Kleines Hafendiorama in 1:250
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Kleines Hafendiorama in 1:250
0,20-0,25 mm ist auch für mich irgendwie das Limit. (hatte das jetzt bei dem Lochabstand zum Rand für das Wendeltreppengeländer).
Was ich mal ausprobiert habe, ist den Karton vor dem Lasern zu härten (Schleifgrund). Gefühlt war es etwas "stabiler". Habe aber keinen wirklichen Vergleich durchgeführt. Steht aber noch auf der (langen) ToDo Liste.
Heimo- Modellbau-Experte
Helmut_Z mag diesen Beitrag
meine Entscheidung, wie es weiter geht, und ob es überhaupt weiter geht, hängt daran, wie ich noch mit der Größe zurecht komme.
Der der Bau des kleinen Schleppers läuft bis jetzt eigentlich ganz gut, nur der ist groß im Verhältnis zu vielen anderen kleinen Details, die in so einem Dio rein müssen, die Beleben das ganze Modell, und wie schon gesagt, Zukauf wird es keinen geben, eher mache ich weniger Details (zB Fenster aussticheln), Sauberkeit ist mir wichtiger,
Also, wie immer erst paar Testbauten, angefangen mit der kleinen Köf aus dem RoKo Bogen. Naja, Köf wollte ich ja sowieso bauen, zwar etwas größer, aber man nimmt was man bekommt
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, John-H., Dirk Kohl, Jörg, EHamisch, Glufamichel, didibuch und mögen diesen Beitrag
Respekt Helmut- das ist so gar nicht mein Maßstab
laiva-ukko- Forenguru
Die kleine Lok hast Du super hinbekommen.
Ich denke du hast mit Weißleim geklebt.
Wenn ich mit so kleinen Teilen fummele,wird bei mir der Karton immer weich.
Bei Dir sieht das Modell sehr exakt gearbeitet aus.
Classic- Modellbau-Experte
War richtig überrascht, als ich den Münzenvergleich gesehen habe.
Heimo- Modellbau-Experte
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Glufamichel- Moderator
Frank Kelle- Admin
Helmut_Z und Heimo mögen diesen Beitrag
Gravedigger77- Kleinteile-Fetischist
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, Dirk Kohl, Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
doc_raven1000- Modellbaumeister
Das scheint Dein Maßstab zu sein.
Ich denke bei den Niedergängen an der Außenbordseite, von dem super gebauten Schlepper,kommt noch eine Reling?
Nicht dass die See Berufsgenossenschaft meckert.
@Thomas, klar kommt da noch Reling hin im Bogen ist die in einem Stück, aber da ich sie ja selbst mache habe ich sie zweigeteilt, lässt sich für mich besser anpassen und montieren
@Dietmar, ich hatte da die ganzen Jahre großen Respekt davor, auch jetzt noch bei Beginn. Aber ich habe das Gefühl es wird immer großer
Ich sage mal so, es ist nichts anderes als sonst auch, das kleinste Bauteil ist immer noch um die 1x2 mm, wie immer
Es ist zwar nicht so detailliert wie ein Modell in größerem Maßstab, dafür ist aber jedes Modell schon ein Detail und die Bauzeit ist für mich übersichtlicher. Das kommt mir sehr entgegen
wünsche einen schönen Feiertag
Helmut_Z- Superkleber
Dirk Kohl, doc_raven1000, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
@Ich sage mal so, es ist nichts anderes als sonst auch, das kleinste Bauteil ist immer noch um die 1x2 mm, wie immer
Sag Helmut_Z
damit meine ich natürlich ein Teil das für mich gerade noch zum Ausschneiden geht und kein komplexes Bauteil
Ich wollte damit nur sagen, dass ich jetzt auch nicht kleiner baue als sonst. Was nicht mehr geht wird vereinfacht und ok ist es. Zumindest für mich.
Bei den Stars der HMV 1:250 Szene ist das natürlich anders, aber da habe ich meine eigene Meinung dazu...........
Heute Feiertag, Finger überraschender Weise schmerzfrei, werde ich mal die nächsten Fahrzeuge probieren. Das ist für mich eigentlich das heftigste bei 1:250, und die müssen sehr sauber gebaut werden, wenn ich sie wie gewohnt zeigen möchte.
