Dioramen- / Vignettenboden aus einem Bilderrahmen
+2
wolfgang69
Frank Kelle
6 verfasser
Seite 1 von 1
Dioramen- / Vignettenboden aus einem Bilderrahmen
Hallo zusammen!
Auf die Schnelle - vielleicht kennt der Eine oder Andere den Trick noch nicht.
Wir suchen doch immer wieder nach einem passenden Sockel oder Boden für ein fertiges Diorama oder eine Figur. Da KANN man jetzt die (qualitativ hochwertigen - keine Frage!) fertigen Stücke aus dem Zubehörhandel wählen oder... so wie ich es meistens mache - einen BILDERRAHMEN zweckentfremden.
Vielfach werden diese Dinger in Sets bei den Discountern angeboten für kleines Geld (in unterschiedlichen Größen) oder auch auf Trödelmärkten wird man fündig (mit mehr oder weniger schönen Bildern drin).
HIER nun ein "Quick and Dirty" Bericht..
Der Bilderrahmen - frisch aus meinem Materiallager - dies IST einer aus einem Set, ich meine das waren mal 6 Stück unterschidlicher Größe von Aldi...
(Auch nicht mehr schön - ich weiß... Wichtig ist einfach, er hat die Stellgröße die ich mir dachte)
Wichtig ist nun die RÜCKSEITE - der muß gut zu zerlegen sein. Erkennbar an den Metallstreifen, die das Glas arretieren..
Auf die Schnelle - vielleicht kennt der Eine oder Andere den Trick noch nicht.
Wir suchen doch immer wieder nach einem passenden Sockel oder Boden für ein fertiges Diorama oder eine Figur. Da KANN man jetzt die (qualitativ hochwertigen - keine Frage!) fertigen Stücke aus dem Zubehörhandel wählen oder... so wie ich es meistens mache - einen BILDERRAHMEN zweckentfremden.
Vielfach werden diese Dinger in Sets bei den Discountern angeboten für kleines Geld (in unterschiedlichen Größen) oder auch auf Trödelmärkten wird man fündig (mit mehr oder weniger schönen Bildern drin).
HIER nun ein "Quick and Dirty" Bericht..
Der Bilderrahmen - frisch aus meinem Materiallager - dies IST einer aus einem Set, ich meine das waren mal 6 Stück unterschidlicher Größe von Aldi...
(Auch nicht mehr schön - ich weiß... Wichtig ist einfach, er hat die Stellgröße die ich mir dachte)
Wichtig ist nun die RÜCKSEITE - der muß gut zu zerlegen sein. Erkennbar an den Metallstreifen, die das Glas arretieren..
Frank Kelle- Admin
Re: Dioramen- / Vignettenboden aus einem Bilderrahmen
Das Ding auseinandergenommen - NICHTS davon wegwerfen (jetzt zumindest noch nicht)
Passendes Brettchen gesucht - bitte nicht so hauchdünn, jenachdem was da später draufkommt. Bitte KEINE Pappe, wenn Ihr noch ne Landschaft draufmodelieren wollt - Thema FEUCHTIGKEIT
Den alten Glaseinsatz nehme ich jetzt als Schablone für den neuen Einsatz...
Passendes Brettchen gesucht - bitte nicht so hauchdünn, jenachdem was da später draufkommt. Bitte KEINE Pappe, wenn Ihr noch ne Landschaft draufmodelieren wollt - Thema FEUCHTIGKEIT
Den alten Glaseinsatz nehme ich jetzt als Schablone für den neuen Einsatz...
Frank Kelle- Admin
Schnell an die Dekupiersäge das Brettchen ausgeschnitten, leicht angeschliffen - Hoch genau muß das nicht sein..
Wichtig ist - wie es von OBEN aussieht...
Schon fertig erstmal - gesamte "Bauzeit" ca. 5 Minuten. Mit dem Brettchen kann man jetzt alles machen - vor allem darauf modellieren, OHNE den Rahmen zu versa...
Meiner einer beizt das Brettchen dann erstmal - aber, bemalen oder so geht sicher aus.
Ich sage mal FERTIG - alles Andere ist dann Geschmackssache.. Wie das ganze dann aussehen KANN, seht Ihr sicher im nächsten fertigen Baubericht von mir - das Bild lege ich dann hier noch mit rein.
Jetzt könnt Ihr lachen - bin halt kein "Holzwurm", das könnt Ihr sicher besser..
Wichtig ist - wie es von OBEN aussieht...
Schon fertig erstmal - gesamte "Bauzeit" ca. 5 Minuten. Mit dem Brettchen kann man jetzt alles machen - vor allem darauf modellieren, OHNE den Rahmen zu versa...
Meiner einer beizt das Brettchen dann erstmal - aber, bemalen oder so geht sicher aus.
Ich sage mal FERTIG - alles Andere ist dann Geschmackssache.. Wie das ganze dann aussehen KANN, seht Ihr sicher im nächsten fertigen Baubericht von mir - das Bild lege ich dann hier noch mit rein.
Jetzt könnt Ihr lachen - bin halt kein "Holzwurm", das könnt Ihr sicher besser..
Frank Kelle- Admin
Echt coole Idee.
Wer hat schon Lust, aus Kanthölzern einen Sockel zu bauen...........dann lieber einen Bilderrahmen schnappen !!!!!
Wer hat schon Lust, aus Kanthölzern einen Sockel zu bauen...........dann lieber einen Bilderrahmen schnappen !!!!!
wolfgang69- Pinzettenhalter
Optionaler Tipp ...
speziell in diesem Fall bietet sich sogar noch eine andere Variante an:
Wenn man sich etwas mehr Mühe machen will und das Holzbrettchen
von oben in die Rillen des Bilderrahmenprofils einpasst,
kommt das Ganze optisch einem "richtigen" Dioramen-Sockel noch näher ...
Frank's bearbeitetes Bild: rote Linien zeigen die optionale Anbringung des Holzbrettchens.
Man hat dann nicht mehr den offensichtlichen Eindruck eines "zweckentfremdeten" Bilder-Rahmens
und durch das Entfallen der hohen Rahmen-Ränder mehr Spielraum beim Gestalten der Base ...
Gruß - Jörg -
Wenn man sich etwas mehr Mühe machen will und das Holzbrettchen
von oben in die Rillen des Bilderrahmenprofils einpasst,
kommt das Ganze optisch einem "richtigen" Dioramen-Sockel noch näher ...
Frank's bearbeitetes Bild: rote Linien zeigen die optionale Anbringung des Holzbrettchens.
Man hat dann nicht mehr den offensichtlichen Eindruck eines "zweckentfremdeten" Bilder-Rahmens
und durch das Entfallen der hohen Rahmen-Ränder mehr Spielraum beim Gestalten der Base ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Danke für den Tip,
auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen *schlaghandvordenkopf*
auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen *schlaghandvordenkopf*
doc_raven1000- Modellbaumeister
Auf DIE Idee bin ich noch gar nicht gekommen...
Danke Jörg, probier ich beim nächsten aus!
Danke Jörg, probier ich beim nächsten aus!
Frank Kelle- Admin
Das bietet sich bei diesem gestuften Rahmenprofil an
- es gibt ja auch andere, flachere Profile, wo das so gar nicht gehen würde.
Es kommt auch darauf an, was man d'raus machen möchte,
so könnte man ja schon beim Rahmenkauf etwas darauf achten.
Ich sag' mal,
die Option macht sich vor allem bei kleinen Vignetten und Einzelfiguren gut
da der Rahmen optisch etwas in den Hintergrund tritt und die Figur dadurch
besser zur Geltung kommt ...
Gruß - Jörg -
- es gibt ja auch andere, flachere Profile, wo das so gar nicht gehen würde.
Es kommt auch darauf an, was man d'raus machen möchte,
so könnte man ja schon beim Rahmenkauf etwas darauf achten.
Ich sag' mal,
die Option macht sich vor allem bei kleinen Vignetten und Einzelfiguren gut
da der Rahmen optisch etwas in den Hintergrund tritt und die Figur dadurch
besser zur Geltung kommt ...
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Ein sehr gelungener Einfall.
Wenn da mal nicht der rasierende draufkommt....
Wenn da mal nicht der rasierende draufkommt....
nozet- Superkleber
Ist mir an sich schon länger bekannt, aber selber gemacht habe ich es noch nicht soweit. Vor allem aber ist das Ganze hier schon eine recht preiswertere Variante / Alternative zu den vorgefertigten Sockeln die man ja auch im Modellbaubereich kaufen kann ... besonders in preislicher Hinsicht. Man mus sich ja nur mal bei so Discountern nach einem Set Bilderrahmen umsehen, die gibt es oft für billiges Geld in passender Qualität hier und da.
Man kann sogar an sich das Pappmaschee - Rückenteil als Basis verwenden um dann mit Geländebaumaterial aller Art drauf aufzubauen. Allerdings ist natürlich bei "nassen Dingen" Vorsicht geboten, das verzieht sich dann gerne usw. ...
Man kann sogar an sich das Pappmaschee - Rückenteil als Basis verwenden um dann mit Geländebaumaterial aller Art drauf aufzubauen. Allerdings ist natürlich bei "nassen Dingen" Vorsicht geboten, das verzieht sich dann gerne usw. ...
Mandelus- Modellbau-Experte
Danke für euren Zuspruch! Hatte schon überlegt, ob ich so was "billiges-einfaches" überhaupt per Bilder vorstelle Mal schauen, was mir noch in der Art einfällt - vielfach macht man das ja einfach so...
Wegen
Wegen
nehme ich immer zumindest ein dünnes Sperrholzplättchen. Selbst der Holzspachtel - den ich immer für den Untergrund nehme - hat einen Wasseranteil - also VORSICHT.Allerdings ist natürlich bei "nassen Dingen" Vorsicht geboten
Frank Kelle- Admin
Servus,
Ich benutz die günstigen Bilderrahmen schon seit Jahren für die meisten meiner Dios.
Auch nett sind einfache Frühstücksbrettchen, egal ob mit oder ohne "Saftrinne" am Rand, Rund oder eckig, als Unterlage für Dios, oder Baumscheiben mit Rinde (Birke oder Eiche wird da gern genommen), deren Schnittkanten glatt geschliffen und lackiert wurden.
Gruß
Leo
Ich benutz die günstigen Bilderrahmen schon seit Jahren für die meisten meiner Dios.
Auch nett sind einfache Frühstücksbrettchen, egal ob mit oder ohne "Saftrinne" am Rand, Rund oder eckig, als Unterlage für Dios, oder Baumscheiben mit Rinde (Birke oder Eiche wird da gern genommen), deren Schnittkanten glatt geschliffen und lackiert wurden.
Gruß
Leo
Gast- Gast
Frank Kelle schrieb:
Wegennehme ich immer zumindest ein dünnes Sperrholzplättchen. Selbst der Holzspachtel - den ich immer für den Untergrund nehme - hat einen Wasseranteil - also VORSICHT.Allerdings ist natürlich bei "nassen Dingen" Vorsicht geboten
Selbst da musst du auch aufpassen Frank, bei mir haben sich die Sperrholzdinger auch schon öfters verzogen ...
Mann kann allerdings ja so nen Tapetengrund oder wie die Dinger aus dem Baumarkt heißen vorher drauf tun zum versiegeln. Dadurch verzieht sich normalerweise (fast) nichts mehr im Anschluss.
Mandelus- Modellbau-Experte