Thomas the Tank Engine Gauge 00
Seite 1 von 2 • 1, 2
Thomas the Tank Engine Gauge 00
Auf der Suche nach Duplo Steinen für meine kleine Enkeltochter in unserer Rumpelkammer, ist mir ein alter Modellbahn Karton ins Auge gefallen.
Der Inhalt ist eine Hornby Thomas Lokomotive, Uhrwerkantrieb und Zubehör.
Dazu gab es auch ein Geschichtenbuch, das ich leider noch nicht gefunden habe.
Die Tante aus England hatte es damals als Gastgeschenk für meinen Sohn mitgebracht.
Zu einer Zeit, denke ich, dass es gegen Ende der 80ziger Jahre war, als diese Geschichten hier bei uns in Old Western Germany noch nicht bekannt waren,was sich dann mit einer Filmserie im Kinderfernsehen änderte.Heute ist das wieder in Vergessenheit geraten.
Auch Helmut ist mit “Very British” in der Gauge 00 unterwegs in England. Thomas ist auf einer Nebenbahn der britischen fiktiven Eisenbahn Insel mit wirklich knuffigen Rollmaterial unterwegs, was mich doch sehr an die Schmalspur erinnert.
- Code:
https://www.bbc.com/news/magazine-13872542
So werde ich mich mal mit dem Thema beschäftigen und eine Cup of Tea trinken.
Wenn ein Interesse da ist, werde ich berichten?
Classic- Modellbau-Experte
John-H., Jörg, Tobe-in-style, ullie46, didibuch, maxl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag
Re: Thomas the Tank Engine Gauge 00
Cooler Fund Thomas
laiva-ukko- Forenguru
Classic mag diesen Beitrag
Classic schrieb:Moin Moin...
So werde ich mich mal mit dem Thema beschäftigen und eine Cup of Tea trinken.
Wenn ein Interesse da ist, werde ich berichten?
Aber gerne doch, Thomas,
da würde ich interessiert mitlesen, was Du noch so berichtest. Auch, wenn ich sonst modellmäßig anders unterwegs bin:
Sicher ein schönes Thema.
Gruß Ulrich
ullie46- Modellbau-Experte
wirklich ein schöner Fund,
Ich habe es zwar noch nicht angesprochen, aber ist ja klar, dass Thomas auch auf meiner Bahn unterwegs sein wird, so wie auch auf vielen Bahnen meiner britischen Gruppe.
Thomas ist Kult
Helmut_Z- Superkleber
Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
Der Dioramabau in der Serie ist auch sehr bemerkenswert.
Ein Bericht würde mich freuen.
Thoto- Modellbau-Experte
Classic, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
auch ich wäre auf jeden Fall als Leser Deines Berichtes dabei.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
Ich danke für Euer Interesse und für das Liken.
Ich dachte, dass es ein altes verstaubtes Thema ist, das niemanden interessiert.
Mir gefielen die kleinen einfachen Geschichten von Damals.Die Bücher gab es nur in Englisch.
Jetzt aber zum Set.
Die Uhrwerk Modellbahn ist sehr einfach aus Kunststoff hergestellt.
Die auf der Packung aufgeführten Anhänger passen leider nicht zu der originalen Grundpackung.
Die Kupplungen so wie auch der ganze Wagen sind filigraner gearbeitet.
Die Lok zieht nur zwei Wagen aus dem Set und auch die aus dem Zubehör und vermischen kann man den auch Zug nicht.
Man kann die Kupplungen nacharbeiten.Ich mache das nicht,weil der Originalzustand erhalten werden soll,
aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.
Der Bericht wird fortgesetzt.
Tobe-in-style, ullie46, didibuch, maxl, Steffen70619, Thoto und Heidefreund mögen diesen Beitrag
Weiter geht es.
Auf der Set Packung “ Thomas the Tank Engine" sind Gebäude aus dem regulären Hornby Programm zu sehen.
