Zahnrad-Dampftriebwagen
+3
John-H.
JesusBelzheim
AlfredErnst
7 verfasser
Seite 1 von 1
Re: Zahnrad-Dampftriebwagen
besonders das von den Dampfmaschine Getriebe auf die Antriebszahnräder.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Schöne Bilder Alfred!
Irgendwie ist mir aber so als hätte ich diese Bilder schon an anderer Stelle gesehen!
Irgendwie ist mir aber so als hätte ich diese Bilder schon an anderer Stelle gesehen!
John-H.- Co - Admin
Hallo Alfred,
vielen Dank für die tollen Bilder.
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Alfred,
vielen Dank für die Bilder!
vielen Dank für die Bilder!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Hallo Alfred,
was für ein Fahrzeug! Ein bißchen Mut gehörte wohl doch dazu, mit dieser Bahn zu fahren, angesichts der zu überwindenden Steigung.
was für ein Fahrzeug! Ein bißchen Mut gehörte wohl doch dazu, mit dieser Bahn zu fahren, angesichts der zu überwindenden Steigung.
OldieAndi- Forenguru
Hallo Andreas,
so schlimm ist das gar nicht. Ich bin vor 15 Jahren mal in der Schweiz mit so einer ähnlichen Bahn gefahren.
so schlimm ist das gar nicht. Ich bin vor 15 Jahren mal in der Schweiz mit so einer ähnlichen Bahn gefahren.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Helmuth,
Du kennst meine Höhenangst nicht!
Fliegen,kein Thema, einfach klasse. Fallschirmspringen fehlt mir noch auf meiner to-do-Liste. Aber alles, was mit dem Erdboden verbunden ist und in die Höhe geht, macht mich bange. Schon komisch, oder?
Mal abgesehen davon, bin ich in jungen Jahren im Schwarzwald mit einer Standseilbahn gefahren, die ähnlich aussah. Damals war es kein Thema, fuhr ja auf Schienen... Spaß hatte es gemacht!
Gruß
Andreas
Du kennst meine Höhenangst nicht!
Fliegen,kein Thema, einfach klasse. Fallschirmspringen fehlt mir noch auf meiner to-do-Liste. Aber alles, was mit dem Erdboden verbunden ist und in die Höhe geht, macht mich bange. Schon komisch, oder?
Mal abgesehen davon, bin ich in jungen Jahren im Schwarzwald mit einer Standseilbahn gefahren, die ähnlich aussah. Damals war es kein Thema, fuhr ja auf Schienen... Spaß hatte es gemacht!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Alfred tolle Bilder vom Deutschen Museum.
@ Andreas, die Pilatusbahn kanst Du nicht mit einer Standseilbahn vergleichen.
Soweit ich weiß, ist das die steilste Zahnradbahn. Auf dem ersten Bild sieht man, dass die Zahnräder seitlich eingreifen. Das wurde gewählt, damit das Zahnrad bei der Steilheit dieser Bahn nicht aufklettert.
Die Weichen sind auch gelungen. Das sind halbe Schiebebühnen.
Viele Grüße, Dieter
@ Andreas, die Pilatusbahn kanst Du nicht mit einer Standseilbahn vergleichen.
Soweit ich weiß, ist das die steilste Zahnradbahn. Auf dem ersten Bild sieht man, dass die Zahnräder seitlich eingreifen. Das wurde gewählt, damit das Zahnrad bei der Steilheit dieser Bahn nicht aufklettert.
Die Weichen sind auch gelungen. Das sind halbe Schiebebühnen.
Viele Grüße, Dieter
didl- Alleskleber
Hallo Freunde,
schaut euch doch das ertste Bild an ist von unten da seht Ihr die beiden Zahnräder die in die zahnstange eingreifen.
Grüße Alfred
schaut euch doch das ertste Bild an ist von unten da seht Ihr die beiden Zahnräder die in die zahnstange eingreifen.
Grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Hallo Alfred,
dass das eine Zahnradbahn ist, weiss der Verstand. Aber die Gefühle beim Blick in die Tiefe oder meinetwegen auch in die Höhe, die Gefühle...
Gruß
Andreas
dass das eine Zahnradbahn ist, weiss der Verstand. Aber die Gefühle beim Blick in die Tiefe oder meinetwegen auch in die Höhe, die Gefühle...
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Das ist was anderes, da mußt Du durch. Es sind ja nur ein paar stellen wo es in die tiefe geht. Da machst Du dann einfach Brotzeit.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
didl- Alleskleber
Hallo Andreas,
Oh ja, das habe ich auch zeitweise, und gerade immer im ungünstigsten Moment...OldieAndi schrieb:Aber die Gefühle beim Blick in die Tiefe oder meinetwegen auch in die Höhe, die Gefühle...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber