Jak 52 von Hobby Model in 1:33
+4
Jörg
kaewwantha
Babbedeckel-Tommy
Elger Esterle
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Jak 52 von Hobby Model in 1:33
Nach der Cri Cri geht es wiederum zivil weiter. -Naja, halb zivil.
Es folgt mal was aus dem Ostblock.
Die Jak 52.
"Halb zivil" deshalb, weil diese Maschine ursprünglich ein Trainer für die sowjetischen Luftstreitkräfte war.
Sie wurde von 1979 bis 1991 von Jakovlev gebaut, bzw. danach noch weiterhin durch Aerostar in Rumänien in Lizenz.
Sie war unbewaffnet. Eben nur ein Trainer.
Und in heutiger Zeit erlebt die Maschine eine zivile Karriere bei privaten Haltern. Sie ist ein häufiger Gast auch auf deutschen Flugtagen.
Es folgt mal was aus dem Ostblock.
Die Jak 52.
"Halb zivil" deshalb, weil diese Maschine ursprünglich ein Trainer für die sowjetischen Luftstreitkräfte war.
Sie wurde von 1979 bis 1991 von Jakovlev gebaut, bzw. danach noch weiterhin durch Aerostar in Rumänien in Lizenz.
Sie war unbewaffnet. Eben nur ein Trainer.
Und in heutiger Zeit erlebt die Maschine eine zivile Karriere bei privaten Haltern. Sie ist ein häufiger Gast auch auf deutschen Flugtagen.
Elger Esterle- Alleskleber
Re: Jak 52 von Hobby Model in 1:33
Du baust ja munter weiter, Elger!
Dann schaue ich dir wieder über die Schulter!
Dann schaue ich dir wieder über die Schulter!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Elger,
das scheint ein interresanter Flieger zu sein. Werde mir mal ein Plätzchen in der ersten Reihe sichern.
das scheint ein interresanter Flieger zu sein. Werde mir mal ein Plätzchen in der ersten Reihe sichern.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Ich glaub', da waren letzte Woche auch in Jahnsdorf welche bei
Schönes Titelbild auf dem Bogen
... nur das ausgefahrene Fahrwerk wirkt so hoch über den Wolken irgendwie ein wenig seltsam
Ein schönes und attraktives Vorbild - bin schon auf Deinen Bau gespannt ...
Gruß - Jörg -
Schönes Titelbild auf dem Bogen
... nur das ausgefahrene Fahrwerk wirkt so hoch über den Wolken irgendwie ein wenig seltsam
Ein schönes und attraktives Vorbild - bin schon auf Deinen Bau gespannt ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Meine bleibt ja am Boden, Jörg.
Da passt dann das Fahrwerk.
Da passt dann das Fahrwerk.
Oh, das ging eigentlich nur an die Adresse des Grafikers
Ist auch hier wieder Hauben-Selbstbau angesagt, Elger?
Allmählich bin ich da richtig Fan von ...
Gruß - Jörg -
Ist auch hier wieder Hauben-Selbstbau angesagt, Elger?
Allmählich bin ich da richtig Fan von ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Das wird ja bestimmt wieder nen Klasse Modell Elger, ich bin aber trotzdem auf deinen Bericht gespannt!!
John-H.- Co - Admin
Eine "Schlauch- Haube" ist in dem Fall nicht nötig Jörg. Denn wir haben die Haube relativ gerade. Es gibt also nur 3 Segmente aus Overheadfolie. Das Hinterteil, das große und gerade Mittelteil und das Vorderteil. Sowas geht einfach ohne Schrumpfschlauch.
An der "Russenschüssel" hat sich auch was getan.
Na da kannst du ja schon ordentlich in die "Röhre" gucken Elger!!
John-H.- Co - Admin
Hallo Elger,
die hellgrauen Flächen auf dem "Röhrenscheitel" sollen doch bestimmt die Tiefenwirkung der Kabine verstärken. Oder haben die eine andere Bewandnis?
die hellgrauen Flächen auf dem "Röhrenscheitel" sollen doch bestimmt die Tiefenwirkung der Kabine verstärken. Oder haben die eine andere Bewandnis?
Das sind die Kabinen Tommy.
Das sind keine "grauen Flächen" sondern die Cockpits. Da kommt noch je ein Sitz und so rein.
Das sind keine "grauen Flächen" sondern die Cockpits. Da kommt noch je ein Sitz und so rein.
Den Rumpf haben wir in seiner Grundstruktur soweit fertig.
Weiter geht's dann mit den Cockpits.
Weiter geht's dann mit den Cockpits.
Hallo Elger,
das sieht sehr gut aus was Du bisher gebaut hast.
das sieht sehr gut aus was Du bisher gebaut hast.
Elger Esterle schrieb:Das sind die Kabinen Tommy.
Oh, das:
sah mein "altes Schaltwerk" nicht als Ausschnitte in der Röhre, sondern ich dachte das Graue wäre aufgedruckt!
Sehr schön, Elger!
Hast' den Blendschutz nachgepinselt?
- sieht viel besser als vorher aus!
Gruß - Jörg -
Hast' den Blendschutz nachgepinselt?
- sieht viel besser als vorher aus!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ja Jörg, den hab ich nachgemalt.
Der ist im Bogen in so einem komischen dunkelgrau. Seht Ihr ja auf dem ersten Bild vom Rumpf. Das geht so nicht. Das muss man einfach schwarz machen.
Der ist im Bogen in so einem komischen dunkelgrau. Seht Ihr ja auf dem ersten Bild vom Rumpf. Das geht so nicht. Das muss man einfach schwarz machen.
Habe gestern wieder mal ein bissle am Russen gearbeitet.
Die Cockpits bekamen ihre Sitze und Steuerknüppel. Und dann kam die Haube drüber.
Hinten noch das Seitenruder dran. Damit war's dann gut für gestern.
Was den Bogen grundsätzlich angeht:
An manchen Stellen passt er nicht so ganz 100%. Man merkt schon, dass er noch ohne PC gezeichnet wurde. Aber die Abweichungen halten sich bislang soweit in Grenzen, dass man nur ab und an kleinere Korrekturen / Anpassungen vornhemen muss. Nix großes. Hobby Model wird ja nachgesagt, dass sie nicht immer unbedingt so ganz passgenau sind. Aber ganz so schlimm, wie die Gerüchte sagen, ist es nun wirklich nicht.
Die Cockpits bekamen ihre Sitze und Steuerknüppel. Und dann kam die Haube drüber.
Hinten noch das Seitenruder dran. Damit war's dann gut für gestern.
Was den Bogen grundsätzlich angeht:
An manchen Stellen passt er nicht so ganz 100%. Man merkt schon, dass er noch ohne PC gezeichnet wurde. Aber die Abweichungen halten sich bislang soweit in Grenzen, dass man nur ab und an kleinere Korrekturen / Anpassungen vornhemen muss. Nix großes. Hobby Model wird ja nachgesagt, dass sie nicht immer unbedingt so ganz passgenau sind. Aber ganz so schlimm, wie die Gerüchte sagen, ist es nun wirklich nicht.
Hallo Elger,
das ist mal wieder sehr hübsch!
Gelungen finde ich auch die Kabinenhaube. Mit welchem Kleber klebst Du die Rahmen auf? Gerade bei diesem Detail kann man sich so manches versauen.
Interessant finde ich auch den Motor bzw. das, was man von vorne davon sieht. Ist das ein Ventilator?
Gruß
Andreas
das ist mal wieder sehr hübsch!
Gelungen finde ich auch die Kabinenhaube. Mit welchem Kleber klebst Du die Rahmen auf? Gerade bei diesem Detail kann man sich so manches versauen.
Interessant finde ich auch den Motor bzw. das, was man von vorne davon sieht. Ist das ein Ventilator?
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hi Andi,
die Haube besteht erst mal aus der Folie von einer Papier- CD- Hülle. Also von deren Fenster. Die Rahmen hab ich dann einfach mit Uhu Alleskleber drauf geklebt. Das hält gut genug.
Das vorne am Motor ist kein Ventilator.
Das sind eben solche Lamellen. Wie man es auf dem einen Bild weiter oben ja sieht. Diese Lamellen gehen je nach Temperatur der Maschine auf, oder zu. Wenn die Maschine kalt ist, ist vorne relativ dicht, wenn sie heiß ist (z.B. nach dem Abstellen oder so) verdrehen sich die einezelnen Lamellenflügel um ihre Hochachse und machen somit etwas auf um Luft zum Kühlen rein zu lassen. Simple Technik, die aber offenbar gut funktioniert und ihren Zweck erfüllt.
die Haube besteht erst mal aus der Folie von einer Papier- CD- Hülle. Also von deren Fenster. Die Rahmen hab ich dann einfach mit Uhu Alleskleber drauf geklebt. Das hält gut genug.
Das vorne am Motor ist kein Ventilator.
Das sind eben solche Lamellen. Wie man es auf dem einen Bild weiter oben ja sieht. Diese Lamellen gehen je nach Temperatur der Maschine auf, oder zu. Wenn die Maschine kalt ist, ist vorne relativ dicht, wenn sie heiß ist (z.B. nach dem Abstellen oder so) verdrehen sich die einezelnen Lamellenflügel um ihre Hochachse und machen somit etwas auf um Luft zum Kühlen rein zu lassen. Simple Technik, die aber offenbar gut funktioniert und ihren Zweck erfüllt.
Hallo Elger,
das gebaute sieht wieder excellent aus.
das gebaute sieht wieder excellent aus.
Seite 1 von 2 • 1, 2