Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45
+5
Frank Kelle
Classic
Fraenkyzuma
Helmut_Z
didibuch
9 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Bau einer Dampfspeicherlok TKb 2 von ADW Model in 1/45
Servus Dieter,
gefällt mir sehr gut, was du bisher gebaut hast. Ich bin schon auf die Führerstandsseitenwände gespannt.
gefällt mir sehr gut, was du bisher gebaut hast. Ich bin schon auf die Führerstandsseitenwände gespannt.
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
didibuch mag diesen Beitrag
maxl schrieb:Zugleich staune ich - mit Dampfspeicherloks nicht vertraut - dass die Zylinder unterhalb des Führerhauses angeordnet sind.
Weißt du (oder wissen andere) Näheres über die Gründe dieser Bauausführung?
Da gebe ich doch auch noch meinen verspäteten Senf dazu.
Soweit ich mich erinnere, ist bei Dampfspeicherloks das Führerhaus "vorne" und der Dampfspeicher dahinter angeordnet. Man ist da ja beim Bau frei, weil es eben kein Kessel ist, der während der Fahr aufwändig gefeuert und bedient werden will. Damit hat dann der Lokführer die beste Sicht. Somit sind auch die Zylinder "vorne". Was immer "vorne" und "hinten" bei einer Rangierlok letztlich bedeuten mag.
Für den an normale Dampfloks gewöhnten Betrachter ergibt sich damit natürlich ein ungewohntes Bild. Es liegt wahrscheinlich an den Dampflokomotiven, dass man unwillkürlich den Führerstand "hinten" an der Lok sieht. Das gilt zum Beispiel auch für die Rangierlos der Baureihe E 60, wo der Führerstand ganz weit "hinten" sitzt. Denkste - da ist vorne. Untrügliches Zeichen: Wäre da hinten, hätte die Lok die Achsfolge C 1'. Aber angegeben wird 1' C.
Lupo60- Modellbau-Experte
Die Kesselarmaturen und die Wurfhebelbremse gefallen mir besonders gut, Dieter!
Die Armaturen sind - naturgemäß - übersichtlich im Vergleich zu einer gefeuerten Dampflokomotive...
Interessant auch, dass der nicht benötigte Heizer einen Sitzplatz hat.
Ich sehe, dass ich meine Wissenslücken über Dampfspeicherloks dringend auffüllen müsste.
Auch das Schauglas für den (Wasser?)Füllstand gibt mir ein paar Rätsel auf.
Vielleicht helfen unsere Fachleute aus? Vielen Dank schon mal!
Deine Lok aber macht einen sehr "runden" Eindruck. Ein feines Stück Kartonmodellbau!
Beste Grüße, Michael
Die Armaturen sind - naturgemäß - übersichtlich im Vergleich zu einer gefeuerten Dampflokomotive...
Interessant auch, dass der nicht benötigte Heizer einen Sitzplatz hat.
Ich sehe, dass ich meine Wissenslücken über Dampfspeicherloks dringend auffüllen müsste.
Auch das Schauglas für den (Wasser?)Füllstand gibt mir ein paar Rätsel auf.
Vielleicht helfen unsere Fachleute aus? Vielen Dank schon mal!
Deine Lok aber macht einen sehr "runden" Eindruck. Ein feines Stück Kartonmodellbau!
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
Leider hat es die Seite auch in zwei Stunden nicht geschafft, die Bilder vom Modell zu laden, so dass ich leider noch nichts zum Modell sagen kann. Schade, ich bin ja sooo neugierig …
Kurz zur Frage mit dem Wasserstand: Das ganze funktioniert ähnlich wie beim Gasfeuerzeug. Hier befindet sich ja auch flüssiges Gas im Behälter. Das flüssige Gas würde bei Raumtemperatur blitzschnell wegkochen und verdampfen, aber der Druck im Feuerzeug erhöht die Siedetemperatur, so dass sich alles im Gleichgewicht befindet.. Wenn man Gas entnimmt und damit den Druck reduziert, verdampft wieder so viel Gas aus der Flüssigkeit, dass der Druck konstant bleibt und der Gleichgewichtszustand erhalten bleibt. Erst, wenn kein flüssiges Gas mehr im Tank ist, dann sinkt bei jeder Entnahme auch der Druck, bis das Feuerzeug entgültig leer ist.
