Gessy's Autocar Wrecker
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elmarriachi
John-H.
kaewwantha
Brumsumsel
Gessy
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Seite 1 von 1
Gessy's Autocar Wrecker
Heute präsentiere ich Euch einen meiner "Oldtimer".
Es handelt sich um einen Autocar Dump Truck von Matchbox/AMT, den ich zum Wrecker umgebaut habe.
Das Modell wurde von MATCHBOX/Deutschland zur Verfügumng gestellt für die Bundes-Endausscheidung der Bastelmeisterschaft 1982. Um in die Endauscheidung zu gelangen war es damals nötig sich in der Stadt- und Kreismeisterschaft sowie der Landesmeisterschaft zu qualifizieren. Die Idee das vorgegebene Modell nicht als Dump-Truck sondern als Wrecker zu bauen kam mir durch einen Artikel ber Holmes Wrecker in der Modell-Fan.
Zum Modell:
Verwendet wurde das Fahrgestell sowie das Führerhaus und Motorhaube. Eine Tür wurde beweglich gestaltet ebenso eine Haubenhälfte. Es kam der hintere Aufbau vom Peterbilt Wrecker o´hne den Holm zur Vrwendung. Als Winde wurde die Ankerwinde vom Löschkreuzer Weser 1:25 (Graupner) verwendet. Der iegentliche Aufbau war damals (1982) wegen mangelder Bilder & Heckansichten etwas schwierig und hat auch einige Fehler, aber als angehender Maschinenbau-Ingenieur machte mir meine Konstruktion keine Bauchschmerzen ... Weiter Verwendet wurden Teile vom AMT Policecar Ford Interceptor (Klemmbrett, Funkgerät, Shotgun etc.). Der AMT Pumper oder war's der Ladder-Truck mussten Riffelblech, Seilwinde (für vorn) und die Rundumleuchten-Sockel opfern. Die Farbe ist VW Braun-Kupfer-Metallic.
Doch nun die Bilder des gut 28 Jahre alten Modells:
... ach ja, die Armaturen des "Schweißgerätes" sind die von den Gasflaschen des Ambulance-Wagens von JoHann, die Peilstäbe sind Stecknadeln .... und mit dem Modell wurde ich 2. Bundessieger !
Gruß
Gessy
Es handelt sich um einen Autocar Dump Truck von Matchbox/AMT, den ich zum Wrecker umgebaut habe.
Das Modell wurde von MATCHBOX/Deutschland zur Verfügumng gestellt für die Bundes-Endausscheidung der Bastelmeisterschaft 1982. Um in die Endauscheidung zu gelangen war es damals nötig sich in der Stadt- und Kreismeisterschaft sowie der Landesmeisterschaft zu qualifizieren. Die Idee das vorgegebene Modell nicht als Dump-Truck sondern als Wrecker zu bauen kam mir durch einen Artikel ber Holmes Wrecker in der Modell-Fan.
Zum Modell:
Verwendet wurde das Fahrgestell sowie das Führerhaus und Motorhaube. Eine Tür wurde beweglich gestaltet ebenso eine Haubenhälfte. Es kam der hintere Aufbau vom Peterbilt Wrecker o´hne den Holm zur Vrwendung. Als Winde wurde die Ankerwinde vom Löschkreuzer Weser 1:25 (Graupner) verwendet. Der iegentliche Aufbau war damals (1982) wegen mangelder Bilder & Heckansichten etwas schwierig und hat auch einige Fehler, aber als angehender Maschinenbau-Ingenieur machte mir meine Konstruktion keine Bauchschmerzen ... Weiter Verwendet wurden Teile vom AMT Policecar Ford Interceptor (Klemmbrett, Funkgerät, Shotgun etc.). Der AMT Pumper oder war's der Ladder-Truck mussten Riffelblech, Seilwinde (für vorn) und die Rundumleuchten-Sockel opfern. Die Farbe ist VW Braun-Kupfer-Metallic.
Doch nun die Bilder des gut 28 Jahre alten Modells:
... ach ja, die Armaturen des "Schweißgerätes" sind die von den Gasflaschen des Ambulance-Wagens von JoHann, die Peilstäbe sind Stecknadeln .... und mit dem Modell wurde ich 2. Bundessieger !
Gruß
Gessy
Gessy- Modellbau-Experte
Re: Gessy's Autocar Wrecker
Hallo Gessy,
da hast Du ein sehr schönes Modell gebaut.
Da hast Du Dir den 2. Platz redlich verdient.
da hast Du ein sehr schönes Modell gebaut.
Da hast Du Dir den 2. Platz redlich verdient.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Gessy's Autocar Wrecker
Da hast du ein wirklich sehr schönes Modell gebaut, die dargestellten Details sehen auch auch sehr gut aus!!!
John-H.- Co - Admin
Re: Gessy's Autocar Wrecker
Vielen Dank für Euer Lob - freut mich, dass Euch dieses immerhin 28 Jahre alte Modell doch so gut gefallen hat.
Gessy
Gessy
Gessy- Modellbau-Experte
Re: Gessy's Autocar Wrecker
wenn man bedenkt das der Umbau in den 80iger Jahren stattfand wo es noch keine so große bzw. gar keine Zurüstteile gab ist es ein top Modell.
