Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
Seite 1 von 2 • 1, 2
Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
Nachdem die Urlaubs- V60 ja nun fertig ist häng ich am Kartonmodellbau wieder wie die Fliege am Fliegenfänger ...
Da war im Stapel noch ein Modell, das mich schon lange reizt. Die amerikanische CFA 16 von Hartmut Scholz. Sie gefiel mir optisch sehr gut. Gekauft habe ich sie im Kartonmodellbauladen im Bremer Schnoor Viertel, wie auch schon viele andere Bögen.
Bauberichte darüber gibt's auch zuhauf sodass ich mich wieder auf größere Baufortschritte ohne Detailerklärungen beschränken werde.
Aus den Bauberichten z.B. des gelben Forums kann man entnehmen, dass die kniffligsten Stellen die Rundungen der Nase vorn und der Einbau der Frontscheiben ist. Und die Optik dieses Bereiches entscheidet wesentlich über die Ansehnlichkeit des fertigen Modells.
Also hab ich, genau nach Helmuts Empfehlung, mit dem schwierigsten Bereich angefangen.
Die Front hat im Original tatsächlich die umlaufende Kante. Den Führerhausbereich habe ich in einer anderen Reihenfolge gebaut, damit ich beim Einbau der Frontscheiben noch von innen gegenhalten kann.
Die inneren Seitenteile und die Rückwand des Führerhauses hab ich dazu getrennt und einzeln verarbeitet, der Boden wird dann als letztes bestückt, hochgeklappt und mit einem Kartonstück verstärkt.
Und so sah das Ergebnis aus, zur Entscheidung ob Weiterbau oder blaue Tonne :
Die Entscheidung war dann doch "erstmal weiterbauen" ...
Das Cockpit muß nun von unten vervollständigt werden. Geht, ist aber eine kleine Vorübung für Buddelschiffbau.
Ist dann das Herbstmodell in die Adventszeit hinein ...
Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, didl, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
Auf den Bericht freue ich mich, irgendwann hole ich mir den Bogen auch noch......
Die Schnauze ist wieder mal vom Feinsten, denke das Beste was ich bis jetzt an dem Modell gesehen habe
Helmut_Z- Superkleber
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
ich kann Helmut nur zustimmen.
Jetzt wäre mal nur interessant, wie es dazu gekommen ist. Von unten hinterklebt oder die Pappvariante?
Beste Grüße vom Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
den schwierigsten Teil hast du damit schon geschafft, die Nase sieht gut aus.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
Freu mich über so viel Begleitung zum Start von diesem Modell , danke !
Andy, ich hab die voll unterfütterte Variante gebastelt. In die Zwischenräume des Unterbaus 2mm dicke Kartonstücke geklebt und dann runtergefeilt und geschnitten. So konnte ich die Decklage stramm draufkleben. Erfahrungsgemäß die aufwändigere Bauweise, aber völlig formsicher.
Hab dann beim ersten Zusammenbau such einen kantenlosen Übergang, siehe Foto, so mittelmäßig hinbekommen.
Dann vorm Schlafen nochmal im Google Originalbilder des Vorbilds angeschaut ... das tatsächlich die wenig schöne umlaufende Kante hat.
Nachts um 2:00 ... mußte gerade aufstehen weil Mieze vor der Haustier saß und lautstark um Einlass mauzte ... noch das Skalpellmesser genommen und vorsichtig das Oberteil wieder getrennt. Mit viel Glück alles weiterverwendbar auseinanderbekommen und nun vorbildrichtig zusammengesetzt ... Ergebnis beim ersten Post zu sehen.
Der Einbau der Frontscheiben ging einigermaßen, komischerweise blieb in der Mitte zum Dach eine Fehlstelle übrig, die ich mit etwas Karton dicht gemacht und übergepinselt hab ... fällt nur auf wenn man es weiß ...
Und der Rest macht jetzt einfach nur Spaß ...
Schönen Abend noch ... und tiefes Mitgefühl an alle Bayern-Fans ...
Gruß von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Jörg, Glufamichel, maxl, Spur 1, Helmut_Z, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
didl, Glufamichel, Spur 1, klaus.kl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
danke für die Erklärung.
Habs so vermutet - aber fragen kost ja nüscht.
Beste Grüße vom Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
Alleine die ganzen Rundungen wären für mich ein Graus
Glufamichel- Moderator
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
noch schnell die aktuelle Statusmeldung ...
Uwe, meine Schlosserlehre, ähm ... Industriemechaniker ..., hab ich tatsächlich bei der Bahn im AW-Oldenburg 77-79 gemacht. Da gabs aber nur Waggons, zu den Loks bin ich nicht gekommen. Heute steht vom AW kein einziges Gebäude mehr ...
Die CFA ist im vorderen Bereich gut weitergekommen. Der Führerstand ist fertig, die vorderen Seiten auch, und alles anständig mit dickem Karton gegen Durchbiegen und Einfallen verstärkt.
Die Führerstandseinrichtung :
Ich liebe Führerstände ...
Der Blick von unten in den Führerstand und in den vorderen Bereich innen. Man sieht die vielen Pappverstärkungen :
Der nun geschlossene Boden, auch mit Pappe versteift :
Blick in die Werkstatt :
Und der aktuelle Stand :
Wünsch Euch ein schönes Wochenende
Gruß von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr und mögen diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
pass bloß uff, das sich das gerät nicht eventuell verselbständigt!
Bei dieser Inneneinrichtung hätte ich echt Bammel, mal aus Versehen auf einen der wichtigen Knöpfe zu drücken..... ;-)
Beste Grüße vom Andy
PS: Mit DIESEM Bastelplatz kann ich schon eher was anfangen.
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
Da sagst Du was ....
Der Tagtraum von mir dazu ist, den Riesenbrummer noch mit einer B-Unit dahinter vor einem anständigen Güterzug ... ohne meckernde Fahrgäste und ohne wortreichen zweiten Lokführer, nur astreine Musik aus der Box, bequem auf dem Sessel im Führerhaus ... und dann durch Canions und durch die Prärie ... und beim Halt in einem abgelegenen Bahnhof einen anständigen Burger. Mit Bacon und Käse. Und Cola. Nur so ein Traum.
Die anderen vier, die mit mir ausgelernt hatten, sind Lokführer geworden ... die werden mir wahrscheinlich statt eines Traumes eine deutsche Lokführerwirklichkeit erzählen ... die dürfte anders klingen.
Ich träum beim Basteln weiter ...
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
didibuch, Spur 1, Schlossherr, Lupo60, Helmut_Z, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
Bei Dir ist wieder die feinste Kartonformung zu sehen.
Ein schönes Ergebnis,wo ich gerne zusehen werde.
Classic- Modellbau-Experte
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
noch schnell der Statusbericht zur CFA 16 :
Vorneweg aber vielen Dank für die vielen Likes und die zahlreiche Begleitung zum Baubericht ... das facht die neuerliche Kartonbau Infektion wieder ziemlich an.
Die Lok gibts von Hartmut schon lange und Bauberichte findet man auch genug, nur vermute ich mal, daß mein Lokaufbau der schwerste von allen ist. Bedingt dadurch, daß ich so ziemlich alle Fläche, Böden und das Dach noch zusätzlich versteift habe. Sieht man auf den folgenden unkommentierten Fotos.
Die Lok hat nun auch den hinteren Aufbauteil bekommen und ist wirklich beeindruckend lang. Mein bisher größtes einteiliges Modell. Solch eine im Original mit 2 A-Units und mehreren B-Units muß schon imposant gewesen sein.
Hab mir für den Tagtraum zum Basteln noch die passende Musik reingeschoben ... Südstaatenmucke von Lynyrd Skynyrd und Dire Straits "Telegraf road" ... kommt gut !
Die Vorbereitung für den vorderen Boden und anschließend mit aufgeklebtem Boden :
Der aktuelle Stand :
Als nächstes kommen die hinteren Lüfter und der hintere Boden. Durch die vielen Versteifungen wiegt der Aufbau jetzt schon über 100g, was für so ein Modell recht viel ist. Mieze könnte sich drauflegen ohne daß etwas passiert ... macht sie aber nicht ...
Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl, Lupo60, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
Mieze legt sich also druff - - - und es passiert was?
Beste Grüße vom Andy
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
Lupo60- Modellbau-Experte
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
hier noch der kleine Nachweis, dass Tier und Modell friedlich koexistieren können. Mieze würde sich nur interessieren, wenn das Ding bellt und keine Leine hat oder wenn es miau macht ...
Pfotendruck würde das Modell gut aushalten, feine Details sind noch nicht dran.
Fortschritte an der Lok :
Der hintere Bereich ist weiter komplettiert worden ... Übergang, Lüfter, zwei Dachdingsda, Rückleuchten.
Der Unterboden ist nun fertig, der Tank ist auch schon drunter. Das Modell hat jetzt schon eine Länge von 37cm, Kupplungen kommen noch. Und durch den Stabilbau wurden schon die 150g erreicht.
Die Silhouette entsteht langsam ...
Geht nun noch an die Front ... und danach die Überlegung, erst diese CFA16 fertigbauen oder doch schon die FS E.636 dazwischen schieben ... die Drehgestelle dauern ...
Mittagsgruß von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Lupo60, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
Vor allem bei dem Größenvergleich mit Eurer Mieze wird einem wirklich bewußt wie groß die Lok ist.
Heimo- Modellbau-Experte
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
Hoffentlich ist da noch ein Plätzchen für mich; das Gedränge ist ja schon ganz schön groß!
Ja, die Rundungen im Kartonmodellbau hast du einfach drauf!
Mit der gelungenen Frontpartie steht dem ebenso gelungenen Modell bautechnisch wohl nichts mehr im Wege.
Es tut doch gut, das größte Problem in der Startphase umschifft zu haben...
Ich wünsche weiter gutes Gelingen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
bei dem durchwachsenen Wetter bin ich an der CFA16 wieder etwas weiter gekommen.
Vielen Dank an Euch wieder für die Begleitung bei diesem Modell ... freut mich immer sehr und spornt an !
Weiter gings an der Front, es gab die Schürze, den Scheinwerfer, die Nummern, die Signalhörner und den Unterbau des Tanks.
Die Schürze hab ich innen noch verstärkt und mit Revell staubgrau übergestrichen, so ist es stabiler.
Die Fotos :
Ein Paar Bahnübergangsschilder gabs noch :
Die Restteile sind nun "nur" noch die Drehgestelle, Griffe und Aufstiege.
Ich denke, ich werde doch erst dieses Modell fertigbauen bevor ich die E.636 anfange ... so "fast fertig" weglegen ist nicht so mein Ding ...
Abendgruss von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, Jan Giese, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Spur 1 und mögen diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
so "fast fertig" weglegen ist nicht so mein Ding ...
bei mir gerade umgekehrt, ich baue nie was fertig, aber das hat auch seine Gründe..........
Helmut_Z- Superkleber
Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
schnell mal ein Zwischendurchgruß vom Basteltisch, auf dem aktuell die CFA 16 - Drehgestelle entstehen.
Radsätze sind fertig, die Grundgestellrahmen auch, aber die kpl Bremsanlage und der Anbau der Motoren und weiterer Einzelteile kommt noch.
Der Bau der Achsen mit meiner einfachen, aber sehr effektiven, Vorrichtung :
Der aktuelle Stand ohne Bremsenteile :
Nur mal zur Info das Montageblatt :
Ein erstes Foto, wo ich mal das halbfertige Drehgestell vorn drunter gesetzt und fotografiert habe :
Sie macht sich langsam, wird mir immer sympathischer ...
Morgengruß von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, Jörg, ullie46, maxl, Spur 1, klaus.kl, dampf und mögen diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
Classic- Modellbau-Experte
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
Zwischendurch wieder eine Baufortschrittsmeldung aus der Fairbanks Morse Werkstatt. Die Drehgestelle sind nun beide mit Radsätzen und den Motoren ausgestattet, die Bremsanlage ist in Arbeit. Fummelkram ! Viele Teile, zieht sich hin.
Ausserdem gabs die Kupplungen an beiden Enden und erste Griffe an der Front.
Die vordere Kupplung sieht schon witzig aus ... als wenn da eine Faust rausragen würde.
Passende Musik dazu : "City of New Orleans" von Arlo Guthrie ... kennt ihr alle ... good morning, Amerika, how are you ? ... vor Ewigkeiten schon auf der Gitarre geklimpert ...
Sinnige Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, Jörg, ullie46, maxl, Spur 1, klaus.kl, Lupo60 und mögen diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: Fairbanks Morse CFA 16 - 1955 - New York Central 1:45 - HS-Design
Ein I-Tüpfelchen, das häufig entfällt, "weil man sie ja doch nicht sieht..."
Und auch sonst wieder: Kartonmodellbau vom Feinsten! Gratulation!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Mein Fuhrpark in N-Spur
» Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN
» Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN
» JR Central - Nakasendo Zug 371 - Kostenloser Download