G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
Ich hab mir Ende des letzten Jahres noch den Märklin G10 Art.-Nr. 48820 schenken lassen.
Warum ? Ist einer meiner Lieblingsgüterwagen, seitdem ich das HS-Kartonmodell in 1:43 vor 3 Jahren gebastelt habe.
Zuerst kurze Vorstellung vom HS-Modell, Deckblatt und zwei Ansichten. Alles, auch die Tritte und Griffgeländer, sind tatsächlich aus Karton.
Vorm Wiehengebirge :
Nun das Märklin Modell :
Auf meiner K-Gleis H0-Bahn :
Und das finale Groß-Klein Foto ... bei dem das große Kartonmodell für meinen Geschmack super gut aussieht.
Bemerkenswert finde ich noch die Vorstellung, dass in dem reichlich engen Bremserhäuschen bei jeder Temperatur ein Bremser sass. Die Güterzuggepäckwagen waren u.a. für die Versorgung der Güterzugmannschaft unterwegs gedacht ... mit Ofen.
Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, didl, Glufamichel, karl josef, didibuch, maxl, Spur 1 und mögen diesen Beitrag
Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
Das mit dem Bremser ging mir beim Betrachten der Bilder auch durch den Kopf. Vermute aber, daß diese Kabinen heutzutage nicht mehr besetzt sind (oder doch?) Vor allem wenn man mal die kleinen Fenster sieht, so eine traumhafte Panoramaaussicht hatte der wohl auch nicht. Und "geräumig" ist auch etwas anderes.
Heimo- Modellbau-Experte
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
immer wieder schön zu sehen!
Einfach nur Kartonmodellbau vom Allerfeinsten.
Beste Grüße von mir
Spur 1- Schneidmatten-Virtuose
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
Dank Euch für das Interesse an meinem kleinen G10 Ausflug, freu mich !
Heimo, seit etwa 1920 gibt es den Beruf als Bremser nicht mehr, da Züge ab da auf Druckluftbremsen umgestellt wurden. Auf Wikipedia findet man unter "Bremser" noch einige Informationen.
Im Eisenbahnmuseum Dahlhausen steht irgendwo hinten noch ein alter Abteilwagen mit Bremserhaus. Ich passe da mit 1,87m und normaler Statur kaum rein, Knie durchstrecken kaum möglich ... die Bremser durften nicht groß sein ... und über Komfort wurde nur bei Waggons für die Herrschaften geredet ...
Gruß von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Classic, Steffen70619 und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
Glufamichel- Moderator
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
Hallo Frank
der Kartonwagen übertrifft das H0-Serienprodukt ja mal um Welten
WOW
laiva-ukko- Forenguru
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
wieder mal ist bei Dir akkurater Modellbau zusehen.
Die Bremser aus vergangenen Zeiten,die hatten wohl wie auch andere Werktätigen
kein komfortables Leben.
Ich denke da auch an die Toilettengänge und die langen Arbeitstage.
Classic- Modellbau-Experte
Fraenkyzuma mag diesen Beitrag
Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
Prima Bogen - akkurat in die dritte Dimension umgesetzt ...
Wobei die geschlossene 'Hütte' dem Bremser seine Aufgabe wahrscheinlich
doch schon deutlich komfortabler machte ... wenn auch eng und unbeheizt,
war er hier doch zumindest vor direkter Sonneneinstrahlung - vor allem
aber Regen und Wind geschützt ...
Irgendwo hab' ich das auch schon als völlig offenen Bremsersitz gesehen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
folkwang und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
didibuch, folkwang, Classic, Steffen70619 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
Umso größer mein Respekt vor deiner Leistung! Einfach nur schön anzusehen!
Als die Güterwagen noch richtige Namen hatten, hieß der G 10 ja "München".
Mit Bremserhaus war einfach "mehr Lametta" und als Kinder waren wir stolz auf solch ein Modell.
So stelle ich hier gleich noch das Trix-Modell der '50er/'60er vor, standesgemäß auf einem Culemeyer von Wiking unterwegs:
Was die Bremserhäuschen betrifft, so gab es mitfahrende Bremser ja schon lange nicht mehr, seit sich die Westinghouse-Bremse durchgesetzt hatte.
Meines Wissens bestand ihr Nutzen eher am Ablaufberg im Rangierbetrieb.
Aber ich lerne gerne dazu, wenn jemand Näheres beitragen kann!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Frank Kelle, Jörg, didibuch, klaus.kl, Helmut_Z, Classic, Steffen70619 und mögen diesen Beitrag
Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
auch von mir meinen Glückwunsch und Respekt zu dem hervorragenden Modell des "Bedeckten Güterwagens von 15.000 kg Ladegewicht" nach Blatt A2, wie es so schön ausführlich heißt. Ich staune immer wieder, was hier mit Karton auf die Räder gestellt wird.
Dann steuere ich noch mal das Bremserhaus des im Verkehrszentrum München ausgestellten Wagens bei:
Trotz des Bremserhauses mit Satteldach dürfte das noch ein Preuße, und kein Verbandswagen sein.
Ein Traumjob war das als Bremser sicher nicht, vor allem in den Wintermonaten.
Was die Modelle des Wagens angeht, kann ich Michael nur beipflichten. Die Wagen mit Bremserhaus, vor allen dem hochgesetzten, waren immer Traummodelle auch für mich. Die beiden Piko-Wagen (links den Preußen nach Musterblatt, rechts den 1963 erschienenen Verbandswagen mit gekürztem Bremserhaus) hatte ich ja schon mal vorgestellt.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Jörg, didibuch, maxl, folkwang, klaus.kl, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
Ich freu mich sehr über den regen Austausch zum G10 !!!
Michael, danke für die Bilder der Trix-Version.
Stefan, schönes Bild vom freiluftigen Bremsersitz ... zum Glück fahren die Schmalspurbahnen nicht so schnell, weniger Fahrtwind.
Steffen, großen Dank für die Fotos von dem fantastisch erhaltenem Original ... dieses Museum kommt bei mir auf die zu-besuchen-Liste. Den Waggon möchte ich auch gerne mal im Original sehen.
Beste Grüße mit bester Laune von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
maxl und Classic mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
didibuch, maxl, folkwang, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
Der Wagen hat es mir auch angetan und wenn da alle schon einen haben, möchte ich eigentlich auch einen.
Für meine 0e Kartonbimmelbahn (ja, sie ist noch nicht gestorben) werde ich mir den von Hartmut holen und das Fahrgestell anpassen. und für meine Kelleranlage... ??
Kaufen oder selbst machen......das ist jetzt die Frage
Helmut_Z- Superkleber
Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
Steffen70619 schrieb:...
Ein Traumjob war das als Bremser sicher nicht, vor allem in den Wintermonaten.
...
Ziemlich sicher nicht...
(Bild während eines Museumstages bei der MME)
Oftmals war auch nur ein Bremserstand am Wagen - die Bremserhäuser waren am Anfang Luxus, wurden übrigens bis 1950(!) mit gebaut! Wie schon geschrieben: Das Bremsen erfolgte nach Erfahrung, Streckenkunde und Signale aus der Lok.
Frank Kelle- Admin
didibuch, maxl, Classic, Steffen70619 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
Wie auch beim Märklin-Wagen sind hier die ab den dreißiger Jahren eingeschweißten diagonalen Endfeld-Verstärkungen zu finden.
@Stephan: Der "Löwenbräu"-Wagen ist von Liliput Wien. Es gab ihn auch in DB, DRG- und KPEV-Beschriftung.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Frank Kelle, didibuch, maxl, klaus.kl, Classic, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag
Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0
Die Bremsecken weisen auf die Ausrüstung mit der Kunze-Knorr-Güterzugbremse hin. Ursprünglich waren die Verbandswagen ohne Bremserhaus auch ungebremst.
Aus meiner Sicht die am besten detaillierten und stimmigen Modelle, aber für den Anlageneinsatz hätte ich so meine Bedenken, was die Vollzähligkeit und Unversehrtheit der zahlreichen Steckteile angeht.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
maxl, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag
» Preuss. gedeckter Güterwagen G10 mit Bremserhaus, M 1:16
» Niederbordwagen von Albrecht Pirling ca. 1:50
» Märklin SBB 460 in H0
» Märklin MfX