Intermodellbau 2024 aus der Sicht vom Admin + Stephan
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Intermodellbau 2024 aus der Sicht vom Admin + Stephan
Nu, kommt einfach mal mit, ich zeige euch hier einfach mal ein paar Fotos, die ich gestern gemacht habe - mit Ergänzungen nach Besten Wissen und GEwissen.. (auch wenn das GEhen zum Schluss schwerfiel). Die LEGO-Sonderausstellung (wieder fast eine ganze Halle), haben wir uns "gesteckt". Bin selber Klemmbausteinfreund, aber .. nu.. siehe oben Platzierung der Stände..
Wir strömten aus Eigeninteresse (und auch, weil der Eingang für Besucher so platziert war) durch die Modellbahnabteilung, wo mir z.B. dieser Ganzzug auffiehl
Bei einem Händer - ein H0-Set mit dem "Karlsruher-Zug", den Eisenbahnfotografen der "Epoche 4" wohlbekannt. Der Zug hatte eine Probesonderlackierung, wie die damalige DB ein neues Erscheinungsbild suchte. Den Zug hat man nach der Vorstellung wohl kaum noch zusammen gesehen--
Was haben wir den "Knallfrosch" 141 248 damals gejagt...
Fangen wir doch mal regulär bei den Schiffsmodellbauern an - hier lockte der Stand von KRICK
Ehrlich gesagt, gefällt mir die "Finnmarken" sehr.. nur die ganzen anderne Baustellen.....
Frank Kelle- Admin
Dirk Kohl, JesusBelzheim, Glufamichel, Jörg G, didibuch, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
Dirk Kohl, didl, JesusBelzheim, Glufamichel, Jörg G, ullie46, didibuch und mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
Dirk Kohl, didl, JesusBelzheim, Glufamichel, Jörg G, ullie46, didibuch und mögen diesen Beitrag
Re: Intermodellbau 2024 aus der Sicht vom Admin + Stephan
Der Platz mit den großen RC-Flugzeugen war nur noch eine Erinnerung an die großen Flächen mit beeindruckenden Modellen.. dafür standen da welche, die ich noch nicht kannte. Nur - es fiel halt auf...
In der Nähe der Stand vom Berufskolleg Neanderthal mit einem "kleinem" Modell der Hanseatic. Es war eigentlich geplant, das Schiff schwimmfähig zu bauen, nur sprechen inzwischen u.a. das Gewicht wohl dagegen, obwohl das Schiff mehrteilig ist
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 20 Apr 2024, 13:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppeltes Bild ersetzt mit dem richtigen...)
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle- Admin
Dirk Kohl, JesusBelzheim, Glufamichel, Jörg G, ullie46, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle- Admin
Nu - DAS kennt doch jeder.. Stephan und ich schauten uns sofort an "Klick... Klick"..
Ein Anbieter von amerikanischen PKW..
Die Vitrinen, die sonst immer am Übergang zu den Hallen standen, scheinen nun "zwanglos" IN die Hallen sortiert zu sein - da der Übergang gesperrt war
So fand mal mit einem Male Warhammer-Figuren
Oder ein schönes Diorama eines polnischen Baumaschinenverleihs in H0
Frank Kelle- Admin
Naturgemäß reizte mich die Spur 0-Anlage der Spur 0-Freunde Worms besonders..
Hier werden tatsächlich die Weichen usw. betätigt
Selten sieht man einen gut gealterten Schiebenbus von Lenz - ehrlich gesagt, ich würde mich da auch nicht drantrauen..
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 20 Apr 2024, 21:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle- Admin
Es... könnte sein .. daß wir diesen netten 3D-gedruckten Herrn von Imprintium noch einmal sehen werden..
Revell bot einiges an Neuem, aber viel altbekanntes / neuverpacktes (die Smith Houston u.B.)
das DIES ein EasyClick war, sieht man den Modell echt nicht an
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 20 Apr 2024, 13:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Dirk Kohl, didl, JesusBelzheim, Jörg G, ullie46, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
Es ist mir immer eine besondere Freude, Freunde auf dem Stand der Kartonmodellbau-Foren zu treffen und mit Ihnen zu sprechen! Danke für die Gastfreundschaft!
Hier zu sehen: Autos von Rudolf
Flugzeuge von Alfred
Die fantastisch gebaute "Davenport" in 1/25 von Swiat z Kartonu
Ein Haus, das so wohl in Roermond stehen soll (wenn ich es richtig im Kopf habe)
Frank Kelle- Admin
Dirk Kohl, JesusBelzheim, Glufamichel, Jörg G, ullie46, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
Dirk Kohl, didl, JesusBelzheim, Glufamichel, Jörg G, ullie46, maxl und mögen diesen Beitrag
Frank Kelle- Admin
Frank Kelle- Admin
Dirk Kohl, JesusBelzheim, Glufamichel, ullie46, maxl, Der Boss, zeppelin und mögen diesen Beitrag
Beim Funktionsmodellbau Möhnesee sah ich dann noch diese Dampfwalze
Ehrlich gesagt - uns taten die Füsse weh.. wir wussten zwar, daß wir nahe der Halle parkten (was auch nicht wirklich für viele Besucher sprach in dem Moment - aber irgendwann...
