Baubericht Mayflower Sanierung
+8
Dirk Kohl
Ferrari
Spinni
Jörg
kaewwantha
John-H.
Brumsumsel
GWippi
12 verfasser
Seite 5 von 8
Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Baubericht Mayflower Sanierung
Gerd ist nicht mehr online, Mike ...
ich hoffe die Zeichnung hilft erst mal: ich mach' mal noch 'ne Skizze zu den Rüsten ...
Gruß - Jörg -
ich hoffe die Zeichnung hilft erst mal: ich mach' mal noch 'ne Skizze zu den Rüsten ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jörg, erste Frage, wie machst du das mit den Bildern, hier so klein und beim drauf klicken Groooooooooß?
Zweite Frage, kann nur ich dein letztes Bild nicht richtig sehen (Klöziengrafik) oder geht das Euch auchso??
Zweite Frage, kann nur ich dein letztes Bild nicht richtig sehen (Klöziengrafik) oder geht das Euch auchso??
John-H.- Co - Admin
Sorry ... John ... ist was beim Hochladen schiefgelaufen:
muß ich nachbessern ...
ansonste: Hochladen und den Thumbnail-Code hier eingeben ...
spart Zeit beim Lesen des Berichtes, weil nicht jedes mal
die riesengroßen Bilder geladen werden
Gruß - Jörg -
muß ich nachbessern ...
ansonste: Hochladen und den Thumbnail-Code hier eingeben ...
spart Zeit beim Lesen des Berichtes, weil nicht jedes mal
die riesengroßen Bilder geladen werden
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
könntest du dein Vorgehen bitte nochmals ausführlicher Erklären (vielleicht in einem neuen Trööt)?
Ich habe es noch nicht geschnallt!
könntest du dein Vorgehen bitte nochmals ausführlicher Erklären (vielleicht in einem neuen Trööt)?
Ich habe es noch nicht geschnallt!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Alles Klar Jörg, also lag es doch nicht an meiner verschrobenen Optik!!
John-H.- Co - Admin
Sorry ... offenbar war das Bild wirklich zu groß:
da hat der Server einfach Klötzchen d'raus gemacht
Hier ist nun das um 50% verkleinerte Bild für Gerd's Mayflower-Sanierung,
bzw. der sogenannte "Thumbnail" (Daumennagel) - quasi ein "Bild-chen",
das als Link zum auf dem Server gespeicherten Bild in Originalgröße dient.
Gruß - Jörg -
da hat der Server einfach Klötzchen d'raus gemacht
Hier ist nun das um 50% verkleinerte Bild für Gerd's Mayflower-Sanierung,
bzw. der sogenannte "Thumbnail" (Daumennagel) - quasi ein "Bild-chen",
das als Link zum auf dem Server gespeicherten Bild in Originalgröße dient.
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
So sieht es sehr gut aus Jörg!!
Du gibst dir wirklich eine Menge Mühe!!
Du gibst dir wirklich eine Menge Mühe!!
John-H.- Co - Admin
Naja, John ... das ist halb so wild:
wenn man einen Scanner hat und sein Grafik-Prog. beherrscht ist das recht schnell erledigt!
Wenn es Gerd bei seinem Projekt helfen kann, lohnt sich das doch:
... hab' nämlich nicht nur Fokker DR.I "studiert",
sondern (unter anderem) auch das Thema "Mayflower" ...
Das Buch mit den Rissen zum Beispiel hab' ich seit meinem 14. Lebensjahr
Gruß - Jörg -
wenn man einen Scanner hat und sein Grafik-Prog. beherrscht ist das recht schnell erledigt!
Wenn es Gerd bei seinem Projekt helfen kann, lohnt sich das doch:
... hab' nämlich nicht nur Fokker DR.I "studiert",
sondern (unter anderem) auch das Thema "Mayflower" ...
Das Buch mit den Rissen zum Beispiel hab' ich seit meinem 14. Lebensjahr
Gruß - Jörg -
Zuletzt von Jörg am Fr 26 März 2010, 22:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jörg- Moderator
Tja Jörg, ich wußte von Anfang an das du eine Bereicherung für Uns bist, und du hast meine Annahme noch nie enttäuscht!!
Und zum Thema Thumbnail´s habe ich hier mal schnell was gebaut!!
http://modellbauer.forumieren.com/hilfe-zum-forum-allgemein-f134/thumbnails-t4082.htm
Und zum Thema Thumbnail´s habe ich hier mal schnell was gebaut!!
http://modellbauer.forumieren.com/hilfe-zum-forum-allgemein-f134/thumbnails-t4082.htm
John-H.- Co - Admin
Alles klar, John ... die Thumbnail-Anleitung ist
gut und offensichtlich auch verständlich
... halten wir das Dock hier nun lieber
wieder für Gerd's Mayflower frei
Gruß - Jörg -
gut und offensichtlich auch verständlich
... halten wir das Dock hier nun lieber
wieder für Gerd's Mayflower frei
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Krümel schrieb:
Auf was hast du jetzt geantwortet???
Nicht das wir aneinander vorbeireden!!!
Auf die Verstärkung an den Spanten wie Jörg schrieb. Ich habe es so aufgenommen, dass wenn ich die Spanten oberhalb des Deck entferne und neu mache, dass es besser ist diese zu verstärken. Oder liege ich das falsch ?
GWippi- Skalpell-Künstler
Hallo Jörg und Dir ein großes DANKE, jetz kann ich micht an das Heck wagen und nochmal umbauen. Naja, man lernt nicht aus. Habe übrigens Deinen Rat befolgt und habe die Pforten an der Seite ersetzt. An den Heckaufbauter werde ich jetzt auch verjüngte Planken einsetzen um so die geschwungen Form zu erreichen. Ist nicht so leicht als Neuling so ein Schiff umzubauen.
Ich glaube langsam Neubau geht einfacher, da hat man keine Vorgaben die man irgendwie mit dem Plan in Übereinstimmung bringen muss.
Ich glaube langsam Neubau geht einfacher, da hat man keine Vorgaben die man irgendwie mit dem Plan in Übereinstimmung bringen muss.
Gerd, es geht darum, an den Spanten Verstärkungen für die Rüsten anzubringen.
- mit Verbindung zu den Spanten, um die Zugkräfte der Wanten besser abzufangen ...
Dank' mir lieber nicht ... die Arbeit bleibt ja Dir ...
Gruß - Jörg -
- mit Verbindung zu den Spanten, um die Zugkräfte der Wanten besser abzufangen ...
Dank' mir lieber nicht ... die Arbeit bleibt ja Dir ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jörg, habe an der Innenseite der Planken, zwischen den Spanten, verstärkte Holzleisten dafür vorgesehen. Die baue ich ein bevor ich das Deck zumache.
Hallo Gerd,
Es müssten nun an Deinem Rumpf erst einmal noch die Positionen der Rüsten festgelegt werden.
Weil Dein Rumpf im oberen Bereich der Bordwände einen geringeren Einzug hat, als der Plan zeigt, deutet sich allerdings an,
daß die Rüsten dadurch praktisch zu tief geraten könnten, wenn man sich nur nach den Plänen richtet:
d.h., Jungfern u. Wanten könnten an der Bordwand anliegen ...
Eventuell helfen etwas breitere Rüstbretter, oder man muß diese behutsam ein wenig versetzen.
Du müsstest mal mit einer Schnur als Hilfsmittel den Verlauf der Wanten bis zu den geplanten Rüsten ausloten
und in etwa testen, wie breit die Rüstbretter ausfallen würden ... mal sehen, was dabei herauskommt ...
Gruß - Jörg -
Es müssten nun an Deinem Rumpf erst einmal noch die Positionen der Rüsten festgelegt werden.
Weil Dein Rumpf im oberen Bereich der Bordwände einen geringeren Einzug hat, als der Plan zeigt, deutet sich allerdings an,
daß die Rüsten dadurch praktisch zu tief geraten könnten, wenn man sich nur nach den Plänen richtet:
Eventuell helfen etwas breitere Rüstbretter, oder man muß diese behutsam ein wenig versetzen.
Du müsstest mal mit einer Schnur als Hilfsmittel den Verlauf der Wanten bis zu den geplanten Rüsten ausloten
und in etwa testen, wie breit die Rüstbretter ausfallen würden ... mal sehen, was dabei herauskommt ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Jörg schrieb:Hallo Gerd,
Gruß - Jörg -
Ja des muss ich erst sehen wenn ich den Rumpf fertig habe. Werde auch die Masten um eigie cm anheben müssen, dass kann ich aber erst festlegen wenn ich den Rumpf mit Aufbauden fertigt habe. Wenn es geht will ich ja die Wanten wieder verwenden, nur die Junfern muss ich abändern, die sind am Modell rund und das stt falsch. Aber immer eins nach dem anderen.
So, nun kommen die neuen Bilder von der Maxflower, mit der neuen Heckgestaltung.
Die Heckpforten befinden sich auf der selben Höhe wie die Seitenpforten.
Hier die neue Seitenansicht
und das ist die Bugansicht auf der linken Seite
Als nächstes baue ich das Heck weiter auf, die Etage mit den Fenstern. Gleichzeitig verplanke ich schrittweise die Heckaufbauten um so Stabilität in die neuen Aufbauten zu bekommen.
