Mindesthöhe der Buchstaben die noch lesbar gedruckt werden können ?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Mindesthöhe der Buchstaben die noch lesbar gedruckt werden können ?
Hallo Leute,
wie hoch müßen die Buchstaben mindestens sein,
damit sie von den Druckern noch lesbar (Lupenrein) wiedergegeben werden können?
Was ist dabei bezüglich der Auflösung des Druckers und dem verwendeten Dateiformat zu beachten?
Zur Zeit fertige ich Beschriftungen mit Inkscape im svg Format an.
Mein Drucker ist ein Brother HL 2030 sw-Laserdrucker mit einer Standardauflösung con 300 x 300 mit dem solche Drucke nicht möglich sid.
wie hoch müßen die Buchstaben mindestens sein,
damit sie von den Druckern noch lesbar (Lupenrein) wiedergegeben werden können?
Was ist dabei bezüglich der Auflösung des Druckers und dem verwendeten Dateiformat zu beachten?
Zur Zeit fertige ich Beschriftungen mit Inkscape im svg Format an.
Mein Drucker ist ein Brother HL 2030 sw-Laserdrucker mit einer Standardauflösung con 300 x 300 mit dem solche Drucke nicht möglich sid.
folkwang- Mitglied
Heimo mag diesen Beitrag
Re: Mindesthöhe der Buchstaben die noch lesbar gedruckt werden können ?
Hallo Folkwang, als Tipp zu Deiner Frage ...
Über CAD-Ausdrucke sind wirklich sehr kleine, noch lesbare Ausdrucke möglich ...
Siehe auch hier ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3199-eigenbau-von-modell-instrumenten#79336
Gruß - Jörg -
Jörg schrieb:... vorbildgetreue, richtig ablesbaren Skalen der Instrumente kann man mit Hilfe eines CAD-Programmes erstellen.
Der Ausdruck ist aber nur dann wirklich lesbar, wenn er als Vektorgrafik erstellt und ausgedruckt wird.
Die Formate .dwg oder .dxf sind deshalb zum Speichern und Drucken sehr gut geeignet.
Die sonst gebräulichen Bildformate wie .jpeg, .bmp, .tiff o.ä. sind für den Ausdruck nicht geeignet,
da sie als Rastergrafik nur unscharf und „pixelig" erscheinen.
Über CAD-Ausdrucke sind wirklich sehr kleine, noch lesbare Ausdrucke möglich ...
Siehe auch hier ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t3199-eigenbau-von-modell-instrumenten#79336
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
folkwang mag diesen Beitrag
Hallo Jörg,
danke für den Link. Wirklich interessant Dein Workshop.
danke für den Link. Wirklich interessant Dein Workshop.
Heimo- Modellbau-Experte
Jörg mag diesen Beitrag
Danke für Eure Antworten.
Bei der Frage nach der Mindesthöhe sind das Dateiformat DWG, DXF bzw. SVG und die Auflösung des Drucker von entscheidender Bedeutung. Mit einer Auflösung von nur 600 x 300 ist es mir gelungen einen 0,5 mm hohen Text aus einer SVG Datei lesbar auszudrucken. Wenn dieser Text in das PDF-Format konvertiert wurde, war der Ausdruck von schlechterer Qualität und fast unlesbar.
Bei der Frage nach der Mindesthöhe sind das Dateiformat DWG, DXF bzw. SVG und die Auflösung des Drucker von entscheidender Bedeutung. Mit einer Auflösung von nur 600 x 300 ist es mir gelungen einen 0,5 mm hohen Text aus einer SVG Datei lesbar auszudrucken. Wenn dieser Text in das PDF-Format konvertiert wurde, war der Ausdruck von schlechterer Qualität und fast unlesbar.
folkwang- Mitglied
Jörg mag diesen Beitrag