Morgan Threewheeler, 1:18, Karton
Seite 1 von 2 • 1, 2
Morgan Threewheeler, 1:18, Karton
Wie angekündigt: "Nach dem Modell ist vor dem Modell".
Ich habe mir diesmal den Morgan ausgesucht, weil er recht exotisch daherkommt, weil die Bauart diesmal auf einer Bodenplatte basiert und nicht auf dem filigranen Rahmen und letztlich, weil grün als Komplementärfarbe zu rot passt.
Viele der Download-Bausätze dieses Anbieters sind in 1:20, so auch dieser. Hochskalieren ging ganz gut, da ein Ausdruck mit 111%, entsprechendes Ergebnis dann 1:18, so gerade noch auf ein DIN-A4 Blatt passte.
Den Unterschied in der Größe zeige ich mal am Beispiel der Bodenplatte:
Und noch ein paar Fotos, was daraus wird:
Quelle für Download und die hier gezeigten Fotos:
- Code:
https://tkpapercraft.stores.jp/items/643372e3145555002ab1b13c
Der Start war dann auch problemlos, der Hinterradantrieb ist sehr einfach aufgebaut. Das zeige ich demnächst.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
John-H., Jörg, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, The.Dude, didibuch und mögen diesen Beitrag
Re: Morgan Threewheeler, 1:18, Karton
Klasse Ullie, da hast Du Dir wieder ein interessantes Oldiemodell geangelt, ich freu mich schon drauf, wie Du es umsetzt- bin auf jeden Fall wieder dabei
laiva-ukko- Forenguru
ullie46 mag diesen Beitrag
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
So ein interessantes Modell und noch dazu aus Karton ... ich reih mich auch schnell ein und wünsche viel Spaß !
Gruß von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
Helmut_Z- Superkleber
The.Dude- Alleskleber
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Ich liebe das “Britisch Racing Green”.
Die Engländer wissen,wie man schöne Roaster baut.
Classic- Modellbau-Experte
da hast du dir ja was vorgenommen, Ulrich
doc_raven1000- Modellbaumeister
Dann nehmt mal Platz.
Kaffee und Gebäck sind da und als aktiver Raucher habe ich auch "Zigarettenpausen" vorgesehen. Aber, wie Ihr seht, geht es recht zügig voran. Ein Vorteil, wenn man Vollzeit-Modellbauer sein kann.
Wenn man sich die Bauanleitung ansieht, erkennt man bereits im Vorfeld, dass der Aufbau einfacher sein wird, als der vom Alfa.
Unter dem Begriff "Montagezeichnung" bereits auf der Angebotsseite einsehbar (zum Morgan nach unten scrollen):
- Code:
https://tkpas62.wixsite.com/tkpapercraft
Das gilt übrigens für alle Modelle. Da kann man schon vorher sehen, was auf einen zukommt und sich die Auswahl erleichtern-oder eben nicht...
Also los gehts:
Grundplatte gedoppelt, darauf drei Spanten in definiertem Winkel und die gesamte Karosserie in einem Stück drum herumgewickelt und verklebt.
Die Motorträger habe ich aus einem Rundholz geschnitten. Ursprünglich sollten sie aus Karton gerollt werden, was auch geht, aber Holz war mir hier lieber, weil stabiler.
Die schon mal erwähnte Antriebseinheit ist auch recht übersichtlich und schnell gemacht. Die "Kette" sieht übrigens am Modell besser aus, als hier, nur probeweise eingesetzt. Das Rad kommt noch rein.
Hier eine Übersicht, was als nächstes in die Karo gehört:
Eine Sitzbank einfacher Machart, die mittlerweile um die zweite Ketten-/ Zahnkranzkombi komplettierte Antriebseinheit und ein Rad, probeweise mit der Gummibereifung des Alfa. Da diese aber bereits verbaut ist, mache ich die Räder des Morgan komplett aus Karton.
So, die Bank ist drin. Ein Zwischenstand, den meine Frau als "Bob" bezeichnete. (Sie schaute gerade Wintersport im TV).
Die nur aufgelegte Heckabdeckung werde ich fest kleben, da unter ihr nichts zu sehen ist.
Mehr davon demnächst.
Gruß Ulrich
John-H., Jörg, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1 und mögen diesen Beitrag
bin gespannt, wie es weitergeht
laiva-ukko- Forenguru
Dann wollen wir die Spannung etwas lösen und ein paar weitere Fortschritte zeigen.
Es ging in kleinen Schritten weiter. Wie Ihr seht, gibt es unter den Hauben nicht viel zu sehen, daher wurde ich in meinem Entschluss, die Hauben fest zu verkleben, bestätigt. Trotz längerem, in Form gespanntem Durchtrocknen und ständigem Biegen behielten sie die Tendenz, sich immer wieder aufzubiegen. (Das sieht man auch an den Beispielfotos des Herstellers. Und damit sich die Spaltmaße sauber präsentierten, verpasste ich ihnen "Zierleisten", die im original zwar nicht vorhanden sind, aber trotzdem für mich gut und stimmig aussehen. Besser als klaffende Spalten in meiner Einschätzung.
Hier die Heckabdeckung, verklebt und mit 1mm Stahldraht kaschiert. Das Reserverad ist mittlerweile auch schon fertig, wie angekündigt ganz aus Karton.
Ein Blick auf die Front mit noch lose aufliegender Haube. Achsträger, das erste Stoßdämpferpaar und Bremstrommeln sind montiert, an diese werden später die Vorderräder fest montiert. Nicht drehbar diesmal. Soll ja ein reines Standmodell bleiben. Die Laufflächen der Räder werde ich noch mattieren.
Dem Konstrukteur des Bogens und dem "Kontrollbauer" ging es wohl auch nicht besser, wie das folgende Foto aus der Bauanleitung zeigt:
Auch hier gefallen mir die Räder / Laufflächen nicht wirklich.
Es folgten das zweite Stoßdämpferpaar und die freisehend im Fahrtwind liegenden Zylinderköpfe. Die waren etwas tricky, da der Hauptaugenmerk auf Symmetrie zu legen war. Sie stehen ja später nebeneinander und sollten somit auch möglichst gleich aussehen und winkelgerecht stehen.
Soweit für den Moment. Ich muss noch Fotos machen vom Weiterbau, dann geht es zügig weiter.
Gruß Ulrich
OldieAndi, Glufamichel, The.Dude, didibuch, maxl, Spur 1, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Soweit bin ich im Moment. Musste nur noch fotografieren - war schon soweit gebaut:
Es fehlen noch ein paar wesentliche Teile, die das Gesamtbild ausmachen: Scheinwerfer, Auspuffrohre (2x), Windschutzscheiben, Heckgepäckträger
Die Reifen werde ich an den Übergängen der Flanken zur Lauffläche noch ein wenig nacharbeiten. Sieht allerdings - wie uns allen bekannt - auf den Fotos immer schlimmer aus, als in Wirklichkeit. Und derzeit überlege ich auch noch, ob ich den Morgan mit Farbpigmenten zu Leibe rücke und ihn etwas altere. Ich denke, das könnt ihm gut zu Gesicht stehen...
Dann warten wir mal auf die noch kommenden Pixel.
Schönes Wochenende.
Gruß Ulrich
John-H., OldieAndi, Glufamichel, The.Dude, didibuch, maxl, Spur 1 und mögen diesen Beitrag
The.Dude- Alleskleber
Hier jetzt mal ein neuer Zwischenstand.
Es ist soweit alles verbaut, was der "Schnittbogen" hergibt. Eventuell könnte man noch etwas pimpen, z. B. mit Zündkabeln oder Benzinleitungen. Auch fehlt ein Luftfilter bzw. der entsprechende Kasten, der auf Originalaufnahmen des Morgan zwischen den Zylindern zu sehen ist...
Und, wie üblich, sieht man auf den Fotos wieder, wo noch Nachbesserungsbedarf ist. An den Reifen könnte ich die Laufflächen neu beziehen oder die Kanten etwas beischleifen. Teilweise ist auch der Lichteinfall etwas ungünstig, so dass diese stark auffallen.
Aber wenn man das Modell in der Hand hält, fällt das absolut nicht auf. Kennt man ja. Also kommt der Morgan erst mal aufs Regal bzw. auf die Seite.
Und, wie Ihr Euch sicher denken könnt, ist das nächste Modell schon in Planung:
Mehr dazu bald.
Gruß Ulrich
John-H., OldieAndi, EHamisch, doc_raven1000, Glufamichel, The.Dude, didibuch und mögen diesen Beitrag
Der Threeweeler ist ein voll schräges Gefährt ... aber eines zum Mögen ! Wenn man Dein perfekt gelungenes Modell sieht, bestens fotografiert, kriegt man Lust, mit dem mal eine Runde durch den kommenden Frühling zu knattern ...
Freu mich auf Dein nächstes Modell !!
Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma- Schneidmatten-Virtuose
OldieAndi und ullie46 mögen diesen Beitrag
genauso ist es!
Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi- Forenguru
schön geworden!
Ich staune immer wieder was man mit Papier und Farbe alles machen kann
gunnar2- Modellbau-Experte
Deine "Skrupel" bezüglich der Perfektion mancher Teile kenne ich nur zu gut:
Im Modellbau ist man sich selbst immer der größte Gegner und Skeptiker.
Du hast das genau richtig gelöst: Gib dem Modell und dir selbst Zeit...
Irgendwann wirst du es sehen wie wir:
Da ist ein äußerst ansprechendes Fahrzeug mit ganz besonderer Ausstrahlung entstanden!
Ein echter Hingucker! Freu dich dran!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
OldieAndi und ullie46 mögen diesen Beitrag
Ein echt prächtiges Modell, Hut ab!!! Du hast es voll drauf!!!
The.Dude- Alleskleber
Ich muss gestehen dass ich auch schon auf der Seite war, und es hat in den Fingern gejuckt.
Aber wann bauen, ich habe ja noch 3 Modelle von Canon Creativ im Stapel und komme nicht dazu.
Auf jeden Fall freue ich mich auf dein nächstes Modell
Helmut_Z- Superkleber
Hier findet man doch immer wieder Gleichgesinnte...
Und wenn ich jetzt beim nächsten Modell wieder weiter bastele und etwas Farbe am Pinsel habe, fällt auch sicher noch die eine oder andere Korrektur an den fertigen Teilen an.
Jetzt aber geht es erst mal hier weiter mit einem neuen Modell in 1:18:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t37752-honda-arts-curtiss-1924-118-karton#889799
Ich wünsche mir und Euch viel Spaß mit dem neuen Racer.
Gruß Ulrich
OldieAndi, maxl, Fraenkyzuma und Heidefreund mögen diesen Beitrag
ein richtig liebenswertes Modell, toll gebaut.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Morgan Plus 8 Schnappschüsse
» "Charles W. Morgan" - 1/110 v. Revell
» Walfänger Charles W. Morgan