Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250
+14
Diofreak
Meiki
nozet
doc_raven1000
AlfredErnst
blindman
Spinni
JesusBelzheim
Straßenbahner
Jörg
kaewwantha
John-H.
Babbedeckel-Tommy
didl
18 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Diorama "Main-Kettenschlepper" von MB-Modellbau, 1:250
Ganz herzlichen Dank für Euere engagierten Kommentare und Bilder (Alfred).
Die Rudergänger bzw. Personen möchte ich nach und nach zurüsten. Die waren auf jedem Kahn und ich denke auch ein oder zwei Matrosen.
Die Personen aus Karton machen ist eine elend langweilige Fummelei da ich die auch aus Papier mache. Evtl. auch als Lasercut kaufen.
Vielleicht rüste ich das "Ufer" noch nach.
Bis Donnerstag bleibt das aber so.
Die Rudergänger bzw. Personen möchte ich nach und nach zurüsten. Die waren auf jedem Kahn und ich denke auch ein oder zwei Matrosen.
Die Personen aus Karton machen ist eine elend langweilige Fummelei da ich die auch aus Papier mache. Evtl. auch als Lasercut kaufen.
Vielleicht rüste ich das "Ufer" noch nach.
Bis Donnerstag bleibt das aber so.
didl- Alleskleber
Hallo John,
klar doch ein wenig Hochnehmen "grins"
klar doch ein wenig Hochnehmen "grins"
AlfredErnst- Foren - Reporter
Dieter ich habe da noch was gefunden!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Babbedeckel-Tommy schrieb:Die bilden durch die enge Verschnürung einen "riesigen Rumpf", wenn der Kettendampfer mit der straffen Leine den Weg in die Kurve vorgibt folgt ihm ein Kahn nach dem anderen, während der letzte den Ar-s-c-h auf Kurs hält
Da habe ich doch was ich z.B. meinte:
Der ziehende Schlepper weist den Kähnen den Weg, dann bräuchte man bei mehreren Kähnen hintereinander am Ende nur einen mit Ruder, der sie stabilisiert
Hallo Tommy,
wie ist es wenn er von der Talfahrt in die Bergfahrt einkurvt ?
wie ist es wenn er von der Talfahrt in die Bergfahrt einkurvt ?
Hallo Alfred,
ja das Beispiel war ein bisschen schlecht, aber es verdeutlicht was ich meinte, bevor John mit mir machte
ja das Beispiel war ein bisschen schlecht, aber es verdeutlicht was ich meinte, bevor John mit mir machte
Danke für die Ausführungen Tommy, ich würde die Kähne evtl. in "Kanalfahrt" zusammenbinden.
Auch ist mir aufgefallen, dass ich die etwas zu weit auseinandergezogen im Fluß habe. Nicht sehr schlimm, aber mir fällt es auf.
Auch ist mir aufgefallen, dass ich die etwas zu weit auseinandergezogen im Fluß habe. Nicht sehr schlimm, aber mir fällt es auf.
didl- Alleskleber
Hallo Freunde,
jetzt kommen meine Bilder von Dieters Mainschlepper-Diorama, von diesen war der ganze Stammtisch begeistert.
jetzt kommen meine Bilder von Dieters Mainschlepper-Diorama, von diesen war der ganze Stammtisch begeistert.
Ohne Schmarrn, eine Bepflanzung der Umgebung würde die Sicht auf die Modelle verstellen.
Bei der Lokomotive hat er mir gesagt da muß er ein wenig Nacharbeiten.
Dieses Diorama ist noch nicht komplett es fehlen noch die Seile zum ziehen der Kähne und noch einige Kleinigkeiten.
Bei der Lokomotive hat er mir gesagt da muß er ein wenig Nacharbeiten.
Dieses Diorama ist noch nicht komplett es fehlen noch die Seile zum ziehen der Kähne und noch einige Kleinigkeiten.
Danke fuer die schoene Bilder Alfred
JesusBelzheim- Moderator
Schöne Bilder hast du da gemacht Alfred!
John-H.- Co - Admin
Hallo Alfred,
vielen Dank für die schönen Bilder.
vielen Dank für die schönen Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Danke für die Bilder Alfred!
Das Dio macht was her!
Das Dio macht was her!
Ich habe da mal eine "ich habe von diesen Dingen gar keine Ahnung" Frage
Warum geht da so ein Seil oder Kette vorne bei dem Schlepper in's Wasser? Ich könnt mich ruhig belächeln.
Sigmund
Warum geht da so ein Seil oder Kette vorne bei dem Schlepper in's Wasser? Ich könnt mich ruhig belächeln.
Sigmund
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Sigmund,
da gibt es nichts zum belächeln.
Die Kette liegt im Main und wird vom Kettenschlepper raufgeholt geht dann in den Kettenkasten "Dies ist der Antrieb" damit bewegt er sich fort.
Und geht wieder übers Heck in den Main.
Wenn sich zwei Kettenschlepper begenen wir dann auf einen Schlepper die Kette getrennt und den anderen Schlepper übergeben da wird sie wieder zusammen gekoppelt.
Danach hänen beide Schlepper wieder an der Kette.
da gibt es nichts zum belächeln.
Die Kette liegt im Main und wird vom Kettenschlepper raufgeholt geht dann in den Kettenkasten "Dies ist der Antrieb" damit bewegt er sich fort.
Und geht wieder übers Heck in den Main.
Wenn sich zwei Kettenschlepper begenen wir dann auf einen Schlepper die Kette getrennt und den anderen Schlepper übergeben da wird sie wieder zusammen gekoppelt.
Danach hänen beide Schlepper wieder an der Kette.
Hallo Sigmund,
auf diesen beiden Bildern siehst du in der mitte einen Schwarzen Kasten das ist der Antrieb vorne und hinten siehst du einen langen braunen Kasten da verläuft die Kette darin.
Die Bilder sind vom Stammtisch, da hat der Michael Bauer seinen Kontrollbau des Kettenschleppers gemacht.
auf diesen beiden Bildern siehst du in der mitte einen Schwarzen Kasten das ist der Antrieb vorne und hinten siehst du einen langen braunen Kasten da verläuft die Kette darin.
Die Bilder sind vom Stammtisch, da hat der Michael Bauer seinen Kontrollbau des Kettenschleppers gemacht.
Hallo Sigmund, die Kette war 340 km lang von Aschaffenburg bis Schweinfurt.
Auf dem letzten Bild vom Alfred sieht man in der Mitte den schwarzen Kasten. Darin war die Dampfmaschine, rechts und links. Die haben das große Kettenrad angetrieben.
Der Schlepper zog sich praktisch an der Kette vorwärts.
Der vordere Ausleger war frei beweglich, der hintere wurde mit Seilen und Handrädern gesteuert.
In dem Flußbogen bei meinem Dio sieht man den vorderen Ausleger (dein roter Kreis) in etwa im Flußbogen die Kette aufnehmen. Die Kette achtern wird im Fluß außen gesteuert abgelegt. Sonst würde die Kette immer weiter zum Flußinnenbogen wandern.
Deshalb habe ich den hinteren Ausleger auch soweit nach außen geschwenkt. Zugegeben etwas übertrieben, aber er fährt ja gerade aus der engen Flußbiegung raus.
Auf dem letzten Bild vom Alfred sieht man in der Mitte den schwarzen Kasten. Darin war die Dampfmaschine, rechts und links. Die haben das große Kettenrad angetrieben.
Der Schlepper zog sich praktisch an der Kette vorwärts.
Der vordere Ausleger war frei beweglich, der hintere wurde mit Seilen und Handrädern gesteuert.
In dem Flußbogen bei meinem Dio sieht man den vorderen Ausleger (dein roter Kreis) in etwa im Flußbogen die Kette aufnehmen. Die Kette achtern wird im Fluß außen gesteuert abgelegt. Sonst würde die Kette immer weiter zum Flußinnenbogen wandern.
Deshalb habe ich den hinteren Ausleger auch soweit nach außen geschwenkt. Zugegeben etwas übertrieben, aber er fährt ja gerade aus der engen Flußbiegung raus.
didl- Alleskleber
Hallo,
hier noch ein paar Details zur Kettenschiffahrt
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6269-ein-wenig-uber-die-kettenschifffahrt-in-deutschland
hier noch ein paar Details zur Kettenschiffahrt
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6269-ein-wenig-uber-die-kettenschifffahrt-in-deutschland
Danke euch für die Aufklärung. Ich habe mich auch schon gewundert warum das Deck so rund ist. Jetzt weiß ich es. Schon erstaunlich auf welche Ideen die Leute damals gekommen sind. Und Kette deshalb, weil dadurch bedeutend mehr Last gezogen werden konnte als mit Schraube -oder irre ich mich?
Sigmund
Sigmund
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo Sigmund,
die Schraube steckte noch in den Kinderschuhen und die Schiffsdampfmaschinen für Schaufelradantrieb waren noch nicht ausgereift, da war die Idee mit dem Seil/Kette im Fluss das naheliegendste!
die Schraube steckte noch in den Kinderschuhen und die Schiffsdampfmaschinen für Schaufelradantrieb waren noch nicht ausgereift, da war die Idee mit dem Seil/Kette im Fluss das naheliegendste!
Beeindruckend ....!
Aber was anderes ... 340km Kette? ... Wohl doch in Teilstücken und nicht eine Kette so lang?
Was war denn, wenn die Kette mal gerissen war, kam wahrscheinlich auch vor, dann war doch die Teilstrecke komplett lahmgelegt und die Kettenschlepper hatten da wohl ganz schöne Probleme noch irgendwie sich ans Ufer zu machen mit der Schlepplast, oder?
Aber was anderes ... 340km Kette? ... Wohl doch in Teilstücken und nicht eine Kette so lang?
Was war denn, wenn die Kette mal gerissen war, kam wahrscheinlich auch vor, dann war doch die Teilstrecke komplett lahmgelegt und die Kettenschlepper hatten da wohl ganz schöne Probleme noch irgendwie sich ans Ufer zu machen mit der Schlepplast, oder?
Mandelus- Modellbau-Experte
Passt zwar besser in den anderen Trööt, aber ich antworte mal hier
Es waren immer Schmiede an Bord! Ist die Kette gerissen, musste der Dampfer anhalten, die Kette herausgefischt und durch ein Kettenschloss wieder miteinander verbunden werden!
Die Kette bestand aus einem Stück und wird wohl heute auch noch in Teilestücken im Schlick und Sand vergraben sein.
Ist in der Elbe auch so, bis sie irgendein Bagger beim Ausheben der Fahrrinne findet.
Modernere Kettenschlepper hatten einen zweiten Antrieb, mit dem sie ohne Kette ans Ufer fahren konnten, das war aber nicht die Regel!
Es waren immer Schmiede an Bord! Ist die Kette gerissen, musste der Dampfer anhalten, die Kette herausgefischt und durch ein Kettenschloss wieder miteinander verbunden werden!
Die Kette bestand aus einem Stück und wird wohl heute auch noch in Teilestücken im Schlick und Sand vergraben sein.
Ist in der Elbe auch so, bis sie irgendein Bagger beim Ausheben der Fahrrinne findet.
Modernere Kettenschlepper hatten einen zweiten Antrieb, mit dem sie ohne Kette ans Ufer fahren konnten, das war aber nicht die Regel!
Danke für die Erklärung Tommy!
Mandelus- Modellbau-Experte
also was ich hier nun alles gelesen habe,bin einfach beeindruckt.Vorallen das Wissenswerte,wieso-weshalb - warum -wofür.
klasse und total verständliche Antworten.
Das Dio finde ich auch sehr gut und teil auch die Meinung anderer,etwas zu wenig an Begrünung.Aber egal,es ist trotzdem ein sehr schönes Dio geworden.
Gruß
Martin
klasse und total verständliche Antworten.
Das Dio finde ich auch sehr gut und teil auch die Meinung anderer,etwas zu wenig an Begrünung.Aber egal,es ist trotzdem ein sehr schönes Dio geworden.
Gruß
Martin
Gast- Gast
Hallo Martin,
Kann es sein dass du zu viel Sesamstraße guckst?
Aber du hast recht - ich habe auch schon viel gelernt hier.
Sigmund
Vorallen das Wissenswerte,wieso-weshalb - warum
Kann es sein dass du zu viel Sesamstraße guckst?
Aber du hast recht - ich habe auch schon viel gelernt hier.
Sigmund
Sigmund- Lupenbesitzer
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5