Leisten für Vorsteven
5 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Probleme mit dem Bausatz
Seite 1 von 1
Leisten für Vorsteven
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte gerne die Leisten für den Vorsteven anfertigen. Jetzt habe ich aber das Problem, das diese extrem gebogen werden müssen. Und genau das bekomme ich einfach nicht hin. Mir brechen die Leisten beim Biegen weil diese entsprechend kurz sind.
Wie funktioniert das mit dem Lötkolben???
Hat jemand eine Idee für mich.
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte gerne die Leisten für den Vorsteven anfertigen. Jetzt habe ich aber das Problem, das diese extrem gebogen werden müssen. Und genau das bekomme ich einfach nicht hin. Mir brechen die Leisten beim Biegen weil diese entsprechend kurz sind.
Wie funktioniert das mit dem Lötkolben???
Hat jemand eine Idee für mich.
JürgenM.- Superkleber
Re: Leisten für Vorsteven
Hallo Jürgen,
ich habe mir dafür eine entsprechende Rundung in ein Stück gehobelte Dachlatte gesägt, die Leisten gewässert und dann mit dem Lötkolben behutsam in die Rundung gedrückt. Hat gut funktioniert.
ich habe mir dafür eine entsprechende Rundung in ein Stück gehobelte Dachlatte gesägt, die Leisten gewässert und dann mit dem Lötkolben behutsam in die Rundung gedrückt. Hat gut funktioniert.
blindman- Modellbau-Experte
Bei mir kommen die Leisten in den Wasserkocher , aufkochen lassen 5-10 min warten und dann anlegen wo sie hinsollen . Klammern und trocknen lassen .
Dauert zwar lange aber für mich die beste Alternative weil ich nicht nageln möchte .
Gruß Mario
Dauert zwar lange aber für mich die beste Alternative weil ich nicht nageln möchte .
Gruß Mario
Gast- Gast
Meine habe ich mit dem Lötkolben gebogen, einfach wässern und dann mit dem Lötkolben biegen. Aber ACHTUNG, den Lötkolben immer in Bewegung halten, da sonst die Holzleisten schwarz werden wenn es zu heiss wird.
Marcel- Skalpell-Künstler
Hallo Jürgen, ich benutze dafuer dieses Teil (elektrische Leistenbieger)
Das Teil funktioniert einwandfrei (das ist ein Loetkolben mit spezial aufsatz)
Nochmals danke dafuer Peter (Grommbeer)
Das Teil funktioniert einwandfrei (das ist ein Loetkolben mit spezial aufsatz)
Nochmals danke dafuer Peter (Grommbeer)
JesusBelzheim- Moderator
Hi Jürgen
der elektrische Leistenbieger von Peter ist sicher eine feine Sache --- aber ---
ein Lötkolben erfüllt den gleichen Zweck -- keine angeknackste Leisten !!!
Oder schau mal den Leistenbieger in meinem Baubericht an -- sehr einfach und effizient .
Wegen des sehr engen Biegeradius habe ich mir nochmals einen Planken -Bieger hergestellt.
Gleiches Prinzip, wie ich das schon mal gezeigt habe. Sogar die harten und bocksteifen 2 x 5mm Nussbaumleisten waren nach einem ungefähr 15 Minuten
„Heiß Wasserbad“ problemlos mit wenig Kraft in die Biegeform einzulegen und nach etwa einer Stunde formhaltig gebogen.
Dabei dürfte die Feuchtigkeit der Leisten von den Holzflanken der Biegeform aufgenommen worden sein.
Gruß aus Eichenau
Hubert.
der elektrische Leistenbieger von Peter ist sicher eine feine Sache --- aber ---
ein Lötkolben erfüllt den gleichen Zweck -- keine angeknackste Leisten !!!
Oder schau mal den Leistenbieger in meinem Baubericht an -- sehr einfach und effizient .
Wegen des sehr engen Biegeradius habe ich mir nochmals einen Planken -Bieger hergestellt.
Gleiches Prinzip, wie ich das schon mal gezeigt habe. Sogar die harten und bocksteifen 2 x 5mm Nussbaumleisten waren nach einem ungefähr 15 Minuten
„Heiß Wasserbad“ problemlos mit wenig Kraft in die Biegeform einzulegen und nach etwa einer Stunde formhaltig gebogen.
Dabei dürfte die Feuchtigkeit der Leisten von den Holzflanken der Biegeform aufgenommen worden sein.
Gruß aus Eichenau
Hubert.
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Hallo zusammen,
danke für die vielen Tipps. Werde mal versuchen welche Variante für mich zum tragen kommt.
danke für die vielen Tipps. Werde mal versuchen welche Variante für mich zum tragen kommt.
JürgenM.- Superkleber