1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
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1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Kennt Ihr noch den US-amerikanischen Spielfilm "Ein ausgekochtes Schlitzohr" bzw. im Original "Smokey and the Bandit"?
Doch doch, gaaaanz bestimmt, oder
Mit Burt Reynolds und Sally Field in den menschlichen Hauptrollen und eben diesem schwarzen PONTIAC Firebird Trans Am
mit den goldfarbenen Zierstreifen als "automobiler Hauptdarsteller".
Dieser schwarze Pontiac hat's mir irgendwie schon lange Zeit angetan und neulich war es so weit:
Ich hab' zugeschlagen beim großen "C" und mir die Karo, das Chassis und die passenden Kompletträder bestellt.
Dazu kamen noch eine Spurverbreiterung, ein kräftiges Lenkservo und ein günstiger elektron. Fahrtregler.
Aber bevor's weiter geht im Text, zeig' ich Euch am besten zur Einstimmung einen kleinen YouTube Film:
- Code:
https://www.youtube.com/watch?v=WJPM-M_Z65o
Und damit nicht genug...
Hier gibt's noch drei "hausgemachte" Filmchen von mir gewissermaßen als Übersicht gedacht.
Weil zum eigentlichen "schriftlichen Teil" mit Bilders komm' ich heute sowieso nicht mehr...
Zieht's Euch rein und gruselt Euch schon mal vor dem Baubericht
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Bis denne...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
doc_raven1000, Helmut_Z, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Natürlich kennt jeder Bandit, und ich mag den Firebird Trans Am, also bin ich gerne dabei!
Ich kann auch Deine eingstellten Videos hier direkt ansehen (Firefox).
Heidefreund- Pinzettenhalter
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Ich liebe diese Autos und bin da sehr interessiert dran. Wußte nicht, dass da ein 1/10 Modell existent ist. Freue mich sehr über Deinen Bericht
Videos klappen übrigens
laiva-ukko- Forenguru
Heidefreund mag diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
DAS freut mich jetz' echt daß Ihr dabei seid und den Trans Am
genauso
Da macht's gleich nochmal soviel Spaß, einen BB zu schreiben!
Seid gespannt, ich bin's auch...!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Einziger Wermuthstropfen..... die Löcher für die Karohalter....
John-H.- Co - Admin
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Für "das ausgekochte Schlitzohr" war ich wohl beim Erscheinen des Car-Crash-Klassikers (Roadmovie 1977) schon altersbedingt kein Konsument mehr oder der Pontiac samt Laster sind an mir vorbeigerauscht.
Schlossherr- Lupenbesitzer
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Erstmal die Komponenten für den Zusammenbau:
Die Karosserie:
- Code:
https://www.conrad.de/de/p/hpi-racing-107201-1-10-karosserie-1978-pontiac-firebird-body-200mm-200-mm-unlackiert-nicht-ausgeschnitten-2304706.html
Das Chassis (leider mit Allradantrieb, also eigentlich nichts für eine echte Pontiac-Heckschleuder )
- Code:
https://www.conrad.de/de/p/hpi-racing-rs4-sport-3-challenge-1-10-rc-modellauto-strassenmodell-allradantrieb-4wd-arr-2254867.html
Der brushed Antriebsmotor (auf dem Produktbild vom großen "C" ist ein 8T-Motor abgebildet; ist aber "in echt" ein 19T-Motor)
- Code:
https://www.conrad.de/de/p/absima-thrust-b-spec-automodell-brushed-elektromotor-windungen-turns-19-239457.html
Die Kompletträder:
- Code:
https://www.conrad.de/de/p/reely-1-10-strassenmodell-sportwagen-komplettraeder-devil-10-doppelspeichen-gold-chrom-silber-glaenzend-4-st-2622904.html
Der elektronische Fahrtregler von Carson:
- Code:
https://www.ebay.de/itm/404627448600?epid=19055228040&hash=item5e35ace318:g:0xsAAOSwKIBll70P
Das Lenkservo von Bluebird:
- Code:
https://www.conrad.de/de/p/bluebird-standard-servo-bms-620dmg-digital-servo-getriebe-material-metall-stecksystem-jr-275470.html
Sodele, das war alles, glaube ich...
Bis gleich nochmal...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
John-H., doc_raven1000, ullie46, Helmut_Z und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
John-H. schrieb:Schneemann und Bandit..... man wie oft habe ich die Filme gesehen.....
Einziger Wermuthstropfen..... die Löcher für die Karohalter....
Servus John,
ja, das ist einfach ein Klassiker! Der wird nie alt oder langweilig! Ganz im Gegenteil
Hm, die Karohalter, vor allem in der Motorhaube, sind echt ein absolutes No-Go
Da muß was anderes her...
Schlossherr schrieb:Hallo Gerhard, ich rücke mir auch einen Stuhl heran, 3 passen gerade in die 1. Reihe
Für "das ausgekochte Schlitzohr" war ich wohl beim Erscheinen des Car-Crash-Klassikers (Roadmovie 1977) schon altersbedingt kein Konsument mehr oder der Pontiac samt Laster sind an mir vorbeigerauscht.
Grüß Dich Michael,
In der 1. Reihe ist noch massig Platz! Mach's Dir gemütlich
Und für "Bandit und den Schneemann" ist man nie zu alt!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
ullie46, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Die meisten Komponenten hab' ich ja weiter oben schon vorgestellt; hier kommt der Rest:
Die Karosserie, unbeschnitten und unlackiert
grün umrandet sind die Abdeckaufkleber für die spätere Lackierung von innen zum Schutz der Fensterflächen
alle Aufkleber/Sticker für außen mit Anleitung
Die erste Sitzprobe der Karo auf dem Chassis hat mir deutlich gemacht daß ohne Spurverbreiterung absolut überhaupt nix geht.
Das war total gruselig wie weit innerhalb der Radausschnitte die Räder sich "versteckt" haben.
Sieht man hier aus der Draufsicht nicht so toll, war aber wirklich so (gruselig):
Also her mit der 7mm Spurverbreiterung an Vorder- und Hinterachse!
Später geht's weiter...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
John-H., Jörg, doc_raven1000, ullie46, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Schau'n wir uns kurz das Chassis mit den Einbauten an sofern weiter oben im BB
noch nicht erwähnt.
Was noch fehlt, ist der Empfänger von FlySky FGr4S V2 ...
... und ein handeslüblicher 2S Lipo, der in die Akkuaufnahme im Chassis paßt.
So schaut's aus auf'm Chassis:
Irgendwann heute Nacht geht's dann weiter mit der Karosserie...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
John-H., ullie46, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Noch kurz was zu Servo und Empfänger:
Die von HPI vorgesehene, kombinierte Servo/Empfängerbefestigung kann man getrost
in die Tonne treten.
Weder das Servo mit Standardmaßen paßt in die vorgesehe Aussparung unten (quer liegend), noch passen
die vorgebohrten Löcher für die Befestigungsschrauben obwohl angeblich für Servos mit Standardgröße bestimmt.
Mein Flysky-Empfänger ist nun wirklich nicht groß, schon eher ziemlich klein und kompakt; aber auch der paßt nicht
in die vorgesehene, mit einem Deckel verschließbare Empfängerbox oberhalb der Servohalterung.
Also raus mit dem Sch...ß und das Servo mit superstarkem Klebeband bombenfest auf dem Chassis befestigt und den
Empfänger mit einem wieder rückstandsfrei ablösbaren Klebeband auf dem Servo fixiert (siehe Bild weiter oben im BB).
PASST!
Jetzt widmen wir uns mal dem Drama der Karosserielackierung und Verzierung mit den Aufklebern
Zuvor war natürlich das leidige und nervenaufreibende Ausschneiden der Karo an der Reihe.
Ich HASSE es Lexankarosserien auszuschneiden; nur daß Ihr Bescheid wisst!
Hab's aber dann doch einigermaßen elegant ( ) hinbekommen.
Zwei Spraydosen von Tamiya wurden besorgt und die Karo von innen lackiert.
Vorher hab' ich noch die Fensterflächen mit den beiliegenden Schutzfolien von innen beklebt,
um die Fensterflächen durchsichtig zu erhalten.
So, die schwarze Farbe (Tamiya PS-5) ist aufgetragen in mehreren Schichten mit kurzer Trocknungszeit zwischendurch.
Die äußere Schutzfolie ist noch nicht abgezogen.
Die rauchfarbene Tönung der Fenster mit Tamiya PS-31 steht ja noch an.
Hier die fertig lackierte Karo mal mit und mal ohne Heckspoiler, der separat auszuschneiden
und schwarz zu lackieren war.
Sodele, das war's für heute Nacht.
Ich bin dann mal weg...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
John-H., Jörg, JesusBelzheim, doc_raven1000, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Weiter geht's mit den Aufklebern, die Gott sei Dank schon vorgeschnitten
und damit zum Abziehen von der Trägerfolie bereit waren ohne nerviges Geschnippel.
DAS war doch schon mal positiv.
Als (fast) allererstes war der
erstes schnelles Erfolgserlebnis.
Kurz vorher hatte ich allerdings schon einige der dünnen, goldfarbenen Doppel-Zierstreifen einigermaßen ansehnlich
auf die Karo bekommen.
Nein, es folgt jetzt keine detaillierte Beschreibung, wie man Sticker/Aufkleber am besten auf mehr oder weniger gewölbte
Oberflächen bekommt; das wißt Ihr alle mit Sicherheit mindestens genauso gut wie meinereiner, höchstwahrscheinlich sogar noch besser.
Die Rücklichter und das Nummernschild waren relativ einfach aufzubringen.
Nur der Schriftzug TRANS AM (auch am Original so vorhanden) war nicht dabei.
Also wurde TRANS AM kurzerhand aus zwei unterschiedlichen Aufklebern zusammen geschummelt.
Was noch etwas Nerven und einen doppelten Whiskey kostete, waren die Aufkleber für die Frontscheinwerfer.
Was für ein Gefummel!
Entsprechend "bescheiden" sieht's auch aus...
Die Aufkleber für die Fensterflächen (Heckscheibe, Windschutzscheibe und Seitenfenster) sehen zwar auf der Trägerfolie
so aus als ob sie undurchsichtig/hellgrau wären; das täuscht aber. Sobald man einen der Aufkleber entfernt vom Träger,
sieht man daß das "grau" in Wirklichkeit eine getönte Fensterscheibe darstellen soll.
Ich hab' die Fenstersticker dann erstmal komplett aufgeklebt und danach aber die "graue" Innenfläche ausgeschnitten mit einem
scharfen Cuttermesser. Der Unterschied ist, glaube ich, klar zu erkennen, oder?!
Naja, so ging's halt weiter bis zum letzten Sticker.
Ich denke mal, das Ergebnis kann sich trotz einiger "Ausrutscher" sehen lassen, aus einiger Entfernung jedenfalls...
So, Ihr habt's überstanden!
Das war's für heute...
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
John-H., Feuerwehr, JesusBelzheim, doc_raven1000, ullie46, Schlossherr und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Sollt Ihr haben!
Die häßlichen Karohalterungen, vor allem in der Motorhaube, hat John ja schon angesprochen.
Die müssen weg!
Also her mit den magnetischen Karohaltern, die ich aber nur vorne verwendet habe.
Hinten sind die Öffnungen für die Karohalter so ungünstig platziert daß man die Haltemagnete durch die
Heckscheibe hindurch trotzdem gesehen hätte. Außerdem gibt es im Bereich der hinteren Öffnungen keine
ebene Klebefläche für die Magnete. Und so weit ragen die Halter dann doch nicht heraus daß ich mir da
noch irgendwelche Gedanken gemacht hätte...
Die Teile steckt man einfach auf die bestehenden Karohalter auf, die natürlich vorher entsprechend gekürzt wurden.
Nach umfangreichen und komplizierten Messungen und Berechnungen ( ) zwecks der Höhe
sieht das Ergebnis so aus:
Die Gegenstücke in der Karo, befestigt mit Doppelklebeband
Die Öffnungen sind nicht mehr sichtbar unter dem Firebird-Aufkleber; so ist's schön...
Hinten gugg'n die Halter nur minimal aus der Karo; damit kann ich leben...
ein paar Ansichten des kompletten Modells:
Oder müssen hinten doch magnetische Halter ......
Und zu allem Übel hier noch ein total überflüssiges kurzes Video auf'm Drehteller (daß man's halt mal von allen Seiten sieht):
Und Tschüß bis zum ersten Fahrvideo (irgendwann mal...)
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
JesusBelzheim, doc_raven1000 und Helmut_Z mögen diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Video´s sind zwar aufwendig aber nie überflüssig.
Und sofort springt mein Kopfkino an und BANDIT raßt über die Straßen.
Bacardi-Joe schrieb:
Oder müssen hinten doch magnetische Halter ......
Letztlich ist es deine Entscheidung und auch deine Arbeit....
... wenn jetzt noch die Klammern eingesetzt werden sieht es schon zum aus.
Aber erstens lassen sich die Löcher schwer kaschieren,
und zweitens würde man die Magnete wohl auch durch die Heckscheibe sehen können.
Aber wie gesagt... deine Entscheidung....
John-H.- Co - Admin
Bacardi-Joe mag diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Nur noch geil, bin schon am überlegen ob ich den nicht auch.....
Bei den Klammern an der Scheibe hinten würde ich die Halter fast lassen.
Kaschieren an der Scheibe wird denke ich schwer möglich sein und man sieht wie John schon gesagt hat die Magnete von innen
Klammern eventuell schwärzen oder mit einem dünne Schwarzen Draht sichern????
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Bacardi-Joe mag diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
ja, da habt Ihr wohl alle beide Recht mit Euerer Einschätzung:
Mit Klammern sieht's zum aus, aber die Öffnungen irgendwie "unsichtbar" zu machen,
ist genauso zum Scheitern verurteilt.
Also gibt's einen (faulen ) Kompromiss:
Die beiden Öffnungen bleiben und die dazugehörenden Karohalter, die ja nur mit der abgerundeten Spitze
aus der Karo herausragen.
Die Halterung an sich übernimmt eine von den beiden nicht benutzten magnet. Karohaltern.
Man nehme also einen 5 mm Alustab, länge ihn entsprechend ab und stecke das chassis-seitige Teil der magn. Halterung auf.
Das Gegenstück (Magnet für die Karo) ist schon mit doppelseitigem Klebeband präpariert.
Befestigt wird die Konstruktion hier, mittig an der hinteren Dämpferbrücke...
...und zwar so (mit dem guten alten Stabilit Express):
Das Gegenstück (Magnet in der Karo) sieht so aus:
...und hält!
So Männers, ich denk' mal, ich bin zufrieden mit dem Kompromiss!
Was jetzt noch fehlt, ist ein cooler V8 Sound!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Frank Kelle, John-H. und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Man möchte einsteigen, die Maschine starten, Gas geben, und den Highway genießen...
Ein großer Trost, daß ich mit 30 kg und 30 Jahren weniger auch nicht reingepasst hätte
Heidefreund- Pinzettenhalter
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Die Lösung mit den magnetischen Karo-Haltern gefällt mir
und ich frage mich,
ob die stark genug sind für meinen TRX4 bei Geländefahrten.
Was meinst du?
Oder hat jemand bereits entsprechende Erfahrungen?
zeppelin- Modellbau-Experte
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Freut mich jetzt echt, Stefan, daß Dir der Pontiac so gefällt!Heidefreund schrieb:Perfekte Lösung, und Dein Firebird sieht wirklich klasse aus!
Man möchte einsteigen, die Maschine starten, Gas geben, und den Highway genießen...