Zur Auswahl stehen Kesselwagen, geschlossener Güterwagen oder auch mal eine Dampflok.......man wird sehen, je nachdem wie ich drauf bin
Helmut_Z- Superkleber
Dirk Kohl, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
Helmut_Z- Superkleber
John-H., Dirk Kohl, Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag
Lok und Schlepper sind der Hammer!
Beste Grüße, Michael
maxl- Forenurgestein
Eine sehr filigrane Arbeit.
Hast Du mit Sekundenkleber gehärtet?
so richtig weit bin ich gestern nicht gekommen, ausser dass ich die Drehgestelle 5 mal gebaut habe, bis sie mit gepasst haben.
Aber erstmal wieder für die überraschend große Interesse
@Michael (Maxl)
ja, ich habe den Maßstab die ganzen Jahre auch links liegen gelassen und eigentlich hat mich nur Thomas mit seinem kleinen Hafendiorama dazu gebracht es doch mal zu versuchen. Der Zeitaufwand wenn es "sauber" gebaut werden soll, ist im Vergleich doch recht heftig. Und von "sauber" hat da ja jeder seine eigene Vorstellung.
Mir gefällt es gerade wirklich gut, warum? Jedes Modell in so einem kleinen Diorama ist in relativ kurzer Zeit gebaut. (große Schiffsmodelle natürlich nicht). Und dann für mich jedes Mal ein Erfolg. Das wird mir immer wichtiger. Und auf einer kleinen Fläche entsteht ein doch schönes "Gesamtwerk"....so hoffe ich es zumindest.
@Thomas (Classic)
ja, an manchen Stellen wird es für mich zur Herausforderung und und die Drehgestelle...ufff (würde ich jetzt ein wenig anders machen)
Mit Sekundenkleber "härten" würde ich es jetzt nicht gerade nennen, ich klebe da mit einer Nadel, an der vorne winzige Tröpfchen Weißleim oder Sekundenkleber hängen. Und bei sehr "instabilen" Teilen, lasse ich dann schon mal ein wenig Kleber in das Papier einziehen. Der Rest macht dann zum Schluss ein Überzug mit matten oder seidenmatten Klarlack
Helmut_Z- Superkleber
John-H., Jörg, doc_raven1000, Glufamichel, didibuch, Classic, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag
Ich bin bei Deinen Arbeiten sehr erstaunt was alles so geht.
Helmut_Z schrieb:Moin zusammen
so richtig weit bin ich gestern nicht gekommen, ausser dass ich die Drehgestelle 5 mal gebaut habe, bis sie mit gepasst haben.
Hut ab Helmut, die Drehgestelle und das Tragwerk sehen mega gut aus Kleben mit angehaltenem Atem und wachsendem Luftmangel...?
Glufamichel- Moderator
Glufamichel schrieb:
Hut ab Helmut, die Drehgestelle und das Tragwerk sehen mega gut aus Kleben mit angehaltenem Atem und wachsendem Luftmangel...?
oh ja, allerdings gewöhne ich mir langsam an flach und ruhig zu atmen, was meinem Nervensystem sehr zu gute kommt
Dann noch die 5fach Lupenbrille auf der Nase, jetzt muss ich mir nur noch das Zittern der Hände abtrainieren, das sieht ja fürchterlich unter der Lupe aus
Thomas, im Kartonforum wird doch laufend in dem Maßstab gebaut, da geht noch viel mehr als bei mir
PS, meine schwierigste Arbeit heute Morgen war, ein 1mal1 mm großes Quadrat diagonal durchzuschneiden, ob es gelungen ist weiß ich nicht, ich habe es nicht mehr wieder gefunden.
Kann ja noch üben, brauche ja nur 12 Stück
Helmut_Z- Superkleber
Jörg, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag
Helmut_Z- Superkleber
Frank Kelle, John-H., Jörg, doc_raven1000, didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag
Sieht super aus. Gratuliere zum gelungenen Zusammenbau. Was noch fehlt, schaffst Du sicher ohne Schwierigkeiten.
Bin richtig begeistert, was Du da zeigst..
Heimo- Modellbau-Experte
laiva-ukko- Forenguru
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
» HMV: Hafendiorama in 1:250
» Lasercutsatz zum "Hamburger Hafendiorama" vom HMV
» Hafendiorama 1930er Jahre HMV 1:250
» Modulares Hafendiorama für Schiffe in 1:250