Boeing B-17 G "Flying Fortress" in 1:33 (FERTIG)
+21
Jörg G
Pendragon
Babbedeckel-Tommy
Heliwolf877
blindman
Spinni
didl
Hartmut
karl josef
Gerhard
Jörg
John-H.
Sturmpionier (†)
AlfredErnst
nozet
OldieAndi
doc_raven1000
Meiki
kaewwantha
JesusBelzheim
Elger Esterle
25 verfasser
Seite 5 von 11
Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11
Re: Boeing B-17 G "Flying Fortress" in 1:33 (FERTIG)
Hallo Elger,
dann kommt jetzt mit den Tragflächen wahrhaft Großes auf uns zu. Dagegen ist der Rumpf noch geradezu zierlich, aber die Seitenflosse macht deutlich, das dieses Modell doch ein ziemliches Trumm werden wird.
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß
Andreas
dann kommt jetzt mit den Tragflächen wahrhaft Großes auf uns zu. Dagegen ist der Rumpf noch geradezu zierlich, aber die Seitenflosse macht deutlich, das dieses Modell doch ein ziemliches Trumm werden wird.
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo Elger Nicht schlecht Herr Specht sieht gut aus.
Meiki- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Elger,
Wahnsinn, sieht echt genial aus bisher
Wahnsinn, sieht echt genial aus bisher
doc_raven1000- Modellbaumeister
Mit dem Seitenleitwerk kommt nun Form in das Ganze!
Das sieht richtig gut aus Elger!
Das sieht richtig gut aus Elger!
John-H.- Co - Admin
Sehr schoen gemacht Elger
Jetzt bekommt er langsam die form eines Flugzeuges
Jetzt bekommt er langsam die form eines Flugzeuges
JesusBelzheim- Moderator
Nix besonderes, nur der Vollständigkeit halber.....
Gestern habe ich noch das Gerippe des Flügels fertig gemacht und mal zur Probe einfach den Rumpf drauf gesteckt.
Gestern habe ich noch das Gerippe des Flügels fertig gemacht und mal zur Probe einfach den Rumpf drauf gesteckt.
Elger Esterle- Alleskleber
Hallo Elger,
da kann man schon ahnen was das für ein Monsterteil wird, und dann noch 4 Motoren dran, wahnsinn
da kann man schon ahnen was das für ein Monsterteil wird, und dann noch 4 Motoren dran, wahnsinn
Kaum zu glauben, daß sich mit Karton die aerodynamische Rumpfform so gut nachbilden läßt
- der Silberdruck unterstützt diesen sehr schönen Eindruck zusätzlich!
... das Tragflächengerippe wirkt im Moment nur wenig vertrauenerweckend
Gruß - Jörg -
- der Silberdruck unterstützt diesen sehr schönen Eindruck zusätzlich!
... das Tragflächengerippe wirkt im Moment nur wenig vertrauenerweckend
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Nach vorne und hinten kann man es drücken, Jörg. Das ist aber nicht schlimm, denn das hört spätestens dann auf, wenn die Tragflächenbeplankung drum herum ist. Was viel wichtiger ist, ist dass es nach oben und nach unten recht steif ist. Die leichte V- Form der Flügel wird also in jedem Fall bestehen bleiben, ohne dass da mal was "durch hängt"
Da mach ich mir keinen Kummer.
Da mach ich mir keinen Kummer.
und das in diesem Silberton, ich bin schon ganz gespannt auf die Motoren
Die werden erstaunlich einfach, Dietmar. Kein Vergleich zu den Motoren der Ju-52 vom Schreiber oder GPM.
naja was du einfach nennst, Elger
Hallo Elger,
der Bau der Tragflächen ist eine spannende Angelegenheit. Die anscheinend etwas spärlichen Holme und Rippen erwecken in der Tat zunächst wenig Vertrauen. Fotos der einzelnen Baustufen wären eine gute Sache, denn in dieser Größe bildet der Bau der Tragflächen doch eine gewisse Herausforderung.
Gruß
Andreas
der Bau der Tragflächen ist eine spannende Angelegenheit. Die anscheinend etwas spärlichen Holme und Rippen erwecken in der Tat zunächst wenig Vertrauen. Fotos der einzelnen Baustufen wären eine gute Sache, denn in dieser Größe bildet der Bau der Tragflächen doch eine gewisse Herausforderung.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Hallo zusammen,
zunächst zu Andreas:
Fotos der einzelnen Baustufen der Tragflächen. Hab ich keine gemacht, weil das echt nicht Spannend ist.
Letztlich haben wir zwei Holme, die über ein kurzes Mittelteil verbunden sind. Auf den Holmen die Rippen und hinten zwischen den Rippen und dem hinteren Holm hab ich kleine Dreiecke rein geklebt. Das sagt der Bogen so nicht, aber ich hab's halt gemacht, um die Rippen etwas zu stabilisieren.
That's it. Mehr ist das nicht.
Die Beplankung der Tragflächen besteht im Grunde aus drei Teilen (innen, außen und der Randbogen).
Im Gegensatz zu einem RC- Modell, das ja nur mit Folie bespannt ist, bietet hier die Beplankung selbst auch noch etwas Stabilität.
Und damit man mir glaubt:
Ich kann den Vogel an einer Fläche halten, ohne dass die Fläche nach gibt und der Rumpf nach unten weg geht.
Die Flächen sind also echt steif genug, wenn sie fertig sind.
