Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
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AlfredErnst
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George_MacGregor
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Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Es ist so weit, hier kommt der Fertigbaubericht meines JS 2 von Tamiya, den ich wegen des Abverkaufs in der Superbox um 30% billiger bekam.
Extrem viele Teile hat auch dieser Russe nicht. Ist schon witzig, daß immer die russischen Panzer relativ wenige Bauteile haben, dafür dann aber manchmal weitaus teurer als andere Modelle sind, nur weil zwei Ätzteile beiliegen, in diesem Fall die Schutzgitter für die Lüftungsöffnungen. Außerdem liegt wieder ein Seil in Form eines Nylonfadens bei, außerdem gibt es eine Kommandanten und eine Richtschützenfigur. Wobei der Richtschütze nur aus Torso, Kopf und Armen besteht. Dieser Torso wird auf den Sitz aufgeklebt, während der Kommandant auf seinem etwas tiefer liegenden Sitz steht. Da gab es allerdings ein Problem, denn wie schon bei meinem Königstiger erreichen die Füße des Kommandanten gar nicht den Sitz, er hängt also in der Luft. Deshalb mußte ich auch, genau wie beim Königstiger, ein Stück ABS zwischen Füße und Sitz einkleben.
Beim Laufwerk wäre mir fast ein folgenschwerer Fehler unterlaufen, denn ich hätte beinahe die Federstäbe der beiden Spannräder, bzw. vordersten Laufrollen, verkehrt eingeklebt, so daß diese beiden Rollen zu weit nach oben gestanden wären, so hätte man aber niemals die Wanne ankleben können. Zum Glück bemerkte ich den Fehler rechtzeitig und drehte die Stäbe um. Ich hatte ganz vergessen, daß ja die Unterwanne oft auf der Zeichnung bei der Montage auf dem Rücken liegt, alles also umgekehrt zu sehen ist.
Im Großen und Ganzen ist der JS 2 relativ einfach zusammenzubauen, nur sollte man beim Zusammenbau des Turmes aufpassen, weil in der Anleitung die beiden Lukendeckel des Kommandanten nicht korrekt angegeben sind. Es gibt zwei kleine Nebenbilder. Auf einem sind die Deckel nach links und rechts geöffnet, da steht, das sei, wenn man keine Figur verwende. Auf dem zweiten Bild sind die Deckel nach vorne und hinten geöffnet, so gehöre es, wenn man die Kommandantenfigur verwende. Stimmt aber nicht, denn es ist genau umgekehrt, wenn man die Figur verwendet, müssen die Deckel nach links und rechts geöffnet sein.
Beim Einbau von Scheinwerfer und Lupe muß man ebenfalls aufpassen. Man muß für beide erst die Löcher in die Wanne bohren und auf der Zeichnung sind Scheinwerfer und Hupe doppelt angegeben. Es gibt aber nur je ein Stück und bei der Zeichnung steht leider etwas versteckt und sehr klein, daß man wählen soll, auf welcher Seite der Wanne man Scheinwerfer und Hupe montieren will, also links, oder rechts. Übersieht man diesen kleinen Hinweis, kann es passieren, daß man statt zwei, gleich vier Löcher bohrt. Zum Glück entdeckte ich den Hinweis noch rechtzeitig.
Die Ketten sind als ABS-Teile und aus Vinyl beigelegt, man kann also selbst aussuchen, wofür man sich entscheidet. Wählt man die ABS-Teile, liegen extra zwei gewellte Formen bei, auf die man die Kettenglieder beim Zusammenkleben auflegt, da die Ketten oben ja durchhängen sollen. Ich bin ja kein Fan dieser einzelnen Kettenglieder, da ich nicht gerne zwei Stunden mit Zusammenkleben vertrödeln will, mit Liebe zum Detail hat das ja herzlich wenig zu tun, die Vinylketten sehen auch nicht anders aus. Also entschied ich mich für die Vinylketten, die sowieso nicht spannen, sondern lang genug sind, damit sie oben durchhängen. Es ist zwar eine kleine Spielerei, die Ketten so auf den kleinen Rollen aufzukleben, daß sie dazwischen immer etwas durchhängen, aber es geht und nach ein paar Minuten sind die Ketten fix montiert.
