Biegetool für Ätzteile
+4
Pendragon
*tauchteuferl*
Gerhard
John-H.
8 verfasser
Seite 1 von 1
Biegetool für Ätzteile
Moin Modellbaufreunde!
Da ich beim bau der Bismarck ja Unmengen an Ätzteile biegen mußte und muß, habe ich mich nach einem so genannte "Biegetool" umgesehen.
Da mir die Preisspannen von so einem Tool aber die Tränen in die Augen trieb habe ich mich nach Alternativen um gesehen und bin auf ein Eigenbau Tool von einem Modellbau Kollegen gestoßen und da habe ich dieses kurzerhand nach gebaut!
Es besteht aus einer Holzleiste ca. 24 cm lang, einer Alu L Profil Leiste, einem Metall Lineal und 2 Türknäufen.
Zuerst habe ich von der Alu Schiene (die im Ursprung 1 m lang war) 2 gleich lange Stücken abgeschnitten und diese dann auf die Seiten der Holzleiste geklebt (mit Sek Kleber).
Anschließend war das Lineal dran, hier habe ich auf der einen Seite kleine Kerben hinein gefräst, so daß kleine Zungen entstanden sind. Unter denen kann man auch ganz kleine Ätzteile festklemmen und biegen. Diese Seite ist aber auch noch ausbaufähig, daß heißt ich kann nach Bedarf noch mehr Kerben fräsen so das noch Zungen in anderen Ausmaßen entstehen können.
Zum Schluss habe ich nur noch die beiden M 5 Maschinen Schrauben in die Leiste gedreht, damit sie wie Stehbolzen fungieren, worauf die Knäufe gedreht wurden, so kann das Lineal fest und plan auf den Schienen liegen.
Es ist nur darauf zu achten das der Knauf ein Gewinde hat. In meinem ist eine Mutter fest eingegossen, so daß man sie immer wieder verschleißfrei auf und zu drehen kann!
Damit sich das Lineal nach dem lösen der Knäufe selbstständig hebt und damit das Bauteil frei gibt, habe ich noch eine kleine Feder eingebaut.
So das wars, ich hoffe es ist verständlich genug erklärt!
Da ich beim bau der Bismarck ja Unmengen an Ätzteile biegen mußte und muß, habe ich mich nach einem so genannte "Biegetool" umgesehen.
Da mir die Preisspannen von so einem Tool aber die Tränen in die Augen trieb habe ich mich nach Alternativen um gesehen und bin auf ein Eigenbau Tool von einem Modellbau Kollegen gestoßen und da habe ich dieses kurzerhand nach gebaut!
Es besteht aus einer Holzleiste ca. 24 cm lang, einer Alu L Profil Leiste, einem Metall Lineal und 2 Türknäufen.
Zuerst habe ich von der Alu Schiene (die im Ursprung 1 m lang war) 2 gleich lange Stücken abgeschnitten und diese dann auf die Seiten der Holzleiste geklebt (mit Sek Kleber).
Anschließend war das Lineal dran, hier habe ich auf der einen Seite kleine Kerben hinein gefräst, so daß kleine Zungen entstanden sind. Unter denen kann man auch ganz kleine Ätzteile festklemmen und biegen. Diese Seite ist aber auch noch ausbaufähig, daß heißt ich kann nach Bedarf noch mehr Kerben fräsen so das noch Zungen in anderen Ausmaßen entstehen können.
Zum Schluss habe ich nur noch die beiden M 5 Maschinen Schrauben in die Leiste gedreht, damit sie wie Stehbolzen fungieren, worauf die Knäufe gedreht wurden, so kann das Lineal fest und plan auf den Schienen liegen.
Es ist nur darauf zu achten das der Knauf ein Gewinde hat. In meinem ist eine Mutter fest eingegossen, so daß man sie immer wieder verschleißfrei auf und zu drehen kann!
Damit sich das Lineal nach dem lösen der Knäufe selbstständig hebt und damit das Bauteil frei gibt, habe ich noch eine kleine Feder eingebaut.
So das wars, ich hoffe es ist verständlich genug erklärt!
John-H.- Co - Admin
Re: Biegetool für Ätzteile
Hallo John,
das ist eine sehr interessante Vorrichtung, die Du Dir da gebaut hast!
Wenn Du mal aktuell Ätzteile bearbeiten musst, können wir da Dein Tool gewissermaßen in Action sehen?
das ist eine sehr interessante Vorrichtung, die Du Dir da gebaut hast!
Wenn Du mal aktuell Ätzteile bearbeiten musst, können wir da Dein Tool gewissermaßen in Action sehen?
Gerhard- Detailliebhaber
das teil muß ich denk ich in aktion sehen hab noch nie mit ätzteilen gearbeitet :bounce: schande über mich
*tauchteuferl*- Modellbau-Experte
Das interessert mich aber auch.. Die Windleitbleche / -abweiser an der 52er waren ja auch Ätzteile, meine ersten die ich verarbeitet habe, und machten mir auch Sorgen...
Frank Kelle- Admin
Hallo John,
interessant, interessant .....
Arbeite bei Ätzteilen/ Reling immer mit Halbrund-Feinmechanikerzangen in versch. Grössen. Bei grösseren Rundungen benutze ich verschiedene Rundholzstiele mit versch. Durchmessern, oder das Oberteil von Locheisen, die auch versch. Durchmesser aufweisen.
interessant, interessant .....
Arbeite bei Ätzteilen/ Reling immer mit Halbrund-Feinmechanikerzangen in versch. Grössen. Bei grösseren Rundungen benutze ich verschiedene Rundholzstiele mit versch. Durchmessern, oder das Oberteil von Locheisen, die auch versch. Durchmesser aufweisen.
Holger- Allesleser
Sehr schöne Alternative zu den teuren Tools aus dem Zubehör
Andreas Görtz- Pinzettenhalter
Moin Männers!
Also erstmal für die, die nichts mit dem Tool anzufangen wissen werde ich die Tage noch ein/zwei Bilder in Betrieb machen!
Holger, für Rundungen ist dieses Tool nicht geeignet, dafür gibt es wiederum noch ein anderes, welches ich aber nicht habe!
Also erstmal für die, die nichts mit dem Tool anzufangen wissen werde ich die Tage noch ein/zwei Bilder in Betrieb machen!
Holger, für Rundungen ist dieses Tool nicht geeignet, dafür gibt es wiederum noch ein anderes, welches ich aber nicht habe!
John-H.- Co - Admin
Gerhard schrieb:Hallo John,
Na klar Gerhard, jetzt ist es so weit!
*tauchteuferl* schrieb:das teil muß ich denk ich in aktion sehen hab noch nie mit ätzteilen gearbeitet :bounce: schande über mich
Das ist wirklich keine Schande Andy!!
assi schrieb:Andy, ist keine Schande, ich bin auch unwissend
Joe
Deine Unwissenheit soll nun durch Wissen schwinden!
Pendragon schrieb:
dann setz ich mich mal hier hin und warte,bis du uns zeigst,wie es funktioniert
Peter ich hoffe dein Hintern tut nicht zu arg weh, hat ja etwas länger gedauert.
Frank Kelle schrieb:Das interessert mich aber auch..
Das freut mich Frank!
Hier seht Ihr nun das Biegetool, ein Ätzteil (es ist die Laufbrücke von einem der Hangars) und ein Stück von einer Cutterklinge.
Die Aufgabe besteht darin die kleinen Enden an den Seiten so zu biegen das die Brücke hinterher auf den kleinen Enden (Beinen) steht.
Das kann man natürlich auch mit einer oder zwei kleinen Zangen versuchen, das ist aber entschieden schwieriger, da die Enden wirklich sehr kurz sind.
Ich habe also das Ätzteil unter die Schiene (Lineal) fest geklemmt.
Habe dann vorsichtig die Klinge unter die Beine geschoben und sie dann nach und nach hoch gebogen.
Alle Beine stehen nun senkrecht.
Hier nach der Befreiung aus der Zwangslage.
Jetzt habe ich das Ätzteil auf der anderen Seite der Schiene fest geklemmt, diese Seite des Lineals ist dünner. Hier habe ich diesmal nur die Beinchen eingeklemmt und dann die ganze Brücke um gebogen.
Leider habe ich es versäumt vom fertigen Ergebnis noch ein Foto zumachen, aber als Aufmerksame Leser meines Bauberichtes, wisst Ihr wie das Teil jetzt aussieht. :D
So, ich hoffe das ich konnte etwas Licht ins Dunkel um das Biegetool bringen!!
John-H.- Co - Admin