IJN MOGAMI - 1/350 v. Tamiya & "Super-Detail-Set" von LionRoar
+16
Salve
Tobe-in-style
Gerhard
Trakan
metzner74
doc_raven1000
109Freak
AlfredErnst
JesusBelzheim
Mandelus
Spinni
SibirianTiger
John-H.
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
elmarriachi
20 verfasser
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
IJN MOGAMI - 1/350 v. Tamiya & "Super-Detail-Set" von LionRoar
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich Euch in Kürze mein neuestes Projekt vorstellen. Es handelt sich ebenfalls um eine Auftragsarbeit wie bei der Mikasa.
Baubericht zum Japanischen "Zwitterschiff" IJN Mogami, welches sowohl Schlachtschiff (Kreuzer) als auch Flugzeugträger in einem war. Das Modell aus dem Hause Tamiya im Maßstab 1/350 wird verfeinert mit dem Super-Detailset von LionRoar (diverse Ätzteilplatinen aus Messing und Neusilber, gedrehte Geschützrohre, neue Deckteile und vieles mehr.
Das fertige Modell wird seinen Platz ebenfalls in einem Wasserdiorama finden, als wie auch die IJN Mikasa.
Eine kleine Übersicht über die zum Einsatz kommenden Modelle:
IGN MOGAMI v. Tamiya:
"Super-Detail-Set" v. LionRoar:
Eine genaue Vorstellung der Modelle möchte ich mir an diser Stelle sparen, und auf eine sehr gute Vorstellung des LionRoar Sets verweisen - diese findet Ihr auf
Ich hoffe, dass dies ein interessantes Thema wird und freue mich auf den Start!
LG
Micha
Bitte keine Direkt Links einstellen (kaewwantha)
an dieser Stelle möchte ich Euch in Kürze mein neuestes Projekt vorstellen. Es handelt sich ebenfalls um eine Auftragsarbeit wie bei der Mikasa.
Baubericht zum Japanischen "Zwitterschiff" IJN Mogami, welches sowohl Schlachtschiff (Kreuzer) als auch Flugzeugträger in einem war. Das Modell aus dem Hause Tamiya im Maßstab 1/350 wird verfeinert mit dem Super-Detailset von LionRoar (diverse Ätzteilplatinen aus Messing und Neusilber, gedrehte Geschützrohre, neue Deckteile und vieles mehr.
Das fertige Modell wird seinen Platz ebenfalls in einem Wasserdiorama finden, als wie auch die IJN Mikasa.
Eine kleine Übersicht über die zum Einsatz kommenden Modelle:
IGN MOGAMI v. Tamiya:
"Super-Detail-Set" v. LionRoar:
Eine genaue Vorstellung der Modelle möchte ich mir an diser Stelle sparen, und auf eine sehr gute Vorstellung des LionRoar Sets verweisen - diese findet Ihr auf
- Code:
[url=http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=8181]Modellversium - Mogami Detail-Set[/url]
Ich hoffe, dass dies ein interessantes Thema wird und freue mich auf den Start!
LG
Micha
Bitte keine Direkt Links einstellen (kaewwantha)
elmarriachi- Superkleber
Re: IJN MOGAMI - 1/350 v. Tamiya & "Super-Detail-Set" von LionRoar
Hallo Micha,
da bin ich auf Deinen Baubericht gespannt.
da bin ich auf Deinen Baubericht gespannt.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Micha,
zwei interessante Bausätze!
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Bauen der beiden Schiffe und des Dioramas, aber vergiss die Bild-Berichte bitte nicht!
zwei interessante Bausätze!
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Bauen der beiden Schiffe und des Dioramas, aber vergiss die Bild-Berichte bitte nicht!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hy Miicha, ich denke da wird wieder ein Supermodell entstehen, von daher bin ich natürlich auf deinen Bericht gespannt!
John-H.- Co - Admin
Die Mogami (jap. 最上), benannt nach dem gleichnamigen Fluss, war das Typschiff der Mogami-Klasse, einer Klasse von Kreuzern der Kaiserlichen Japanischen Marine und kam während des Zweiten Weltkriegs zum Einsatz. Hier nahmen die Mogami und ihre Schwesterschiffe an der Schlacht um Midway teil. Sie waren zur Sicherung der japanischen Träger eingeteilt. Dabei kam es allerdings zu einer Kollision zwischen der Mogami und der Mikuma, als beide Schiffe versuchten, einem U-Boot-Angriff auszuweichen. Bald darauf griffen Trägerflugzeuge an und versenkten die Mikuma. Die Mogami konnte entkommen und verbrachte zehn Monate in der Werft in Japan.
Mit der Instandsetzung erfolgte der Umbau zum Hybridträger: Die achteren 20,3cm-Türme entfielen, und das vorhandene Katapultdeck wurde bis zum Heck verlängert. Ein Flugzeughangar konnte nicht eingebaut werden, doch entstanden erweiterte Vorratsräume für den Flugbetrieb, die Treibstoff, Munition und Ersatzteile aufnahmen.
Die Mogami sank am 25. Oktober 1944.
Das Modell
Der hochdetaillierte Bausatz vom Tamiya im Maßstab 1/350 enthält ca. 679 Bauteile und wird fertig gebaut ca. 57cm lang, 7,6cm breit und 10,3cm hoch und kann als Vollrumpfmodell als auch als Wasserlinienmodell gebaut werden.
Als weitere Verfeinerung wird hier der komplette "Super-Detail-Satz" von LionRoar zum Einsatz kommen. Dieser enthält neben diversen Ätzteilplatinen (mehr als 20!) auch gedrehte Geschützrohre, Relings und ein komplett neu aufgebautes Flugzeugdeck.
Auch dieses Modell soll auf Wunsch analog zur Mikasa als Wasserlinienmodell gebaut und in einem kleinen Wasserdiorama eingebaut werden.
Den Bau begonnen habe ich wie üblich mit dem Zusammenbau des Rumpfes. Dieser wird, anders als bei vielen anderen Schiffsmodellen, nicht ausschließlich verklebt, die Rumpfseiten werden stattdessen an den Spanten verschraubt. Hierdurch gewinnt der Rumpf weitere Stabilität und kann exakt ausgerichtet werden.
Das wars auch schon für das erste Update.... es geht nun Stück für Stück hier voran...
LG
Micha
Mit der Instandsetzung erfolgte der Umbau zum Hybridträger: Die achteren 20,3cm-Türme entfielen, und das vorhandene Katapultdeck wurde bis zum Heck verlängert. Ein Flugzeughangar konnte nicht eingebaut werden, doch entstanden erweiterte Vorratsräume für den Flugbetrieb, die Treibstoff, Munition und Ersatzteile aufnahmen.
Die Mogami sank am 25. Oktober 1944.
Das Modell
Der hochdetaillierte Bausatz vom Tamiya im Maßstab 1/350 enthält ca. 679 Bauteile und wird fertig gebaut ca. 57cm lang, 7,6cm breit und 10,3cm hoch und kann als Vollrumpfmodell als auch als Wasserlinienmodell gebaut werden.
Als weitere Verfeinerung wird hier der komplette "Super-Detail-Satz" von LionRoar zum Einsatz kommen. Dieser enthält neben diversen Ätzteilplatinen (mehr als 20!) auch gedrehte Geschützrohre, Relings und ein komplett neu aufgebautes Flugzeugdeck.
Auch dieses Modell soll auf Wunsch analog zur Mikasa als Wasserlinienmodell gebaut und in einem kleinen Wasserdiorama eingebaut werden.
Den Bau begonnen habe ich wie üblich mit dem Zusammenbau des Rumpfes. Dieser wird, anders als bei vielen anderen Schiffsmodellen, nicht ausschließlich verklebt, die Rumpfseiten werden stattdessen an den Spanten verschraubt. Hierdurch gewinnt der Rumpf weitere Stabilität und kann exakt ausgerichtet werden.
Das wars auch schon für das erste Update.... es geht nun Stück für Stück hier voran...
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
das Modell ist ja sehr üppig mit Teilen ausgestattet
und dann die vielen Ätzteile..
Das wird dann bestimmt wieder ein tolles "Typisch Micha Modell"
bin gespannt
das Modell ist ja sehr üppig mit Teilen ausgestattet
und dann die vielen Ätzteile..
Das wird dann bestimmt wieder ein tolles "Typisch Micha Modell"
bin gespannt
Spinni- Teilefinder
Hallo Micha,
da bin ich auf Deine Fortschritte gespannt.
da bin ich auf Deine Fortschritte gespannt.
Wie ich ja berits schon mal an anderer Stelle sagte: Den Baubericht werde ich mehr als ausführlich verfolgen. Wer den Ätzteilsatz hinsichtlich der Unterkonstruktion und auch allgemein beim Flugdeck gesehen hat, ... Wahnsinn!
Ich kenne da nur noch eine Steigerung zu und das ist der 1/350 Träger Akagi ind der dazugehörige PE Satz. Wer das perfekt hinbekommt, der ist bei Ätzteilen jenseits von Gut und Böse angelangt.
Ich kenne da nur noch eine Steigerung zu und das ist der 1/350 Träger Akagi ind der dazugehörige PE Satz. Wer das perfekt hinbekommt, der ist bei Ätzteilen jenseits von Gut und Böse angelangt.
Mandelus- Modellbau-Experte
Sieht sehr gut aus bisher Micha
Da bin ich auf weitere fortschritte gespannt
Da bin ich auf weitere fortschritte gespannt
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Micha,
das sieht bisher Klasse aus
Da bin ich auf Deine weiteren Fortschritte gespannt.
das sieht bisher Klasse aus
Da bin ich auf Deine weiteren Fortschritte gespannt.
