Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell

+15
Dirk Kohl
Brumsumsel
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
Spinni
GWippi
Frank Kelle
wecapp
*tauchteuferl*
Trakan
Holger
John-H.
Pendragon
kaewwantha
Gerhard
19 verfasser

Seite 4 von 25 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 25  Weiter

Nach unten

HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Empty Re: HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell

Beitrag von Gast Fr 05 Dez 2008, 18:21

Und diesmal hast du ihn offen gebaut!
Fuer Peter?
Oder ist es eh dein Wille gewesen.? :D
Ich finde ,das dir der Steuerbordhangar,mit dem dazu gehoerenden Ensemble der Verkehrsbote ausgezeichnet gelungen ist!

Bravo
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Empty Re: HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell

Beitrag von Gerhard Fr 05 Dez 2008, 18:25

Hallo Helmut,

Ja dieser Hangar wird offen gebaut, natürlich auch für Peter.... aber das war eigentlich schon mein Plan. Denn Blickfänge gehören auf die Schokoladenseite und die ist eindeutig Backbord.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Fr 05 Dez 2008, 18:35

Hallo Gerhard,
der Hangar sieht sehr gut aus.
Was mir aber noch besser gefällt ist das letzte Bild wo man den Abstand zwischen hangar und RetoutenRelling sieht. Das ist genauso wenig wie bei meiner.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gerhard Fr 05 Dez 2008, 18:40

Danke Helmut,

ja da ist/war wirklich wenig Platz. Ein paar Millimeterchen sind allerdings noch drin, wenn der Hangar erst einmal festgeklebt ist.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gerhard Sa 06 Dez 2008, 13:01

So das erste Boot für den Backbordhangar ist fertig.
So ziemlich die gleiche Konstruktion wie bei den anderen Barkassen und Verkehrsbooten

HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma223

HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma224

schon mal probeliegen...
HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma225

den weißen "Blitzer" am Rumpf hab ich noch schnell korrigiert.

Als Nächstes werden die Kutter gebaut.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Sa 06 Dez 2008, 13:11

Gerhard, ich sehe und staune nur noch! affraid

Das Problem "Abstand zwischen Reeling und Hangar" wird im Moment bei vielen diskutiert!

Bin schon auf deine nächsten Boote gespannt!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Sa 06 Dez 2008, 17:49

Hallo Gerhard,
das Beiboot sieht sehr gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 06 Dez 2008, 19:14

Finde ich auch!
Aber das ganze Ensemble sieht sehr gewaltig aus!
Beifall
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gerhard So 07 Dez 2008, 13:00

Danke Freunde für das Lob.

ABER....

jetzt hab ich mir mal gedacht, meine geschätzten Mitleser ein wenig zu testen....

das war das letzte Bild.....
HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma226

ein hübsches Bild---- nur leider ist da etwas falsch..... scratch

HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma227

genau... das Verkehrsboot gehört da gar nicht hin! Dessen Platz ist auf dem großen Flugzeughangar, der bis dato ja noch gar nicht existiert... statt dessen muß da eine weitere Motorbarkasse platziert sein...

HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma228

und wer ist da drauf gekommen??? KEINER affraid eieiei, das gibt mir zu denken.... Sleep
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 07 Dez 2008, 13:06

Gerhard,sind halt nicht alle Bismarck-Experten. Embarassed
Hab mich eigendlich nur ueber den grandiosen Anblick und den schoenen Bau gefreut.Allein deine Beibotte haben meinen Respekt.Da schau ich doch nicht nach,ob da auch jedes am richtigen Ort ist.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gerhard So 07 Dez 2008, 13:15

Nein Helmut, das musst Du Dir auch nicht ans Bein binden. Prost
Da waren schon andere gemeint, nicht nur in diesem Forum...

Ich sehe den Sinn von Forumsbeiträgen, speziell Bauberichten, eigentlich darin, sich mit anderen auszutauschen, Erfahrungen mit einfließen zu lassen und andere zum Nachbauen zu animieren. Nicht zu vergessen, auch mal was zu sagen, wenn es falsch ist, so wie John es getan hat bei den ersten Motorbarkassen. Trotzdem, nix für ungut... manchmal überkommt es mich eben... :ban1:
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. So 07 Dez 2008, 13:25

Gerhard wenn es mir auffällt sage ich es auch !
Aber das mit der Anordnung der Boote auf den Hangars habe ich mir noch nicht so genau angesehen, da ich selber noch nicht soweit bin!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha So 07 Dez 2008, 15:02

Hallo Gerhard,
da habe ich auch nicht drauf geachtet, da die Beiboote meiner Bismarck noch eingepackt in der Kiste liegen. Denn so weit ist mein Bau noch nicht gediehen.
Aber wenn mir etwas auffällt dann bin ich so frei und äußere meine Bedenken dazu schon.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gerhard So 07 Dez 2008, 17:13

Nun bin ich also bei meiner zweiten Jolle angekommen...

Und ich muss sagen... man lernt mit jedem Böötchen etwas hinzu.

