Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 HMV-Verlag Marine Version - Fertig
+5
*tauchteuferl*
Pendragon
John-H.
Holger
Gerhard
9 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 HMV-Verlag Marine Version - Fertig
Danke, Freunde!
aber noch ist das Böötli noch nicht fertig...
damit es noch ein bischen besser rüberkommt habe ich der Hermes noch ein paar Streben mitschiffs und am Heck gegönnt.... alles Bismarck-Fundus.
aber noch ist das Böötli noch nicht fertig...
damit es noch ein bischen besser rüberkommt habe ich der Hermes noch ein paar Streben mitschiffs und am Heck gegönnt.... alles Bismarck-Fundus.
Gerhard- Detailliebhaber
Re: Hochsee und Bergungsschlepper Hermes 1:250 HMV-Verlag Marine Version - Fertig
Und das nächste Teilchen in der selben Bauart und Farbe...
und langsam klebt zusammen, was zusammen gehört...
und langsam klebt zusammen, was zusammen gehört...
Gerhard- Detailliebhaber
Und für heute zum Abschluß:
das letzte Teil dieser Aufbauten, diesmal vorne auf der Back
Morgen ist wieder Großkampftag... in Sachen Modellbau... möglicherweise werde ich da schon fertig mit dem Schifflein.
das letzte Teil dieser Aufbauten, diesmal vorne auf der Back
Morgen ist wieder Großkampftag... in Sachen Modellbau... möglicherweise werde ich da schon fertig mit dem Schifflein.
Gerhard- Detailliebhaber
Weiter geht es mit dem Kamin:
ausschneiden, zusammenbauen, pönen und am Schifflein anbringen - -eigentlich ganz einfach... aber es dauerte dann doch gut zwei Stunden...
Na ja, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden...
ausschneiden, zusammenbauen, pönen und am Schifflein anbringen - -eigentlich ganz einfach... aber es dauerte dann doch gut zwei Stunden...
Na ja, Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden...
Gerhard- Detailliebhaber
Rätsel: Was ist das?
Antwort: getarnte Lüfter beim trocknen...
Antwort: getarnte Lüfter beim trocknen...
Gerhard- Detailliebhaber
Mit den Lüftern befestigte ich auch gleich noch die Seilabweiser auf dem achteren Deck.
und weil heut Samstag ist, gab es auch noch eine Schlauchtrommel mit dazugehörigem Feuerlöschschlauch dazu, war ja auch Standard bei der KMarine.
und weil heut Samstag ist, gab es auch noch eine Schlauchtrommel mit dazugehörigem Feuerlöschschlauch dazu, war ja auch Standard bei der KMarine.
Gerhard- Detailliebhaber
Hallo Gerhard,
habe Deinen Baubericht bis hierher genau verfolgt und bin sehr angetan und ehrlich begeistert von diesem einmaligen Modell !
Bin gespannt, wie es weitergeht ! :D :D :D
habe Deinen Baubericht bis hierher genau verfolgt und bin sehr angetan und ehrlich begeistert von diesem einmaligen Modell !
Bin gespannt, wie es weitergeht ! :D :D :D
Holger- Allesleser
Danke für das Lob Holger,
jetzt geht es ein bischen langsamer zur Sache.
Die große achtere Winsch besteht aus 20 Teilen und passt als Fertigteil locker in eines dieser Kästchen des Forumwürfels... :ban1:
jetzt geht es ein bischen langsamer zur Sache.
Die große achtere Winsch besteht aus 20 Teilen und passt als Fertigteil locker in eines dieser Kästchen des Forumwürfels... :ban1:
Gerhard- Detailliebhaber
Pendragon schrieb:Sicherheit geht vor
Klar doch, erst recht wenn der Drachen im Anflug ist...
Gast- Gast
Moin Gerhard, sieht schon Klasse dein Schlepper!
John-H.- Co - Admin
Danke John!
und hier ist sie.... die Monsterwinsch!!!!
20 Teile, verteilt auf ca. 40 Kubikmillimeter...
davon werde ich heute Nacht träumen
irgendwie hatte ich das alles schon mal... ja, richtig! Bei der Bismarck gibt es auch ein paar Kleinteile....
Ist ja auch klar: beide Schiffe stammen vom selben Konstrukteur!! :dance:
und hier ist sie.... die Monsterwinsch!!!!
20 Teile, verteilt auf ca. 40 Kubikmillimeter...
davon werde ich heute Nacht träumen
irgendwie hatte ich das alles schon mal... ja, richtig! Bei der Bismarck gibt es auch ein paar Kleinteile....
Ist ja auch klar: beide Schiffe stammen vom selben Konstrukteur!! :dance:
Gerhard- Detailliebhaber
Als Nächstes noch eine kleine Winsch, die auf das mittschiff liegende Deckshaus gehört.
Der Zweck dieser Winsch erschliest sich mir nicht ganz... ich vermute, das ist eine Ersatzwinsch.
Wenn man den Bogen ansieht, kann man erkennen, dass es für diese Winsch zwei Baualternativen gibt.
A = die einfache "Einteil"-Variante
und als Alternative, all die anderen niedlichen Teile darunter. Wer jedoch schon vorher diese aufwendige Hauptwinsch zusammenbekommen hat, für den dürfte die Einfachvariante keine echte Alternative mehr sein...
und so sieht das Dingens dann fertig aus...
Alle Winschen auf dem Boot platziert....
Nun widme ich mich dem Bugbereich, den man auch noch ordentlich aufpeppen kann...
Der Zweck dieser Winsch erschliest sich mir nicht ganz... ich vermute, das ist eine Ersatzwinsch.
Wenn man den Bogen ansieht, kann man erkennen, dass es für diese Winsch zwei Baualternativen gibt.
A = die einfache "Einteil"-Variante
und als Alternative, all die anderen niedlichen Teile darunter. Wer jedoch schon vorher diese aufwendige Hauptwinsch zusammenbekommen hat, für den dürfte die Einfachvariante keine echte Alternative mehr sein...
und so sieht das Dingens dann fertig aus...
Alle Winschen auf dem Boot platziert....
Nun widme ich mich dem Bugbereich, den man auch noch ordentlich aufpeppen kann...
Gerhard- Detailliebhaber
Nun zur Ankerwinde.... nicht Ackerwinde (!)
auch hier gibt es ein Einteile-Einfach-Teil, aber, wie schon gesagt, Kleinteile sind angesagt...
und am Schiffsbug befestigt, zusammen mit den "Ketten" aus dem Ätzsatz.
kommen wir nun zur Frage der Bewaffnung... Auch ein Schlepper der KMarine war bewaffnet.
mit 10,5er Heckwumme und ein bisschen Beleuchtung....
Nee, natürlich nicht... die Heckwumme hätte den kleinen Kahn wohl sofort unter die Wasseroberfläche gedrückt und dieser Scheinwerfer würde die gesamte Stromversorgung sofort lahmlegen...
Also, etwas anderes muß her, doch dazu im laufe der Woche...
auch hier gibt es ein Einteile-Einfach-Teil, aber, wie schon gesagt, Kleinteile sind angesagt...
und am Schiffsbug befestigt, zusammen mit den "Ketten" aus dem Ätzsatz.
kommen wir nun zur Frage der Bewaffnung... Auch ein Schlepper der KMarine war bewaffnet.
mit 10,5er Heckwumme und ein bisschen Beleuchtung....
Nee, natürlich nicht... die Heckwumme hätte den kleinen Kahn wohl sofort unter die Wasseroberfläche gedrückt und dieser Scheinwerfer würde die gesamte Stromversorgung sofort lahmlegen...
Also, etwas anderes muß her, doch dazu im laufe der Woche...
Gerhard- Detailliebhaber
Die Heckwumme hätte wohl den Schlepper in ein U-Boot verwandelt.
Die Winden sind ja wirklich eine Fummelsarbeit. Bei der Bremen steht mir auch noch einiges bevor.
Joe
Die Winden sind ja wirklich eine Fummelsarbeit. Bei der Bremen steht mir auch noch einiges bevor.
Joe
Gast- Gast
Sorry aber das ist ne 15 cm Heckwumme
Warum Lackierst du das Schiff nicht einfach per Airbrush und klebst das Tarnmuster ab?? Sieht doch dann sauberer aus.
Aber sonst sehr schön gebaut
Andreas
Warum Lackierst du das Schiff nicht einfach per Airbrush und klebst das Tarnmuster ab?? Sieht doch dann sauberer aus.
Aber sonst sehr schön gebaut
Andreas
Zuletzt von Andreas am So 09 Nov 2008, 19:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Andreas Görtz- Pinzettenhalter
Moin Gerhard, sieht Klasse aus dein Schlepper!
Und mit den Accessoires der Bismarck wird er wirklich zum Schlepper, der schleppt sich zu Grunde! :D
Und mit den Accessoires der Bismarck wird er wirklich zum Schlepper, der schleppt sich zu Grunde! :D
John-H.- Co - Admin
Sorry Leute,
und so was mir... jetzt kann ich schon eine 15 cm Artillerie nicht von der Zehnfünfer unterscheiden... au weh...
@ Andreas
ja da hast Du natürlich recht - aber ich hab kein Airbrush zu Hause und außerdem ist das Schlepperprojekt ein Versuchsballon für mich.
Und später möchte ich den betagten und verbeulten Schlepper in einem Diorama einsetzen.
und so was mir... jetzt kann ich schon eine 15 cm Artillerie nicht von der Zehnfünfer unterscheiden... au weh...
@ Andreas
ja da hast Du natürlich recht - aber ich hab kein Airbrush zu Hause und außerdem ist das Schlepperprojekt ein Versuchsballon für mich.
Und später möchte ich den betagten und verbeulten Schlepper in einem Diorama einsetzen.
Gerhard- Detailliebhaber
Achso, wuste ich nicht.
Das mit der Arie hätte jedem passieren können
Das mit der Arie hätte jedem passieren können
Also muss was kleineres her - aber zuerst eine hübsche kleine Plattform...
die ist zwar hübsch klein... aber da passt ja gerade das MG drauf, jedoch nicht sein Schütze. Und außerdem ist der Bestreichungswinkel gerade mal 60° Bugwärts. Für eine 90° Drehung fehlt einfach der Platz.
Also... wieder runter mit dem Ganzen - -bis auf die Basis, die bleibt stehen.
die ist zwar hübsch klein... aber da passt ja gerade das MG drauf, jedoch nicht sein Schütze. Und außerdem ist der Bestreichungswinkel gerade mal 60° Bugwärts. Für eine 90° Drehung fehlt einfach der Platz.
Also... wieder runter mit dem Ganzen - -bis auf die Basis, die bleibt stehen.
Gerhard- Detailliebhaber
sieht doch super aus
*tauchteuferl*- Modellbau-Experte
Die Plattform ist doch OK, glaube kaum das die für mehr als zum Beschuss von Fliegern genutzt wurde.
Hallo Andy und Andreas,
ja diese Plattform sah recht hübsch aus, eignet sich aber eher für die berühmte Balkonszene des Dramas Romeo und Julia auf See...
" Ach Liebster, hörst Du die Lärche?"... Nein Geliebte, das ist die Dampfpfeiff' und nicht die Lärche"...
Ich darf Euch nochmals das Vergleichsfoto von anderen Schleppern zeigen, die in des selben Herren Dienst standen:
beim unteren sieht man es deutlich... da ist was Rundes draufgeschweißt worden.
So, und das werde ich mal auch versuchen. Gebt mir noch ein paar Minuten und ich zeig Euch das Resultat.
ja diese Plattform sah recht hübsch aus, eignet sich aber eher für die berühmte Balkonszene des Dramas Romeo und Julia auf See...
" Ach Liebster, hörst Du die Lärche?"... Nein Geliebte, das ist die Dampfpfeiff' und nicht die Lärche"...
Ich darf Euch nochmals das Vergleichsfoto von anderen Schleppern zeigen, die in des selben Herren Dienst standen:
beim unteren sieht man es deutlich... da ist was Rundes draufgeschweißt worden.
So, und das werde ich mal auch versuchen. Gebt mir noch ein paar Minuten und ich zeig Euch das Resultat.
Gerhard- Detailliebhaber
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5