Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
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Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Fertigbaubericht KV1 1:35 Hersteller SVEZDA
Mein KV1 ist endlich fertig, also kommt jetzt mal der Fertigbaubericht dazu.
Daß es natürlich viele Hersteller von Modellbausätzen gibt, war mir schon klar, da ich aber Jahrzehntelang nichts mit Modellbau zu tun hatte, kannte ich vorerst nur mal Tamiya, Revell und Airfix. Vor einigen Monaten kam dann noch Italeri hinzu. Wie ich schon in einem anderen Thread berichtete, hatte ich vor Kurzem die Superbox entdeckt, einen Modellbauladen, nur eine Parallelgasse von Modellbau Böhm entfernt. Wegen Neuübernahme gibt es dort bis Ende Februar Abverkauf mit 30% Rabatt auf alle Modelle. Da suchte ich natürlich sofort, ob für mich etwas dabei ist und lernte so einige neue Hersteller kennen, von denen ich bis dahin nichts gehört hatte. Alle habe ich mir auch jetzt nicht gemerkt, aber in der Superbox gibt es Modelle von Trumpeter, Dragon, Heller und Zvezda. Der KV1 ist also von Zvezda, einem russischen Hersteller, dessen Modelle zugleich auch die günstigsten sind, nämlich nur knapp 20 Euro.
Ich packte also die Spritzlingsgitter des KV1 aus und es waren ganz schön viele Teile in der Box. Die Ketten liegen in Vinyl bei, diesmal echtem, weichem, aber auch als ABS Teile. Was mich etwas überraschte, die Ketten sind geteilt, je ein langes und je ein etwas kürzeres Stück, man muß sie also an zwei Stellen kleben. Insgeheim dachte ich, anscheinend dürfen die Vinylketten bei russischen Herstellern eine gewisse Länge nicht überschreiten, also bestehen sie aus je zwei Teilen. Ich habe ja auch noch einen T34 mit Mienenräumer von Zvezda und auch dessen Ketten sind geteilt.
Die beiden Abschleppseile, die sonst bei anderen Herstellern immer aus ABS sind, bestehen beim KV1 aus Vinyl und sind am selben Spritzlingsgitter angebracht. Das ist sehr vorteilhaft, da die Seile ja von den Wannenseiten, wo die Kauschen befestigt sind, nach vorne über den Bug gebogen sind und nach unten zu den beiden Wannenringen führen, wo sie wiederum befestigt werden.
Es gibt jetzt in der Schachtel noch etliche Kleinteile, die höchstwahrscheinlich für eine andere Version des KV1 bestimmt sind. Außerdem blieben mir die Sitze des Schützen und der beiden MG Schützen, die auf der Rückseite des Turmes sitzen (dort gibt es ein zweites MG) übrig. Den Grund dafür werde ich gleich erklären. Der Zusammenbau ging eigentlich problemlos, die Laufrollen, Triebräder und Spannräder waren schnell am Fahrwerk montiert, auch mit der gesamten Wanne gab es kein Problem. Die Ketten ließen sich auch leicht montieren und wurden gleich in Form gebracht, also oben leicht durchhängend. Das Bug MG ist wie das am Turmheck ein komplettes, nicht so ein Stückchen Plastikstift, den man in die Blende klebt. Beide MGs sind wie beim Italeri Tiger und Sherman beweglich. Vorne auf der Wanne sitzt rechts der Schweinwerfer, für den sogar ein richtiges Glas (natürlich aus ABS) beiliegt. Am Scheinwerfersockel gibt es außerdem das Kabel, das in die Wanne führt. Links gibt es einen ordentlichen Antennensockel, die Antenne machte ich aus 0,6 mm RC Federdraht, 0,5 mm wäre für 1:35 doch ein bisschen zu dünn gewesen.
Das MG auf dem Turmdach war nicht gerade einfach zusammenzubauen, weil die Lafette aus meheren winzigen Teilen besteht. (das wäre wieder was für Christian mit der Standlupe, die ich ja nicht habe ). Geschafft habe ich es aber trotzdem.
Kommen wir jetzt zum Problem mit dem Turm. Unten sollte in diesen ein Tragring eingeklebt werden, an welchem sich die beiden Klammern, oder wie man es auch immer nennen möchte, befinden. Auf diesem Ring werden sämtliche Sitze montiert, außerdem gibt es auf der Innenseite für die Klammern je ein Gegenstück, das in eine Aussparung eingeklebt werden sollte. Es gibt nur ein Problem, die Klammern sind viel zu lang und breit, außerdem auch zu dick, man müßte sie also komplett abfeilen um sie für die Öffnungen in der Wanne anzupassen. Das wäre noch zu schaffen, aber das wahre Problem ist der Tragring, dessen Durchmesser nicht stimmt, er ist viel zu groß. Klebt man den Ring ein, bekommt man die Klammern mit Müh und Not in die Öffnungen in der Wanne, drehen läßt sich der Turm aber nicht, da der Ring ja um mehrere Millimeter zu groß ist. Wenn man den Ring mit Gewalt einklebt, biegt er sich an einer Stelle nach innen, der Turm dreht sich aber trotzdem nicht. Also riß ich den Ring wieder heraus, weil es mir reichte. Meine Methode, den Turm doch noch auf die Wanne aufsetzen zu können, er aber zugleich auch drehbar ist, mag vielleicht etwas unorthodox sein, aber sie hilft. Ich machte mir aus dünnem Karton einen Zylinder, der oben zum Teil ausgeschnitten ist, damit die Rohrwiege samt Verschluß beweglich bleibt. Danach konnte ich den Turm problemlos in die Wannenöffnung stecken. Er läßt sich wunderbar drehen und sitzt trotzdem fix auf der Wanne. Jetzt fehlen natürlich die Sitze, aber was solls? Die Innenseite des Turmes bekommt ja sowieso neimand zu sehen und von außen sieht man nichts von dem Kartonzylinder.
Nachdem der KV1 bemalt war, kamen noch auf beiden Seiten die Kästen auf die Wannenbleche, dann wurden die Halterungen für die Abschleppseile montiert und die Kauschen an den anderen Enden am Bug in die Tragringe eingehängt.
Ich wollte dem KV1 zwar einen leichten Wintertarn verpassen, auf der Schachtel sieht es ein bisschen so aus und der Panzer fährt durch Schneegestöber, aber ich ließ es dann lieber doch. Der KV1 wurde also nur wie üblich gealtert, verstaubt und verdreckt und mit Flugrost bedeckt. Die Abziehbilder sind relativ groß, lassen sich aber gut an den Turmseiten anbringen.
So, jetzt kommen noch ein paar Bilder des fertigen KV1. Im Vergleich zum T34 ist er ganz schön breit, auch länger und fast so hoch wie der Tiger 1 und er ist auch relativ kantig.
Als nächstes kommt der umgebaute Italeri Tiger 1 Hybrid mit Wintertarnung. Bin ja froh, daß sie wenigstens den noch in der Superbox hatten, ich ihn beim ersten Einkauf nur übersehen hatte.
Mein KV1 ist endlich fertig, also kommt jetzt mal der Fertigbaubericht dazu.
Daß es natürlich viele Hersteller von Modellbausätzen gibt, war mir schon klar, da ich aber Jahrzehntelang nichts mit Modellbau zu tun hatte, kannte ich vorerst nur mal Tamiya, Revell und Airfix. Vor einigen Monaten kam dann noch Italeri hinzu. Wie ich schon in einem anderen Thread berichtete, hatte ich vor Kurzem die Superbox entdeckt, einen Modellbauladen, nur eine Parallelgasse von Modellbau Böhm entfernt. Wegen Neuübernahme gibt es dort bis Ende Februar Abverkauf mit 30% Rabatt auf alle Modelle. Da suchte ich natürlich sofort, ob für mich etwas dabei ist und lernte so einige neue Hersteller kennen, von denen ich bis dahin nichts gehört hatte. Alle habe ich mir auch jetzt nicht gemerkt, aber in der Superbox gibt es Modelle von Trumpeter, Dragon, Heller und Zvezda. Der KV1 ist also von Zvezda, einem russischen Hersteller, dessen Modelle zugleich auch die günstigsten sind, nämlich nur knapp 20 Euro.
Ich packte also die Spritzlingsgitter des KV1 aus und es waren ganz schön viele Teile in der Box. Die Ketten liegen in Vinyl bei, diesmal echtem, weichem, aber auch als ABS Teile. Was mich etwas überraschte, die Ketten sind geteilt, je ein langes und je ein etwas kürzeres Stück, man muß sie also an zwei Stellen kleben. Insgeheim dachte ich, anscheinend dürfen die Vinylketten bei russischen Herstellern eine gewisse Länge nicht überschreiten, also bestehen sie aus je zwei Teilen. Ich habe ja auch noch einen T34 mit Mienenräumer von Zvezda und auch dessen Ketten sind geteilt.
Die beiden Abschleppseile, die sonst bei anderen Herstellern immer aus ABS sind, bestehen beim KV1 aus Vinyl und sind am selben Spritzlingsgitter angebracht. Das ist sehr vorteilhaft, da die Seile ja von den Wannenseiten, wo die Kauschen befestigt sind, nach vorne über den Bug gebogen sind und nach unten zu den beiden Wannenringen führen, wo sie wiederum befestigt werden.
Es gibt jetzt in der Schachtel noch etliche Kleinteile, die höchstwahrscheinlich für eine andere Version des KV1 bestimmt sind. Außerdem blieben mir die Sitze des Schützen und der beiden MG Schützen, die auf der Rückseite des Turmes sitzen (dort gibt es ein zweites MG) übrig. Den Grund dafür werde ich gleich erklären. Der Zusammenbau ging eigentlich problemlos, die Laufrollen, Triebräder und Spannräder waren schnell am Fahrwerk montiert, auch mit der gesamten Wanne gab es kein Problem. Die Ketten ließen sich auch leicht montieren und wurden gleich in Form gebracht, also oben leicht durchhängend. Das Bug MG ist wie das am Turmheck ein komplettes, nicht so ein Stückchen Plastikstift, den man in die Blende klebt. Beide MGs sind wie beim Italeri Tiger und Sherman beweglich. Vorne auf der Wanne sitzt rechts der Schweinwerfer, für den sogar ein richtiges Glas (natürlich aus ABS) beiliegt. Am Scheinwerfersockel gibt es außerdem das Kabel, das in die Wanne führt. Links gibt es einen ordentlichen Antennensockel, die Antenne machte ich aus 0,6 mm RC Federdraht, 0,5 mm wäre für 1:35 doch ein bisschen zu dünn gewesen.
Das MG auf dem Turmdach war nicht gerade einfach zusammenzubauen, weil die Lafette aus meheren winzigen Teilen besteht. (das wäre wieder was für Christian mit der Standlupe, die ich ja nicht habe ). Geschafft habe ich es aber trotzdem.
Kommen wir jetzt zum Problem mit dem Turm. Unten sollte in diesen ein Tragring eingeklebt werden, an welchem sich die beiden Klammern, oder wie man es auch immer nennen möchte, befinden. Auf diesem Ring werden sämtliche Sitze montiert, außerdem gibt es auf der Innenseite für die Klammern je ein Gegenstück, das in eine Aussparung eingeklebt werden sollte. Es gibt nur ein Problem, die Klammern sind viel zu lang und breit, außerdem auch zu dick, man müßte sie also komplett abfeilen um sie für die Öffnungen in der Wanne anzupassen. Das wäre noch zu schaffen, aber das wahre Problem ist der Tragring, dessen Durchmesser nicht stimmt, er ist viel zu groß. Klebt man den Ring ein, bekommt man die Klammern mit Müh und Not in die Öffnungen in der Wanne, drehen läßt sich der Turm aber nicht, da der Ring ja um mehrere Millimeter zu groß ist. Wenn man den Ring mit Gewalt einklebt, biegt er sich an einer Stelle nach innen, der Turm dreht sich aber trotzdem nicht. Also riß ich den Ring wieder heraus, weil es mir reichte. Meine Methode, den Turm doch noch auf die Wanne aufsetzen zu können, er aber zugleich auch drehbar ist, mag vielleicht etwas unorthodox sein, aber sie hilft. Ich machte mir aus dünnem Karton einen Zylinder, der oben zum Teil ausgeschnitten ist, damit die Rohrwiege samt Verschluß beweglich bleibt. Danach konnte ich den Turm problemlos in die Wannenöffnung stecken. Er läßt sich wunderbar drehen und sitzt trotzdem fix auf der Wanne. Jetzt fehlen natürlich die Sitze, aber was solls? Die Innenseite des Turmes bekommt ja sowieso neimand zu sehen und von außen sieht man nichts von dem Kartonzylinder.
Nachdem der KV1 bemalt war, kamen noch auf beiden Seiten die Kästen auf die Wannenbleche, dann wurden die Halterungen für die Abschleppseile montiert und die Kauschen an den anderen Enden am Bug in die Tragringe eingehängt.
Ich wollte dem KV1 zwar einen leichten Wintertarn verpassen, auf der Schachtel sieht es ein bisschen so aus und der Panzer fährt durch Schneegestöber, aber ich ließ es dann lieber doch. Der KV1 wurde also nur wie üblich gealtert, verstaubt und verdreckt und mit Flugrost bedeckt. Die Abziehbilder sind relativ groß, lassen sich aber gut an den Turmseiten anbringen.
So, jetzt kommen noch ein paar Bilder des fertigen KV1. Im Vergleich zum T34 ist er ganz schön breit, auch länger und fast so hoch wie der Tiger 1 und er ist auch relativ kantig.
Als nächstes kommt der umgebaute Italeri Tiger 1 Hybrid mit Wintertarnung. Bin ja froh, daß sie wenigstens den noch in der Superbox hatten, ich ihn beim ersten Einkauf nur übersehen hatte.
George_MacGregor- Skalpell-Künstler
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hans,
ganz ehrlich? Du wirst immer besser und das sieht man! Respekt!
Der hier weiß von deinen Fahrzeugen bislang mit am besten zu gefallen und man sieht deutlich bei dir, das Übung den Meister macht.
ganz ehrlich? Du wirst immer besser und das sieht man! Respekt!
Der hier weiß von deinen Fahrzeugen bislang mit am besten zu gefallen und man sieht deutlich bei dir, das Übung den Meister macht.
Mandelus- Modellbau-Experte
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Hans,
Ich schließe mich Christian an, den Panzer hast du wirklich klasse gebaut und gealtert
Ich schließe mich Christian an, den Panzer hast du wirklich klasse gebaut und gealtert
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Christian und Dietmar!
Vielen Dank für das Lob, da kommt natürlich Freude auf .
Klar, wäre ja traurig, wenn ich nicht besser würde , jetzt habe ich ja immer noch sieben Bausätze, kann also nur noch besser werden.
Auf jeden Fall gelingt mir das Altern etc. bei einfärbigen Modellen am besten, da klappt ja das mit den verstaubten Flächen weitaus besser als bei Tarnbemalung, zumindest habe ich bisher den Eindruck. Mein KV1 ist fast so vergammelt wie der auf dem Diorama in der Superbox. Ich freue mich ja schon, wenn ich dann mal das zukünftige Regal mit Dioramen einrichte.
So, jetzt mache ich mich aber endgültig über den Tiger her, sonst versäume ich noch einen Tag.
liebe Grüße,
Hans
Vielen Dank für das Lob, da kommt natürlich Freude auf .
Klar, wäre ja traurig, wenn ich nicht besser würde , jetzt habe ich ja immer noch sieben Bausätze, kann also nur noch besser werden.
Auf jeden Fall gelingt mir das Altern etc. bei einfärbigen Modellen am besten, da klappt ja das mit den verstaubten Flächen weitaus besser als bei Tarnbemalung, zumindest habe ich bisher den Eindruck. Mein KV1 ist fast so vergammelt wie der auf dem Diorama in der Superbox. Ich freue mich ja schon, wenn ich dann mal das zukünftige Regal mit Dioramen einrichte.
So, jetzt mache ich mich aber endgültig über den Tiger her, sonst versäume ich noch einen Tag.
liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor- Skalpell-Künstler
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Der Panzer ist dir sehr gut gelungen Hans, Auch die lakierung gefaellt mir ganz gut
JesusBelzheim- Moderator
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Hans,
der Panzer ist Dir sehr gut gelungen, auch die Lackierung weiss zu gefallen.
der Panzer ist Dir sehr gut gelungen, auch die Lackierung weiss zu gefallen.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Hans, ich bin schon gespannt auf deine Dioregale, also was du bisher gelernt hast, super, mach weiter so...
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Hans,
sieht toll aus dein panzer,
nur das was mir nicht so gefällt, ist die gleichmäßigkeit.
Versuch es mal mit unterschiedlichen Farbnuancen.
Ansonsten toll
Mfg Metzner74
sieht toll aus dein panzer,
nur das was mir nicht so gefällt, ist die gleichmäßigkeit.