Gast- Gast
Re: Gessy's Autocar Wrecker
plastiktruck schrieb:wenn man bedenkt das der Umbau in den 80iger Jahren stattfand wo es noch keine so große bzw. gar keine Zurüstteile gab ist es ein top Modell.
Ganz genau!!
Und es gab keine Pdf Prospektdownloads von der Holmes Seite.
Da musste man schon Glück haben und Adressen sammeln und die Firmen anschreiben.
Wobei ich sagen muss das US Firmen da eigentlich immer grosszügig waren.
Gast- Gast
Re: Gessy's Autocar Wrecker
... ist wirklich ein feines Modell geworden
- glaubhaft gestalteter Aufbau und Ausstattung,
- keine "überbetonte" Effektlackierung,
... eben ein richtiges "Arbeits-Tier"
- unter anderen kleinen, feinen Details fallen die dunkel ausgelegten
Durchbrüche am Lochblech der Auspuff-Ummantelung angenehm auf:
das sieht man an vielen Truck-Modellen leider (bis heute!) noch immer
viel zu selten!
Gruß - Jörg -
- glaubhaft gestalteter Aufbau und Ausstattung,
- keine "überbetonte" Effektlackierung,
... eben ein richtiges "Arbeits-Tier"
- unter anderen kleinen, feinen Details fallen die dunkel ausgelegten
Durchbrüche am Lochblech der Auspuff-Ummantelung angenehm auf:
das sieht man an vielen Truck-Modellen leider (bis heute!) noch immer
viel zu selten!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Re: Gessy's Autocar Wrecker
Da kann ich nur sagen einfach
Tolle Arbeit hast du da geleistet
Tolle Arbeit hast du da geleistet
Fränz- Forenguru
Re: Gessy's Autocar Wrecker
Hab vor einigen Tagen ein paar alte Photos wiedergefunden, bei denen ich sozusagen meinem Fotographischen Spieltrieb freien lauf gelassen hatte. Ich hab mal eine zeitlang versucht meine Modelle in möglichst "originalgetreuer" Umgebung abzulichten. Also hier nochmals zwei Fotos vom Wrecker die irgendwo in Utah gemacht sein könnten:
Kleines Tutorial wie man so ein Bild hinbekommt:
Verwendet wurde eine Spiegelreflexkamera (nix elektronisches wie es heute verwendet wird)plus Stativ und Drahtauslöser.
Eine 1000 Watt Halogen-Filmleuchte mit Stativ
Ein Blaufilter (zur farbkorrektur (wegen dem weisen licht der Leuchte)
Hintergrund: Ein Werbeposter (damals von West)
Vordergrund: Holzbrett, Vogelsand, ein paar kieselsteine aus einem bach in Hinterklemm (Österreich) und etwas Moos für den Eisenbahn-Modellbau.
Vogehensweise:
Szenerie aufbauen, dabei darauf achten, dass die Perspektive einigermaßen stimmig ist.
Szene ausleuchten und schauen ob die Schatten stimmig fallen, also so wie auf dem Hintergrundposter.
Kamera auf Stativ so ausrichten dass der Eindruck entseht man sei selbst mit in der Szene (also tiefer gehen etwa auf Tischhöhe). Tiefenschärfe beachten und dann mit Drahtauslöser auslösen. Zur Sicherheit gleiches Foto mit mehreren Belichtungszeiten/-schärfen erstellen, so dass man später eine Auswahl treffen kann (heute mit Photoshop etc. leicht nachzubearbeiten - aber vor 30 Jahren ...).
Viel Spaß beim Nachmachen!
Harald
Kleines Tutorial wie man so ein Bild hinbekommt:
Verwendet wurde eine Spiegelreflexkamera (nix elektronisches wie es heute verwendet wird)plus Stativ und Drahtauslöser.
Eine 1000 Watt Halogen-Filmleuchte mit Stativ
Ein Blaufilter (zur farbkorrektur (wegen dem weisen licht der Leuchte)
Hintergrund: Ein Werbeposter (damals von West)
Vordergrund: Holzbrett, Vogelsand, ein paar kieselsteine aus einem bach in Hinterklemm (Österreich) und etwas Moos für den Eisenbahn-Modellbau.
Vogehensweise:
Szenerie aufbauen, dabei darauf achten, dass die Perspektive einigermaßen stimmig ist.
Szene ausleuchten und schauen ob die Schatten stimmig fallen, also so wie auf dem Hintergrundposter.
Kamera auf Stativ so ausrichten dass der Eindruck entseht man sei selbst mit in der Szene (also tiefer gehen etwa auf Tischhöhe). Tiefenschärfe beachten und dann mit Drahtauslöser auslösen. Zur Sicherheit gleiches Foto mit mehreren Belichtungszeiten/-schärfen erstellen, so dass man später eine Auswahl treffen kann (heute mit Photoshop etc. leicht nachzubearbeiten - aber vor 30 Jahren ...).
Viel Spaß beim Nachmachen!
Harald
Gessy- Modellbau-Experte
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