Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV

+9
zeppelin
John-H.
didl
Heimo
meninho
laiva-ukko
maxl
Schlossherr
Heidefreund
13 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 Empty Re: Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV

Beitrag von laiva-ukko Mi 14 Feb 2024, 15:38

Ich drück Dir fest die Daumen Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Heidefreund mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 Empty Re: Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV

Beitrag von Heidefreund Mo 17 Jun 2024, 14:51

Hallo Modellbaufreunde,

hier ist es auch endlich ein Stück weitergegangen, nachdem ich nun über ein Jahr an der Ente baue. In der Zwischenzeit ist auch meine „Ersatz-Karosserie“ eingetroffen, und ich möchte mal wieder ein Update präsentieren.

Ich habe meinem Ölfilter mit einem selbstgedruckten Decal mit „Motul“-Schriftzug einen stilechten Hersteller spendiert:
Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 001_im10

Und ich habe meiner Ente Zündkerzenstecker und Zündkabel verpasst, welche Revell auch komplett ignoriert hat.

Bei der Ente und meinem Modell sind die Zündkerzen in den Verkleidungen der Zylinderköpfe eingelassen, welche beim Original als Quelle der Warmluft der Entenheizung dienen, bauartbedingt gibt es keinen Zündverteiler und die Zündkabel münden in der Zündspule, die auf dem vorderen Lampenträger festgeschnallt ist. Bei der Ente kommen in der Regel gerade Kerzenstecker zum Einsatz, so auch bei meiner Ente.

Hier die Zündkerzenstecker mit den (noch nicht an der Zündspule angeschlossenen) Zündkabeln:
Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 002_im10

Die Vordersitze des Bausatzes scheinen „eingelassene“ Rücklehnen zu haben, das ist beim Original nicht so, hier ist der Bezug wie eine „Haube“ über das Feder-Rohrgerüst gestülpt. Und weil mir die Bausatz-Version nicht so zusagte, habe ich die Vordersitze bearbeitet, um sie dem Original anzupassen:
Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 003_im10

Dann mussten der „Bodenaufbau“ und die „Abdeckung“ des Kofferraums etwas umgearbeitet werden, da ich den Kofferraum ja geöffnet darstellen werde. Beim Bodenaufbau habe ich kleine Bereiche aus den Radkästen herausgearbeitet, um die Aufnahme für die Rückbank und insbesondere der Rückenlehnen-Rückseite etwas zu vergrößern. Ich werde dieser ein wenig Leben einhauchen, weil sie im Bausatz nicht sichtbar, und somit sehr einfach gehalten ist, sie ist dort schlicht nicht vorhanden.

Die Kofferraum-Abdeckung besteht beim Original aus einer Stoff-Kunstleder-Plane, welche den Bereich zwischen Rückbank und Heckscheibe überbrückt und abdeckt und den gesamten Blick in den Kofferraum verdeckt. Das wird das Bauteil aus dem Bausatz bei meiner Ente auch, und weil es ursprünglich nicht vorgesehen ist den Kofferraum geöffnet zu bauen, ist es sehr weit nach unten gezogen, da dieses Teil so Stabilität bringt. Daher habe ich den rot markierten Bereich im nächsten Bild entfernt, um hier das Blickfeld in den Kofferraum zu vergrößern.

Und ich habe meinen Fahrgastzellenboden wie beim Original an bestimmten Bereichen mit einem „Teppich“ versehen, ihn also „beflockt“. Zuerst habe ich die angedeuteten Fußmatten und nicht beflockten Bereiche lackiert, abgeklebt, und dann die Bereiche, die beflockt werden sollen, erneut mit der Airbrush lackiert, und die „Teppichflocken“ vorsichtig aber großzügig auf der noch nassen Farbe ausgeschüttet und die überschüssigen Flocken nach kompletter Durchtrocknung vorsichtig mit einem Rougepinsel abgepinselt. Verwendet habe ich Teppichflocken von „ScaleProduction“:

Code:
https://www.scaleproduction.de/product_info.php?info=p1524_teppich-flocking.html

Und so sieht es jetzt aus:
Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 004_im10

Die Rückbank besteht beim Original wirklich nur aus dem Stoffbezug, etwas Schaumstoff und einer Metallfeder-Konstruktion, und diese Metallfeder-Konstruktion wollte ich den Fondpassagieren meines Modells auch angedeihen lassen. Ich habe also ein 0,5mm Messingrundprofil zurechtgebogen und zusammengelötet, habe ein paar Miniatur-Zugfedern in unterschiedlicher Länge aus 0,2mm Messing und einem Durchmesser von 2,2mm verbaut und die Konstruktion samt entsprechendem Bereich der Rückbank mit Schaumstoff versehen (lackiert) und gealtert, und sie dort eingelassen:
Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 005_im10

Revell sieht beim Bausatz als Sicherheitsgurte Fertigteile vor, sowohl für den Frontbereich (einteilig), als auch für die Rückbank (aus einem „Guss“ mit der Rückbank). Ich wollte meine Ente aber mit etwas ansprechenderen Gurten ausstatten, und habe ein paar Änderungen vorgenommen.

Zuerst habe ich die „Vordersitz-Fertig-Gurtteile“ aus dem Bausatz (links) etwas umgestaltet (rechts):
Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 006_im10

…und diese, nachdem sie samt der Gurtschnallen lackiert wurden, an die fertigen „Innenraum-Seitenteile“ geklebt:
Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 007_im10

Die Gurtschnallen und weitere 3D-gedruckte Gurt-Teile samt Gurtband sind auch von „ScaleProduction“:

Code:
https://www.scaleproduction.de/product_info.php?info=p2578_gurtschnallen.html

Die Gurtschlösser habe ich für Frontbereich und Fond angepasst und lackiert…
Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 008_im10

…und die entsprechenden Teile nach entfernen der „Bausatz-Gurtschlösser“ an den Vordersitzen verbaut, da diese beim Bausatz auch eher rudimentär ausgeführt sind:
Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 009_im10

Ebenso habe ich die Rückbank bearbeitet, im folgenden Bild sieht man im oberen Bereich den Originalgurt auf dem Bausatzteil, im unteren Bereich die überarbeitete Rückbank, bei welcher ich den „Gurt“ weggeschliffen, und die Struktur etwas nachgezeichnet habe:
Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 010_im10

Für die Gurte der Rückbank habe ich die 3D-Druckteile etwas umgearbeitet und auf der Rückbank „verlegt“, nachdem die Polsterflächen lackiert und etwas „lebendiger“ gestaltet wurden. Die Gurtschlösser liegen dabei wie beim Original auf der Sitzfläche.

Die Gurtschlosszungen werden beim Original in speziell dafür vorgesehene Halterungen am Rohrgestell des Faltdaches eingeklinkt. Leider ist das Rohrgestell bei diesem Bausatz nicht vorhanden, deshalb habe ich sie an eigens dafür aus 0,3mm Messingrundprofil gebogenen und lackierten und an der Rückbankseite verklebten Halterungen befestigt, so hängen sie zumindest an etwa derselben Stelle wie beim Original (die Schlaufen der Gurte habe ich aus einem Fotoätzteil-Rest hergestellt):
Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 011_im10

Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 012_im10

Meine Vordersitzgurte sind auch montiert. Ich habe zwei 3D-Druck-Gurthalterungen oben an die überarbeiteten „Vordersitz-Fertig-Gurtteile“ des Bausatzes geklebt, die Gurtschlosszungen angebracht, und ein längeres Stück Gurtband durch den Bodenaufbau der Fahrgastzelle und des Chassis geführt, und lasse das Gurtband dort vorerst offen enden.

Wenn dann später die Karosserie aufgesetzt und verklebt wird, werden meine Eigenbau-Vordersitzgurte wie die ursprünglich im Bausatz vorhandenen „Vordersitz-Fertig-Gurtteile“ an der Innenseite der Karosserie verklebt, und die Gurtenden auf Spannung unter dem Chassis befestigt, so verschwinden die Enden unsichtbar, und die Gurte bleiben wie beim Original auf Spannung.

Das ist der Stand meiner Fahrgastzelle heute:
Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 013_im10

Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 014_im10

Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 015_im10

Soviel erst einmal wieder von hier Winker 2
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Frank Kelle, John-H., Jörg, didl, JesusBelzheim, doc_raven1000, didibuch und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 17 Jun 2024, 15:08

Eine sehr, sehr schöne Detailarbeit hast du hier vollbracht! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von maxl Mo 17 Jun 2024, 19:18

Da schließe ich mich John voll und ganz an, Stefan!
Fantastisch!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Mo 17 Jun 2024, 20:59

Tolle Details in dem Maßstab Cool

Kompliment Massstab
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru

Nach oben Nach unten

Beitrag von didl Mo 17 Jun 2024, 22:16

2 Daumen Klasse, sauberer Modellbau Zehn
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber

Nach oben Nach unten

Beitrag von doc_raven1000 Di 18 Jun 2024, 07:34

Schließe mich den Vorrrednern an, einfach nur Wie geil Cool
Erinnert mich sehr an mein erstes Auto....
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Nach oben Nach unten

Beitrag von Heidefreund Di 18 Jun 2024, 08:38

Vielen lieben Dank, John, Michael, Stephan, Dieter, Dietmar und allen, die "Gefällt mir" angeklickt haben! Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 Danke10Ein Stück Straße mit Ente Citroën 2CV - Seite 3 Danke10

Schön zu sehen, dass meine laaaangsamen Fortschritte gefallen! Very Happy
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3