Avia B.534, IV. Serie
+5
kaewwantha
Elger Esterle
Spinni
John-H.
Jörg
9 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Avia B.534, IV. Serie
Hallo Jörg, da zeigst du wirklich eine klasse und saubere Arbeit!
Der Kleine Flattermann wir bestimmt wieder ein Hingucker!!
Der Kleine Flattermann wir bestimmt wieder ein Hingucker!!
John-H.- Co - Admin
Das hoffe ich auch, John
... der 1:48er Kit von Eduard wär' ein etwas größerer und vor allem augenschonender Hingucker
und neuerdings gibt es ein super detailliertes 1:32er Resin-Modell (Hersteller weiß ich jetzt nicht - Wingnut Wings?)
- aber der Preis dieses Kits treibt einem dann wiederum Tränen in die Augen!
Gruß - Jörg -
... der 1:48er Kit von Eduard wär' ein etwas größerer und vor allem augenschonender Hingucker
und neuerdings gibt es ein super detailliertes 1:32er Resin-Modell (Hersteller weiß ich jetzt nicht - Wingnut Wings?)
- aber der Preis dieses Kits treibt einem dann wiederum Tränen in die Augen!
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
das sieht bisher wieder sehr gut aus was Du bisher gebaut hast.
das sieht bisher wieder sehr gut aus was Du bisher gebaut hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke, aber ... wirklich interessant wird's erst beim Lackieren, Helmut
- damit läßt sich unter Umständen alles mit einem Mal versauen
Gruß - Jörg -
- damit läßt sich unter Umständen alles mit einem Mal versauen
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Nix Versauen,Joerg!
das du perfekt mit der Airbrush umgehen kannst,ohne die Farbe Kiloweise aufzutragen hast du schon hinlaenglich bewiesen!
Waere schade um die vielen Details,die in diesem kleinen Flieger Versteckt sind.
Bin echt beeindruckt ueber diesen Bausatz...auch wenn es viel Anpassungs- und Schleifarbeit fordert.
Der Endeindruck wird es aber an den Tag legen,das es sich lohnt.
Deinem Baubericht nach zu urteilen,ist dieser Bausatz aber wohl nicht fuer Anfaenger geeignet.
Viel zu viel Anpassungsarbeit...wenn dies nicht gemacht wird saehe der Flieger bei Weitem nicht so gut aus,wie bei dir.
das du perfekt mit der Airbrush umgehen kannst,ohne die Farbe Kiloweise aufzutragen hast du schon hinlaenglich bewiesen!
Waere schade um die vielen Details,die in diesem kleinen Flieger Versteckt sind.
Bin echt beeindruckt ueber diesen Bausatz...auch wenn es viel Anpassungs- und Schleifarbeit fordert.
Der Endeindruck wird es aber an den Tag legen,das es sich lohnt.
Deinem Baubericht nach zu urteilen,ist dieser Bausatz aber wohl nicht fuer Anfaenger geeignet.
Viel zu viel Anpassungsarbeit...wenn dies nicht gemacht wird saehe der Flieger bei Weitem nicht so gut aus,wie bei dir.
Gast- Gast
Na, das sieht ja mal wieder jörgmäßig gut aus!
Kannst Du den Prop nicht auf ner Stahlnadel als Achse
laufen lassen, oder würde das nicht halten?
Kannst Du den Prop nicht auf ner Stahlnadel als Achse
laufen lassen, oder würde das nicht halten?
Spinni- Teilefinder
... soll also nix versauen ... ja, ich geb' mir ja Mühe
Die Wahrheit ist ja, daß ich mir den Bausatz wegen der sehr schönen und genauen Oberflächendetails
und in Erinnerung an die alte kopro-B.534 bzw. als eine Art "würdiger Ersatz" für diese zugelegt habe.
Es ist ein Kleinserienbausatz, d.h. man muß damit rechnen, daß die Paßgenauigkeit nicht so toll ist,
ich hatte nur ein wenig vergessen, wie viel Mühe genau das beim Bau eines 1:72er Modells bereiten kann
Nicht zuletzt deshalb hatte ich mich schon vor Jahren lieber auf die Maßstäbe 1:32/1:28 oder auch mal 1:48 verlegt.
Da bekommt man - meist sogar ohne Hilfe der Lupe am Ende viel mehr Modell
Das gesamte Cockpit der 1:72er Avia B.534 hätte z.B. bequem Platz nur auf dem Pilotensitz einer Bf 109 im Maßstab 1:32
Ja, ist nicht weiter schlimm ... ich seh' die Kleine mal wieder als eine ganz spezielle Herausforderung
und wenn mir der Bau keinen Spaß machen würde, hätte ich die Teilchen schon längst wieder hingeschmissen
Ein Anfängermodell ist es definitiv nicht, Helmut ... da ist man mit den "normalen" Modellen der Großserienhersteller sicher besser bedient.
Der Anreiz ein Kleinserienmodell zu bauen ist meist, daß sich hier Modelle finden, die von den großen, renommierten Herstellern aus welchen
Gründen auch immer vernachlässigt oder gar ignoriert werden ...
Sicher könnte man den Propeller mit etwas mehr Aufwand auch als "Leichtläufer" auslegen, Bettina,
aber mir geht es eigentlich nur darum, daß er nicht einfach nur fest angeklebt wird.
In aller Regel kann man bei fest verklebten Props rückwärts zählen, bis sich bei der kleinsten Unachtsamkeit
das erste Blatt verabschiedet hat - ein drehbar gelagerter Propeller gibt nach und man hat länger Freude daran!
Auch z.B. beim Fotografieren aus verschiedenen Blickwinkeln kann man einen beweglichen Propeller bei Bedarf
in eine günstigere Stellung drehen ...
Gruß - Jörg -
Die Wahrheit ist ja, daß ich mir den Bausatz wegen der sehr schönen und genauen Oberflächendetails
und in Erinnerung an die alte kopro-B.534 bzw. als eine Art "würdiger Ersatz" für diese zugelegt habe.
Es ist ein Kleinserienbausatz, d.h. man muß damit rechnen, daß die Paßgenauigkeit nicht so toll ist,
ich hatte nur ein wenig vergessen, wie viel Mühe genau das beim Bau eines 1:72er Modells bereiten kann
Nicht zuletzt deshalb hatte ich mich schon vor Jahren lieber auf die Maßstäbe 1:32/1:28 oder auch mal 1:48 verlegt.
Da bekommt man - meist sogar ohne Hilfe der Lupe am Ende viel mehr Modell
Das gesamte Cockpit der 1:72er Avia B.534 hätte z.B. bequem Platz nur auf dem Pilotensitz einer Bf 109 im Maßstab 1:32
Ja, ist nicht weiter schlimm ... ich seh' die Kleine mal wieder als eine ganz spezielle Herausforderung
und wenn mir der Bau keinen Spaß machen würde, hätte ich die Teilchen schon längst wieder hingeschmissen
Ein Anfängermodell ist es definitiv nicht, Helmut ... da ist man mit den "normalen" Modellen der Großserienhersteller sicher besser bedient.
Der Anreiz ein Kleinserienmodell zu bauen ist meist, daß sich hier Modelle finden, die von den großen, renommierten Herstellern aus welchen
Gründen auch immer vernachlässigt oder gar ignoriert werden ...
Sicher könnte man den Propeller mit etwas mehr Aufwand auch als "Leichtläufer" auslegen, Bettina,
aber mir geht es eigentlich nur darum, daß er nicht einfach nur fest angeklebt wird.
In aller Regel kann man bei fest verklebten Props rückwärts zählen, bis sich bei der kleinsten Unachtsamkeit
das erste Blatt verabschiedet hat - ein drehbar gelagerter Propeller gibt nach und man hat länger Freude daran!