Das überhitzte, unter Druck stehende Wasser im Kessel einer Dampflok und auch im Speicher einer Dampfspeicherlok verhält sich genauso wie das Flüssiggas im Feuerzeug. Der Wasserstand bei der Dampfspeicherlok ist also nicht so dramatisch wie bei einer Dampflok mit Feuerung. Es ist tatsächlich „nur“ eine Füllstandsanzeige. Ist kein Wasser mehr da, muss nachgefüllt werden, sonst geht der Lok die Puste aus.
Kurz zur Frage mit dem Wasserstand: Das ganze funktioniert ähnlich wie beim Gasfeuerzeug. Hier befindet sich ja auch flüssiges Gas im Behälter. Das flüssige Gas würde bei Raumtemperatur blitzschnell wegkochen und verdampfen, aber der Druck im Feuerzeug erhöht die Siedetemperatur, so dass sich alles im Gleichgewicht befindet.. Wenn man Gas entnimmt und damit den Druck reduziert, verdampft wieder so viel Gas aus der Flüssigkeit, dass der Druck konstant bleibt und der Gleichgewichtszustand erhalten bleibt. Erst, wenn kein flüssiges Gas mehr im Tank ist, dann sinkt bei jeder Entnahme auch der Druck, bis das Feuerzeug entgültig leer ist.
Das überhitzte, unter Druck stehende Wasser im Kessel einer Dampflok und auch im Speicher einer Dampfspeicherlok verhält sich genauso wie das Flüssiggas im Feuerzeug. Der Wasserstand bei der Dampfspeicherlok ist also nicht so dramatisch wie bei einer Dampflok mit Feuerung. Es ist tatsächlich „nur“ eine Füllstandsanzeige. Ist kein Wasser mehr da, muss nachgefüllt werden, sonst geht der Lok die Puste aus.
maxhelene, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Vielen Dank, Wolfgang - genau solche Information hatte ich mir gewünscht!
Jetzt blicke ich deutlich klarer! Der Feuerzeug-Vergleich ist sehr hilfreich.
Beste Grüße, Michael
Jetzt blicke ich deutlich klarer! Der Feuerzeug-Vergleich ist sehr hilfreich.
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
(Endlich hat es die Forensoftware geschafft, mir auch die Bilder zu zeigen …)
Hi Dieter,
faszinierend, wie das Modell mit den vielen „Kleinigkeiten“ seinen Charakter bekommt. Und meinen Respekt, dafür, wie Du diesen Flohzirkus an Kleinteilen beherrschst!
Das wird ein tolles Modell eines urigen Fahrzeuges!
Hi Dieter,
faszinierend, wie das Modell mit den vielen „Kleinigkeiten“ seinen Charakter bekommt. Und meinen Respekt, dafür, wie Du diesen Flohzirkus an Kleinteilen beherrschst!
Das wird ein tolles Modell eines urigen Fahrzeuges!
Hallo zusammen
und Danke für Likes, die netten Kommentare und die lebhafte Diskussion.
Diese Dampfspeicherloks sind ja ziemliche Unikums und wohl nur selten zu sehen, daher danke für die Ausführungen zu Aufbau und Funktion.
Die fehlende Seitenwand ist nun auch eingesetzt und ich bereite das Dach des Führerstands vor.
Die Unterseite habe ich mit schwarzem Tonpapier kaschiert, hier ist das Dach nur probehalber einmal aufgelegt.
Viele Grüße
Dieter
und Danke für Likes, die netten Kommentare und die lebhafte Diskussion.
Diese Dampfspeicherloks sind ja ziemliche Unikums und wohl nur selten zu sehen, daher danke für die Ausführungen zu Aufbau und Funktion.
Die fehlende Seitenwand ist nun auch eingesetzt und ich bereite das Dach des Führerstands vor.
Die Unterseite habe ich mit schwarzem Tonpapier kaschiert, hier ist das Dach nur probehalber einmal aufgelegt.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Frank Kelle, maxl, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3