Es gibt ein Außen- und ein Innenteil, das zuerst separat montiert wird.
HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma229

Beim Innenteil kommt noch das Decksteil mit den Ruderbänken drauf . . und dann ist Hochzeit...
HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma230

Zumindest war es beim ersten Boot so... siehe Bild. Die weißen Streifen werden mit einer Abschlußkante überklebt, anschließend werden die Öffnungen für die Ruder ausgestanzt. Dies sollte man aber vor der Hochzeit mit dem Innenteil tun, ansonsten biegen sich die Ruderbänke unweigerlich durch...

Und dagegen hilft nur noch...
HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma231
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gerhard Mo 08 Dez 2008, 20:03

So, die Vier von der Backbordseite...

HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma232

schon mal probeliegen...
HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma233

und jetzt fertig verpackt...
HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma234

HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma235

und zum Schluß beide Hangars, voll bepackt...
HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma237

Morgen geht es an die achteren Aufbauten - juhu, endlich wieder mal was größeres...
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Mo 08 Dez 2008, 20:12

Deine Hangars sehen Spitze aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Mo 08 Dez 2008, 20:27

Hallo Gerhard,
Deine beiden Hangars sin eine Augenweide geworden. Bin gespannt wie meine werden.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gerhard Di 09 Dez 2008, 13:07

Habt Dank Ihr beiden!

Helmut, Deine Hangars werden auch Spitze, da bin ich mir sehr sicher!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Empty 16. Bauabschnitt: Die achteren Aufbauten

Beitrag von Gerhard Di 09 Dez 2008, 13:25

Hallo Freunde,

heute habe ich mit den achteren Aufbauten begonnen.

Um nicht am Schiff selbst arbeiten zu müssen, dadurch wird es ja bekanntlich auch nicht besser..., entschloss ich mich, das Fundament auf dem Aufbaudeck zu fotokopieren und auf normalem Kopierpapier auszudrucken.
HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma238
Dazu sollte man sich gleich zu Beginn des Baues entscheiden, denn ein bereits eingeklebtes Deck zu kopieren dürfte etwas schwierig werden.lol!

Hier sind die Versteifungen für das zweite Aufbaudeck angebracht, und das Innenteil des großen Flugzeughangars ist in Arbeit..
HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma240
Das Ding ist aus einem "Guß", jede Menge Knicke und Kanten...

Hier fertig geknickt... und verklebt
HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma241

Und hier fertig aufgeklebt und auf dem Orginaldeck aufgelegt - probeliegen...
HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma242

Jetzt mach ich mir allerdings schon Gedanken wegen des Fliegers, der da rein soll....
Ich denke mal, den werde ich bald mal dazwischenschieben...
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 09 Dez 2008, 19:19

Paß nur auf, daß sich der Drachen nicht vorher in dem Hangar breit macht.....Es ist Winterzeit und da suchen diese ''lieblichen'' Tiere
einen Unterschlupf
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Beitrag von Gast Di 09 Dez 2008, 19:24

HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Kakadu2

Ich saß auf Deiner Nase....
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von John-H. Di 09 Dez 2008, 19:51

Gerhard der Anfang ist getan!
Stellt sich die Frage wie sieht dein Hangartor aus, daran könntest du ja sehen ob und wann du die Arado baust!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von kaewwantha Di 09 Dez 2008, 20:14

Hallo Gerhard,
das gefällt mir was Du hier baust.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gerhard Di 09 Dez 2008, 21:12

Danke Freunde,

@John
Das Hangartor wird wohl halb geöffnet sein. Das heißt, ein Flieger wird wohl im Hangar geparkt und ist nur teilweise sichtbar.

Bei den Deckswänden gehe ich nach bewährtem Muster vor.
Alles was verdoppelt werden kann wird verdoppelt. Alle Fenster und Bulleyes werden ausgestanzt/geschnitten und mit Transparentfolie hinterklebt. Alle Lüfteröffnungen, mit Ausnahme derjenigen, die mit Lamellen ausgestattet werden, sind ebenfalls ausgeschnitten und mit schwarz gefärbtem Schmirgelpapier hinterklebt.
Alle elektrischen Leitungen werden mit Faden nachgezogen.
Hier zum Vergleich: oben eine unbehandelte und unten die präparierte Wand. Hier fehlen nur noch die Lüfterlamellen, die ich ebenfalls vor dem Einbau der Wand anbringe.

Der Rettungsring ist ein Lasercut aus dem Hause Pleiner und Weger. Genau nach Anleitung verdreifacht.
Den werde ich wieder entfernen. Für mich ist das Teil zu dick... ich denke zweifach reicht allemal.

HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma243

HMV Bismarck 1:250 Wasserlinienmodell - Seite 4 Bisma244

Bemerkenswert sind die Bulleys auf der rechten Seite... die stehen zu weit unten. Was sich der Konstrukteur da wohl gedacht haben mag... Na vielleicht ist das die Admiralskajüte und die Bulleyes sind speziell für seine Schäferhunde... lol!
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 25 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 25  Weiter