Also liessen wir es gut sein und "kriechten gen Auto".
Mein Dank an alle Teilnehmer für die netten Gespräche und Gastfreundschaft auf Ihren Ständen und an Stephan und Tobias für den schönen Tag!
Zuletzt von Frank Kelle am Sa 20 Apr 2024, 21:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle- Admin
Dirk Kohl, OldieAndi, didl, JesusBelzheim, Glufamichel, Jörg G, ullie46 und mögen diesen Beitrag
Tatsächlich ein Kartonbausatz mit Lasercut-Teilen, Jochen Kreitz verkleinerte seine Sammlung, da konnte ich nicht nein sagen
Den netten Herrn sahen wir vorhin schon
Und eine H0-Lok von Jouef dank Fehlteil und Beschädigung wird das ein wunderbarer Fahrwerkspender
Mein Fazit zur Messe ansich - wird wohl länger und halte ich sep. Allen Zuschauern "Danke" fürs Zuschauen! Stephan - wenn Du magst, kann Du nun hier anschliessen, Du kannst aber auch gern einen neuen Beitrag aufmachen
Frank Kelle- Admin
Gessy, Dirk Kohl, didl, JesusBelzheim, Glufamichel, Jörg G, ullie46 und mögen diesen Beitrag
Danke Frank, nein ich übernehme hier gern das Mikrofon der Moderation. Da sich unsere Bilder ja oft überschneiden, versuche ich das zu zeigen, was Du noch nicht präsentiert hast
Zunächst einmal muss ich Frank beipflichten. Die Messe wird von Jahr zu Jahr weniger
Alleine die Schrumpfung im Flug- und Schiffsmodellbereich ist unübersehbar. Generell sucht man viele Händler auch vergeblich- sie kommen einfach nicht mehr, weil der Vertrieb ihrer Artikel übers Internet viel lukrativer ist. Diese Entwicklung ist ja schon einige Jahre erkennbar. Für uns Modellbauer ändert sich damit einiges gravierend. Früher fuhr ich mit einer Einkaufsliste nach Dortmund und klapperte die Händler ab. Bei dem ein oder anderen der besser bekannt war gab es dann im netten Austausch noch einen Kaffee on topp. Heute ??? Fehlanzeige. Die Politik der Preistreiberei bzgl. der Standmieten (sorry , kein Gerücht, Info stammt von mehreren langjährigen gewerblichen Standbetreibern) vergrault das für uns interessante Klientel der Anbieter. Früher war die Intermodellbau für mich eine Einkaufsmesse, heute ist es mehr eine Ausstellung oder Schaumesse- leider. FRank hat es ja angedeutet: die Hallen sind leerer denn je, viele Freiflächen, alles wirkt gestreckt. Und fast eine ganze Halle LEGO gibt es jetzt. Naja, wers braucht. Für mich als Vollblutmodellbauer ist das nichts, somit haben wir uns zur Schonung unserer Füße diese Halle gespart.
So nun genug der Worte, will sehen, ob ich noch ein paar Bilders zeigen kann, die Frank noch nicht hatte
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, Dirk Kohl, JesusBelzheim, Glufamichel, ullie46, maxl, zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, Dirk Kohl, JesusBelzheim, Glufamichel, Jörg G, ullie46, didibuch und mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, Fränz, Dirk Kohl, JesusBelzheim, Glufamichel, Jörg G, ullie46 und mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, Rudolf, Dirk Kohl, JesusBelzheim, Glufamichel, Jörg G, didibuch und mögen diesen Beitrag
Die Flugzeugträger hätten mir's auch angetan.
Und Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt.
Ja, die Aussteller machen sich zum Teil sehr rar. Letztes Jahr sind wir nach Leipzig auch mit einer gewissen Erwartung zur zur Hobby und Spiel gefahren. Da wurden wir auch enttäuscht, zumindest war den Truck RC-Bereich angeht. Bei der Modellbahn sah es da schon ganz anders aus.
Jörg G- Detailliebhaber
Frank Kelle, karl josef und laiva-ukko mögen diesen Beitrag
laiva-ukko- Forenguru
Frank Kelle, Dirk Kohl, JesusBelzheim, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
» Die Intermodellbau 2013 aus der Sicht des Admins
» Die Intermodellbau 2016 aus der Sicht des Admins am 23.04.16
» Die Intermodellbau 2013 aus der Sicht von Frank
» Die Intermodellbau 2017 aus der Sicht des Admins am 06.04.17