Aus UK wird das Zubehör wegen dem Zoll und dem Versand leider viel zu teuer.
Das Schienenmaterial sieht mir nach DC Schienen aus, wenn eine Stromquelle angeschlossen wird,
kann eine Hornby oder Bachmann Thomas in H0 /00 elektrisch ihre Runden drehen,die wäre noch im Handel.
Die drei Wagons sind aus meiner Sicht detaillierter und gearbeitet.
Nur der Milchtankwagen ist rustikaler und gleicht dem Milchtankwagen der aus dem Set.
Der Personenwagen und der Güterwagen haben wie auf der Rauchkammer bei der Lok Gesichter.
Auf der Kartonrückseite lädt ein Tunnel zum Basteln ein.Es gibt zwei Bäume, eine Kuh,zwei Signale,
einen Zugbegleiter und Sir Topham Hatt,der dicke Direktor bei der Nord-West-Eisenbahn.
Mein Fazit: Das britische Thema “Thomas the Tank Engine”kann ein Interessantes Thema werden.
Die Uhrwerklokomotive ist zu schwach auf der Brust und muss geändert werden.
Entweder elektrifiziert mit einem Märklin-Fahrwerk,dann ist es ein gebasteltes und nicht mehr ein originales Modell.
Der Thomas wird mal zerlegt um zu sehen wie die Maße sind.Er ist kleiner als die kleine Länderbahn Lok von Märklin.
Wenn man die Spur 00 annimmt, muss es sich bei dem Thomas um eine Schmalspurlok handeln.
Vor dem Umbauen,werde ich mal sehen, ob es nicht eine andere Lösung gibt.Die Lok ist in einem aufgezogenen Zustand dargestellt.
Jörg, ullie46, didibuch, maxl, Schlossherr, Steffen70619, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
schöner Bericht bis jetzt
Classic schrieb:Der Thomas wird mal zerlegt um zu sehen wie die Maße sind.Er ist kleiner als die kleine Länderbahn Lok von Märklin.
Wenn man die Spur 00 annimmt, muss es sich bei dem Thomas um eine Schmalspurlok handeln.
Aber ob ich mit diesem Vergleich einverstanden sein soll, bin ich mir nicht ganz sicher
Helmut_Z- Superkleber
"Thomas" kannst Du einfacher aus vorhandenen Sachen darstellen, es gibt auch diverse 3D-Druckdateien. Da spricht einfach jetzt der Spielbahner / Sammler aus mir..
Wie gesagt - nicht krumm nehmen bitte.. da steckt ein ideeler Wert drin.. Das würde ICH lieber ins Regal stellen und mich an der Ausführung + Kiste erfreuen
Frank Kelle- Admin
Helmut_Z schrieb:Moin Thomas,
schöner Bericht bis jetztClassic schrieb:Der Thomas wird mal zerlegt um zu sehen wie die Maße sind.Er ist kleiner als die kleine Länderbahn Lok von Märklin.
Aber ob ich mit diesem Vergleich einverstanden sein soll, bin ich mir nicht ganz sicher
Frank Kelle schrieb:Uff.. ehrlich gesagt: ich finde das Set SPITZE - aber ein Umrüsten, da sträuben sich einige Haare bei mir (der Vergleich zu einem Wollknäul ist jetzt nicht ganz falsch). Nimm es mir nicht krumm, aber es wäre Schade. Das ist ein wunderbares Spielzeug - aber keine Modellbahn. Ich denke mal, die stammen auch aus verschiedenen Zeiten - Produktionsserien. Daher sind die sep. Güterwagen detailierter als die Wagen im Set. Es ist ja häufiger der Unterschied mit Junior/Anfängerset und den Sachen, die dann für die "Fortgeschrittenen" sind.
"Thomas" kannst Du einfacher aus vorhandenen Sachen darstellen, es gibt auch diverse 3D-Druckdateien. Da spricht einfach jetzt der Spielbahner / Sammler aus mir..
