Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN
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Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN
Unser Chef Frank hat hier
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23684-grosse-modellbahnausstellung-14-15-marz-im-mvg-museum-munchen#bottom
gefragt von wem die US-Diesellok ist die auf meinem Stand als 3-teilige Maschine stand.
Das Modell ist von Hartmut Scholz - HS-Design
Ich will mal hier dazu den Baubericht einstellen.
Die Lok habe ich 5 achsig gebaut, weil "SANTA FEE" diese Type nur 5achsig hatte und deshalb fange ich mit dem zweiachsigen Drehgestell an.
Davon habe ich mit noch einem zusätzlichen Baubogen das dreiachsige abgeleitet.
Das Bild der 5achsigen Lok stammt von hier
Ist aber kein schwieriger Umbau.
Hier die Bauanleitung - zweiachsig.
Und dann gleich das dreiachsige.
Ich habe mir von den "Wiegen" - den gebogenen Rahmenteilen - eine Schablone gemacht und ..........................
................................ nach der neue Teile angefertigt.
Die Außenrahmen habe ich einfach verlängert.
Sieht dann so aus.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t23684-grosse-modellbahnausstellung-14-15-marz-im-mvg-museum-munchen#bottom
gefragt von wem die US-Diesellok ist die auf meinem Stand als 3-teilige Maschine stand.
Das Modell ist von Hartmut Scholz - HS-Design
- Code:
http://hs-design.npage.de/eisenbahn-lokomotiven/us-diesellok-fairbanks-morse-cfa-16.html
Ich will mal hier dazu den Baubericht einstellen.
Die Lok habe ich 5 achsig gebaut, weil "SANTA FEE" diese Type nur 5achsig hatte und deshalb fange ich mit dem zweiachsigen Drehgestell an.
Davon habe ich mit noch einem zusätzlichen Baubogen das dreiachsige abgeleitet.
Das Bild der 5achsigen Lok stammt von hier
- Code:
http://www.trainweb.org/
Ist aber kein schwieriger Umbau.
Hier die Bauanleitung - zweiachsig.
Und dann gleich das dreiachsige.
Ich habe mir von den "Wiegen" - den gebogenen Rahmenteilen - eine Schablone gemacht und ..........................
................................ nach der neue Teile angefertigt.
Die Außenrahmen habe ich einfach verlängert.
Sieht dann so aus.
didl- Alleskleber
Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN
Das Gehäuse hat, trotz der Einfachheit, einige kleine Details wie die Tankstutzen und die Übergänge an den Enden sowie die dem Original nachempfundenen Kupplungen.
Nur die Führerstände machten mir Probleme.
Ich sage es gleich - die müssen einfach von vorne angedrückt verklebt werden.
Ich habe die etwas "versemmelt", aber sieht trotzdem im Original gut aus. Auf den Bildern kommt das brutaler daher.
Ich war der erste nach dem Konstrukteur und da kam ich natürlich in den Genuss alle Fehler auf einmal zu machen.
Der Bogen ist jetzt etwas geändert und es sollte keine Probleme mehr geben.
Provisorisch zusammengesteckt.
Der Führerstand ist auch eingerichtet. Man sieht durch die schmalen Fenster nur fast nichts mehr.
Nur die Führerstände machten mir Probleme.
Ich sage es gleich - die müssen einfach von vorne angedrückt verklebt werden.
Ich habe die etwas "versemmelt", aber sieht trotzdem im Original gut aus. Auf den Bildern kommt das brutaler daher.
Ich war der erste nach dem Konstrukteur und da kam ich natürlich in den Genuss alle Fehler auf einmal zu machen.
Der Bogen ist jetzt etwas geändert und es sollte keine Probleme mehr geben.
Provisorisch zusammengesteckt.
Der Führerstand ist auch eingerichtet. Man sieht durch die schmalen Fenster nur fast nichts mehr.
didl- Alleskleber
Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN
Die Einstiegsöffnungen werden mit diesen Teilen hinterklebt.
Die Tanköffnungen ebenso.
Der Bug wird auf einem Kasten aufgebaut und ist sehr stabil.
Sieht zusammengestellt so aus.
Und von unten so.
Das Scheibenteil festgeklebt - nicht berauschend durch meinen Fehler.
Beide Teile habe ich gleichzeitig gebaut und hier zusammengestellt.
didl- Alleskleber
Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN
Die B-Unit habe ich aus zwei Grundmodellen gebaut. Die gab es 6-achsig und 4-achsig. Bei sechs Achsen waren auch nur 4 Achsen angetrieben. Die sechste nahm das Gewicht des Heizkessels für Personenzüge auf. Bei Güterzügen nicht notwendig.
Die beiden Endteile habe ich auf ein entsprechend langes Kartonstück geklebt.
Die Tanks unterhalb stabilisieren das ganze und halten es gerade.
Dann das Mittelteil einpassen.
Sieht von oben gleich aus, ...............................
................................. von unten nicht. Hier habe ich improvisiert.
Die Tanks sind auch ausreichend detailliert (für meine Ansprüche an das Modell). Michael(Maxl) sähe das wesentlich anders
Kaschiert habe ich das mit einem Stück Fotokarton in passender Farbe.
Alle Griffstangen aus Draht.
Hier die Griffe am 5-achser. Mit der Airbrush habe ich alles etwas "angeglichen".
Die beiden Endteile habe ich auf ein entsprechend langes Kartonstück geklebt.
Die Tanks unterhalb stabilisieren das ganze und halten es gerade.
Dann das Mittelteil einpassen.
Sieht von oben gleich aus, ...............................
................................. von unten nicht. Hier habe ich improvisiert.
Die Tanks sind auch ausreichend detailliert (für meine Ansprüche an das Modell). Michael(Maxl) sähe das wesentlich anders
Kaschiert habe ich das mit einem Stück Fotokarton in passender Farbe.
Alle Griffstangen aus Draht.
Hier die Griffe am 5-achser. Mit der Airbrush habe ich alles etwas "angeglichen".
didl- Alleskleber
Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN
Klasse Gerät Didl!! Die würde mich auch reizen - schade, das es sowas nicht in Plastik gibt..
Das wäre doch ein Hammer - eine A-Unit in 1/35 passend zu den Trumpetermaschinen als "Santa-Fe", und eine "Union-Pacific" z.B., vielleicht noch mit ner B-Unit dazu wäre doch geil...
Das wäre doch ein Hammer - eine A-Unit in 1/35 passend zu den Trumpetermaschinen als "Santa-Fe", und eine "Union-Pacific" z.B., vielleicht noch mit ner B-Unit dazu wäre doch geil...
Frank Kelle- Admin
Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN
Die Maschine (Modell) war auch auf der Ausstellung im Tram- Museum in München der Anziehungspunkt neben meinem Industrie Diorama.
In 1:35 wäre das ca. 1,5m lang. In 1:45 auch noch 1,15cm.
Hier noch ein paar Bilder der ganzen Einheit.
Hier zum Vergleich mit V60
Die Kupplung habe ich kleiner geschnitten damit man richtig Kuppeln kann.
Die Länge - 115cm.
Da ich ja immer mit dem Zug nach München zum Stammtisch fahre muss ich das Teil auch ordentlich verpacken. Hier kommt mir
meine Verpackungsmethode in Kunststoffrohren zugute.
Das Rohr an einem Ende mit dem zugehörigen Endstück verschließen und auf Länge schneiden.
Mit einem Griff ist das Ding gut zu tragen.
Dann aus Leisten ein Gestell bauen.
Wichtig die Scheiben dazwischen um immer nur ein Modell zu schieben und nicht mit einer Scheibe alle 3.
Dann nach und nach die Modelle auflegen und einschieben. Gesichert oben mit einem Papiertaschentuch.
Unten läuft das Modell im Rohr auf seinen Rädern.
Verpackt ! Dieses Modell war schon in Friedrichshafen und einige Male in München dabei. Ohne Bruch.
So, das war's. Ich hoffe dass es Euch etwas interessiert hat.
In 1:35 wäre das ca. 1,5m lang. In 1:45 auch noch 1,15cm.
Hier noch ein paar Bilder der ganzen Einheit.
Hier zum Vergleich mit V60
Die Kupplung habe ich kleiner geschnitten damit man richtig Kuppeln kann.
Die Länge - 115cm.
Da ich ja immer mit dem Zug nach München zum Stammtisch fahre muss ich das Teil auch ordentlich verpacken. Hier kommt mir
meine Verpackungsmethode in Kunststoffrohren zugute.
Das Rohr an einem Ende mit dem zugehörigen Endstück verschließen und auf Länge schneiden.
Mit einem Griff ist das Ding gut zu tragen.
Dann aus Leisten ein Gestell bauen.
Wichtig die Scheiben dazwischen um immer nur ein Modell zu schieben und nicht mit einer Scheibe alle 3.
Dann nach und nach die Modelle auflegen und einschieben. Gesichert oben mit einem Papiertaschentuch.
Unten läuft das Modell im Rohr auf seinen Rädern.
Verpackt ! Dieses Modell war schon in Friedrichshafen und einige Male in München dabei. Ohne Bruch.
So, das war's. Ich hoffe dass es Euch etwas interessiert hat.
didl- Alleskleber
Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN
Bin wirklich begeistert Dieter! Danke fürs Zeigen!
Frank Kelle- Admin
Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN
Hallo Dieter,
danke für diesen fantastischen Baubericht, die drei Loks sind klasse geworden.
Interessant auch deine Lösung für den Transport, bei Kartonmodellen ist das ja immer ein Thema.
Viele Grüße
Dieter
danke für diesen fantastischen Baubericht, die drei Loks sind klasse geworden.
Interessant auch deine Lösung für den Transport, bei Kartonmodellen ist das ja immer ein Thema.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Re: Diesellokomotive,CPA-24-5 v.1955, 1:45 von HS DESIGN
Danke Euch beiden !
Dieter, mit dieser "Rohrtechnik" kann man sehr gut verpacken und das hat sich bei mir - ich fahre ja fast ausschließlich mit der Bahn - immer bewährt, ohne Bruch.
Dieter, mit dieser "Rohrtechnik" kann man sehr gut verpacken und das hat sich bei mir - ich fahre ja fast ausschließlich mit der Bahn - immer bewährt, ohne Bruch.
didl- Alleskleber
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