Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84
+30
Rouper
Figurbetont
ml-modell
Gibson
Robi
Victorius
Wolfgang
andy
AlfredErnst
maxhelene
Wiljacke
EHamisch
KontorD
Der Rentner (†)
Meiki
doc_raven1000
Hubert
harald60
Sigmund
andi 2206
blindman
Jörg G
oldnick
Marcel
JesusBelzheim
kaewwantha
John-H.
karl josef
Babbedeckel-Tommy
JürgenM.
34 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Bauberichte zur HMS Victory
Seite 4 von 28
Seite 4 von 28 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 16 ... 28
Re: Jürgen's Baubericht Victory aus Holz 1:84
Man(n) lernt doch nie aus, auf was Frauen alles so kommen, sieht doch sehr gut aus.
Noch ein langer Weg bis dahin für mich.
MfG Reinhard
Noch ein langer Weg bis dahin für mich.
MfG Reinhard
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
lol.......so ein Bescher hat mir auch schon oft Hilfestelung geleistet^^ man weis sich halt zu Helfen!
Und es schaut sehr sehr gut aus, großes Lob
Und es schaut sehr sehr gut aus, großes Lob
KontorD- Pinzettenhalter
Ich bin auch noch nicht so weit jürgen, aber fuer mich sieht das sehr gut aus
JesusBelzheim- Moderator
gute Verzierung mal Jürgen
nur weiter so
liebe Grüsse
HARALD
nur weiter so
liebe Grüsse
HARALD
harald60- Modellbau-Experte
Na also, die Leisten lassen sich doch gut Inform bringrn
Servus Hubert
Servus Hubert
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Jürgen,
Du hast bei Karl Josef geschrieben er soll das Dreieck herunterschleifen sonst wird die Beplankung zu Dick, in der Anweisung steht man soll das bis auf 2mm herunterschleifen, aber wie, denn da kommen doch sofort die Spanten ins Spiel oder Nicht?
MfG Reinhard 8)
Du hast bei Karl Josef geschrieben er soll das Dreieck herunterschleifen sonst wird die Beplankung zu Dick, in der Anweisung steht man soll das bis auf 2mm herunterschleifen, aber wie, denn da kommen doch sofort die Spanten ins Spiel oder Nicht?
MfG Reinhard 8)
Der Rentner (†)- Verstorbenes Mitglied
Hallo Reinhard,
eigentlich geht das relativ unproblematisch. Die Spanten werden nur mit angeschliefen so dass diese sauber anliegen. In dnm unteren Bereich wird ja direkt auf den Kiel beplankt insofern muss man nur dafür sorgen, dass der Übergang zu den Spanten sauber ist.
eigentlich geht das relativ unproblematisch. Die Spanten werden nur mit angeschliefen so dass diese sauber anliegen. In dnm unteren Bereich wird ja direkt auf den Kiel beplankt insofern muss man nur dafür sorgen, dass der Übergang zu den Spanten sauber ist.
JürgenM.- Superkleber
Hubert schrieb:Na also, die Leisten lassen sich doch gut Inform bringrn
Servus Hubert
Schlussendlich habe ich mir von allen Tipps etwas rausgesucht und was soll ich sagen mit etwas Geduld hat es sogar funktioniert .... Danke an alle für die Tipps... musket10
JürgenM.- Superkleber
Hallo Jürgen,
Spitzenarbeit und die Idee mit dem Becher ist auch genial.
Spitzenarbeit und die Idee mit dem Becher ist auch genial.
blindman- Modellbau-Experte
Hallo liebe Modellbauer, wink1
hier mal ein Update meiner Vic.
1. Versteifung Vorsteven
Zunächst habe ich die vier Versteifungen für den Vorsteven fertiggestellt, Verzierung angebracht und final montiert.
Und so sieht es dann aus:
Backbord
Steuerbord
2. Zwischen Spant 16 und 21 doppelt beplankt und mit Ocker bemalt.
Und so sieht es aus:
Steuerbord und Backbord
Ich habe heute aber gesehen, dass ich noch eine zweite Schicht machen muss. Hast nicht überall optimal gedeckt.
3. Die letzten drei Grätings gebaut und mit den Kanonenkugeln bestückt und verklebt. Alle Kanten gebrochen bzw. abgerundet.
So das wäre es für heute.
hier mal ein Update meiner Vic.
1. Versteifung Vorsteven
Zunächst habe ich die vier Versteifungen für den Vorsteven fertiggestellt, Verzierung angebracht und final montiert.
Backbord
Steuerbord
2. Zwischen Spant 16 und 21 doppelt beplankt und mit Ocker bemalt.
Und so sieht es aus:
Steuerbord und Backbord
Ich habe heute aber gesehen, dass ich noch eine zweite Schicht machen muss. Hast nicht überall optimal gedeckt.
3. Die letzten drei Grätings gebaut und mit den Kanonenkugeln bestückt und verklebt. Alle Kanten gebrochen bzw. abgerundet.
So das wäre es für heute.
JürgenM.- Superkleber
Hallo Jürgen,
das gefällt mir sehr gut was Du da bisher gebaut hast.
das gefällt mir sehr gut was Du da bisher gebaut hast.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Jürgen, das ist wirklich ganz feine Arbeit die du da leistest!
John-H.- Co - Admin
Deine arbeit bisher, gefaellt mir sehr gut Jürgen
JesusBelzheim- Moderator
Top!
Weiter so...
Lieben Modellbauzusammenklatschergruß Thomas
Weiter so...
Lieben Modellbauzusammenklatschergruß Thomas
Gast- Gast
jürgen gefällt mir sehr gut,schön gemacht
karl josef- Forenguru
Hallo Jürgen,
das wird - und das kann jetzt schon gesagt werden - eine wunderbare Vic. Irgendwann werde ich mich auch an sowas wagen.
Sigmund
das wird - und das kann jetzt schon gesagt werden - eine wunderbare Vic. Irgendwann werde ich mich auch an sowas wagen.
Sigmund
Sigmund- Lupenbesitzer
Hallo wink1
Bei diesem Wetter blieb mir nichts anderes übrig als an meinem Modell weiter zu bauen.
1. Beting zusammengebaut und bemalt.
zuerst habe ich mich mal um sauber 10 mm vermessen . Dann habe ich ein neues Stück Leiste genommen auf 2 mm breite geschliffen und auf das richtige Maß geschnitten.
Und so sieht es aus:
2. Hölzer für die Kanonenaufnahme schwarz bemalt
Und so sieht es aus
3. Beplanken des Decks
Jetzt war es an der Zeit das mittlere Kanonen deck zu beplanken. Was eine vermeidliche einfache Aufgabe ist. Allerdings muss ich zugeben hatte ich da so meine Schwierigkeiten was die Maßangaben angehen. Die ersten vier Leisten von Bug zum Heck waren in Ordnung. Dann ging es zu den 140 mm Leisten die ich auch exakt so eingebaut habe. Im Anschluss die 224 mm Leiste zugeschnitten um den richtigen Abstand zu erhalten wo die 22 mm Leisten angebracht werden sollte. Das Ende der 140 mm Leiste und de Anfang der 22 mm Leiste sollte die Öffnung für das große Gräting sein. Als ich das Grätig angehalten habe merkte ich das die Lücke definitiv zu groß war. Dann habe ich die Maße des Grätings nachgemessen. Die stimmen exakt mit der Bauanleitung überein. Was nun?? Also habe ich die Planken an das Gräting angepasst und eine zusätzliche Leite angebracht, damit die kleinere Planken eine bessere Auflage haben.
Von diesem Moment an waren die Maßangaben der Bauanleitung für mich erledigt. Die weiteren Leisten habe ich dann entsprechend frei angepasst.
Komplettansicht
Teilausschnitt
Mit aufgesetzten Grätings
So und nun gucke ich das Endspiel Tschüss und bis bald
Bei diesem Wetter blieb mir nichts anderes übrig als an meinem Modell weiter zu bauen.
1. Beting zusammengebaut und bemalt.
zuerst habe ich mich mal um sauber 10 mm vermessen . Dann habe ich ein neues Stück Leiste genommen auf 2 mm breite geschliffen und auf das richtige Maß geschnitten.
Und so sieht es aus:
2. Hölzer für die Kanonenaufnahme schwarz bemalt
Und so sieht es aus
3. Beplanken des Decks
Jetzt war es an der Zeit das mittlere Kanonen deck zu beplanken. Was eine vermeidliche einfache Aufgabe ist. Allerdings muss ich zugeben hatte ich da so meine Schwierigkeiten was die Maßangaben angehen. Die ersten vier Leisten von Bug zum Heck waren in Ordnung. Dann ging es zu den 140 mm Leisten die ich auch exakt so eingebaut habe. Im Anschluss die 224 mm Leiste zugeschnitten um den richtigen Abstand zu erhalten wo die 22 mm Leisten angebracht werden sollte. Das Ende der 140 mm Leiste und de Anfang der 22 mm Leiste sollte die Öffnung für das große Gräting sein. Als ich das Grätig angehalten habe merkte ich das die Lücke definitiv zu groß war. Dann habe ich die Maße des Grätings nachgemessen. Die stimmen exakt mit der Bauanleitung überein. Was nun?? Also habe ich die Planken an das Gräting angepasst und eine zusätzliche Leite angebracht, damit die kleinere Planken eine bessere Auflage haben.
Von diesem Moment an waren die Maßangaben der Bauanleitung für mich erledigt. Die weiteren Leisten habe ich dann entsprechend frei angepasst.
Komplettansicht
Teilausschnitt
Mit aufgesetzten Grätings
So und nun gucke ich das Endspiel Tschüss und bis bald
JürgenM.- Superkleber
jürgen das sieht gut aus.jetzt aber ihr seit alle so schnell,wenn ihr weiterbaut mit dem oberen deck ann kommen die abgänge vom oberren deck direckt an die grätling das wenn einer von oben nach unten ging,über die grätling gehen mußte.normalerweise müßte zwieschen der grätling und dem abgang noch einwenig platz sein
karl josef- Forenguru
- Code:
http://www.flickr.com/photos/ilittlewood/54323391/
karl josef- Forenguru
Das sieht soweit ganz gut aus Jürgen,
Das problem was Karl Josef anspricht, hat Egbert hier auch schon mal beschrieben
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8783-perfektionierung-der-gitterroste#200639
Die Grätings sind scheinbar zu gross
Das problem was Karl Josef anspricht, hat Egbert hier auch schon mal beschrieben
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t8783-perfektionierung-der-gitterroste#200639
Die Grätings sind scheinbar zu gross
JesusBelzheim- Moderator
Hallo Peter und Karl Josef,
da habt Ihr recht...was nun? Grätings neu bauen oder reklamieren? was meint Ihr???
da habt Ihr recht...was nun? Grätings neu bauen oder reklamieren? was meint Ihr???
JürgenM.- Superkleber
jürgen,kannste sie noch schmaler machen.aber dann müßtes du auch das deck nacharbeiten die öffnung wird ja dann auch zu groß sein.
obwohl habe grade nochmal dein letztes bild gesehen,dürfte kein so großes problem sein.
obwohl habe grade nochmal dein letztes bild gesehen,dürfte kein so großes problem sein.
karl josef- Forenguru
Ich kann dazu noch nicht viel sagen Jürgen
Ich bin noch nicht soweit
aber wenn es ginge, wuerde ich wohl das loch im Deck, und die Grätings, versuchen zu verkleinern
Ich bin noch nicht soweit
aber wenn es ginge, wuerde ich wohl das loch im Deck, und die Grätings, versuchen zu verkleinern
JesusBelzheim- Moderator
Seite 4 von 28 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 16 ... 28