Auch z.B. beim Fotografieren aus verschiedenen Blickwinkeln kann man einen beweglichen Propeller bei Bedarf
in eine günstigere Stellung drehen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Diese Abschweifung vom Bau der kleinen Avia B.534 sei mir hoffentlich verziehen
... aber um mal den Größenunterschied zwischen Modellen in den Maßstäben 1:72 und 1:32 zu verdeutlichen
habe ich schnell mal meine beiden Modelle der Boeing P-12E nebeneinander abgelichtet:
- die größere (1:32) ist von Hasegawa, die kleinere (1:72) ist die gute alte Matchbox ...
- die Kleine hab' ich schon vor etlichen Jahren gebaut, die Große dann später ... ist aber auch schon 'ne ganze Weile her:
Ich glaube das Bild erklärt besser den Grund dafür, warum ich eigentlich mal keine 1:72er mehr bauen wollte ...
Aber ... man sollte halt doch niemals nie sagen ...
So, dann werd' ich mich mal wieder der kleinen Avia widmen ...
Gruß - Jörg -
... aber um mal den Größenunterschied zwischen Modellen in den Maßstäben 1:72 und 1:32 zu verdeutlichen
habe ich schnell mal meine beiden Modelle der Boeing P-12E nebeneinander abgelichtet:
- die größere (1:32) ist von Hasegawa, die kleinere (1:72) ist die gute alte Matchbox ...
- die Kleine hab' ich schon vor etlichen Jahren gebaut, die Große dann später ... ist aber auch schon 'ne ganze Weile her:
Ich glaube das Bild erklärt besser den Grund dafür, warum ich eigentlich mal keine 1:72er mehr bauen wollte ...
Aber ... man sollte halt doch niemals nie sagen ...
So, dann werd' ich mich mal wieder der kleinen Avia widmen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Das sind auch zwei schöne Modelle Jörg, die große sieht natürlich schon von Details her besser aus!
John-H.- Co - Admin
Ja, das ist ja auch der eigentlich "richtige" Maßstab für mich ...
... hab' aber auch noch mehr "Kleine" - gebaute ... und ungebaute
... hab' aber auch noch mehr "Kleine" - gebaute ... und ungebaute
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
das sind beide schöne Modelle egal welcher Maßstab
Aber ich finde die Tragfläche etwas staubig
Grüße
Alfred
das sind beide schöne Modelle egal welcher Maßstab
Aber ich finde die Tragfläche etwas staubig
Grüße
Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Bei Gelegenheit mal ... gerne ...
manche sind ganz "weggeräumt", andere müssten erst mal entstaubt werden
Ja, Alfred ... hast recht ... und das, obwohl ausgerechnet die beiden zu den wenigen gehören,
die eines der raren Plätzchen in der Vitrine haben ... ist ja wirklich unerhört!
Da kann ich die "offen" herumstehenden ja gleich gar nicht wegzeigen ...
Gruß - Jörg -
manche sind ganz "weggeräumt", andere müssten erst mal entstaubt werden
Ja, Alfred ... hast recht ... und das, obwohl ausgerechnet die beiden zu den wenigen gehören,
die eines der raren Plätzchen in der Vitrine haben ... ist ja wirklich unerhört!
Da kann ich die "offen" herumstehenden ja gleich gar nicht wegzeigen ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg,
die beiden Flieger sehen sehr gut aus.
Da möchte auch ich Dich bitten die anderen Fliger zu zeigen.
die beiden Flieger sehen sehr gut aus.
Da möchte auch ich Dich bitten die anderen Fliger zu zeigen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke, Helmut ... große Flieger bauen sich leichter als kleine
Ich werd' das mit Bildern von meinen Fliegern mal angehen,
aber erst mal ist - wie gesagt - vorkramen und/oder entstauben angesagt ...
Gruß - Jörg -
Ich werd' das mit Bildern von meinen Fliegern mal angehen,
aber erst mal ist - wie gesagt - vorkramen und/oder entstauben angesagt ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Die beiden Boeings sehen echt schön aus.
Gefallen mir beide. Die kleine genau so, wie die große!
Gefallen mir beide. Die kleine genau so, wie die große!
Elger Esterle- Alleskleber
Die gefallen wirklich!
und der Staub
nunja
ist auch ne ungünstige Perspektive..
und der Staub
nunja
ist auch ne ungünstige Perspektive..
Spinni- Teilefinder
Hallo Jörg,
was mich bei den großen Maßstäben immmer faziniert ist die Detailtreue.
Selbst in meinem Maßstab 1/48 sind die Detals schon gut gemacht, aber in den größeren geht es eben immer noch besser.
Freut mich immer wieder wenn sich einer an die Doppeldecker ran traut, ich habe das noch nie gemacht. Respekt!!!
Gruß
Steffen
was mich bei den großen Maßstäben immmer faziniert ist die Detailtreue.
Selbst in meinem Maßstab 1/48 sind die Detals schon gut gemacht, aber in den größeren geht es eben immer noch besser.
Freut mich immer wieder wenn sich einer an die Doppeldecker ran traut, ich habe das noch nie gemacht. Respekt!!!
Gruß
Steffen
Gast- Gast
Auch die "Echten" setzen Staub an,wenn sie länger nicht geflogen werden.
Der kleine ist echt gut geworden,natürlich ist der Grosse besser Detailiert.
Ich freue mich schon auf die Bilder deiner anderen beflügelten Modelle.
Der kleine ist echt gut geworden,natürlich ist der Grosse besser Detailiert.
Ich freue mich schon auf die Bilder deiner anderen beflügelten Modelle.
Brumsumsel- Detailliebhaber
Hallo Steffen, mach' doch einfach mal einen Doppel- oder sogar Dreidecker
am besten einen "Großen" (z.B. Revell) ... und das Schönste bei denen ist, daß
die meist ein festes Fahrwerk haben! - da steht man als Modellbauer auch
nicht immer wieder vor dem Gewissenskonflikt, das Fahrwerk drin oder draußen zu bauen!
Danke, Ramona ... da hab' ich mir ja jetzt ein Ei gelegt
- dann werd' ich mich also demnächst mal daranmachen ... an's Entstauben und Fotografieren
... möchte aber gleich vorweg betonen, daß ich die Modelle schon immer
nur für mich baue - aus Freude am Bauen - und nie Preise damit gewinnen wollte ...
- dementsprechend sind also keine Super-Modelle zu erwarten
... nur das übliche "modellbauerische Mittelmaß" (Insider-Witz!!!) ... bestenfalls
Gruß - Jörg -
am besten einen "Großen" (z.B. Revell) ... und das Schönste bei denen ist, daß
die meist ein festes Fahrwerk haben! - da steht man als Modellbauer auch
nicht immer wieder vor dem Gewissenskonflikt, das Fahrwerk drin oder draußen zu bauen!
Danke, Ramona ... da hab' ich mir ja jetzt ein Ei gelegt
- dann werd' ich mich also demnächst mal daranmachen ... an's Entstauben und Fotografieren
... möchte aber gleich vorweg betonen, daß ich die Modelle schon immer
nur für mich baue - aus Freude am Bauen - und nie Preise damit gewinnen wollte ...
- dementsprechend sind also keine Super-Modelle zu erwarten
... nur das übliche "modellbauerische Mittelmaß" (Insider-Witz!!!) ... bestenfalls
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Da schiebe ich mal eine grosse Runde Mitleid rüber
Brumsumsel- Detailliebhaber
oops, da macht die Boeing Kopfstand
ach, das kann doch schon mal passieren..
das Video zum Screenshot gibts hier:
ach, das kann doch schon mal passieren..
das Video zum Screenshot gibts hier:
- Code:
http://www.blinkx.com/watch-video/alte-boeing-legt-sich-bei-landung-auf-den-r-cken/nIUNuFaSShiL1sp0bo-_qA
Spinni- Teilefinder
Weeer macht denn sooowas, Bettina!?
Okay, auf Eure Bitten hin hab' ich also mal angefangen, ein paar meiner Plastik-Flieger vorzustellen.