Probleme hatte ich eigentlich nur beim Aufmalen des weißen Streifens rund um den Turm, denn mit Tesastreifen abkleben ist da kaum drinnen. Da ich diesmal die Abziehbilder schon vorher aufkleben mußte, damit ich die Begrenzungen für den weißen Streifen hatte, hätte ich bei einem Versuch mit Klebstreifen fast die Nummer zerrissen und das muß ich nicht haben. Der weiße Streifen ist also etwas mühselig freihändig aufgemalt. So perfekt wie auf dem Schachtelcover von Tamiya sieht der Streifen also nicht aus, aber ich denke, die Panzerbesatzung, die den Streifen aufmalen mußte, konnte auch nicht mit Karton und Klebeband arbeiten, sondern den Streifen nach Gefühl, so gut es ging, aufmalen. Ist ja zB. das Gleiche mit der Wintertarnung des Tiger 1, denn gegen die Originale ist meiner ja schon fast ein Meisterwerk . Ich habe im Net Dutzende Tiger 1 mit Wintertarnung gefunden und da war diese mehr oder weniger schlampig, einfach nur zweckmäßig eben mit Schlemmkreide oder Kalk aufgetragen, Hauptsache der Tiger war weiß getarnt.
So, jetzt kommen wieder ein paar Bilder des fertigen Modells. Zuerst der JS 2 fertig bemalt, aber ohne Besatzung, auch Werkzeug, Abschleppseile etc. fehlen noch.
Jetzt noch einige Bilder des fertigen JS 2, gealtert, etwas verdreckt und Flugrost an den Ketten.
In der Zwischenzeit habe ich schon den Jagdtiger Henschel Production von Dragon in Arbeit. Bis dieser fertig ist, dauert es aber noch ein bisschen .
Es ist so weit, hier kommt der Fertigbaubericht meines JS 2 von Tamiya, den ich wegen des Abverkaufs in der Superbox um 30% billiger bekam.
Extrem viele Teile hat auch dieser Russe nicht. Ist schon witzig, daß immer die russischen Panzer relativ wenige Bauteile haben, dafür dann aber manchmal weitaus teurer als andere Modelle sind, nur weil zwei Ätzteile beiliegen, in diesem Fall die Schutzgitter für die Lüftungsöffnungen. Außerdem liegt wieder ein Seil in Form eines Nylonfadens bei, außerdem gibt es eine Kommandanten und eine Richtschützenfigur. Wobei der Richtschütze nur aus Torso, Kopf und Armen besteht. Dieser Torso wird auf den Sitz aufgeklebt, während der Kommandant auf seinem etwas tiefer liegenden Sitz steht. Da gab es allerdings ein Problem, denn wie schon bei meinem Königstiger erreichen die Füße des Kommandanten gar nicht den Sitz, er hängt also in der Luft. Deshalb mußte ich auch, genau wie beim Königstiger, ein Stück ABS zwischen Füße und Sitz einkleben.
Beim Laufwerk wäre mir fast ein folgenschwerer Fehler unterlaufen, denn ich hätte beinahe die Federstäbe der beiden Spannräder, bzw. vordersten Laufrollen, verkehrt eingeklebt, so daß diese beiden Rollen zu weit nach oben gestanden wären, so hätte man aber niemals die Wanne ankleben können. Zum Glück bemerkte ich den Fehler rechtzeitig und drehte die Stäbe um. Ich hatte ganz vergessen, daß ja die Unterwanne oft auf der Zeichnung bei der Montage auf dem Rücken liegt, alles also umgekehrt zu sehen ist.
Im Großen und Ganzen ist der JS 2 relativ einfach zusammenzubauen, nur sollte man beim Zusammenbau des Turmes aufpassen, weil in der Anleitung die beiden Lukendeckel des Kommandanten nicht korrekt angegeben sind. Es gibt zwei kleine Nebenbilder. Auf einem sind die Deckel nach links und rechts geöffnet, da steht, das sei, wenn man keine Figur verwende. Auf dem zweiten Bild sind die Deckel nach vorne und hinten geöffnet, so gehöre es, wenn man die Kommandantenfigur verwende. Stimmt aber nicht, denn es ist genau umgekehrt, wenn man die Figur verwendet, müssen die Deckel nach links und rechts geöffnet sein.
Beim Einbau von Scheinwerfer und Lupe muß man ebenfalls aufpassen. Man muß für beide erst die Löcher in die Wanne bohren und auf der Zeichnung sind Scheinwerfer und Hupe doppelt angegeben. Es gibt aber nur je ein Stück und bei der Zeichnung steht leider etwas versteckt und sehr klein, daß man wählen soll, auf welcher Seite der Wanne man Scheinwerfer und Hupe montieren will, also links, oder rechts. Übersieht man diesen kleinen Hinweis, kann es passieren, daß man statt zwei, gleich vier Löcher bohrt. Zum Glück entdeckte ich den Hinweis noch rechtzeitig.
Die Ketten sind als ABS-Teile und aus Vinyl beigelegt, man kann also selbst aussuchen, wofür man sich entscheidet. Wählt man die ABS-Teile, liegen extra zwei gewellte Formen bei, auf die man die Kettenglieder beim Zusammenkleben auflegt, da die Ketten oben ja durchhängen sollen. Ich bin ja kein Fan dieser einzelnen Kettenglieder, da ich nicht gerne zwei Stunden mit Zusammenkleben vertrödeln will, mit Liebe zum Detail hat das ja herzlich wenig zu tun, die Vinylketten sehen auch nicht anders aus. Also entschied ich mich für die Vinylketten, die sowieso nicht spannen, sondern lang genug sind, damit sie oben durchhängen. Es ist zwar eine kleine Spielerei, die Ketten so auf den kleinen Rollen aufzukleben, daß sie dazwischen immer etwas durchhängen, aber es geht und nach ein paar Minuten sind die Ketten fix montiert.
Probleme hatte ich eigentlich nur beim Aufmalen des weißen Streifens rund um den Turm, denn mit Tesastreifen abkleben ist da kaum drinnen. Da ich diesmal die Abziehbilder schon vorher aufkleben mußte, damit ich die Begrenzungen für den weißen Streifen hatte, hätte ich bei einem Versuch mit Klebstreifen fast die Nummer zerrissen und das muß ich nicht haben. Der weiße Streifen ist also etwas mühselig freihändig aufgemalt. So perfekt wie auf dem Schachtelcover von Tamiya sieht der Streifen also nicht aus, aber ich denke, die Panzerbesatzung, die den Streifen aufmalen mußte, konnte auch nicht mit Karton und Klebeband arbeiten, sondern den Streifen nach Gefühl, so gut es ging, aufmalen. Ist ja zB. das Gleiche mit der Wintertarnung des Tiger 1, denn gegen die Originale ist meiner ja schon fast ein Meisterwerk . Ich habe im Net Dutzende Tiger 1 mit Wintertarnung gefunden und da war diese mehr oder weniger schlampig, einfach nur zweckmäßig eben mit Schlemmkreide oder Kalk aufgetragen, Hauptsache der Tiger war weiß getarnt.
So, jetzt kommen wieder ein paar Bilder des fertigen Modells. Zuerst der JS 2 fertig bemalt, aber ohne Besatzung, auch Werkzeug, Abschleppseile etc. fehlen noch.
Jetzt noch einige Bilder des fertigen JS 2, gealtert, etwas verdreckt und Flugrost an den Ketten.
In der Zwischenzeit habe ich schon den Jagdtiger Henschel Production von Dragon in Arbeit. Bis dieser fertig ist, dauert es aber noch ein bisschen .
George_MacGregor- Skalpell-Künstler
Re: Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Fuer mich sieht dein Panzer sehr schoen aus Hans
JesusBelzheim- Moderator
Re: Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Grüß dich Hans,
den hast du ordentlich Hinbekommen, sehr gute Bilder. Bin shon auf deinen nächsten fertigen baubericht gespannt.
Bin auch etwas in der Zukunft an einen Panhter am Basteln das äusser ist eigentlicg Wenig aber die Innereinen die sind nicht von schlechten Eltern.
den hast du ordentlich Hinbekommen, sehr gute Bilder. Bin shon auf deinen nächsten fertigen baubericht gespannt.
Bin auch etwas in der Zukunft an einen Panhter am Basteln das äusser ist eigentlicg Wenig aber die Innereinen die sind nicht von schlechten Eltern.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Hallo Peter und Alfred,
vielen Dank erstmal , freut mich daß euch der JS 2 gefällt.