Die Heckpforten befinden sich auf der selben Höhe wie die Seitenpforten.
Hier die neue Seitenansicht
und das ist die Bugansicht auf der linken Seite
Als nächstes baue ich das Heck weiter auf, die Etage mit den Fenstern. Gleichzeitig verplanke ich schrittweise die Heckaufbauten um so Stabilität in die neuen Aufbauten zu bekommen.
Ich finde du machst da eine richtig Gute Arbeit Gerd!
John-H.- Co - Admin
Ja ich gebe mir Mühe und mit Jörgs Hilfe bekomme ich es auch langsam gebacken.
Sauber Gerd
du lernst schnell und arbeitest Sauber, gefällt mir wirklich gut!!!
du lernst schnell und arbeitest Sauber, gefällt mir wirklich gut!!!
Gast- Gast
Hallo Gerd,
das sieht Klasse aus was Du bisher ausgebessert hast an dem alten Rumpf.
das sieht Klasse aus was Du bisher ausgebessert hast an dem alten Rumpf.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ich denk' auch Du bist auf dem richtigen Weg!
Allein die neuen Pforten sehen um Längen besser aus und kommen nun
auch als solche zur Geltung. ... hast Du gut hingekriegt!
Gerd, wenn Du Dir mit irgend etwas mal nicht so sicher bist, dann frag' bitte vor dem Bauen:
es tut immer richtig weh, wenn Du Sachen wieder abreißt, die nicht recht gelungen sind ... :traurig1:
Hast Du schon eine Vorstellung wie Du die Verglasung der Fenster ("Bleiglas-Fenster") darstellen willst?
Die müßten ja auch schon mit eingearbeitet werden, wenn Du dorthin kommst ...
Gruß - Jörg -
Allein die neuen Pforten sehen um Längen besser aus und kommen nun
auch als solche zur Geltung. ... hast Du gut hingekriegt!
Gerd, wenn Du Dir mit irgend etwas mal nicht so sicher bist, dann frag' bitte vor dem Bauen:
es tut immer richtig weh, wenn Du Sachen wieder abreißt, die nicht recht gelungen sind ... :traurig1:
Hast Du schon eine Vorstellung wie Du die Verglasung der Fenster ("Bleiglas-Fenster") darstellen willst?
Die müßten ja auch schon mit eingearbeitet werden, wenn Du dorthin kommst ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg!! Ja, Du hast Recht, ich dachte ich schaffe es und habe mich bei der Positionierung der Heckaufbauten "leicht" verschätzt. Zu den Fenstern bin ich noch auf der Suche nach geeignetem Material. Ich habe z.Z. nur rotes und klare Plexiglasscheiben auf Lagen. Werd die klare Plexiglasscheine von Innen mit gemalter Folie bekleben oder Permanent-Marker bemalen Weiss nur nicht ob das haltbar genug ist. Oder hast Du eine bessere Lösung.
An den Stelle wo die Rüsten befestigt werden habe ich im Inneren die gesammte Beplankung der Bordwand mit einer 5 mm Sperholzplatte verstärkt. So kann sie die Kraft auf eine größere Bordwandfläche verteilen.
Die Masten habe ich am unteren Ende aufgebohrt und 10 mm Holzdübel eingeleimt. Für diese habe ich dann ins Mitteldeck 10 mm Bohrungen angebracht, so dass sie dort sicher und fest aufsitzen und nicht verrutschen können.
An den Stelle wo die Rüsten befestigt werden habe ich im Inneren die gesammte Beplankung der Bordwand mit einer 5 mm Sperholzplatte verstärkt. So kann sie die Kraft auf eine größere Bordwandfläche verteilen.
Die Masten habe ich am unteren Ende aufgebohrt und 10 mm Holzdübel eingeleimt. Für diese habe ich dann ins Mitteldeck 10 mm Bohrungen angebracht, so dass sie dort sicher und fest aufsitzen und nicht verrutschen können.
Hallo Gerd,
Deine bisher geleistete Arbeit ist wirklich toll
Du hast ja im Prinzip bei 0 angefangen,
mit dem Schiff, wie auch mit dem dazu gehörigen Handwerklichen
Ich find´s richtig gut, was Du bis jetzt gemacht hast
Deine bisher geleistete Arbeit ist wirklich toll
Du hast ja im Prinzip bei 0 angefangen,
mit dem Schiff, wie auch mit dem dazu gehörigen Handwerklichen
Ich find´s richtig gut, was Du bis jetzt gemacht hast
Spinni- Teilefinder