Die Scheinwerfer habe ich verglast mit der Folie eines Fensterbriefumschlages. Dieses Material hat den Vorteil, dass es leicht "trübe" ist und man so nicht wirklich in die Fläche und somit auf den Holm sieht. Zumindest wenn nicht gerade der Blitz der Kamera rein knallt, schaut das einigermaßen "echt" aus.
Und so schaut's dann zusammen aus. Der Randbogen fehlt noch.
zunächst zu Andreas:
Fotos der einzelnen Baustufen der Tragflächen. Hab ich keine gemacht, weil das echt nicht Spannend ist.
Letztlich haben wir zwei Holme, die über ein kurzes Mittelteil verbunden sind. Auf den Holmen die Rippen und hinten zwischen den Rippen und dem hinteren Holm hab ich kleine Dreiecke rein geklebt. Das sagt der Bogen so nicht, aber ich hab's halt gemacht, um die Rippen etwas zu stabilisieren.
That's it. Mehr ist das nicht.
Die Beplankung der Tragflächen besteht im Grunde aus drei Teilen (innen, außen und der Randbogen).
Im Gegensatz zu einem RC- Modell, das ja nur mit Folie bespannt ist, bietet hier die Beplankung selbst auch noch etwas Stabilität.
Und damit man mir glaubt:
Ich kann den Vogel an einer Fläche halten, ohne dass die Fläche nach gibt und der Rumpf nach unten weg geht.
Die Flächen sind also echt steif genug, wenn sie fertig sind.
Die Scheinwerfer habe ich verglast mit der Folie eines Fensterbriefumschlages. Dieses Material hat den Vorteil, dass es leicht "trübe" ist und man so nicht wirklich in die Fläche und somit auf den Holm sieht. Zumindest wenn nicht gerade der Blitz der Kamera rein knallt, schaut das einigermaßen "echt" aus.
Und so schaut's dann zusammen aus. Der Randbogen fehlt noch.
Die Tragfläche sieht schon richtig Klasse aus Elger,
durch den beschichteten Karton wirkt der Flieger noch viel plastischer.
durch den beschichteten Karton wirkt der Flieger noch viel plastischer.
John-H.- Co - Admin
Ich finde auch, dass der silberne Hochglanzdruck dem Modell ein ganz besonderes Aussehen verleiht, John.
Und weil ich das bei der B-17 so schön finde, hab ich gestern gleich noch bei Slavomir ne Bestellung über etwas ähnliches raus geschickt.
Die B-25 "Mitchell", auch in 1:33. Die gibt es im hochglänzenden Silberdruck, also so, wie hier die B-17, oder im matten Silberdruck. Ich hab natürlich die hochglänzende Variante bestellt.....
Und weil ich das bei der B-17 so schön finde, hab ich gestern gleich noch bei Slavomir ne Bestellung über etwas ähnliches raus geschickt.
Die B-25 "Mitchell", auch in 1:33. Die gibt es im hochglänzenden Silberdruck, also so, wie hier die B-17, oder im matten Silberdruck. Ich hab natürlich die hochglänzende Variante bestellt.....
Da kannst du ja dann auch gleich wieder deinem zweiten Hobby, der Schrumpfschlauchhauben herstellung fröhnen!
John-H.- Co - Admin
Ja John. Wobei das bei der B-25, glaube ich, nur zwei Schrumpfschlauchteile sind: Die Nase und der Turm.
Der Rest kann ohne Schrumpfschlauch verglast werden (auch das Stück oben auf der Nase). Das geht dann mit Overheadfolie- Stückchen.
Der Rest kann ohne Schrumpfschlauch verglast werden (auch das Stück oben auf der Nase). Das geht dann mit Overheadfolie- Stückchen.
DAS sieht jetzt aber wirklich gut und stabil aus!
... und der nächste Silbervogel ist auch schon am Start
... es bleibt also auch weiterhin spannend in Elger's Flugzeugfabrik
Gruß - Jörg -
... und der nächste Silbervogel ist auch schon am Start
... es bleibt also auch weiterhin spannend in Elger's Flugzeugfabrik
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Die Tragflaeche sieht soweit sehr gut aus Elger
Und wie du zeigst, auch sehr stabil
Und wie du zeigst, auch sehr stabil
JesusBelzheim- Moderator
Da hätte ich fast diesen Baubericht übersehen
Du zauberst uns mal wieder einen tollen Flieger her, Elger,
sieht schon toll aus, der Vogel
Du zauberst uns mal wieder einen tollen Flieger her, Elger,
sieht schon toll aus, der Vogel
Spinni- Teilefinder
Tja Betti, immer schön die Augen offen halten, sonst gehen einem die großen Silbervögel durch die Lappen.
Aber Du hast den Bericht ja noch rechtzeitig vor dem Erstflug gefunden.
Aber Du hast den Bericht ja noch rechtzeitig vor dem Erstflug gefunden.
Inzwischen sind beide Tragflächen soweit fertig geworden.
Der Rumpf und die Flächen sind noch nicht verklebt. Der Rumpf ist im Moment nur aufgesteckt.
Was noch fehlt, sind die Verkleidungsbleche zwischen den Flächen und dem Rumpf.
Aber das kommt erst, wenn der Rumpf und die Flächen verklebt sind und alles schön getrocknet ist.
Der Rumpf und die Flächen sind noch nicht verklebt. Der Rumpf ist im Moment nur aufgesteckt.
Was noch fehlt, sind die Verkleidungsbleche zwischen den Flächen und dem Rumpf.
Aber das kommt erst, wenn der Rumpf und die Flächen verklebt sind und alles schön getrocknet ist.
Hallo Elger,
das sieht weder hervorragend gebaut aus.
das sieht weder hervorragend gebaut aus.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Seite 5 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11