@Alfred: Ja, ich lese seit gestern deinen Baubericht, bzw. Ankündigung über den Panther Ausführung G. Daß es ein RC Modell ist, habe ich allerdings erst vorhin gelesen. Da hast du ja ganz schön Arbeit vor dir. Hab keine Ahnung vom Zusammenbau eines RC Modells und ob das leicht, oder eher schwer ist, da muß man ja weitaus mehr berücksichtigen als ABS Bauteile, der Panther soll ja dann auch fahren . Werde da auf jeden Fall auch mitlesen, weil ich schon gespannt bin.
Liebe Grüße,
Hans
vielen Dank erstmal , freut mich daß euch der JS 2 gefällt.
@Alfred: Ja, ich lese seit gestern deinen Baubericht, bzw. Ankündigung über den Panther Ausführung G. Daß es ein RC Modell ist, habe ich allerdings erst vorhin gelesen. Da hast du ja ganz schön Arbeit vor dir. Hab keine Ahnung vom Zusammenbau eines RC Modells und ob das leicht, oder eher schwer ist, da muß man ja weitaus mehr berücksichtigen als ABS Bauteile, der Panther soll ja dann auch fahren . Werde da auf jeden Fall auch mitlesen, weil ich schon gespannt bin.
Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor- Skalpell-Künstler
Re: Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Hallo Chris,
ein schönes Modell!
ein schönes Modell!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Chris,
ein schönes Modell!
Tommy kannst du nicht lesen wie die Bianca ????
schau mal wie er heist.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Hallo Bianca und Tommy, auch euch vielen Dank, allerdings hat Alfred recht, wie kommt ihr auf Chris?
Inzwischen ist übrigens auch der Jagdtiger Henschel Frühausführung fertig, wird aber noch zwei bis drei Tage dauern. Ein bisschen später kommt dann noch ein Jagdtiger Spätausführung. Wußte übrigens gar nicht, daß der schmälere Ketten hatte, was bei dem Gewicht ja nicht gerade von Vorteil war.
Liebe Grüße,
Hans
Inzwischen ist übrigens auch der Jagdtiger Henschel Frühausführung fertig, wird aber noch zwei bis drei Tage dauern. Ein bisschen später kommt dann noch ein Jagdtiger Spätausführung. Wußte übrigens gar nicht, daß der schmälere Ketten hatte, was bei dem Gewicht ja nicht gerade von Vorteil war.
Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor- Skalpell-Künstler
Re: Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Hallo Hans,
Der Vorteil der schmaleren Ketten dürfte gewesen sein das man nicht extra ne andere Kette aufziehen und die äußeren Laufrollen abschrauben mußte beim Bahntransport, wäre zumindest meine Vermutung.
Der Vorteil der schmaleren Ketten dürfte gewesen sein das man nicht extra ne andere Kette aufziehen und die äußeren Laufrollen abschrauben mußte beim Bahntransport, wäre zumindest meine Vermutung.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Hallo Dietmar,
ja, stimmt, der Gedanke ist mir nämlich auch schon gekommen, denn es war ja immer mit erheblicher Arbeit verbunden, jedes Mal die breiten Ketten gegen schmale auszutauschen und außerdem die äußeren Laufrollen abzumontieren, damit der Tiger transportiert werden konnte. Anscheinend haben sie dann bei der Spätversion einfach gleich auf die breiten Ketten verzichtet und nur noch die schmäleren verwendet.
Ich hatte das nämlich zuerst gar nicht bemerkt, als ich den Bausatz kontrollierte und vor ein paar Stunden viel mir plötzlich auf, daß das die schmalen Kettenglieder sind. Gibt übrigens nur einzelne Kettenglieder, das heißt, da darf ich wieder mal Stück für Stück zusammenkleben.
Liebe Grüße,
Hans
ja, stimmt, der Gedanke ist mir nämlich auch schon gekommen, denn es war ja immer mit erheblicher Arbeit verbunden, jedes Mal die breiten Ketten gegen schmale auszutauschen und außerdem die äußeren Laufrollen abzumontieren, damit der Tiger transportiert werden konnte. Anscheinend haben sie dann bei der Spätversion einfach gleich auf die breiten Ketten verzichtet und nur noch die schmäleren verwendet.