Versuch es mal mit unterschiedlichen Farbnuancen.
Ansonsten toll
Mfg Metzner74
metzner74- Pinzettenhalter
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Hans,
ich kann mich den Anderen nur anschliessen,klasse Modell.
ich kann mich den Anderen nur anschliessen,klasse Modell.
Dirk Kohl- Teilefinder
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo zusammen!
@Peter und Helmut: Vielen Dank
@Dietmar: Naja, die Regale dauern natürlich noch ein paar Monte, aber die müssen (eigentlich die Dioramen) mindestens so schön werden, wie das Diorama in der Superbox. Schade, daß der Ausverkauf nur bis Ende Februar dauert. Das hätte ich als Beispiel für meine Zukünftigen verwenden können. Aber ich werde es auch so schaffen.
Momentan bastle ich schon am Schneetiger rum. Am schwierigsten werden die Laufrollen. Der Hybrid besteht zwar aus Teilen von Früh und Spätversion, aber ausgerechnet die Laufrollen sind aus Stahl. Außerdem sind die Laufrollen der Frühversion ja umgekehrt montiert, zuerst die geteilten, doppelten, die vorne das Antribsrad leicht bedecken, dann erst die doppelte Laufrolle, die in der Mitte steht. Die Spätversion fängt ja mit dem Doppelten an, das hinter dem Antriebsrad sitzt. Außerdem muß ich natürlich die Gummiummantelung an den Rollen vortäuschen, aber es klappt ganz gut. Die Wintertarnung klappt gut, weil nur ab und zu sandgelbe Sprenkel zu sehen sind, an den Rollen ein bisschen stärker.
Hab gerade gesehen, daß noch zwei geschrieben haben.
@Dirk: Auch dir vielen Dank
@Metzner 74: Auch dir vielen Dank. Was die Farbnuancen betrifft, ich habe damit leider noch nicht viel Erfahrung, aber das kommt ja hoffentlich auch noch .
So, jetzt mache ich mal weiter
liebe Grüße,
Hans
@Peter und Helmut: Vielen Dank
@Dietmar: Naja, die Regale dauern natürlich noch ein paar Monte, aber die müssen (eigentlich die Dioramen) mindestens so schön werden, wie das Diorama in der Superbox. Schade, daß der Ausverkauf nur bis Ende Februar dauert. Das hätte ich als Beispiel für meine Zukünftigen verwenden können. Aber ich werde es auch so schaffen.
Momentan bastle ich schon am Schneetiger rum. Am schwierigsten werden die Laufrollen. Der Hybrid besteht zwar aus Teilen von Früh und Spätversion, aber ausgerechnet die Laufrollen sind aus Stahl. Außerdem sind die Laufrollen der Frühversion ja umgekehrt montiert, zuerst die geteilten, doppelten, die vorne das Antribsrad leicht bedecken, dann erst die doppelte Laufrolle, die in der Mitte steht. Die Spätversion fängt ja mit dem Doppelten an, das hinter dem Antriebsrad sitzt. Außerdem muß ich natürlich die Gummiummantelung an den Rollen vortäuschen, aber es klappt ganz gut. Die Wintertarnung klappt gut, weil nur ab und zu sandgelbe Sprenkel zu sehen sind, an den Rollen ein bisschen stärker.
Hab gerade gesehen, daß noch zwei geschrieben haben.
@Dirk: Auch dir vielen Dank
@Metzner 74: Auch dir vielen Dank. Was die Farbnuancen betrifft, ich habe damit leider noch nicht viel Erfahrung, aber das kommt ja hoffentlich auch noch .
So, jetzt mache ich mal weiter
liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor- Skalpell-Künstler
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Hans,
auch ich übe noch an Dios, die ins Regal passen...
da kommen noch Sturmtruppen hinn...
auch ich übe noch an Dios, die ins Regal passen...
da kommen noch Sturmtruppen hinn...
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Dietmar,
na die sind ja schon mal sehr schön, hoffentlich gelingen mir meine auch so gut. Das ist ja das Nächste, worin ich dann absolut noch keine Erfahrung habe. Die Soldaten brauche ich dann auch dazu, für alle Armeen, deren Panzer ich baue. Aber erstmal die passenden Figuren finden, ich brauche ja keine großen Truppen, sondern Panzerbesatzungen und einige Infanteristen dazu. Da wartet noch jede Menge Arbeit auf mich, aber andererseits macht es so viel Spaß, daß es eigentlich keine Arbeit ist.
