Dampftage Meiningen 2008
5 verfasser
Seite 1 von 1
Dampftage Meiningen 2008
Hallo,
ich habe heute zufällig ein paar Bilder aus 2008 von den XIV.Dampftagen, wenn ich richtig gerechnet habe, ausgegraben
Ich werde die Bilder nach den Baureihen ordnen.
BR 02 (DR) bzw. BR 18 (DB)
18 201 von "Dampf Plus".
Rbd Halle
BW Halle (P)
Zum Vergrößern auf Bild klicken.
BR 03:
03 2204 vom "Lausitzer Dampflok Club Cottbus".
Rbd Cottbus
BW Cottbus
Mehr zur Lok:
BR 65.10
65 1049 vom "BW Arnstatt (hist)" (Stand 2001)
Rbd Dresden
BW Freiberg
Fortsetzung folgt!
ich habe heute zufällig ein paar Bilder aus 2008 von den XIV.Dampftagen, wenn ich richtig gerechnet habe, ausgegraben
Ich werde die Bilder nach den Baureihen ordnen.
BR 02 (DR) bzw. BR 18 (DB)
18 201 von "Dampf Plus".
Rbd Halle
BW Halle (P)
Zum Vergrößern auf Bild klicken.
- Code:
http://www.rziener.de/lok18201.html
- Code:
http://www.dampf-plus.de/deutsch/index2.php?netfolderID=10037&subfolderID=10054
BR 03:
03 2204 vom "Lausitzer Dampflok Club Cottbus".
Rbd Cottbus
BW Cottbus
Mehr zur Lok:
- Code:
http://www.eisenbahnwelten.de/032204.htm
BR 65.10
65 1049 vom "BW Arnstatt (hist)" (Stand 2001)
Rbd Dresden
BW Freiberg
- Code:
http://www.rziener.de/l651049.html
- Code:
http://www.museumslok.de/Daten/Museum/65_1049.htm
Fortsetzung folgt!
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Sa 20 Sep 2014, 15:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2008
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Dampftage Meiningen 2008
Vielen Dank Helmut!
Nun geht es mit Güterzug-Maschinen weiter
BR 44
44 1486 der "Eisenbahnfreunde Traditions-BW Staßfurt" (EFSFT)
Rdb Magdeburg
BW Staßfurt
Seit Mai nicht mehr betriebsfähig. Sie soll jedoch wieder aufgearbeitet werden. (Siehe unten auf der Seite des Vereins )
Ein Teil des Innentriebwerks. Die BR 44 hat 3 Zylinder: 2 außen, 1 innen. Das innere Triebwerk wirkt auf die 2. Anrtiebsachse, die äußeren auf die dritte Antriebsachse.
BR 45
45 010 des DB-Museums Nürnberg
Die hier gezeigte Lok war 2005 im Lokschuppen in Nürnberg abgebrannt. Zur Wiederaufarbeitung wurde sie zusammen mit einer anderen Lok nach Meiningen transportiert
BR 50
50 3501, stationiert im AW Meiningen
50 3552 der "Museumseisenbahn Hanau"
Rbd Frankfurt (M) (?)
BW Halberstadt
BR 52
52 4867 von "Historische Eisenbahn Frankfurt e.V." (HEF)
Rbd Frankfurt (M)
BW Frankfurt (M) (?)
Damals wurde noch nicht groß geschweißt...
52 8079 von "IG Dampflok Nossen e.V."
Rbd Dresden
derzeit BW Dresden-Altstadt
Bereich über der vorderen Laufachse
52 8154 von "Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipzig"
Rbd Halle
BW Engelsdorf
Nun geht es mit Güterzug-Maschinen weiter
BR 44
44 1486 der "Eisenbahnfreunde Traditions-BW Staßfurt" (EFSFT)
Rdb Magdeburg
BW Staßfurt
Seit Mai nicht mehr betriebsfähig. Sie soll jedoch wieder aufgearbeitet werden. (Siehe unten auf der Seite des Vereins )
Ein Teil des Innentriebwerks. Die BR 44 hat 3 Zylinder: 2 außen, 1 innen. Das innere Triebwerk wirkt auf die 2. Anrtiebsachse, die äußeren auf die dritte Antriebsachse.
- Code:
http://www.efsft.de/Fahrzeuge/44%201486/44%201486.html
- Code:
http://www.dampfsound.de/44dr/44_1486_ab_2001/44_1486_ab_2001.html
BR 45
45 010 des DB-Museums Nürnberg
Die hier gezeigte Lok war 2005 im Lokschuppen in Nürnberg abgebrannt. Zur Wiederaufarbeitung wurde sie zusammen mit einer anderen Lok nach Meiningen transportiert
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_45
BR 50
50 3501, stationiert im AW Meiningen
- Code:
http://www.meininger-dampflokverein.de/index.php?action=3&fahrzeug=1
50 3552 der "Museumseisenbahn Hanau"
Rbd Frankfurt (M) (?)
BW Halberstadt
- Code:
http://www.museumseisenbahn-hanau.de/verein/fahrzeuge
BR 52
52 4867 von "Historische Eisenbahn Frankfurt e.V." (HEF)
Rbd Frankfurt (M)
BW Frankfurt (M) (?)
Damals wurde noch nicht groß geschweißt...
- Code:
http://www.frankfurt-historischeeisenbahn.de/diefahrzeuge.html
- Code:
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/HE/524867.html
52 8079 von "IG Dampflok Nossen e.V."
Rbd Dresden
derzeit BW Dresden-Altstadt
Bereich über der vorderen Laufachse
- Code:
http://www.bwnossen.de/pages/fahrzeuge.html
- Code:
http://www.eisenbahnwelten.de/528079.htm
52 8154 von "Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipzig"
Rbd Halle
BW Engelsdorf
- Code:
http://www.rziener.de/l528154.html
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 15 Nov 2011, 23:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2008
Eine Lok hatte leider zu spät entdeckt:
BR 38 (pr. P8)
38 3199 vom "Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn"
Rbd Breslau
BW Breslau HBF
BR 38 (pr. P8)
38 3199 vom "Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn"
Rbd Breslau
BW Breslau HBF
- Code:
http://www.eisenbahnwelten.de/383199.htm
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Di 15 Nov 2011, 23:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2008
Hi Tommy,
erstmal muss ich sagen, dass Du da ein paar schöne Bilder gemacht hast . Aber bei der 44 hast Du mit dem 3-Zylinder-Triebwerk nur bedingt recht! Die ersten 10 Loks hatten nur 2 Zylinder (Ausentriebwerk)
Nur so: war damals in Meiningen vielleicht auch ne 03 10 (vielleicht ist sie Dir nicht vor die Linse gerollt)?
erstmal muss ich sagen, dass Du da ein paar schöne Bilder gemacht hast . Aber bei der 44 hast Du mit dem 3-Zylinder-Triebwerk nur bedingt recht! Die ersten 10 Loks hatten nur 2 Zylinder (Ausentriebwerk)
Nur so: war damals in Meiningen vielleicht auch ne 03 10 (vielleicht ist sie Dir nicht vor die Linse gerollt)?
Baderbahn- Skalpell-Künstler
Re: Dampftage Meiningen 2008
Hallo Simon,
hast Recht! Bei meiner 2. Kamera ging nicht alles in einen Ordner! Werde die Bilder nachreichen
Zu den Triebwerken der 44er:
Die ersten 10 Baulose (mit 3 Zylindern!) wurden gleichzeitig mit 10 43ern (2 Zylinder) gebaut, um zu testen welche Baureihe besser ist.
Die 44 011 und 012 hatten ein 4-Zylinder-Verbundtriebwerk mit höherem Kesseldruck als 16 bar.
Die eigentliche "Regelbauart" der BR 44 erfolgte erst ab der 44 066. Davor waren einige Parameter an Dampfmaschine und Kessel anders. Aber da es auch Leser gibt, die sich nicht so mit den Dampfloks auskennen, wollte ich es nicht so kompliziert machen
hast Recht! Bei meiner 2. Kamera ging nicht alles in einen Ordner! Werde die Bilder nachreichen
Zu den Triebwerken der 44er:
Die ersten 10 Baulose (mit 3 Zylindern!) wurden gleichzeitig mit 10 43ern (2 Zylinder) gebaut, um zu testen welche Baureihe besser ist.
Die 44 011 und 012 hatten ein 4-Zylinder-Verbundtriebwerk mit höherem Kesseldruck als 16 bar.
Die eigentliche "Regelbauart" der BR 44 erfolgte erst ab der 44 066. Davor waren einige Parameter an Dampfmaschine und Kessel anders. Aber da es auch Leser gibt, die sich nicht so mit den Dampfloks auskennen, wollte ich es nicht so kompliziert machen
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2008
Hier nun die nachgereichten Bilder der 03 1010, die an dem Tag mit einem Sonderzug kam.
03 1010 von "Dampf Plus"
Rbd Halle
BW Halle (P)
Hier kam sie gerade ins Gelände und fuhr an den Kohlekran:
Dann kam erstmal das "Lösche ziehen": Das Asche-Wasser-Gemisch bei Kohlefeuerung wird aus der Rauchkammer geschaufelt. War ganz schön voll!
Ganz schönes Gedrängel!
Dann auf der Drehscheibe gedreht, zur Freude der Fotografen.
Dann fuhr sie vorwärts in den Lokschuppen.
Diese Lok was auch noch da:
SAXONIA
Der 1988/89 gebaute Nachbau der ersten in Deutschland gebauten und eingesetzten Dampflok.
Warum diese Betonung?
Vor ihr gab es in der Nähe von Berlin auch einen Versuch, die Lok wurde zwar fertig, jedoch hatte sie eine andere Spurweite als die Bahn, auf der sie eingesetzt wurde.
In Süd-Deutschland war 1834/1835 auch ein Versuch, da übernahmen sich jedoch die Erbauer. (Als Ersatz wurde dann schnell bei R. Stephenson in England "Der Adler" bestellt)
03 1010 von "Dampf Plus"
Rbd Halle
BW Halle (P)
Hier kam sie gerade ins Gelände und fuhr an den Kohlekran:
Dann kam erstmal das "Lösche ziehen": Das Asche-Wasser-Gemisch bei Kohlefeuerung wird aus der Rauchkammer geschaufelt. War ganz schön voll!
Ganz schönes Gedrängel!
Dann auf der Drehscheibe gedreht, zur Freude der Fotografen.
Dann fuhr sie vorwärts in den Lokschuppen.
Diese Lok was auch noch da:
SAXONIA
Der 1988/89 gebaute Nachbau der ersten in Deutschland gebauten und eingesetzten Dampflok.
Warum diese Betonung?
Vor ihr gab es in der Nähe von Berlin auch einen Versuch, die Lok wurde zwar fertig, jedoch hatte sie eine andere Spurweite als die Bahn, auf der sie eingesetzt wurde.
In Süd-Deutschland war 1834/1835 auch ein Versuch, da übernahmen sich jedoch die Erbauer. (Als Ersatz wurde dann schnell bei R. Stephenson in England "Der Adler" bestellt)
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2008
Noch eine Ergänzung:
Hinter der 45 010 ist die 01 150, die betriebsfähig aufgearbeitet werden soll.
Hinter der 45 010 ist die 01 150, die betriebsfähig aufgearbeitet werden soll.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2008
Danke Tommy, für die
wie immer !
tollen Fotos und die
wie immer !
guten Erklärungen
wie immer !
tollen Fotos und die
wie immer !
guten Erklärungen
Spinni- Teilefinder
Re: Dampftage Meiningen 2008
Hallo Tommy,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Dampftage Meiningen 2008
Vielen Dank Bettina und Helmut!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Dampftage Meiningen 2008
Danke für die Bilder (insbesondere von der03 10), Tommy
Baderbahn- Skalpell-Künstler
Re: Dampftage Meiningen 2008
Toll diese Bilder
Aber eins ist noch schöner mit einem Dampfzug mitzufahren
zB: mit dem Rheingold ,
unvergessen die Fahrt von Mannheim nach Rotterdam
-
Aber eins ist noch schöner mit einem Dampfzug mitzufahren
zB: mit dem Rheingold ,
unvergessen die Fahrt von Mannheim nach Rotterdam
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Dampftage Meiningen 2008
Sturmpionier schrieb:Aber eins ist noch schöner mit einem Dampfzug mitzufahren
zB: mit dem Rheingold ,
unvergessen die Fahrt von Mannheim nach Rotterdam
Kann ich bestätigen! Wir fahren auch jedes Jahr mit einem Dampfzug zur Adventszeit. Da könnte ich stundenlang durch das geöffnete Fenster heraus gucken, filmen und mir den Wind bei 60 bis 80 km/h um (in) die Nase wehen lassen! Und natürlich der Dampflok zugucken!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Ähnliche Themen
» Dampftage Meiningen 2009
» Dampftage Meiningen 2010
» Dampftage Meiningen 2007
» Dampftage Meiningen 2011
» Dampftage Meiningen 2003 - mit roter 18 201
» Dampftage Meiningen 2010
» Dampftage Meiningen 2007
» Dampftage Meiningen 2011
» Dampftage Meiningen 2003 - mit roter 18 201
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten