Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

+2
didl
Bastlerfuzzy
6 verfasser

Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 05 Aug 2024, 11:50

Liebe Lustige,

hier im Forum gbt es von "Wolfgang-Lupo60" zwei Bauberichte über die Lupo-Lok und die StromlinienBaureihe 09. Die Gehäuse hat Wolfgang im 3D Druck hergestellt.
Beide Gehäuse basieren auf das Piko-Gehäuse von der ME 101.
Wolfgang ist N-Spur Fahrer, ich dagegen bervorzuge die Spur HO. Freundlicherweise hat mir Wolfgang ebenfalls die beiden Gehäuse gedruckt, dafür nochmal vielen Dank.
Nun möchte auch ich von meinen Modellen berichten und fange mit einigen Bildern an, zunächst mal die beiden Gehäuse, oben die Lupo-Lok:
Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_10

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_11

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_12
Bei der Spur HO mußte das Gehäuse aus Platzgründen geteilt werden. Wolfgang hat hier eine "Überlappung" mit gedruckt und so kann man beide Gehäuseteile
zusammen kleben. Hier ist noch die Stoßnaht vom kleben zu sehen, die wird natürlich noch gespachtelt und geschliffen.
Hier noch ein Vergleich zwischen dem Original-Piko Gehäuse und den 3D Druck in der Langversion:
Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_13

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_14

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_15

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_16

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_17
Ich möchte nun mit der Lupo-Lok beginnen und habe mir, so wie Wolfgang, ein Modell (Liliput) von der BR 78 gekauft.
Das wäre es für das Erste, Fortsetzung folgt.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


John-H., Jörg, didl, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von didl Mo 05 Aug 2024, 13:09

09 Question  kannte ich noch nicht!
Bin neugierig 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 05 Aug 2024, 18:26

Hallo Dieter,

zur Erklärung, die Baureihe 09 wurde nie gebaut, es gab sie nur auf den Papier. Dieses Modell wird also eine fiktive Lok. Das Piko-Modell ist eine Spiellok
und hatte nie ein Vorbild, meines ist die verlängerte Version. Ich möchte die Charakteristik von Piko beibehalten.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von John-H. Mo 05 Aug 2024, 19:18

.... schön das sich mir eine Frage schon beantwortet hat,
ich als nicht Eisenbahner, wußte nicht genau wie ich die Frage formuliere..... sunny

Aber ich frage dann mal was anderes...... ist die hinten runde Lok auch fiktiv,
oder gab bzw, gibt es die real?
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 06 Aug 2024, 10:09

Hallo John,

beide Gehäuse sind fiktiv, die hat es nie real gegeben. Ais Spieleisenbahn sind sie sehr atraktiv und in einer Zugpackung wüden sie sicher etwas hermachen.
Übrigens, die Baureihe 09 war damals in der DDR geplant, aber es ist nie zu eine Bau gekommen.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


John-H. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von John-H. Di 06 Aug 2024, 18:10

Danke für die Info. Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von didl Di 06 Aug 2024, 22:09

Bin gespannt wie die Maschine mit dem Fahrwerk aussieht!
Aber unter Deinen Händen sicher ein markantes, funktionales Modell 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 10 Aug 2024, 12:03

Liebe Lustige,

es geht weiter, ich habe das Liliput Oberteil abgenommen und dabei bekam ich einen Dämpfer. Die Halterung vom Gestänge kam mir entgegengebröselt.
Auf jeder Seite befindet sich ein "Arm"( gelbe Pfeile) und an denen wird das Gestänge befestigt und das hängt jetzt in der Luft.
Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_18
Ich hatte wiederum Glück, denn genau so ein Ersatzteil bekam ich bei Ebay. Rechts das neue Teil mit den "Armen".
Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_19

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_20
Ein weiterer Dämpfer, daß Fahrwerk bekam ich nicht unter der Lupo-Lok, es passt nicht. Durch die Rundung hinten am Gehäuse, ist der Abstand zu groß.
Ich kann hinten nichts mehr abschneiden und vorn müsste ich zuviel abtrennen. Ich benötige also ein anderes Fahrwerk.
Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_21
Ich habe vom Fahrwerk das Gestänge und Vor-und Nachläufer entfernt. Dann das Fahrwerk bei den BR 09 Gehäuse probiert und es passt sehr gut.
Es sind einige Anpassungsarbeiten notwendig.
Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_22
Die Pufferbohle muß an der Querverbindung anliegen.
Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_23
Hinten wird ein Radius gefeilt, so daß das Fahrwerk auf die Querstange aufliegt.
Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_24
Hier noch ein Gesamtbild, daß Gehäuse ist nur aufgesteckt, es fehlen noch Vor-und Nachläufer und Gestänge.
Der Gesamteindruck gefällt mir schon so sehr gut.
Bis nächstes mal.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


John-H., Jörg, didl, didibuch, maxl, Lupo60, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von maxl Sa 10 Aug 2024, 17:35

Ein BB, wie ich ihn liebe, Dietmar!
Du betrittst Neuland und das ist immer spannend, auch für uns Zuschauer.
Bis jetzt sieht alles sehr verheißungsvoll aus.
Ich wünsche weiter guten Bauerfolg!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von Lupo60 Sa 10 Aug 2024, 19:12

Hallo Dietmar,

schmauf, schnauf, da wäre ich ja fast zu spät gekommen …

Aber schön, dass es losgeht und ich wünsche Dir ein frohes Gelingen dabei!

Die BR09 auf Basis BR78 sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus - allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sich da größere Rädern noch besser machen würden.

Ich musste bei der Spur N Lupolok ja auch noch ein bisschen Länge zugeben - und hatte hier zwischen Führerhaustür und Fenstern ein paar mm eingefügt. Es wäre kein Problem, das auch bei der HO-Version so zu machen und dann nochmal neu auszudrucken. Du müsstest mir nur sagen, wieviel mm Du brauchst, damit das Liliput-Fahrwerk passt.

Lupo60
Lupo60
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy So 11 Aug 2024, 17:46

Hallo Michael und Wolfgang,

danke für Eueren Kommentar, ich werde mich bemühen, daß es mit den BB gut weiter geht.
Wolfgang, ich gebe Dir recht, mit größern Treibrädern würde das Ganze sicher besser aussehen. Nun ja, ich habe eben das 78er Fahrwerk jetzt "übrig" und
das passt sehr gut in das BR 09 Gehäuse.
Bei Deiner BR 09 hast Du ja am Füherhaus Türen hingezaubert und man gewinnt dadurch an Länge, außerdem sieht es gut aus. Wenn ich noch ene BR 09 baue,
werde ich auf Dein Angebot zurückgreifen.
Der LUPO ist auch noch da und ich bin auf der Suche nach einen passenden Fahrwerk, weiß noch nicht welches.

Ein wenig hat sich an der BR 09 getan und möchte es hier zeigen. Vorn an der Pufferbohle habe ich rechts und links etwas abgeschrägt und so liegt das Fahrwerk
an der Bohle an.
Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_25
Hinten habe ich einen Radius gefeilt und nun liegt das Fahrwerk auf der Querstange. Es passt jetzt alles und hat auch die richtige Höhe.
Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_26

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_27
Als Nächstes ist die Befestigung von Fahrwerk und Gehäuse fällig.

Viele Grüße Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didl, Glufamichel, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 14 Aug 2024, 17:57

Winker Hello zusammen,

es geht wieder etwas weiter und zwar mit der Befestigung von Gehäuse und Fahrwerk. Vorn an der Pufferbohle habe ich unterhalb einen Blechstreifen angebracht.
Er ist geklebt und verschraubt. Natürlich hat er einen Radius erhalten, damit er innen schön am Gehäuse anliegt.
Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_28

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_29

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_30
Verschraubt wird das Ganze am Querbalken vom Gehäuse.

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_31
Das Hinterteil bekommt einen Winkel, der angeschraubt wird.
Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_32

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_33
Dadurch ist es möglich, das Fahrwerk am Querstab vom Gehäuse einzuhängen.
Durch diese Aktion benötigt man zum befestigen nur vorn eine Schraube.
Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_34
Am Fahrwerk habe ich den Vor-und Nachäufer befestigt, sowie die Schraubpuffer angebracht.
Von einen anderen Modell habe ich außerdem einen Stromlinientender angestellt, ich muß sagen, daß gefällt mir so ganz gut.
Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_35

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_36

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Br_09_37
Damit ist die Sache klar, daß Modell wird einen solchen Stromlinientender ehalten.
Die nächsten Arbeiten sind das Anbringen der Zylinder und Gestänge.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


John-H., didl, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von maxl Mi 14 Aug 2024, 21:26

Super, Dietmar! Der Stromlinientender passt "wie Faust aufs Auge"!
Das wird ein wunderschönes Modell!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 16 Aug 2024, 16:45

Danke Michael,

mir gefällt die Lok mit diesen Tender ebenfalls, muß mir noch das Oberteil besorgen.
Weiter oben habe ich angekündigt, die Klebekante zu verspachteln und schleifen. Nun spiele ich mit den Gedanken, statt Spachtel einen Fülllack zu verwenden.
Die Klebung merkt man kaum, wenn man mit den Finger darüber streift.
Was haltet Ihr von der Idee ? Ich habe keine Erfahrung mit Fülllack, danke für Euere Antwort.

LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von maxl Fr 16 Aug 2024, 17:19

Hallo Dietmar - die Klebekante fällt doch so schon kaum auf.
Lackiert wäre diese saubere Naht wohl gerade mal noch wahrzunehmen, aber auch nur, wenn man weiß, dass sie da ist...
Spachteln macht nach meiner Erfahrung das Risiko unsauberer Übergänge nur größer und erfordert große Genauigkeit und Geduld, die ich dir unbedingt zutraue.
Aufwand und Gewinn stünden für mich aber in keinem guten Verhältnis zueinander.
Mit Fülllack kenne ich mich nicht aus. Ich würde einfach ganz normal lackieren und schauen, was dabei herauskommt.
Es wird gut sein! Und wenn nicht, kannst du immer noch nacharbeiten!

Viel Erfolg wünscht
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von Helmut_Z Fr 16 Aug 2024, 17:24

Hi Dietmar
gefällt mir ausgesprochen gut, was Wolfgang da abgeliefert hat, und bin gespannt was du daraus machst.
Ich hätte da ja auch einiges, allerdings in 00, zu machen, stehe aber mit dem Resindrucker total auf Kriegsfuß.
Vielleicht werde ich hier ein wenig animiert, das Teil wieder anzuschmeissen.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO Empty Re: Stromlinienlok Baureihe 09 in Spur HO

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten