was bisher so entstanden ist...
+15
Der Rentner (†)
Jörg
vardas
Tobe-in-style
John-H.
Fränz
Dirk Kohl
Marcel
Babbedeckel-Tommy
didl
Hartmut
kaewwantha
JesusBelzheim
doc_raven1000
JottHa
19 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: was bisher so entstanden ist...
@ Steffen: nicht zufällig! Dort hatten wir unser Fahrgelände...,
dann werden Dir noch einige andere (nachfolgende) Bilder bekannt vorkommen
Für mich ist das ein gutes Zeichen - es hat einen Eindruck hinterlassen
dann werden Dir noch einige andere (nachfolgende) Bilder bekannt vorkommen
Für mich ist das ein gutes Zeichen - es hat einen Eindruck hinterlassen
JottHa- Pinzettenhalter
weiter geht's...
Bei einer Rückfahrt von einem Modellbautreffen habe ich ein sehr schönes Haus entdeckt, besonders der daran angebaute Aussichtsturm hatte es mir auf Grund seines Holzaufbaues angetan. Es passt auch wunderbar zu der Zeit, aus der die meisten unserer Fahrzeuge stammen.
Da man ja in der Wohnung in der Regel nur wenig Krach und Dreck (Späne, Staub – da ist meine Regierung sehr empfindlich…) machen sollte und es auch immer eine Frage des vorhandenen Materials ist habe ich mit der Ausführung einige Zeit warten müssen.
In 1:16 ist ja alles immer etwas größer und da wurde dieses Landhaus im Gesamten eben auch mal rund 2m lang. Natürlich auch für den Transport zerlegbar und der Komplex ist so konstruiert, das man die Häuser einzeln aufstellen kann. Das Ganze ist dem Original nur angeglichen, den Turm habe ich versucht so getreu wie mir möglich nachzubauen. Diesmal bin ich etwas mehr ins Detail gegangen und so sind die Fenster nicht nur aus Leisten als Fensterkreuz dargestellt, sondern haben auch Fälze und, wie bei Altbaufenstern üblich, Wassernasen. Auch andere Details wurden berücksichtigt, so ist die Regenrinne an Rinneisen auf gehangen, für den groben Dreck an den Stiefeln gibt es einen Schuhkratzer und manche Scheiben sind gesprungen. Ohne Frage – auch das Projekt ist nicht abgeschlossen! Es sollen noch einzelne Räume beleuchtet werden, Dachluke, Schornsteine, Lüftungsrohre und einiges andere sind geplant.
Probeaufbau
Der Turm
Die Fenster
Auf dem Fahrgelände - wieder in Finowfurt zum Ostfahrzeugtreffen 2010.
Im Moment finde ich kein Bild im jetzigen Zustand, aufgestellt, so wie es werden soll – hole ich nach…
Da man ja in der Wohnung in der Regel nur wenig Krach und Dreck (Späne, Staub – da ist meine Regierung sehr empfindlich…) machen sollte und es auch immer eine Frage des vorhandenen Materials ist habe ich mit der Ausführung einige Zeit warten müssen.
In 1:16 ist ja alles immer etwas größer und da wurde dieses Landhaus im Gesamten eben auch mal rund 2m lang. Natürlich auch für den Transport zerlegbar und der Komplex ist so konstruiert, das man die Häuser einzeln aufstellen kann. Das Ganze ist dem Original nur angeglichen, den Turm habe ich versucht so getreu wie mir möglich nachzubauen. Diesmal bin ich etwas mehr ins Detail gegangen und so sind die Fenster nicht nur aus Leisten als Fensterkreuz dargestellt, sondern haben auch Fälze und, wie bei Altbaufenstern üblich, Wassernasen. Auch andere Details wurden berücksichtigt, so ist die Regenrinne an Rinneisen auf gehangen, für den groben Dreck an den Stiefeln gibt es einen Schuhkratzer und manche Scheiben sind gesprungen. Ohne Frage – auch das Projekt ist nicht abgeschlossen! Es sollen noch einzelne Räume beleuchtet werden, Dachluke, Schornsteine, Lüftungsrohre und einiges andere sind geplant.
Probeaufbau
Der Turm
Die Fenster
Auf dem Fahrgelände - wieder in Finowfurt zum Ostfahrzeugtreffen 2010.
Im Moment finde ich kein Bild im jetzigen Zustand, aufgestellt, so wie es werden soll – hole ich nach…
JottHa- Pinzettenhalter
Ich bin echt sprachlos Jörg und das kommt echt selten vor!
Das sind wirklich genial gebaute Gebäude!
Das sind wirklich genial gebaute Gebäude!
John-H.- Co - Admin
Hallo Jörg,
das ist wieder eine excellente arbeit die Du hier zeigst.
das ist wieder eine excellente arbeit die Du hier zeigst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Jörg,
sehr schöne Gebäude!
sehr schöne Gebäude!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Kompliment Jörg, deine Gebaeude und deine Bruecke sehen spitze aus
JesusBelzheim- Moderator
unbeabsichtigt - aber...
Hallo Freunde des Modellbaues,
nach längerer Pause mal wieder ein kurzes Hallo aus Berlin.
Trotzdem ich momentan nicht ganz so aktiv baue, bin ich aber doch auf unserem kleinen Vereinsgelände aktiv. Und so habe ich vergangene Woche für die Brücke neue Fundamente aus Beton gegossen und wollte noch eine Aufhängevorrichtung für Brücke bauen - das hat sich aber vorerst erledigt...
Es war keine Absicht! Schade isses aber, da unsere Fahrzeuge nun nicht mehr an's andere Ufer kommen
nach längerer Pause mal wieder ein kurzes Hallo aus Berlin.
Trotzdem ich momentan nicht ganz so aktiv baue, bin ich aber doch auf unserem kleinen Vereinsgelände aktiv. Und so habe ich vergangene Woche für die Brücke neue Fundamente aus Beton gegossen und wollte noch eine Aufhängevorrichtung für Brücke bauen - das hat sich aber vorerst erledigt...
Es war keine Absicht! Schade isses aber, da unsere Fahrzeuge nun nicht mehr an's andere Ufer kommen
JottHa- Pinzettenhalter
Na das ist ja ärgerlich!
Ich hoffe du bekommst sie wieder hin!
Ich hoffe du bekommst sie wieder hin!
John-H.- Co - Admin
... das alles war mir bisher ... irgendwie ... glatt entgangen
Bin begeistert von Deinen Projekten, Namensvetter ...
Das Problem langer Bauzeiten und un- bzw. teilvollendeter Baustellen kenn' ich auch sehr gut!
Aber ... wem keine Ausreden mehr einfallen, der kann gleich einpacken!
und manchmal kommt man wegen anderer Aufgaben ja tatsächlich nicht zum Basteln!
Schade um die Brücke ... sieh's als Reparaturaufgabe, die schnell erledigt werden sollte:
und wenn man erst mal damit angefangen hat, geht's tatsächlich oft schneller als gedacht ...
Viel Erfolg wünscht - Jörg -
Bin begeistert von Deinen Projekten, Namensvetter ...
Das Problem langer Bauzeiten und un- bzw. teilvollendeter Baustellen kenn' ich auch sehr gut!
Aber ... wem keine Ausreden mehr einfallen, der kann gleich einpacken!
und manchmal kommt man wegen anderer Aufgaben ja tatsächlich nicht zum Basteln!
Schade um die Brücke ... sieh's als Reparaturaufgabe, die schnell erledigt werden sollte:
und wenn man erst mal damit angefangen hat, geht's tatsächlich oft schneller als gedacht ...
Viel Erfolg wünscht - Jörg -
Jörg- Moderator
Bin noch nicht lange hier vorhanden, und beschäftige mich auch erst seit kurzer Zeit mit dem Modellbau, ich staune immer wieder was die Menschheit hier hervorbringt, einfach nur Genial.
MfG Reinhard
MfG Reinhard
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Jörg(JottHa), ich habe nach längerer Zeit wieder mal bei Dir reingesehen. Einen sehr schönen Fachwerkturm hast Du da gebaut. Wo bekommt man denn die Eckklammern her?
Dieses feine Werkzeug könnte ich auch noch gebrauchen.
Schade um die Brücke. Aber- beim nächsten Modell wird alles besser
Dieses feine Werkzeug könnte ich auch noch gebrauchen.
Schade um die Brücke. Aber- beim nächsten Modell wird alles besser
didl- Alleskleber
Na das ist ja ein Missgeschick mit der Brücke.
Drück beide Daumen das Du die weider reparieren kannst.
@Jörg,also ich kann nicht meckern,Ausreden habe ich alle auf PC gespeichert gibts viele Links für,für jeden Anlass
Gruß
Martin
Drück beide Daumen das Du die weider reparieren kannst.
@Jörg,also ich kann nicht meckern,Ausreden habe ich alle auf PC gespeichert gibts viele Links für,für jeden Anlass
Gruß
Martin
Gast- Gast
Hallo Jörg(JottHa),
ich nochmal,habe vorne den Bericht gelesen mit der Scheune die Du baust.Aus was machst Du die Dachpfannen?Das sieht sehr gut aus.Was mir noch gefällt ist der Aufbau des Fensters.Das ist ja viel einfacher als bei mir dieser primitive Kuddelmuddel
Bin von Deiner Holzbauweise sehr beeindruckt.
Gruß
Martin
ich nochmal,habe vorne den Bericht gelesen mit der Scheune die Du baust.Aus was machst Du die Dachpfannen?Das sieht sehr gut aus.Was mir noch gefällt ist der Aufbau des Fensters.Das ist ja viel einfacher als bei mir dieser primitive Kuddelmuddel
Bin von Deiner Holzbauweise sehr beeindruckt.
Gruß
Martin
Gast- Gast
Ich sag nur........toll,toll,toll........
Gruß vom Deputy
PS.: meine Garagenwerkstatt müßte auch mal soooo sauber sein....
Gruß vom Deputy
PS.: meine Garagenwerkstatt müßte auch mal soooo sauber sein....
Deputy- Pinzettenhalter
Habe ja schon lange nicht mehr wirklich in's Forum geschaut und gelesen... - gelobe Besserung
Somit habe ich auch icht bemerkt, das einige von Euch Fragen haben - sorry
Also:
@Dieter: Die Klammern nennen sich Gehrungsspannklammern
@Oldiebauer: Die Holzschindeln sind wie die Originalen in Nordamerika aus Red-Pine gefertigt, logischerweise von mir selbst. Basis war ein alter Gartenzaun, die alten Breter wurden auf. ca 10mm Dicke gesägt und diese Bretter dann auf ca. 1,5mm (ein immenser Materialverlust bei einer Sägeblattdicke von rund 3mm) Verlegt wurde die Schindeln dann wie in der Wirklichkeit, in 3-fach-Deckung, damit es nicht durchregnet. (mehr Hintergrundinfos kannst Du gern per PN bekommen -wegen Copyright etc.)
@Deputy: Die Ordnung und Sauberkeit täuscht! In meiner (ehemaligen) Bastlerwerkstatt sah es aus, wie bei Hempels unterm Bett Auch jetzt, wo ich nix baue, herrscht Chaos auf dem Tisch! Bin aber gerade dabei Ordnung reinzubekommen, da es mich nervt und ich die Lust verliere, wenn ich was machen will erst stundenlang nach was zu suchen...
@ all: die Brücke ist wieder funktionstüchting und erfüllt ihren Zweck, lediglich die Farbgebung fehlt noch. Muss aber bald geschehen, denn die Saison beginnt ja auch bald...
Somit habe ich auch icht bemerkt, das einige von Euch Fragen haben - sorry
Also:
@Dieter: Die Klammern nennen sich Gehrungsspannklammern
- Code:
http://www.ulmia.de/Deutsch/Ulmia-Schreinerkluepfel_1.htm
@Oldiebauer: Die Holzschindeln sind wie die Originalen in Nordamerika aus Red-Pine gefertigt, logischerweise von mir selbst. Basis war ein alter Gartenzaun, die alten Breter wurden auf. ca 10mm Dicke gesägt und diese Bretter dann auf ca. 1,5mm (ein immenser Materialverlust bei einer Sägeblattdicke von rund 3mm) Verlegt wurde die Schindeln dann wie in der Wirklichkeit, in 3-fach-Deckung, damit es nicht durchregnet. (mehr Hintergrundinfos kannst Du gern per PN bekommen -wegen Copyright etc.)
@Deputy: Die Ordnung und Sauberkeit täuscht! In meiner (ehemaligen) Bastlerwerkstatt sah es aus, wie bei Hempels unterm Bett Auch jetzt, wo ich nix baue, herrscht Chaos auf dem Tisch! Bin aber gerade dabei Ordnung reinzubekommen, da es mich nervt und ich die Lust verliere, wenn ich was machen will erst stundenlang nach was zu suchen...
@ all: die Brücke ist wieder funktionstüchting und erfüllt ihren Zweck, lediglich die Farbgebung fehlt noch. Muss aber bald geschehen, denn die Saison beginnt ja auch bald...
JottHa- Pinzettenhalter
Klasse Holzarbeiten ,das einzige was ich bisher hinbekommen habe is ein Galgen und eine Westernfasade in 1/6 ,ein richtiges Haus in der Grösse würde meinen Platzrahmen sprengen.
Yankee- Pinzettenhalter
Ganz ehrlich ? Ich habe bei Deinen Bildern Schnappatmung bekommen. Wenn die großen Bäume nicht wären dann hätte ich gesagt das ist echt. Jedenfalls fehlen mir die Worte. Super Modellbau
Gruß Zeder48
Gruß Zeder48
Zeder48- Mitglied
Hallo Jörg,
von Deinen Modellbau bin ich schwer beeindruckt, es sind wunderschöne Modelle. Schade das Pech mit der Brücke,
aber das wird wieder. Bitte nach der Reperatur zeigen.
Gruß Dietmar
von Deinen Modellbau bin ich schwer beeindruckt, es sind wunderschöne Modelle. Schade das Pech mit der Brücke,
aber das wird wieder. Bitte nach der Reperatur zeigen.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy- Lupenbesitzer
Seite 2 von 2 • 1, 2