Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45
ich habe es tatsächlich so gehalten, wie Robert es auch schon beschrieben hatte:
*** = 1mm, bei ** hinterklebe ich mit 2 Lagen Karton, * mit einer Lage.
Bislang passt es damit.
Aber das Ratespiel gibt es bei den Bögen leider viel zu oft. Ein kurzer Satz in der Anleitung würde über diese Klippe hinweghelfen.
Da die BR86 bei mir auch auf den Anschnitt wartet, wirst du mich als treuen Leser eines Bauberichts haben.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Thomas Pleiner und maxhelene mögen diesen Beitrag
didibuch schrieb:Da die BR86 bei mir auch auf den Anschnitt wartet, wirst du mich als treuen Leser eines Bauberichts haben.
Hallo Dieter,
das wird aber sicher noch eine Weile dauern bis ich mit der BR 86 aus Karton anfangen kann :-) :-)
Irgendwo "schlummert" da auch noch eine BR 86 von Trumpeter in 1:32 zusammen mit
dem »großen« Ätzteilsatz ...
Herzliche Grüße
Thomas
Thomas Pleiner- Schneidmatten-Virtuose
didibuch mag diesen Beitrag
und Danke für die Likes und die netten Kommentare.
Ich habe nun am Rahmen einige Stützen für den Kabinenboden und die Laufbleche vorbereitet...
und auch gleich angebracht.
Und hier das Laufblech mal probeweise aufgelegt.
Weiter geht es dann bald mit dem Rohbau des Kessels.
Viele Grüße
Dieter
Frank Kelle, Thomas Pleiner, maxhelene, maxl, klaus.kl, Schlossherr, Lupo60 und mögen diesen Beitrag
Glufamichel, Jörg G, maxl, klaus.kl, Lupo60, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
und Danke für die Likes.
Michael: Danke, es geht gleich weiter mit dem Dampfspeicher.
Der Kessel wurde nun zusammengeklebt, dann der hintere Abschluß (die Bedienseite des Kessels) von innen verklebt.
Die zwei Verstärkungen habe ich mit Löchern für die Montage per Pinzette versehen und dann eingeschoben und verklebt.
Nun darf es trocknen, bevor ich den vorderen Abschluß einbaue. Es sieht schon nach Lokomotive aus.
Viele Grüße
Dieter
Thomas Pleiner, Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
und wieder Danke für die erhobenen Daumen.
Jetzt war ich am überlegen: Wie bekomme ich die abschließende Scheibe in den Zylinder, ohne dass sie mir zu weit reinrutscht?
Meine Lösung sind drei Anschläge aus Finnpappe im Zylinder, gerade so weit nach innen versetzt, dass die Abschlussscheibe draufpasst.
Das hat dann auch gut geklappt.
Die gewölbte Front noch aufgeklebt, dann ist wieder Zeit für ein Gesamtbild.
Viele Grüße
Dieter
Jörg, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Lupo60, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag
Die richtige, vorher durchdachte Bearbeitungstechnik ist mindestens so wichtig wie die Sauberkeit der Ausführung!
Beides hast du bestens hinbekommen!
Weiter besten Bauerfolg wünscht
Michael
maxl- Forenurgestein
doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
Jörg, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Lupo60, Helmut_Z, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
und wieder herzlichen Dank für die Likes.
Die Puffer sind vorbereitet, kommen aber erst später an die Pufferbohlen. Ich reiße die sonst aus Versehen noch ab.
Am Rahmen sind jeweils zwei Halterungen ergänzt, die für die Steuerung und Bremsen gedacht sind.
Und ein Überblick, die Plattform ist nun auf dem Rahmen verklebt, der Kessel noch nicht. Da werde ich erst das Führerhaus einpassen dürfen.
Viele Grüße
Dieter
doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Spur 1, Helmut_Z, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag
Frank Kelle, Jörg, maxhelene, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
und ein herzliches Danke für die zahlreichen Likes.
Die Fenster sind jetzt verglast, ich habe nach einem Foto aus dem Netz das Fenster neben der Tür offen gelassen.
Auch die Außen- und Innenseiten der Führerhauswände sind miteinander verklebt und dürfen nun gut durchtrocknen.
Viele Grüße
Dieter
doc_raven1000, maxl, klaus.kl, Lupo60, Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Zugleich staune ich - mit Dampfspeicherloks nicht vertraut - dass die Zylinder unterhalb des Führerhauses angeordnet sind.
Weißt du (oder wissen andere) Näheres über die Gründe dieser Bauausführung?
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
danke für den netten Kommentar.
Tja, warum das oft so gebaut wird, weiß ich ehrlicherweise auch nicht genau. Ich zitiere daher mal Wikipedia:
Zur Erzielung von kurzen Dampfwegen zwischen Regler und Triebwerk sind die Zylinder meist unterhalb des Führerhauses angeordnet.
Ich habe aus dem Technikmuseum Speyer zwei weitere Beispiele für Dampfspeicherloks, die auch die Zylinder hinten haben:
Viele Grüße
Dieter
Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, maxl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
Das Wikipedia-Zitat leuchtet mir sehr ein.
Wieder mal schlauer! Aber für wie lang?
Ich tue mein Bestes...
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
John-H., Jörg, Bastlerfuzzy, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
Jörg, Glufamichel, maxl, Lupo60, Helmut_Z, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Frank Kelle, Jörg, Glufamichel, maxl, klaus.kl, Schlossherr, Lupo60 und mögen diesen Beitrag
Jörg, Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
wie von Dir gewohnt, saubere und akkurate Baufortschritte.
Classic- Modellbau-Experte
Jörg, maxl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
maxl, Lupo60 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
» Dampfspeicherlok (restauriert)
» Eisenbahn-Rätsel
» Umbau einer Tillig Standard (Pilz) H0 Bogenweiche zu einer 0e Bogenweiche
» BR 86 von ADW Model 1:45