Ein großer Trost, daß ich mit 30 kg und 30 Jahren weniger auch nicht reingepasst hätte
Naja, vor 30 Jahren hätt' ich wahrscheinlich schon noch Platz nehmen können, aber aktuell geht's mir so wie Dir.
Upps, da war John schneller als ichzeppelin schrieb:Gratuliere zu diesem gelungenen Modell, Gerhard!
==> Danke Dir, Reiner!
Die Lösung mit den magnetischen Karo-Haltern gefällt mir
und ich frage mich,
ob die stark genug sind für meinen TRX4 bei Geländefahrten.
Was meinst du?
Oder hat jemand bereits entsprechende Erfahrungen?
Ich sag' mal, für eine leichte Onroad-Karo sind diese Universal-Magnethalter schon brauchbar, aber für einen
schweren Offroader mit seiner schweren Karosserie im Gelände würde ich auch zu solchen extrem stabilen
und haftstarken Magnethaltern wie John greifen.
Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Grüß Dich Gerhard, da ist ein echt schöner V8 Bolide entstanden! Mir gefällt das Ergebnis sehr gut und ich finde Du hast auch die Karo-Befestigung gut gelöst.
Da fällt mir ein, in irgendeinem Keller müßte noch die alte Kyosho Corvette rumstehen Vielleicht sollte ich mal an eine Restauration/Reaktivierung denken
Die war früher mal sauschnell
laiva-ukko- Forenguru
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Servus Stephan,laiva-ukko schrieb:
Grüß Dich Gerhard, da ist ein echt schöner V8 Bolide entstanden! Mir gefällt das Ergebnis sehr gut und ich finde Du hast auch die Karo-Befestigung gut gelöst.
Da fällt mir ein, in irgendeinem Keller müßte noch die alte Kyosho Corvette rumstehen Vielleicht sollte ich mal an eine Restauration/Reaktivierung denken
Die war früher mal sauschnell
freut mich immer wenn meine "Machwerke" bei Euch gut ankommen! Danke Dir!
Ja los, ab in den Keller und die Corvette "reanimieren"!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
laiva-ukko mag diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Bacardi-Joe schrieb:
Freut mich jetzt echt, Stefan, daß Dir der Pontiac so gefällt!
Naja, vor 30 Jahren hätt' ich wahrscheinlich schon noch Platz nehmen können, aber aktuell geht's mir so wie Dir.
ICH meinte Dein Modell!
Heidefreund- Pinzettenhalter
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
Oh Sch...e!Heidefreund schrieb:Bacardi-Joe schrieb:
Freut mich jetzt echt, Stefan, daß Dir der Pontiac so gefällt!
Naja, vor 30 Jahren hätt' ich wahrscheinlich schon noch Platz nehmen können, aber aktuell geht's mir so wie Dir.
ICH meinte Dein Modell!
Sorry, Stefan... ich hab's echt total falsch verstanden!
Ich dachte wirklich, Du meinst das Original!
Aber ich hätte höchstwahrscheinlich etwas Probleme, mich in den 1:1 Pontiac zu quetschen,
so ganz ohne verstellbares Lenkrad!
Bacardi-Joe- Detailliebhaber
Heidefreund mag diesen Beitrag
Re: 1978er PONTIAC Firebird Trans Am im Maßstab 1:10
DAS hätte ich außerdem!Bacardi-Joe schrieb:
Oh Sch...e!
Sorry, Stefan... ich hab's echt total falsch verstanden!
Ich dachte wirklich, Du meinst das Original!
Aber ich hätte höchstwahrscheinlich etwas Probleme, mich in den 1:1 Pontiac zu quetschen,
so ganz ohne verstellbares Lenkrad!
Aber man kann ja die Sitze mit etwas Geschick einfach ein Stück nach hinten versetzen, und wir sind doch Modellbauer, soetwas ist uns doch nicht zu schwer...
Heidefreund- Pinzettenhalter
Bacardi-Joe mag diesen Beitrag
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