.
Mir hat es keinen Spaß gemacht, sondern war eher eine - völlig unnötige - Herausforderung trotz sehr guter Passgenauigkeit der Teile.
Ich kann auch keinerlei Vorteil in der Materialbeschaffenheit erkennen.
Weichplastik ergibt nur dort für mich Sinn, wo es um feine, leicht abbrechende Strukturen geht, etwa bei den Handläufen.
Egal - schließlich hat es funktioniert.
Die Anlage wird noch eine Weile auf ihre Ausstattungsteile warten müssen, da ich die Gelegenheit nutzen will,
die noch sichtbaren Holzanteile der Platte ungestört mit Schotter & Co. zu verdecken.
Euch allen einen schönen Rest-Sonntag!
Beste Grüße
Michael
Zuletzt von maxl am So 12 Mai 2024, 15:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxl- Forenurgestein
Jörg, doc_raven1000, didibuch, Helmut_Z, Classic, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
der Kran sieht richtig gut aus.
Wenn es jetzt noch möglich wäre,
die Grundplatte rechts zu entfernen,
und die Sockel so auf den Untergrund zu stellen,
wäre sehr realistischer.
John-H.- Co - Admin
maxl mag diesen Beitrag
Du siehst: Da ticken wir gleich! Am Schluss sollen natürlich nur die Sockelfundamente aus dem Schotter ragen!
Danke für deinen Beitrag!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
John-H. mag diesen Beitrag
Schöne Anlagenergänzung Michael
Warum dieses Material
Das wissen wohl nur die Hersteller
laiva-ukko- Forenguru
maxl mag diesen Beitrag
freut mich wenn wir da gleich ticken....
John-H.- Co - Admin
maxl mag diesen Beitrag
wenn du das eine Ende noch schotterst, sieht es bestimmt gut aus,
bleibt der Kran beim klappen auf der Position?
doc_raven1000- Modellbaumeister
maxl mag diesen Beitrag
Ich führe keine Strichliste, sondern freue mich über jeden Kommentar.
Die Bodenplatte des Krans ist bereits geschottert. Vor ein paar Minuten bin ich damit fertig geworden.
Jetzt muss ich "nur" an der Stelle, wo der Kran hinkommen soll, ein Stück aus dem Schotterbelag der MoBa-Platte heraustrennen.
Das könnte morgen passieren.
Theoretisch könnte der Überladekran ganz fest eingebaut und mit der Platte zur Wand geklappt werden.
Praktisch aber empfiehlt es sich wohl weniger, wegen Sauberhalten und evt. Reparaturen.
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
doc_raven1000 mag diesen Beitrag
Nun ist der Kran fertig eingebaut und geschottert. Ich hoffe, speziell John ist zufrieden:
Beschwerden wegen des endgültigen Standortes können leider nicht mehr entgegengenommen werden..
Sogar der jedes Lichtraumprofil sprengende Sondertransport der Kleinlokomotive T 3 passt durch:
Um eine feste Installation kam ich letztlich nicht drumherum.
Die Fundamentsockel so sauber in die Bodenplatte einzupassen, dass ich auf Nacharbeiten hätte verzichten können, erwies sich leider als undurchführbar.
Also musste ich rundum nachschottern, damit die Optik stimmt. Dadurch klebt der Kran nun fest an seinem Platz.
Natürlich könnte ich ihn wieder abnehmen - aber nur mit entsprechendem Aufwand...
Beste Grüße an euch alle!
Michael
maxl- Forenurgestein
John-H., Jörg, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, Jörg G, didibuch und mögen diesen Beitrag
Aber bitte nicht mit dem Unkraut jäten übertrieben
Helmut_Z- Superkleber
maxl und Heimo mögen diesen Beitrag
Aber keine Sorge, das wird schon...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Helmut_Z mag diesen Beitrag
Aber ich denke so schwer kann das nicht sein, zumindest im Bahnhofsbereich,
Landschaft selbst dann, ok davor habe ich noch sehr großen Respekt da ich ja eine bestimmte Vorstellung von habe, und noch nicht weiss ob das so klappt.
Helmut_Z- Superkleber
maxl mag diesen Beitrag
Seite 24 von 31 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 27 ... 31
» Meine Alte Anlage.
» Alte Verkehrszeichen und alte Werbetafeln als kostenlosen Download
» Mein H0-Fahrzeugpark
» Der Kittel-Dampftriebwagen von TRIX