Die ersten Geschützplattformen am Heck wuden aus Ätzteilen neu aufgebaut, bestehend aus Grundplatte, Deck, untere Träger und Stützen. Weiterhin wird nun das Fliegerdeck neu aufgebaut, dies besteht nun aus einem unteren und oberen Ätzteil, dazwischen eine Kunststoffplatte. Auf der Unterseite werden zuerst Querträger, anschließend noch Längsträger angebracht.
Flugzeugdeck vom Bausatz:
Und die ersten Ätzteile:
Die seitlichen Geschützplattformen am Heck:
So, das wars für heute... update folgt!
LG
Micha
Flugzeugdeck vom Bausatz:
Und die ersten Ätzteile:
Die seitlichen Geschützplattformen am Heck:
So, das wars für heute... update folgt!
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
na das Deck sieht doch schon mal viel Versprechend aus.
Da bin ich gespannt wie es weiter geht.
na das Deck sieht doch schon mal viel Versprechend aus.
Da bin ich gespannt wie es weiter geht.
.. ist nur verdammt viel Arbeit
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
das sieht bisher gut aus!
das sieht bisher gut aus!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Micha,
das was ich bis jetzt sehe kann mich schon begeistern. Gute Arbeit.
Gruß
Klaus
das was ich bis jetzt sehe kann mich schon begeistern. Gute Arbeit.
Gruß
Klaus
Gast- Gast
Die Träger des Fliegerdecks wurden komplett ausgebaut, bestehend aus diversen Längs- und Querträger, welche inneinander verbaut werden mussten. Eine absolut saubere Arbeit vorausgesetzt, klappt das auch ganz gut. Die Stützen des original Bausatzteil wurden von diesem sauber abgetrennt und auf dem Deck verklebt. Diese Stützen halten später das Deck und passen genau auf die Schnittpunkte der einzelnen Träger unter dem Fliegerdeck. Abschließeld folgen noch seitliche Ätzteil-Träger, welche allerdings erst nach der Deckmontage angebracht werden können.
Vor dem Anbringen des Decks auf dem Rumpf müssen noch die Löcher im Deck verspachtelt werden.
Die Unterseite des Fliegerdecks / Quer- und Längsträger:
Die Stützen für das Fliegerdeck:
Als nächstes folgt die Lackierung der Unterseite des Fliegerdecks, sowie des derunter liegenden Decks. Die Treppen hierzu sowie die seitlichen, noch folgenden Stützen folgen dann bemalt, nachdem das Deck verklebt wurde.
Ich hoffe, es gefällt soweit!
LG
Micha
Vor dem Anbringen des Decks auf dem Rumpf müssen noch die Löcher im Deck verspachtelt werden.
Die Unterseite des Fliegerdecks / Quer- und Längsträger:
Die Stützen für das Fliegerdeck:
Als nächstes folgt die Lackierung der Unterseite des Fliegerdecks, sowie des derunter liegenden Decks. Die Treppen hierzu sowie die seitlichen, noch folgenden Stützen folgen dann bemalt, nachdem das Deck verklebt wurde.
Ich hoffe, es gefällt soweit!
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Wie gewohnt sehr saubere arbeit Micha
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Peter,
danke Dir!
LG
Micha
danke Dir!
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Hallo Micha,
das ist ja eine Wahnsinns arbeit die ganzen Unterzüge zu montieren.
das ist ja eine Wahnsinns arbeit die ganzen Unterzüge zu montieren.
Eine absolut saubere und präzise Arbeit zeigst du hier, Micha!
John-H.- Co - Admin
Grüß dich micha,
sauber hast du die unterseite hingekriegt, schade nur später sieht man halt nichts mehr davon.
Grüße Alfred
sauber hast du die unterseite hingekriegt, schade nur später sieht man halt nichts mehr davon.
Grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Nach der Lackierung der Flugdeck-Unterseite, sowie des darunterliegenden Decks in Mittelgrau erfolgt die Anbringung des neuen Decks auf dem Rumpf, ebenso das Deck auf Mittschiffs. Es werden nun weitere Details am Rumpf angebracht, bspw. Stützen, Treppen, Lüfter, Schlauchtrommeln etc.
Ziel an dieser Stelle ist es, den Rumpf soweit fertig zu stellen, dass dieser komplett lackiert werden kann. Die Aufbauten folgen dann separat.
So... jetzt folgen sämtliche Kleinteile auf Deck, sowie die Aufbauten, soweit der Verbau vor der Lackierung möglich / sinnvoll ist....
LG
Micha
Ziel an dieser Stelle ist es, den Rumpf soweit fertig zu stellen, dass dieser komplett lackiert werden kann. Die Aufbauten folgen dann separat.
So... jetzt folgen sämtliche Kleinteile auf Deck, sowie die Aufbauten, soweit der Verbau vor der Lackierung möglich / sinnvoll ist....
LG
Micha
elmarriachi- Superkleber
Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7