Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Link: 3D-Druck Lünette für Unimat1/CoolTool usw.

Nach unten

Link: 3D-Druck Lünette für Unimat1/CoolTool usw. Empty Link: 3D-Druck Lünette für Unimat1/CoolTool usw.

Beitrag von Frank Kelle So 11 Aug 2024, 18:55

Hallo zusammen, die Tage hatte ich beim Abdrehen eines längeren (...) Stabes eine Stütze vermisst, Es pendelte schon etwas.. Kurzentschlossen im Katalog von CoolTool gesehen, eine Lünette gefunden - und gehustet. 80 Euro + Versand für etwas, was man nur ab und an nutzt war mir in dem Moment ehrlich gesagt zuviel (und das von mir..). Aus Zufall und etwas Langeweile habe ich einmal mal "Unimat" bei Thingiverse eingetippt und SCHWUPP kamen gleich mehrere Lünetten. DIE hier

Code:
https://www.thingiverse.com/thing:3091895

war extra für die Unimat1 ausgewiesen, der Datensatz ohne Fehler einzulesen und auch verständlich - na dann ab die wilde Fahrt..

Link: 3D-Druck Lünette für Unimat1/CoolTool usw. 20240833

Link: 3D-Druck Lünette für Unimat1/CoolTool usw. 20240834

Etwas mehr nach 1,5 Stunden lagen die Teile vor mir

Link: 3D-Druck Lünette für Unimat1/CoolTool usw. 20240835
(nach der Zugabe von 3 M3 Schrauben+Mutter und 1 M4 Schraube)

Link: 3D-Druck Lünette für Unimat1/CoolTool usw. 20240836

Etwas die T-Nut Führung beigeschliffen (wohl auch, weil ich auf schnell ohne ironing usw. druckte) - macht Sie genau das, was sie soll..

Link: 3D-Druck Lünette für Unimat1/CoolTool usw. 20240837

Ich denke mal - wer so was mal haben möchte und eine kleine Minidrehbank sein Eigen nennt, sollte das auch drucken. Das kann man sicherlich
noch ausweiten - Kugellager in den Enden usw. - aber hey, der Datensatz ist kostenlos und funktioniert..
Und mit - wie geschrieben - unter 2 Stunden schnell gedruckt
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin

John-H., rmo, Schlossherr, Helmut_Z und Kleine_Murrbahn mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten