Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Acryl oder Kunstharzlack?

5 verfasser

Nach unten

Acryl oder Kunstharzlack? Empty Acryl oder Kunstharzlack?

Beitrag von Brumsumsel Do 07 Okt 2010, 16:34

Hi,
vor einiger Zeit war ich im Baumarkt und hatte vor,mich mit diversen Lacken einzudecken.Also,einen Fachverkäufer gefragt,was für eine Lacksorte er mir für ein Schíffsmodell empfehlen würde.Acryl oder Kunstharzlack,die Aussage war folgende,"auf keinen Fall Acryl,der löst sich bei längeren Wasserkontakt auf,ausserdem hat er nicht die Stabilität,Zähigkeit,von Kunstharzlacken".
Nun bin ich etwas verunsichert,welche Lacke ich verwenden soll.Ach ja,ich bin im Schleppermodellbau zuhause.
Bis dato habe ich alle meine Pötte mit Kunstharzlack lackiert,nur ist eben das Reinigen der Pistolen doch sehr aufwändig und auf die dauer auch noch teuer.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Acryl oder Kunstharzlack? Empty Re: Acryl oder Kunstharzlack?

Beitrag von John-H. Do 07 Okt 2010, 18:05

Ich nehme Acryl und Klarlack!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Acryl oder Kunstharzlack? Empty Re: Acryl oder Kunstharzlack?

Beitrag von kaewwantha Do 07 Okt 2010, 18:57

Hallo Ramona,
Du kennst je meine kleinen Bötchen, die sind alle mit Acryllack lackiert. Solange ich nicht mit der Feile oder Schmirgelpapier drüber gehe passiert nichts. Auflöse Erscheinung am Lack konnte ich auch noch keine feststellen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Acryl oder Kunstharzlack? Empty Re: Acryl oder Kunstharzlack?

Beitrag von Brumsumsel Do 07 Okt 2010, 19:01

Hast Du schon irgendwelche Probleme mit Rissen im Lack gehabt?
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Acryl oder Kunstharzlack? Empty Re: Acryl oder Kunstharzlack?

Beitrag von kaewwantha Do 07 Okt 2010, 19:06

Hallo Ramona,
bisher noch kein einziger Riss im Lack. Außer an der Forrestal aber der kam von dem Crash gegen die Betonwand. Warst damals ja mit dabei.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Acryl oder Kunstharzlack? Empty Re: Acryl oder Kunstharzlack?

Beitrag von *tauchteuferl* Fr 08 Okt 2010, 08:27

Suspect also das sich acryllack auf wasserbasis bei längerem wasserkontakt auflöst ist absoluter schwachsinn .... das wasser dient allein nur dazu um den lack beim lackieren zu verdünnen (früher wurde dazu nitroverdünnung verwendet )

nach dem durchtrocknen ist das wasser genauso verdunstet wie die damalige verdünnung und der lack ist genauso wasser und witterungsbeständig ...

aber bitte auch beim acryllack auf wasserbasis atemschutz verwenden ..gegen alle märchen die sagen der sei nich schädlich !!!!!!!!!!! das stimmt nicht die lunge kann den wassernebel besser aufnehmem und im gegensatz zu nitro nicht mehr so leicht abbauen ..........

ich kann acryl nur empfehlen Winker 2
*tauchteuferl*
*tauchteuferl*
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Acryl oder Kunstharzlack? Empty Re: Acryl oder Kunstharzlack?

Beitrag von Brumsumsel Fr 08 Okt 2010, 10:02

Danke für Eure Tipp`s.
Ich werde meine ARPEC dann mal mit Acryl lackieren.
Brumsumsel
Brumsumsel
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Acryl oder Kunstharzlack? Empty Re: Acryl oder Kunstharzlack?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten