WICHTIGE Info, NICHT Spur1 sondern Spur 2m
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AlfredErnst
bahnindianer
Sebastian
7 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Eisenbahn :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: Etappenbausatz Bay. Dampflok S 3/6"
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WICHTIGE Info, NICHT Spur1 sondern Spur 2m
Moin,
heute bekam ich Ausgabe 4 und 5 geliefert.
In der 5ten Ausgabe war ein Hinweis beigelegt in diesem es heißt:
Wer also ein fahrtüchtiges Modell bauen wollte, sollte das ganze vielleicht berücksichtigen und eventuell das Projekt abbrechen.
Trotzdem noch viel Spaß beim Bau
heute bekam ich Ausgabe 4 und 5 geliefert.
In der 5ten Ausgabe war ein Hinweis beigelegt in diesem es heißt:
Sehr geehrter Leser,
diest ist ein wichtiger Hinweis für den möglichen Gleisbetrieb Ihres Modells.
Die optimale Spurweite für Ihr Modell ist Spur 2m (auch als G 45mmm oder LGB bezeichnet), wie sie unter anderem von Märklin für Gartenbahnen benutzt wird, und nicht Spurweite 1.
Gleise der Spurweite 1 mit einer Modell-Spurweite von 45 mm weisen zwar den gleichen Gleisabstand auf, beim Betrieb kann es allerdings zum Kontakt von Spurkranz und Schienenbefestigungen kommen.
Der Maßstab des Modells ist wie angekündigt 1:32.
Wir bitten Sie, diesen Hinweis unbedingt zu berücksichtigen und entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten.
Der Herausgeber
Wer also ein fahrtüchtiges Modell bauen wollte, sollte das ganze vielleicht berücksichtigen und eventuell das Projekt abbrechen.
Trotzdem noch viel Spaß beim Bau
Sebastian- Mitglied
Re: WICHTIGE Info, NICHT Spur1 sondern Spur 2m
Hallo,
das verdeulicht doch mal wieder ganz genau, das die Macher dieses überteuerten Machwerkes keine Ahnung haben. Was de meinen ist, dass ihre sogenannte S 3/6 Spurkränze wie die LGB Pizza-Schneider haben und es deshalb zu Problemen mit den Kleineisen kommen kann. Es wird daher empfohlen den Betrieb nur auf Gleise größer Code 250 durchzuführen.
Das Modell ist und bleibt aber Spur 1, nur eben nicht mit Radsätzen die irgendeiner Spur 1-Norm entsprechen. Ein Modell in Spur IIm gibt es nicht. Wenn schon Spur IIm dann muß das entsprechende Wort dazu Baugröße lauten. Spur II sagt aus, dass der Maßstab 1:22,5 ist und das m bedeutet das es sich um ein Modell mit der Vorbildspurweite 1 Meter handelt.
Gruß Georg
das verdeulicht doch mal wieder ganz genau, das die Macher dieses überteuerten Machwerkes keine Ahnung haben. Was de meinen ist, dass ihre sogenannte S 3/6 Spurkränze wie die LGB Pizza-Schneider haben und es deshalb zu Problemen mit den Kleineisen kommen kann. Es wird daher empfohlen den Betrieb nur auf Gleise größer Code 250 durchzuführen.
Das Modell ist und bleibt aber Spur 1, nur eben nicht mit Radsätzen die irgendeiner Spur 1-Norm entsprechen. Ein Modell in Spur IIm gibt es nicht. Wenn schon Spur IIm dann muß das entsprechende Wort dazu Baugröße lauten. Spur II sagt aus, dass der Maßstab 1:22,5 ist und das m bedeutet das es sich um ein Modell mit der Vorbildspurweite 1 Meter handelt.
Gruß Georg
bahnindianer- Modellbau-Experte
Re: WICHTIGE Info, NICHT Spur1 sondern Spur 2m
Genau das haben die doch auch geschrieben? "Spurkränze" = Spur2m, Modell = 1:32...
Aber ich denke, dass wir hier nicht über Qualität und Sinn des Bausatzes diskutieren sollten.
