251 /1 fertig
+5
Sturmpionier (†)
kaewwantha
Mandelus
Babbedeckel-Tommy
Hartmut
9 verfasser
Seite 1 von 1
251 /1 fertig
Hallo Leute
will Euch Heut mal mein fertiggestelltes Modell von AFV zeigen ein SDKFZ 251/1 C in 1:35
das hab ich ja mal Euch gezeigt
und so ist es geworden
so das war dieses
nächste wird folgen
will Euch Heut mal mein fertiggestelltes Modell von AFV zeigen ein SDKFZ 251/1 C in 1:35
das hab ich ja mal Euch gezeigt
und so ist es geworden
so das war dieses
nächste wird folgen
Hartmut- Modellbau-Experte
Re: 251 /1 fertig
Hallo Hartmut,
das hast du super gemacht!
das hast du super gemacht!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Schönes Fahrzeug und Modell und gut gemacht was die Gebrauchsspuren angeht, Respekt!
Was mit auch sehr gut gefällt ist die Plane, die ist dir sehr gut gelungen ....
Nur eine Kleinigkeit als Tipp, weniger als Kritik wenn erlaubt (sorry).
Die Holzgriffe der Werkzeuge würde ich noch mal überarbeiten. man sieht schön, dass du es eigentlich ganz genau und richtig machen wolltest, aber irgednwas lief hier schief ... nur was?
ich weiß jetzt nicht, welche Farben du verwendet hast dafür, gibt ja auch diverse gute Methoden an sich udn richtig oder falsch ist keine. Ich erkläre am besten einfach mal meine eigene (Bilder kann ich erst liefern, wenn ich die Werkzeuge auf meinem 1/87 Panzer IV bemale, sorry):
Ich bemale den Holzgirff immer mit einem Beigeton und hier am besten mit Acrylfarbe von Vallejo oder Revell (eine der wenigen Ausnahmen wo ich Acryl verwende). Wenn das richtrig trocken ist (unbedingt erforderlich!!!), dann mische ich mir Ölfarbe zusammen. Dafür nehme ich gebranntes Sienna und ein wenig Schwarz dazu, so dass hier in etwa ein Farbton wie bei der Zarbitterschokolade entsteht und das ganze total flüssig mit Waschbenzin statt Malmediumm (ich vermute mal, du hast pures Gebranntes Sienna genommen, wenn ich die Bilder ansehe?). Nun mit dem Nuller Pinsel die Tinktur vorsichtig über den Holzgirff streichen udn es kommt der erste Effekt, wie er nur in Verbindung mit Acrylfarbe entsteht: Es ergibt sich fast sowas wie eine Maserung! Da Waschbenzin schnell verfliegt und trocknet, kann man das auch bei Bedarf wiederholen, aber vorsichtig sein! Auch wenn es trocken aussieht, die Ölfarbe ist nicht wirklich trocken. Daher unbedingt nur wieder die Tinktur verwenden mit wirklich nassem Pinsel, sonst verschmierst du alles nur.
Wenn man dann noch richtig Lust und geduld hat, dann kann man dach 2 Tagen noch mal mit dem trockenen Nullerpinsel sanft drüber gehen, um die Konturen gaaaaaaaanz leicht zu verschmelzen. Die Ölfarbe ist dann zwar noch immer nicht 100% trocken, aber soweit, dass man hier nichts wirklich versaubeuteln kann, außer man geht wie der Berserker oder mit nem Borstenpinsel ran, was ja keiner tut.
Liebe Grüße
Christian
ich
Was mit auch sehr gut gefällt ist die Plane, die ist dir sehr gut gelungen ....
Nur eine Kleinigkeit als Tipp, weniger als Kritik wenn erlaubt (sorry).
Die Holzgriffe der Werkzeuge würde ich noch mal überarbeiten. man sieht schön, dass du es eigentlich ganz genau und richtig machen wolltest, aber irgednwas lief hier schief ... nur was?
ich weiß jetzt nicht, welche Farben du verwendet hast dafür, gibt ja auch diverse gute Methoden an sich udn richtig oder falsch ist keine. Ich erkläre am besten einfach mal meine eigene (Bilder kann ich erst liefern, wenn ich die Werkzeuge auf meinem 1/87 Panzer IV bemale, sorry):
Ich bemale den Holzgirff immer mit einem Beigeton und hier am besten mit Acrylfarbe von Vallejo oder Revell (eine der wenigen Ausnahmen wo ich Acryl verwende). Wenn das richtrig trocken ist (unbedingt erforderlich!!!), dann mische ich mir Ölfarbe zusammen. Dafür nehme ich gebranntes Sienna und ein wenig Schwarz dazu, so dass hier in etwa ein Farbton wie bei der Zarbitterschokolade entsteht und das ganze total flüssig mit Waschbenzin statt Malmediumm (ich vermute mal, du hast pures Gebranntes Sienna genommen, wenn ich die Bilder ansehe?). Nun mit dem Nuller Pinsel die Tinktur vorsichtig über den Holzgirff streichen udn es kommt der erste Effekt, wie er nur in Verbindung mit Acrylfarbe entsteht: Es ergibt sich fast sowas wie eine Maserung! Da Waschbenzin schnell verfliegt und trocknet, kann man das auch bei Bedarf wiederholen, aber vorsichtig sein! Auch wenn es trocken aussieht, die Ölfarbe ist nicht wirklich trocken. Daher unbedingt nur wieder die Tinktur verwenden mit wirklich nassem Pinsel, sonst verschmierst du alles nur.
Wenn man dann noch richtig Lust und geduld hat, dann kann man dach 2 Tagen noch mal mit dem trockenen Nullerpinsel sanft drüber gehen, um die Konturen gaaaaaaaanz leicht zu verschmelzen. Die Ölfarbe ist dann zwar noch immer nicht 100% trocken, aber soweit, dass man hier nichts wirklich versaubeuteln kann, außer man geht wie der Berserker oder mit nem Borstenpinsel ran, was ja keiner tut.
Liebe Grüße
Christian
ich
Mandelus- Modellbau-Experte
Hallo Hartmut,
da hast Du ein sehr schönes Modell sauber gebaut und auch lackiert.
da hast Du ein sehr schönes Modell sauber gebaut und auch lackiert.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Christian,
selbstverständlich alles erlaubt.
Das mit dem Holz hab ich so ähnlich auch gemacht (biste Hellseher)
erst mit Revell Gelb dann gebrannte Siena pur
bei anderen ist es mir auch schon besser gelungen ich glaub ich war mit den Ölfarben zu schnell
Danke für den Tip
bei anderen ist es mir auch schon besser gelungen ich glaub ich war mit den Ölfarben zu schnell
Danke für den Tip
Hartmut schrieb:Hallo Christian,
Danke für den Tip
Nee ... kein Hellseher, nur 20 Jahre Erfahrung mit eigenen Mißgeschicken und Versuchen ...
Wie gesagt, ich würde mir an deiner Stelle unbedingt so ein oder zwei verschiedene Beigetöne von Vallejo zulegen, die reichen für die nächsten 500 Modelle bei den Werkzeugen. Welchen ich habe, kann ich dir leider nicht sagen, das Ettikett ist da leider ab .... Aber nimm mal als Anhaltspunkt das Beige von Revell Nummer 89 was den Farbton angeht.
Pures gebranntes Sienna ist nicht gut dafpr Hartmut, dunkel es immer wie oben beschrieben ab. Guck dir mal, falls vorhanden, die Holzstielle deiner Gartengeräte nach ein paar Jahren Gebrauch an, da ist nix Rotbraun.
Gern geschehen übrigens ...
Hallo Christian
500 Modelle was glaubst du eigentlich wie Alt ich werde
und Holzstiele von Gartengeräte: da hab ich mal nee Einweisung von
meinem Schwiegervater bekommen seitdem glänzen die wie Neu
die Vallis werd ich mir mal holen
500 Modelle was glaubst du eigentlich wie Alt ich werde
und Holzstiele von Gartengeräte: da hab ich mal nee Einweisung von
meinem Schwiegervater bekommen seitdem glänzen die wie Neu
die Vallis werd ich mir mal holen
Hallo Hartmut
Der Kübel glänzt ja wie eine Speckschwarte
Haste einen falschen Lack erwischt???
Ansonsten
-
Der Kübel glänzt ja wie eine Speckschwarte
Haste einen falschen Lack erwischt???
Ansonsten
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Franz
nem mal die zwei Bierflaschen von den Augen
dan siehste besser
nem mal die zwei Bierflaschen von den Augen
dan siehste besser
Hallo Franz,
dasmit dem Glanz ist schon richtig ... aber nicht unbedingt verkehrt, im Gegenteil. Das Fahrzeug ist so wie Hartmut es gemacht hat sehr verdreckt und gebraucht, eigentlich ideal für ein Diorama.
Ich habe schion sehr viele schöne Dioramen gesehen, wo da tiefster Herbst oder gar "General Schlamm" im Osten die Basis ist. Die Fahrzeuge sind wunderbar gemacht , galtert und verdreckt, aber .... staubtrocken matt gemacht! wenn da ein Fahrzeug nass wird, dann glänzt das nun mal.
Hartmut,
na ja, 500 Modelle machste doch bis Weihnachten 2012 locker
Im Ernst, die Flasche reicht für deinn restliches Modellbauleben, wenn sie nicht austrocknet, so wie deine Tuben Ölfarbe ebenso (außer du baust aus Plastiksheet die Brücke vom River Kwai nach, dann wird es eng werden).
dasmit dem Glanz ist schon richtig ... aber nicht unbedingt verkehrt, im Gegenteil. Das Fahrzeug ist so wie Hartmut es gemacht hat sehr verdreckt und gebraucht, eigentlich ideal für ein Diorama.
Ich habe schion sehr viele schöne Dioramen gesehen, wo da tiefster Herbst oder gar "General Schlamm" im Osten die Basis ist. Die Fahrzeuge sind wunderbar gemacht , galtert und verdreckt, aber .... staubtrocken matt gemacht! wenn da ein Fahrzeug nass wird, dann glänzt das nun mal.
Hartmut,
na ja, 500 Modelle machste doch bis Weihnachten 2012 locker
Im Ernst, die Flasche reicht für deinn restliches Modellbauleben, wenn sie nicht austrocknet, so wie deine Tuben Ölfarbe ebenso (außer du baust aus Plastiksheet die Brücke vom River Kwai nach, dann wird es eng werden).
Sehr schoen geworden Hartmut, gute detailarbeit, es ist sogar dreck im Reifenprofil
JesusBelzheim- Moderator
Echt schön geworden . Auch super Lackiert.Viele kleine details SUPER
Patrick82- Pinzettenhalter
Hallo
und Danke an Euch beide
ist immer schön wenn es jemand gefällt
und Danke an Euch beide
ist immer schön wenn es jemand gefällt
JesusBelzheim hat geschrieben:
ist doch klar wen der Luftdruck im Reifen nicht stimmt
-
es ist sogar dreck im Reifenprofil
ist doch klar wen der Luftdruck im Reifen nicht stimmt
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Hartmut,
sehr schönes Modell, gute Bemalung - zwei Daumen nach oben!
Gruß
Günter
sehr schönes Modell, gute Bemalung - zwei Daumen nach oben!
Gruß
Günter
guna- Mitglied