Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45
meine nächste Lok soll eine Dampfspeicherlok werden...
Doch bevor ich hier ernsthaft loslege, wollte ich mal aus einer Kopie ein Rad 'probebauen', nur um zu sehen, ob ich das hinkriege und was ich beim Bau beachten muss.
Ein Eisenbahnrad mit Speichen und Ausgleichgewicht habe ich nämlich noch nicht in 1:45 gebaut.
Also los, es geht nicht um Schönheit, es wird auch keine Kante gefärbt, es ist nur ein Versuch:
didibuch- Detailliebhaber
Jörg, Glufamichel, maxl, folkwang und Classic mögen diesen Beitrag
Jörg, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl, Spur 1 und mögen diesen Beitrag
Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45
das Rad ist Klasse geworden , auf geht´s mit dem Bau der restlichen Lok
bin dabei und freue mich darauf
Helmut_Z- Superkleber
didibuch mag diesen Beitrag
Ich schließe mich Helmut zu 100% an ... Feuer auf die Schere !
Gruß von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
ich melde mich auch hier bei Dir zum zusehen an.
Classic- Modellbau-Experte
und herzlichen Dank für das Interesse an der kleinen Lok.
Dann beginne ich mal den Bau mit dem Rahmen. Die Teile wurden mit Karton verstärkt und müssen nun noch an den Kanten eingefärbt werden.
Viele Grüße
Dieter
PS: Kann einer der Admins den Titel des Berichts ändern in: 'Dampfspeicherlok TKb 2', das wäre nett. Danke!
doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl, folkwang, klaus.kl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Deine schauen schon mal gut aus
Helmut_Z- Superkleber
doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Spur 1, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag
doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
didibuch schrieb:..
PS: Kann einer der Admins den Titel des Berichts ändern in: 'Dampfspeicherlok TKb 2', das wäre nett. Danke!
Frank Kelle schrieb:Hallo Dieter, soll ich den Titel nicht besser abändern auf "Bau der Dampfspeicherlok" oder so?
Nein... nicht zuviel Glühwein in mir - vielleicht zu wenig..
Ist geändert Dieter!
Frank Kelle- Admin
ich danke dir.
Viele Grüße
Dieter
Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Lupo60, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Lupo60, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag
Ich wünsche dir weiter beste Bauerfolge!
Gruß Michael
maxl- Forenurgestein
Frank Kelle, Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
und wieder Danke für die Likes.
Ein kleines Lebenszeichen von der Dampfspeicherlok: Die Räder sind auf den (Draht-)Achsen und halten nun auch hoffentlich dort (der dritte Klebeversuch, nun mit UHU hart). Karton und Metall verbinden sich offensichtlich nur ungern.
Dazu entstehen die Dampfzylinder, ich spendiere ihnen ein Innengerüst, ich baue halt gerne stabil.
Viele Grüße
Dieter
Frank Kelle, Jörg, Bastlerfuzzy, maxhelene, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46 und mögen diesen Beitrag
Um Karton und Metall zu verbinden, habe ich sehr gute Erfahrungen mit UHU Kraft gemacht.
Noch eine Nummer härter in der Klebekraft soll UHU Super sein. Das habe ich zwar herumliegen, aber noch nicht ausprobiert...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
da entsteht ja eine putzige Lokomotive. Das bisher Gezeigte sieht perfekt aus. Bei Verbindungen von Karton mit Metall verwende ich immer dünnflüssigen Superkleber. Da ich meine Modelle lackiere, stört der eine od. andere Fleck nicht. Farbe drüber und passt.
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
und herzlichen Dank für die Likes und die netten Anmerkungen.
Es gehr weiter mit den Dampfzylindern und ihren Anbauten.
Die nicht mal einen Millimeter messenden Schraubenköpfe habe ich aber durch Tröpfchen Weißleim mit schwarzer Farbe ersetzt.
In der Größe ist das nix für mich, sondern nur für den Staubsauger...
Viele Grüße
Dieter
Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, maxl, Lupo60, Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Thomas Pleiner, didl, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
nach einem kleinen Motivationsloch geht es hier nun weiter.
Die Arbeit an den Zylindern ist weitgehend abgeschlossen. An einer Seite fehlt die Abschlussscheibe oder ich habe das Teil auf dem Bogen nicht gefunden.
Ich habe mir jeweils eine passende Scheibe selbst geschnitzt.
Ich überlege nun, ob ich mit Kessel und Führerhaus weitermache, bevor ich die filgranen Bremsen und das Antriebsgestängen anbaue.
Viele Grüße
Dieter
Thomas Pleiner, maxhelene, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Lupo60, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
... ich darf mal ganz dumm dazwischen fragen: (weil ich das wahrscheinlich in den davorliegenden Beiträgen wohl übersehe) ...
Die Indizierung von Bauteilen mit 1* bis 3*** Sternchen sagt mir logischerweise, wie die jeweiligen Bauteile in einer bestimmten "Dicke"
verstärkt werden sollen ... aber WIE dick dann am Ende? *** = 1 mm? Oder wie?
Ich habe hier aus der gleichen Serie das Modell No. 24, die »BR 86« - würd' ich mich gerne dran versuchen - aber auch hier die
»Sternchen-Unklarheit«. Drum habe ich erstmal die Finger davon gelassen ...
Herzliche Grüße
TP
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
@ Thomas,
das Problem mit den Sternchen(Verstärkung) ist leider bei vielen polnischen Modellbaubögen gegeben.
Im Fall der BR86 von ADW hilft da nur herausmessen. Wenn du z.B. den Wasserkasten hernimmst, gehört der Bauteil 233 (siehe Bild) mit 3 Sternchen, die einzuklebende Querstrebe Bauteil 236 ebenfalls mit 3 Sternchen verstärkt. Bei einer Bogenstärke von von ca. 0,08mm hast du nach dem Verstärken ca 1,1mm und das ist ca. der Abstand zwischen den beiden roten Linien.
Somit würde ich *** mit 1mm, ** mit 0,5mm und * 0,2mm verstärken.
Sollte meine Erklärung nicht erwünscht sein, bitte durch Admin löschen lassen.
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, Thomas Pleiner, didibuch, Spur 1, Lupo60, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
maxhelene schrieb: das Problem mit den Sternchen(Verstärkung) ist leider bei vielen polnischen Modellbaubögen gegeben. (....) Somit würde ich *** mit 1mm, ** mit 0,5mm und * 0,2mm verstärken.
Servus Robert,
recht herzlichen Dank - das schafft Licht!! In den Bauanleitungen zu den 1:25er Loks :
• 310.0 CSD »Kafemlejnek« von Cupák, Aleš
• Maffei BDZ 47 KLAS DII von Dragostinov, Lachezar
findet sich das so definiert (dort mal nachzusehen - darauf kam ich erst heute morgen - sorry!)
... und obwohl hier ganz sicher nicht der Platz ist um zu "jammern": Ich find's SCHADE, dass es KEINE Modelle von Deutschen Einheitslokomotiven (BR 01, BR 23, BR 41, BR 44 etc. etc.)
in interessanten Maßstäben (1:32 / 1:25) und spannender Detaillierung als kommerziell verfügbaren Modellbogen eines deutschen Verlegers gibt – ich HATTE dieses Thema schon mal (vor mehr als 15 Jahren)
mit Frank Kelle diskutiert ... aber wir fanden da keinen Ansatz, wie dieses Dilemma zu lösen sei ...
Herzliche Grüße
TP
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, maxhelene, didibuch, Spur 1, klaus.kl, Lupo60, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
» Dampfspeicherlok (restauriert)
» Eisenbahn-Rätsel
» Umbau einer Tillig Standard (Pilz) H0 Bogenweiche zu einer 0e Bogenweiche
» BR 86 von ADW Model 1:45