Wie gesagt - nicht krumm nehmen bitte.. da steckt ein ideeler Wert drin.. Das würde ICH lieber ins Regal stellen und mich an der Ausführung + Kiste erfreuen
Moin Helmut,Hallo Frank
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Ich werde die Lok so lassen,wie Thomas ist,da habt Ihr vollkommen recht.
Als nächstes werde ich mich mit der Verpackungsrückseite beschäftigen,die bleibt aber auch wie sie ist.
Das wir aber etwas dauern.
ullie46 und maxl mögen diesen Beitrag
Helmut_Z- Superkleber
Helmut_Z schrieb:Da ich langsam zu einem Hornby Fan mutiere, würde ich dir die Bahn auch sofort abkaufen................
Moin Helmut
Kindheits Erinnerungen mit meinen Kindern.
Die kann ich nicht weggeben.
Meine deutsch-amerikanischen Kinder haben Thomas geliebt. Es gab ganze englischsprachige Fernsehserien und Filme.
Deine letztliche Entscheidung, den Train-Set zu lassen, wie er ist, finde ich unbedingt richtig.
Die Rückseite der Verpackung würde ich kopieren und dann zusammenbauen.
Dann bliebe die Verpackung erhalten, aber du könntest die Bahn sehr dekorativ präsentieren!
Danke fürs Zeigen!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
Moin Michael,schön von Dir hier zulesen.maxl schrieb:
Die Rückseite der Verpackung würde ich kopieren und dann zusammenbauen.
Dann bliebe die Verpackung erhalten, aber du könntest die Bahn sehr dekorativ präsentieren!
Danke fürs Zeigen!
Beste Grüße
Michael
Ja , das habe ich auch so vor.
In dem Zusammenhang können wir uns mal über Sir Topham Hatt,den dicken Bahndirektor unterhalten.
maxl mag diesen Beitrag
So weiß ich z.B. nicht, welche Rolle der Bahndirektor spielte.
Ich erinnere mich nur noch, dass die ganze Geschichte ein sehr frommer Geistlicher erfunden hat,
der schon ein bisschen Moral damit predigen wollte!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
maxl schrieb:
Ich erinnere mich nur noch, dass die ganze Geschichte ein sehr frommer Geistlicher erfunden
hat, der schon ein bisschen Moral damit predigen wollte!
Beste Grüße
Michael
Moin Michael
Ja, Du hast völlig recht, dass man durchaus die Geschichten etwas kritisch sehen kann.
Es ist aber ein klar eingegrenztes, in sich geschlossenes, unspektakuläres Thema.
Weiter geht es mit der Packungsrückseite,die ich wie geraten, nicht angeschnitten habe.
So wir fangen mal mit der Innenseite von dem Tunnel an ,die Schwarzweiß auf 160g Bastelpapier ausgedruckt wird.
Der Ausdruck wird mit 0,5mm Finnpappe verstärkt.Ich werde nicht nur die Klebelaschen die Falzkanten rillen sondern auch längs laufende Tunnelstruktur .
Das ergibt erstmal einen dunkle Durchfahrt.
So sieht der Tunnel erstmal aus.
Aber ich werde den Tunnel nochmal versuchen zu bauen, diesmal etwas ursprünglicher.
didibuch, maxl, Steffen70619 und Heimo mögen diesen Beitrag
also der Tunnel sieht ja mal richtig gut aus. Ich finde, der paßt zum Zug.
Steffen70619- Schneidmatten-Virtuose
ein wunderbares Thema, mein Junior hat die Serie auch geschaut (und ich natürlich dann auch ).
Ich kann mich noch erinnern, dass einige Folgen von Ringo Starr gesprochen wurden. Selbst ohne große Englisch Kenntnisse konnten Kinder der Handlung folgen.
Hatte nicht A. Pirling auch einige Loks davon gezeichnet?
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Moin SteffenSteffen70619 schrieb:Hallo Thomas,
also der Tunnel sieht ja mal richtig gut aus. Ich finde, der paßt zum Zug.
Ich freue mich über Deine positive Einschätzung, vielen Dank.
Natürlich ist im Karton Modellbau sehr viel mehr Möglich.
Siehe bei Helmut
- Code:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t37149-scalescenes-kartonmodelle-fur-meine-anlage
Moin Dieterdidibuch schrieb:
Hallo Thomas,
ein wunderbares Thema, mein Junior hat die Serie auch geschaut (und ich natürlich dann auch ).
Ich kann mich noch erinnern, dass einige Folgen von Ringo Starr gesprochen wurden. Selbst ohne große Englisch Kenntnisse konnten Kinder der Handlung folgen.
Hatte nicht A. Pirling auch einige Loks davon gezeichnet?
Viele Grüße
Dieter
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ja, Albrecht Pirling und auch Hartmut Scholz haben diese schönen Maschinen angenommen.
Vielleicht kommt daher mein Interesse.
Ich finde, Sie haben diesen englischen Flair, der sich auch bei den Roadstern widerspiegelt.
Das satte Grün und das leuchtende Rot,auch mit einem kräftigen Blau wurden die Lokomotiven nicht nur in der Kinderbuchreihe lackiert.
Dass Ringo Starr in einer Filmproduktion als Mr.Conductor , einem Geschichtenerzähler, mitgewirkt hat,ist im Internet zu lesen.
Ich kenne nur eine ältere Buchausgabe von dem Thema,was die Tante damals aus UK mitgebracht hat.
Als die Lok Thomas hier bei uns in Germany populär wurde, waren meine Kids mit dem Thema
schon längst durch.
Dieser Tunnel passt einfach optimal zum Thema. Es waren ja Kinder angesprochen, "Zubehör" zu basteln.Classic schrieb:
So stimmt einfach alles zusammen. Beste Wirkung!
Beste Grüße
Michael
maxl- Forenurgestein
maxl schrieb:Dieser Tunnel passt einfach optimal zum Thema. Es waren ja Kinder angesprochen, "Zubehör" zu basteln.Classic schrieb:
So stimmt einfach alles zusammen. Beste Wirkung!
Beste Grüße
Michael
Moin Michael
Ja, das ist so, wie Du schreibst.
Hier ein Beispiel: Schneidemarkierung, die großzügig bemessen ist.
maxl mag diesen Beitrag
Darf ich vorstellen , Sir Topham Hatt ,der Bahndirektor von der North Western Railway.
Mr.Conductor ,ein Geschichtenerzähler, der auf dem Bahngelände lebt.
The Cow, die Kuh,sie lebt auf der Weide von Farmer Mc Coll.
The Three,die Bäume in der Landschaft.
The Main Signals ,die Hauptsignale der Nebenstrecke.
Jörg, didibuch, maxl, Schlossherr und Thoto mögen diesen Beitrag
So, mein kleiner Bericht nähert sich dem Ende,könnte man meinen.
Die Figurenaufsteller haben noch eine 30mm Karosseriescheibe für die Standfestigkeit bekommen.
Den Oldtimer hat ein Freund in die Hand gedrückt,der von der Größe passt.
Eingendich brauche ich noch die Ffarquhar Station in Gauge 00,Bilder gibt es im Internet ja genug
aber leider kein Bausatz.
Mir hat die kleine Zeitreise gefallen. Deshalb werde ich das Thema an anderer Stelle aufgreifen.
Vielen Dank für Euer Interesse.
Jörg, didibuch, maxl und zeppelin mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Railscenes Brückenwaage/Kohlebüro Gauge 00
» Panzer IV Engine & Compartment Set
» Vought F4U-1A Corsair / M 1:32
» Dennis Fire Engine, Airfix 1:32