Ich hatte das nämlich zuerst gar nicht bemerkt, als ich den Bausatz kontrollierte und vor ein paar Stunden viel mir plötzlich auf, daß das die schmalen Kettenglieder sind. Gibt übrigens nur einzelne Kettenglieder, das heißt, da darf ich wieder mal Stück für Stück zusammenkleben.
Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor- Skalpell-Künstler
Re: Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Hallo Hans,
der Panzer gefällt mir sehr gut.
der Panzer gefällt mir sehr gut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Hallo Hans,
ich kenne Einzelketten, ist zwar mehr Arbeit aber teilweise wirken die besser als so ein Kunststoffband.
ich kenne Einzelketten, ist zwar mehr Arbeit aber teilweise wirken die besser als so ein Kunststoffband.
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Hallo Helmut, auch dir vielen Dank
Hallo Dietmar,
klar, da hast du sowieso recht, teilweise wirken die ABS Ketteneinzelglieder manchmal wirklich besser, als die Vinylketten. Der Vorteil ist ja auch, daß man sie ganz genau an die Laufrollen anpassen kann, ohne daß sie sich wieder verformen können. Zu hart darf der Kleber natürlich noch nicht sein. Mein erster Tiger 1 hat ja zum Beispiel komplett die Ketten aus ABS Einzelgliedern. Aber bis jetzt habe ich eigentlich immer recht akzeptable Vinylketten und da die ja nachher sowieso mit Flußrost, Staub und Schlamm bedeckt werden, merkt man eigentlich keinen Unterschied mehr.
Übrigens dürften sie beim Jagdtiger Spätausführung dann aber auch die Federstäbe kürzer gemacht haben, denn die Laufrollen, Spannrad und auch Antriebsrad sind gleich, aber die äußeren Zähne des Antriebsrades sitzen ganz knapp am Rand der Kette und auch die Rollen sitzen knapp beim Rand. In Der Bauanleitung muß man nämlich die Stäbe der Antriebsräder ein Stück kürzen, weil sie die Länge der Früh und mittleren Version haben, also noch für breite Ketten bestimmt sind.
Jetzt bekommt der Jagdtiger seine Tarnung. Die Kleinteile sind schon alle bemalt, nur muß ich an den Aufhängungen für die beiden Abschleppseile herumbasteln. Bei diesem Bausatz liegen ja 40 cm echter Litzendraht, schon metallsilbern vorgefärbt, bei. Die beiden Sätze mit den Stäben liegen bei und haben die Halterung, die man oben und unten durchbohren muß, um die Seile durchzuziehen. Nur sind die Halterungen zu dünn, selbst der dünnste Bohrer reißt sie auf, außerdem ist der Draht trotzdem etwas zu dick. Muß also selbst vier Halterungen basteln, aber das geht schon. Dafür konnte ich jetzt die vier Kauschen schon am Draht ankleben. Die Kanone ist übrigens diesemal echtes Alurohr . Mit der Bühne samt Lafette gab es allerdings ärgste Probleme, aber das schreibe ich dann im Baubericht.
Liebe Grüße,
Hans
Hallo Dietmar,
klar, da hast du sowieso recht, teilweise wirken die ABS Ketteneinzelglieder manchmal wirklich besser, als die Vinylketten. Der Vorteil ist ja auch, daß man sie ganz genau an die Laufrollen anpassen kann, ohne daß sie sich wieder verformen können. Zu hart darf der Kleber natürlich noch nicht sein. Mein erster Tiger 1 hat ja zum Beispiel komplett die Ketten aus ABS Einzelgliedern. Aber bis jetzt habe ich eigentlich immer recht akzeptable Vinylketten und da die ja nachher sowieso mit Flußrost, Staub und Schlamm bedeckt werden, merkt man eigentlich keinen Unterschied mehr.
Übrigens dürften sie beim Jagdtiger Spätausführung dann aber auch die Federstäbe kürzer gemacht haben, denn die Laufrollen, Spannrad und auch Antriebsrad sind gleich, aber die äußeren Zähne des Antriebsrades sitzen ganz knapp am Rand der Kette und auch die Rollen sitzen knapp beim Rand. In Der Bauanleitung muß man nämlich die Stäbe der Antriebsräder ein Stück kürzen, weil sie die Länge der Früh und mittleren Version haben, also noch für breite Ketten bestimmt sind.
Jetzt bekommt der Jagdtiger seine Tarnung. Die Kleinteile sind schon alle bemalt, nur muß ich an den Aufhängungen für die beiden Abschleppseile herumbasteln. Bei diesem Bausatz liegen ja 40 cm echter Litzendraht, schon metallsilbern vorgefärbt, bei. Die beiden Sätze mit den Stäben liegen bei und haben die Halterung, die man oben und unten durchbohren muß, um die Seile durchzuziehen. Nur sind die Halterungen zu dünn, selbst der dünnste Bohrer reißt sie auf, außerdem ist der Draht trotzdem etwas zu dick. Muß also selbst vier Halterungen basteln, aber das geht schon. Dafür konnte ich jetzt die vier Kauschen schon am Draht ankleben. Die Kanone ist übrigens diesemal echtes Alurohr . Mit der Bühne samt Lafette gab es allerdings ärgste Probleme, aber das schreibe ich dann im Baubericht.
Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor- Skalpell-Künstler
Re: Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Hallo Hans,
und in 1/72 mag ich nicht wirklich gerne Einzelketten
das ganze hört sich schon jezt nach einem aufregenden Baubericht an, ich bin schon auf die Bilder gespannt
und in 1/72 mag ich nicht wirklich gerne Einzelketten
das ganze hört sich schon jezt nach einem aufregenden Baubericht an, ich bin schon auf die Bilder gespannt
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
..soll niemand behaupten- ich würde mich hier nicht für interessieren-- ich lese...
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Gast- Gast
Re: Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Hallo Bianca, na entschuldigen brauchst du dich deswegen wirklich nicht, entsteht ja kein Schaden, ahb mich nur gewundert. Allerdings, wenn du mich mit Christian verwechselst, ist das ja eigentlich ein gutes Zeichen, ich werde wohl immer besser .
Hallo Dietmar,
stimmt, bei 1:72 sind die einzelnen Kettenglieder schon besser, allerdings hatte ich bei dem 1:72 Revell Königstiger überhaupt nur Vinylketten dabei, funktioniert hat es schon.
Naja, der Königstiger ist inzwischen fast fertig, aber die beiden "echten" Abschleppseile befestigen, das war schon ein Problem, gelungen ist es trotzdem. Jetzt kommen noch die je 4 Halterungen auf jeder Seite an die Seile, dann die Abziehbilder. Dann kommt wie üblich die Alterung, Flugrost und Dreck, dann ist er fertig. Morgen mache ich dann Fotos und schreibe wahrscheinlich auch gleich den Baubericht, dann ist er am Abend scon im Forum.
Liebe Grüße,
Hans
PS.: Hallo Thomas, kein Problem, man muß ja nicht immer schreiben, auch mitlesen genügt ja oft
Hallo Dietmar,
stimmt, bei 1:72 sind die einzelnen Kettenglieder schon besser, allerdings hatte ich bei dem 1:72 Revell Königstiger überhaupt nur Vinylketten dabei, funktioniert hat es schon.
Naja, der Königstiger ist inzwischen fast fertig, aber die beiden "echten" Abschleppseile befestigen, das war schon ein Problem, gelungen ist es trotzdem. Jetzt kommen noch die je 4 Halterungen auf jeder Seite an die Seile, dann die Abziehbilder. Dann kommt wie üblich die Alterung, Flugrost und Dreck, dann ist er fertig. Morgen mache ich dann Fotos und schreibe wahrscheinlich auch gleich den Baubericht, dann ist er am Abend scon im Forum.
Liebe Grüße,
Hans
PS.: Hallo Thomas, kein Problem, man muß ja nicht immer schreiben, auch mitlesen genügt ja oft
George_MacGregor- Skalpell-Künstler
Re: Fertigbaubericht JS 2 von Tamiya 1:35
Hallo Bianca, fertig ist der Jagdtiger, Fotos sind auch schon gemacht. Muß sie nur noch hochladen, den Baubericht habe ich noch in der Nacht geschrieben.
Liebe Grüße,
Hans
Liebe Grüße,
Hans
George_MacGregor- Skalpell-Künstler
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