Zuerst könnt Ihr Euch nun mal meine ältesten, mehr oder weniger unansehnlichen Flieger anschauen
- kurz gesagt, zunächst mal gibt's nur einen Sonderposten SCHROTT & RESTE
... zu finden unter JÖRG's FLUGZEUG-HANGAR
... für die kleine Avia B.534 ein kleines Update: Kabinenhaube und Höhenleitwerk sind angeklebt.
Die Haube mußte vor allem im Bereich der Frontscheibe innen "ausgedünnt" werden, bis sie halbwegs vernünftig auf den Rumpf passte.
Danach war sie vorne durch das Schleifen natürlich blind - ist nicht schlimm, kann man wieder polieren:
hab' dafür Zahnpasta, Wattetupfer und ein weiches Tuch verwendet ... sie ist nun wieder einigermaßen klar
Vor dem Einbau muß sie natürlich innen peinlichst gereinigt werden, damit keine Flecken usw. drauf sind.
Dann wurde sie mit etwas Druck (Wäscheklammer) auf dem Rumpf fixiert und schön ausgerichtet.
Verklebt ist sie mit klarem 2-Komponenten-Harz, das mit einer Stecknadel in die Fuge zwischen Rumpf und Haube gestrichen wird.
Das geht unter der Lupe ganz gut - überschüssiges oder danebengetretenes Harz wird sofort wieder abgewischt.
Ich laß' das Harz dann etwa einen Tag ruhen um sicherzugehen, daß es richtig ausgehärtet ist.
Das Harz mußte dann nur am Übergang der (etwas zu kurzen) Frontscheibe zum Rumpf etwas beigeschliffen werden,
ansonsten sah das eigentlich schon mal recht annehmbar aus ...
... beim Höhenleitwerk gab es außer dem üblichen passend Schleifen kein Problem, man muß nur darauf achten,
daß die beiden Teile schön eben zueinander und waagerecht zur Seitenflosse ausgerichtet sind ...
... weiter demnächst ... Gruß - Jörg -
Okay, auf Eure Bitten hin hab' ich also mal angefangen, ein paar meiner Plastik-Flieger vorzustellen.
Zuerst könnt Ihr Euch nun mal meine ältesten, mehr oder weniger unansehnlichen Flieger anschauen
- kurz gesagt, zunächst mal gibt's nur einen Sonderposten SCHROTT & RESTE
... zu finden unter JÖRG's FLUGZEUG-HANGAR
... für die kleine Avia B.534 ein kleines Update: Kabinenhaube und Höhenleitwerk sind angeklebt.
Die Haube mußte vor allem im Bereich der Frontscheibe innen "ausgedünnt" werden, bis sie halbwegs vernünftig auf den Rumpf passte.
Danach war sie vorne durch das Schleifen natürlich blind - ist nicht schlimm, kann man wieder polieren:
hab' dafür Zahnpasta, Wattetupfer und ein weiches Tuch verwendet ... sie ist nun wieder einigermaßen klar
Vor dem Einbau muß sie natürlich innen peinlichst gereinigt werden, damit keine Flecken usw. drauf sind.
Dann wurde sie mit etwas Druck (Wäscheklammer) auf dem Rumpf fixiert und schön ausgerichtet.
Verklebt ist sie mit klarem 2-Komponenten-Harz, das mit einer Stecknadel in die Fuge zwischen Rumpf und Haube gestrichen wird.
Das geht unter der Lupe ganz gut - überschüssiges oder danebengetretenes Harz wird sofort wieder abgewischt.
Ich laß' das Harz dann etwa einen Tag ruhen um sicherzugehen, daß es richtig ausgehärtet ist.
Das Harz mußte dann nur am Übergang der (etwas zu kurzen) Frontscheibe zum Rumpf etwas beigeschliffen werden,
ansonsten sah das eigentlich schon mal recht annehmbar aus ...
... beim Höhenleitwerk gab es außer dem üblichen passend Schleifen kein Problem, man muß nur darauf achten,
daß die beiden Teile schön eben zueinander und waagerecht zur Seitenflosse ausgerichtet sind ...
... weiter demnächst ... Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3