Am Tiger sind inzwischen die Rollen alle befestigt, allerdings für Spätversion. Man könnte die Rollen zwar umgekehrt montieren, aber nur sieben, denn die achte wäre dann eine die in der Mitte der Kette sitzt und die paßt nicht hinter das Kettenspannrad, das geht nur mit Rollen der Frühversion. Aber ist nicht so schlimm, sieht auch so gut aus.
Jetzt kommt das, was ich am wenigsten mag, das Zusammenkleben der Ketten aus lauter kleinen Einzelteilen, welch grauenhafte Kleberverschwendung . Italeri könnte ruhig auch Vinylketten beilegen, Dragon bei den Jagdtigern ebenfalls, die haben auch nur ABS Einzelglieder und ein paar längere Bahnen dazu.
Liebe Grüße,
Hans
na die sind ja schon mal sehr schön, hoffentlich gelingen mir meine auch so gut. Das ist ja das Nächste, worin ich dann absolut noch keine Erfahrung habe. Die Soldaten brauche ich dann auch dazu, für alle Armeen, deren Panzer ich baue. Aber erstmal die passenden Figuren finden, ich brauche ja keine großen Truppen, sondern Panzerbesatzungen und einige Infanteristen dazu. Da wartet noch jede Menge Arbeit auf mich, aber andererseits macht es so viel Spaß, daß es eigentlich keine Arbeit ist.
Am Tiger sind inzwischen die Rollen alle befestigt, allerdings für Spätversion. Man könnte die Rollen zwar umgekehrt montieren, aber nur sieben, denn die achte wäre dann eine die in der Mitte der Kette sitzt und die paßt nicht hinter das Kettenspannrad, das geht nur mit Rollen der Frühversion. Aber ist nicht so schlimm, sieht auch so gut aus.
Jetzt kommt das, was ich am wenigsten mag, das Zusammenkleben der Ketten aus lauter kleinen Einzelteilen, welch grauenhafte Kleberverschwendung . Italeri könnte ruhig auch Vinylketten beilegen, Dragon bei den Jagdtigern ebenfalls, die haben auch nur ABS Einzelglieder und ein paar längere Bahnen dazu.
Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor- Skalpell-Künstler
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Hans,
so toll finde ich die nicht mal, und die ersten beiden haben sehr gelitten dadurch das sie lange Zeit auf dem Speicher standen, das 2te erhält auch noch Figuren, wobei ich das anmalen etwas ungerne mache. Von Tristar und Miniart gibt es interessante Figuren, passend zum späten Tiger und zum KV1.
so toll finde ich die nicht mal, und die ersten beiden haben sehr gelitten dadurch das sie lange Zeit auf dem Speicher standen, das 2te erhält auch noch Figuren, wobei ich das anmalen etwas ungerne mache. Von Tristar und Miniart gibt es interessante Figuren, passend zum späten Tiger und zum KV1.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Dietmar, kurze OT Frage zum Hangar:
Haste da (versucht) mit den Hasegawa Groundset was zu machen?
Haste da (versucht) mit den Hasegawa Groundset was zu machen?
Mandelus- Modellbau-Experte
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Christian,
ausser den beiden Figuren nicht...
ausser den beiden Figuren nicht...
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Ahso ... konnte ja sein. Ich hatte da mal vor ... 15 Jahren? ... ein schönes Diorama in dem Format einer H0 Anlage von einem US Fliegerhorst gesehen in 1/72. Da wurden die Hasegawasachen udn andere Dinge ohne Ende benutzt. Erinnerte mcih ein wenig daran.
Mandelus- Modellbau-Experte
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Christian,
Schade das der Modellbauladen meines geringsten Mißtrauens kein Hasewaga führt, einige Teile könnte ich bestimmt gut gebrauchen
Schade das der Modellbauladen meines geringsten Mißtrauens kein Hasewaga führt, einige Teile könnte ich bestimmt gut gebrauchen
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo zusammen!
@Dietmar: Naja, kann sein, aber erst muß ich ja mal sowas zusammenbringen. Aber das schaffe ich ja hoffentlich auch noch. Im Geist sehe ich die Panzer ja schon alle auf den Dioramen stehen .
Liebe Grüße
Hans
@Dietmar: Naja, kann sein, aber erst muß ich ja mal sowas zusammenbringen. Aber das schaffe ich ja hoffentlich auch noch. Im Geist sehe ich die Panzer ja schon alle auf den Dioramen stehen .
Liebe Grüße
Hans
George_MacGregor- Skalpell-Künstler
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Hans,
das ist das wichtige, das du schon weißt wie das Diorama später mal aussehen soll
das ist das wichtige, das du schon weißt wie das Diorama später mal aussehen soll
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Dietmar,
ja klar, ist bei sowas immer gut, wenn man schon eine Vorstellung hat und nicht völlig planlos grübelt, wie das Diorama eigentlich aussehen soll
Die erste Kette ist schon am Tiger, jetzt kommt die zweite dran. Allerdings mag ich diese ABS Einzelteile gar nicht, erst recht, wenn diese langen Teile auch dabei sind. Bei meinem ersten Tiger gab es nur Einzelglieder, aber die lassen sich viel besser anpassen.
Übrigens habe ich vorhin auf die Megamodell HP geschaut. Vorige Woche sagte der Verkäufer am Telefon noch, die Lieferung komme in 3 Wochen, es könne aber auch länger dauern und heute haben sie Tiger 1 und Königstiger aber schon auf der Seite mit grüner Ampel. Nur nützt mir das wenig, denn mein restliches Geld brauche ich für anderes . Hoffentlich haben sie den Tiger im März auch noch.
Liebe Grüße,
Hans
ja klar, ist bei sowas immer gut, wenn man schon eine Vorstellung hat und nicht völlig planlos grübelt, wie das Diorama eigentlich aussehen soll
Die erste Kette ist schon am Tiger, jetzt kommt die zweite dran. Allerdings mag ich diese ABS Einzelteile gar nicht, erst recht, wenn diese langen Teile auch dabei sind. Bei meinem ersten Tiger gab es nur Einzelglieder, aber die lassen sich viel besser anpassen.
Übrigens habe ich vorhin auf die Megamodell HP geschaut. Vorige Woche sagte der Verkäufer am Telefon noch, die Lieferung komme in 3 Wochen, es könne aber auch länger dauern und heute haben sie Tiger 1 und Königstiger aber schon auf der Seite mit grüner Ampel. Nur nützt mir das wenig, denn mein restliches Geld brauche ich für anderes . Hoffentlich haben sie den Tiger im März auch noch.
Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor- Skalpell-Künstler
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Hans,
das sehe ich genauso, zumindeast im Groben sollte man wissen wiie das Dio mal werden sollte
Bis auf wenige Ausnahmen mag ich auch lieber Einzelkettenglieder.
Das alte Thema, wie genau ist das Ampelsystem, wollte mir nen Heli bestellen, da war die Ampel grün, jetzt ist sie gelb, aber dafür der Heli was billiger. Ich drücke dir die Daumen für März
das sehe ich genauso, zumindeast im Groben sollte man wissen wiie das Dio mal werden sollte
Bis auf wenige Ausnahmen mag ich auch lieber Einzelkettenglieder.
Das alte Thema, wie genau ist das Ampelsystem, wollte mir nen Heli bestellen, da war die Ampel grün, jetzt ist sie gelb, aber dafür der Heli was billiger. Ich drücke dir die Daumen für März
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Fertigbaubericht KV1 mod. 1940 von Svezda 1:35
Hallo Dietmar,
naja, bin ja sowieso etwas mißtrauisch, aber vielleicht haben sie die beiden Tiger ja tatsächlich schon viel früher wieder bekommen. Jetzt kommt es nur drauf an, daß sie die auch noch im März haben. Danke fürs daumendrücken
Der Schneetiger macht auch Fortschritte und wird wohl spätestens morgen fertig sein.
Liebe Grüße.
Hans
naja, bin ja sowieso etwas mißtrauisch, aber vielleicht haben sie die beiden Tiger ja tatsächlich schon viel früher wieder bekommen. Jetzt kommt es nur drauf an, daß sie die auch noch im März haben. Danke fürs daumendrücken
Der Schneetiger macht auch Fortschritte und wird wohl spätestens morgen fertig sein.
Liebe Grüße.
Hans
George_MacGregor- Skalpell-Künstler
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