Ich wollte hier lediglich den Hinweis öffentlich machen, damit einige nicht eventuell eine Böse Überraschung erleben.
Aber ich denke, dass wir hier nicht über Qualität und Sinn des Bausatzes diskutieren sollten.
Ich wollte hier lediglich den Hinweis öffentlich machen, damit einige nicht eventuell eine Böse Überraschung erleben.
Zuletzt von Sebastian am Do 03 Feb 2011, 16:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sebastian- Mitglied
Re: WICHTIGE Info, NICHT Spur1 sondern Spur 2m
Hallo sebastian,
Danke für die Information. Sie ist doch wichtig zum Fahrbetrieb.
Danke für die Information. Sie ist doch wichtig zum Fahrbetrieb.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: WICHTIGE Info, NICHT Spur1 sondern Spur 2m
Danke für die Info!
Noch ein Vorteil: LGB-Gleise sind günstiger zu bekommen als der Meter Spur-1-Gleis
Noch ein Vorteil: LGB-Gleise sind günstiger zu bekommen als der Meter Spur-1-Gleis
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: WICHTIGE Info, NICHT Spur1 sondern Spur 2m
Hi,
Gut das ich noch keine Bahn (Gleise) habe, dann weiss ich ja was ich später kaufen muss.
Gruß
Markus
Gut das ich noch keine Bahn (Gleise) habe, dann weiss ich ja was ich später kaufen muss.
Gruß
Markus
Shadow- Mitglied
Re: WICHTIGE Info, NICHT Spur1 sondern Spur 2m
Hallo,
hilft es hier nicht wenn man die Spurkraenze abdreht/abdrehen laesst wie von Dietmar im anderen Fred vorgeschlagen? Wuerde das nicht das ganze Problem loesen und "Spur 1 - tauglich" machen?
Gruss,
--Joerg
hilft es hier nicht wenn man die Spurkraenze abdreht/abdrehen laesst wie von Dietmar im anderen Fred vorgeschlagen? Wuerde das nicht das ganze Problem loesen und "Spur 1 - tauglich" machen?
Gruss,
--Joerg
with_joerg- Pinzettenhalter
Re: WICHTIGE Info, NICHT Spur1 sondern Spur 2m
Hallo Joerg,
ja das würde helfen nur musst du da genau drehen nach NEM
ja das würde helfen nur musst du da genau drehen nach NEM
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: WICHTIGE Info, NICHT Spur1 sondern Spur 2m
??? Nach NEM, reicht es nicht aus sie soweit abzudrehen, dass sie nicht mehr in Kontakt mit der Schienenbefestigung kommen (koennen) ???
--Joerg
--Joerg
with_joerg- Pinzettenhalter
Re: WICHTIGE Info, NICHT Spur1 sondern Spur 2m
*altenbeitragrauskram*
Hallo, falls noch Interesse besteht, hier noch ein Hinweis.
Einfaches abdrehen geht, hat jedoch den Nachteil, dass
sich die Räder verkanten können im Gleis. Die Spurkränze
sind leicht schräg. Dadurch pendelt die Achse leicht im
Gleis. Zur Verdeutlichung hier eine Zeichnung aus den
Weiten des Netzes.
Also Fazit, abdrehen geht, wenn du mit den eventuellen
Nachteilen leben kannst. Ich mache das auch bei Faller-
Radsätzen und geht leidlich.
Hallo, falls noch Interesse besteht, hier noch ein Hinweis.
Einfaches abdrehen geht, hat jedoch den Nachteil, dass
sich die Räder verkanten können im Gleis. Die Spurkränze
sind leicht schräg. Dadurch pendelt die Achse leicht im
Gleis. Zur Verdeutlichung hier eine Zeichnung aus den
Weiten des Netzes.
- Code:
http://feldbahn.eu/index.php/Vorbild-Tabellen:Radsaetze
Also Fazit, abdrehen geht, wenn du mit den eventuellen
Nachteilen leben kannst. Ich mache das auch bei Faller-
Radsätzen und geht leidlich.
nozet- Superkleber
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