Sie sind selten geworden, im Alltag...
+13
AlfredErnst
Der Rentner (†)
John-H.
Kutter-Björn
nozet
Spinni
Pendragon
OldieAndi
Sturmpionier (†)
doc_raven1000
Jörg G
blindman
Babbedeckel-Tommy
17 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Sie sind selten geworden, im Alltag...
Hallo zusammen,
hier werde ich von nun an einmal meine Fotos von Fahrzeugen zeigen, die mir zufällig vor die Linse kommen!
Da fangen wir mal an...
Und ein schöner Veteran!
hier werde ich von nun an einmal meine Fotos von Fahrzeugen zeigen, die mir zufällig vor die Linse kommen!
Da fangen wir mal an...
Und ein schöner Veteran!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Hallo Tommy,
1989, gleich nachdem die Grenze gefallen war, habe ich mit einem Freund zusammen das erste Mal die damalige DDR durchfahren, weil mein Freund in Trantow, einem kleinen Dorf in der Nähe von Demin in MeckPom, Verwande besuchen wollte. Da habe ich auch zum ersten Mal diese Busse gesehen und hatte das Gefühl nicht nur geographisch, sondern auch zeitlich eine Reise zu unternehmen. Fahrzeuge ähnlicher Bauart kenne ich sonst nur aus meiner Kindheit aus den späten 1960er Jahren.
Umso mehr freut es mich, das auch heute noch nach über 20 Jahren so gut erhaltene Exempare unterwegs sind. Ich bin auf mehr Bilder gespannt.
1989, gleich nachdem die Grenze gefallen war, habe ich mit einem Freund zusammen das erste Mal die damalige DDR durchfahren, weil mein Freund in Trantow, einem kleinen Dorf in der Nähe von Demin in MeckPom, Verwande besuchen wollte. Da habe ich auch zum ersten Mal diese Busse gesehen und hatte das Gefühl nicht nur geographisch, sondern auch zeitlich eine Reise zu unternehmen. Fahrzeuge ähnlicher Bauart kenne ich sonst nur aus meiner Kindheit aus den späten 1960er Jahren.
Umso mehr freut es mich, das auch heute noch nach über 20 Jahren so gut erhaltene Exempare unterwegs sind. Ich bin auf mehr Bilder gespannt.
blindman- Modellbau-Experte
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Hallo Bernd,
leider kann ich mir die Kamera nicht um den Hals hängen, was hier so alles herumfährt!
Aufruf an alle: Wenn IHR passende Bilder habt, stellt sie doch hier mit rein!
leider kann ich mir die Kamera nicht um den Hals hängen, was hier so alles herumfährt!
Aufruf an alle: Wenn IHR passende Bilder habt, stellt sie doch hier mit rein!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Ich habe nochmal etwas weitergesucht auf dem Rechner
Nur was soll diese Flagge bedeuten?
Manch einer wird versteckt - sei es mit Plane oder im Garten
Nur was soll diese Flagge bedeuten?
Manch einer wird versteckt - sei es mit Plane oder im Garten
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Stimmt, die werden immer weniger, zumindest in unserem Lande.
Jörg G- Detailliebhaber
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
ja diese Fahrzeuge werden immer seltener und vielle behalten sie nur im Garten um zu sagen wir haben auch einen egal ob er vergammelt oder nicht . Wenn man dann auf Treffen die doch mittlerweile zahlreich und gut restaurierten Fahrzeuge sieht dann weiß man es gibt noch genügend Liebhaber.
Gast- Gast
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Hallo Tommy
Nette Bilder, besonders der Bus ist putzig, was ist das für ne Marke?
Nette Bilder, besonders der Bus ist putzig, was ist das für ne Marke?
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Hallo Sylvia,
"Veteran" ist nicht die Marke
Das dürfte ein VW-Bus sein
"Veteran" ist nicht die Marke
Das dürfte ein VW-Bus sein
- Code:
http://www.kaefer-und-bulli.de/vw-bus-t2.php
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi 16 Nov 2011, 00:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Hi Tommy
Sylvia schreibt:
sooooo toll sind diese stinklurche auch wieder nicht
das isnd keine Autos ,sondern verkleidete Rasenmäher
-
Sylvia schreibt:
Super tolle Autos auf den Bildern zu sehen,
sooooo toll sind diese stinklurche auch wieder nicht
das isnd keine Autos ,sondern verkleidete Rasenmäher
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Ich mag Autos auch nicht, aber bei den alten Sachen kommt die Technikbegeisterung einfach durch bei mir...
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Babbedeckel-Tommy schrieb:Hallo Sylvia,
"Veteran" ist nicht die Marke
Das dürfte ein VW-Bus sein
- Code:
http://www.kaefer-und-bulli.de/vw-bus-t2.php
Falsch Tommy ,
es handelt sich um einen Robur LO Bus der als Nachfolger des Garant 30 K vom Band in Zittau lief.
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Robur_LO
Hier mal mehr Bilder der verschiedenen Varianten die es gab
- Code:
http://www.google.de/search?hl=de&pq=robur&xhr=t&q=robur+lo+bus&cp=10&client=firefox-a&hs=a8R&rls=org.mozilla:de:official&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1280&bih=853&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi
Gast- Gast
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Hi Tommy
junde junge bei den Vehikel von Technik zu sprechen,da lachen sogar die Hühner,mein Rasenmäher hat mehr Technik,als diese sozialistische
Errungenschaft
-
aber bei den alten Sachen kommt die Technikbegeisterung einfach durch bei mir.
junde junge bei den Vehikel von Technik zu sprechen,da lachen sogar die Hühner,mein Rasenmäher hat mehr Technik,als diese sozialistische
Errungenschaft
-
Sturmpionier (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Danke Heiko!
@ Franz: Wir beenden diese Diskussion mal lieber
@ Franz: Wir beenden diese Diskussion mal lieber
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Sturmpionier schrieb:Hi Tommy
junde junge bei den Vehikel von Technik zu sprechen,da lachen sogar die Hühner,mein Rasenmäher hat mehr Technik,als diese sozialistische
Errungenschaft
-
das kann man so nicht sagen es war reichlich Technik vorhanden wenn auch viel auf russischer Basis. es war halt einfach und nicht wie heute hochmodern , und war für alle verständlich ohne großartige Anleitungsbroschüren wie manches Westprodukt. da merkt man das du noch keinen Kontakt mit der Technik hattest sonst würdest du nicht so darüber reden.
Gast- Gast
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Hallo Franz,
auch wenn es sicher nicht Tommys Absicht war, an dieser Stelle eine Diskussion loszutreten, kann ich Deine Äußerungen nicht einfach so stehen lassen. Ich bitte um Verständnis.
1. Tommy wollte anderen mit seinen Bildern von alten Fahrzeugen Freude machen. Ich hoffe, das er noch viele davon einstellt, denn alte Fahrzeuge gefallen mir, egal wo sie herkommen. Anderen wird es wohl ähnlich gehen.
2. Ich finde es nicht in Ordnung, sich mit solcher Häme über dieses Stück Technikgeschichte zu äußern, und zwar aus verschiedenen Gründen:
Diese Fahrzeuge sind für Menschen, die in der DDR aufgewachsen sind, genauso mit Erinnerungen verbunden wie im Westen bspw. mit Käfer und Co. Vielleicht sind die mit dem Auto verbundenen Gefühle damals noch stärker gewesen, wenn man lange auf ein Auto warten und lange damit auskommen musste. Solche Gefühle werden von Deinen Äußerungen auch verletzt.
Die Ingenieure und Arbeiter auf der anderen Seite der damaligen Grenze waren auch nicht unfähiger als hierzulande. Pläne für modernere Fahreuge gab es dort damals auch schon. Die Entscheidungen, was entwickelt und letztlich in welcher Menge produziert wurde, wurden auf politischer Ebene getroffen.
3. Auch die Fahrzeuge der DDR sind ein Teil unserer Geschichte. Seien wir heilfroh, dass die frühere Teilung ohne Gewalt überwunden worden ist. Langsam sollte auch die Trennung in unseren Köpfen überwunden werden.
4. Es kann ja auch mal ganz interessant sein und sogar Spaß machen, über den Tellerrand zu schauen und sich z.B. auch mit "Osttechnik" zu beschäftigen. Das hilft dann auch besser zu verstehen, wie man damals "drüben" gelebt hat. Dass die Bedingungen und Anforderungen dort andere waren als hier, ist hinlänglich bekannt.
So hatte ich im November 2004 das Vergnügen, mit einem Bekannten zu dessen Familie in Bautzen fahren zu können. Der Opa hatte noch einen Trabi, mit dem ich dann auch mal fahren durfte. Die Schaltung war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber es machte einen Riesenspaß, damit durch die Gegend zu kutschieren. Auch das Verkehrsmuseum in Dresden zeigt(e) mal ganz andere Exponate.
Aber auch die Besichtigung von Bautzen und Dresden mit jemand, der dort zu DDR-Zeiten aufgewachsen war und gelebt hatte, war sehr lehrreich.
Manchmal ist es ganz gut, auch einen anderen Blickwinkel einzunehmen, das erweitert den Horizont.
Übrigens, unser erstes eigenes Auto damals (1966) war ein DKW F102 mit Zweitaktmotor. Dieser Dreizylinder war, wenn mich nicht alles täuscht, sogar ein Verwandter des Wartburg-Motors... Deutsch-deutsche Geschichte eben.
Gruß
Andreas
auch wenn es sicher nicht Tommys Absicht war, an dieser Stelle eine Diskussion loszutreten, kann ich Deine Äußerungen nicht einfach so stehen lassen. Ich bitte um Verständnis.
1. Tommy wollte anderen mit seinen Bildern von alten Fahrzeugen Freude machen. Ich hoffe, das er noch viele davon einstellt, denn alte Fahrzeuge gefallen mir, egal wo sie herkommen. Anderen wird es wohl ähnlich gehen.
2. Ich finde es nicht in Ordnung, sich mit solcher Häme über dieses Stück Technikgeschichte zu äußern, und zwar aus verschiedenen Gründen:
Diese Fahrzeuge sind für Menschen, die in der DDR aufgewachsen sind, genauso mit Erinnerungen verbunden wie im Westen bspw. mit Käfer und Co. Vielleicht sind die mit dem Auto verbundenen Gefühle damals noch stärker gewesen, wenn man lange auf ein Auto warten und lange damit auskommen musste. Solche Gefühle werden von Deinen Äußerungen auch verletzt.
Die Ingenieure und Arbeiter auf der anderen Seite der damaligen Grenze waren auch nicht unfähiger als hierzulande. Pläne für modernere Fahreuge gab es dort damals auch schon. Die Entscheidungen, was entwickelt und letztlich in welcher Menge produziert wurde, wurden auf politischer Ebene getroffen.
3. Auch die Fahrzeuge der DDR sind ein Teil unserer Geschichte. Seien wir heilfroh, dass die frühere Teilung ohne Gewalt überwunden worden ist. Langsam sollte auch die Trennung in unseren Köpfen überwunden werden.
4. Es kann ja auch mal ganz interessant sein und sogar Spaß machen, über den Tellerrand zu schauen und sich z.B. auch mit "Osttechnik" zu beschäftigen. Das hilft dann auch besser zu verstehen, wie man damals "drüben" gelebt hat. Dass die Bedingungen und Anforderungen dort andere waren als hier, ist hinlänglich bekannt.
So hatte ich im November 2004 das Vergnügen, mit einem Bekannten zu dessen Familie in Bautzen fahren zu können. Der Opa hatte noch einen Trabi, mit dem ich dann auch mal fahren durfte. Die Schaltung war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber es machte einen Riesenspaß, damit durch die Gegend zu kutschieren. Auch das Verkehrsmuseum in Dresden zeigt(e) mal ganz andere Exponate.
Aber auch die Besichtigung von Bautzen und Dresden mit jemand, der dort zu DDR-Zeiten aufgewachsen war und gelebt hatte, war sehr lehrreich.
Manchmal ist es ganz gut, auch einen anderen Blickwinkel einzunehmen, das erweitert den Horizont.
Übrigens, unser erstes eigenes Auto damals (1966) war ein DKW F102 mit Zweitaktmotor. Dieser Dreizylinder war, wenn mich nicht alles täuscht, sogar ein Verwandter des Wartburg-Motors... Deutsch-deutsche Geschichte eben.
Gruß
Andreas
OldieAndi- Forenguru
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Jedenfalls Danke für die Informationen über den Bus...
doc_raven1000- Modellbaumeister
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Hallo,
ich schließe mich voll und ganz Andreas Meinung an. Man könnte ja auch genau so über unseren guten alten Käfer herziehen, wissen wir doch alle, wer den Bau dieses Fahrzeugs iniziiert hat!
Ich bin 1990 mal bei einem Bekannten im Trabant mit gefahren und war erstaunt, wie toll gefedert und leise dieses Auto beim Fahren war.
ich schließe mich voll und ganz Andreas Meinung an. Man könnte ja auch genau so über unseren guten alten Käfer herziehen, wissen wir doch alle, wer den Bau dieses Fahrzeugs iniziiert hat!
Ich bin 1990 mal bei einem Bekannten im Trabant mit gefahren und war erstaunt, wie toll gefedert und leise dieses Auto beim Fahren war.
blindman- Modellbau-Experte
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Nur um mal zum Thema noch was interessantes geben. Der 1er Golf war eine ursprüngliche Entwicklung der Trabant Ingenieure , nur leider wurde die Entwicklung verboten und für Devisengelder an den Westen bzw. an VW verkauft. Ist bei der Dokumentation von Trabant von einen der Entwickler erwähnt.
Gast- Gast
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Aber alle haben sie eines gemeinsam,
diese alten Ost- ebenso wie Westautos:
Die überschaubare Technik erlaubte es dem technikbegeisterten Menschen
selber Hand anzulegen ans eigene Gefährt
so zum Beispiel den Vergaser nach Gehör einstellen beim Käfer,
wenn der Aupuff innen weißgrau war, hatte man es richtig gemacht,
oder beim Rekord C das Ventilspiel mit ner Lehre bei laufendem Motor einstellen
das alles geht bei modernen Autos nicht mehr,
dafür dann zum Lampenwechsel in die Werkstatt, weil der halbe Wagen auseinandergenommen werden muss..
schöne neue Welt..
diese alten Ost- ebenso wie Westautos:
Die überschaubare Technik erlaubte es dem technikbegeisterten Menschen
selber Hand anzulegen ans eigene Gefährt
so zum Beispiel den Vergaser nach Gehör einstellen beim Käfer,
wenn der Aupuff innen weißgrau war, hatte man es richtig gemacht,
oder beim Rekord C das Ventilspiel mit ner Lehre bei laufendem Motor einstellen
das alles geht bei modernen Autos nicht mehr,
dafür dann zum Lampenwechsel in die Werkstatt, weil der halbe Wagen auseinandergenommen werden muss..
schöne neue Welt..
Spinni- Teilefinder
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Hallo Andreas,
Danke für Deinen Ausführlichen Bericht, da kann man einfach nicht`s mehr gegen sagen....................................
Grüße aus Neuss
Sylvia
Danke für Deinen Ausführlichen Bericht, da kann man einfach nicht`s mehr gegen sagen....................................
Grüße aus Neuss
Sylvia
Gast- Gast
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Bettina du triffst es genau.
Mitsubishi Lampenwechsel hinten = Werkstatt
Früher brauchte man einfaches Werkzeug.
10er, 13er, 17er-Schlüssel und einen Schraubendreher.
Damit hat man/frau das halbe Auto zerlegt.
Mitsubishi Lampenwechsel hinten = Werkstatt
Früher brauchte man einfaches Werkzeug.
10er, 13er, 17er-Schlüssel und einen Schraubendreher.
Damit hat man/frau das halbe Auto zerlegt.
nozet- Superkleber
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
und Spaß hat es auch noch gemachtnozet schrieb:Damit hat man/frau das halbe Auto zerlegt.
Spinni- Teilefinder
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
So nun geht es weiter!
Nicht selten...
Nun noch eine "Schwalbe":
Geldtransporte sieht man auch nicht mehr sehr häufig
Nicht selten...
Nun noch eine "Schwalbe":
Geldtransporte sieht man auch nicht mehr sehr häufig
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Sie sind selten geworden, im Alltag...
Wo nichts ist, braucht auch nichts transportiert werden.
Hallo Tommy,
Geldtransporter sind wesentlich sicherer, wenn sie nicht
auffällig lackiert sind.
Die Schwalbe gibt sogar im Maßstab 1/45
Ein Kollege von mir hat eine in der elektr.Bucht ergattert.
Hallo Tommy,
Geldtransporter sind wesentlich sicherer, wenn sie nicht
auffällig lackiert sind.
Die Schwalbe gibt sogar im Maßstab 1/45
Ein Kollege von mir hat eine in der elektr.Bucht ergattert.
nozet- Superkleber
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten