Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini
+55
Ronny82
Darwins Beagle
bonapate
BPFan
Kobra46
meninho
DickerThomas (†)
LouisCypheer
schuerfwunde
ml-modell
JesusBelzheim
Victorius
Cpt. Tom
Daniel90
KingAir1966
Frank Kelle
Dirk W. aus AC
wackeldackel
Volvomichi
Pentium
buchi
Pulveraffe
Figurbetont
Bob_Baumeister
Jörg
Eliminator
Rouper
KontorD
weberschiffchen
Wolfgang
gipsy the barbet
Juergen
Achterdeck
doc_raven1000
Babbedeckel-Tommy
andy
Roadrunner
Marcel
possad
Meiki
AlfredErnst
Sigmund
EHamisch
JürgenM.
kaewwantha
oldnick
harald60
Der Rentner (†)
Hubert
Herbert
maxhelene
blindman
Jörg G
karl josef
John-H.
59 verfasser
Der lustige Modellbauer :: Maritimes :: Etappenbausätze / Partworks / Sammelserien :: DeAgostini - HMS Victory :: Fertige Bauberichte
Seite 3 von 42
Seite 3 von 42 • 1, 2, 3, 4 ... 22 ... 42
Re: Victorius Baubericht zur Victory von DeAgostini
Servus Bernd,
Was willst du, sieht doch hervorragend aus.
Die Nörgler sollen es mal besser machen.
Was willst du, sieht doch hervorragend aus.
Victorius schrieb:Und, damit Ihr was zum Maulen habt, noch ein paar problematische Stellen mit Makro-Objektiv:
Die Nörgler sollen es mal besser machen.
maxhelene- Schneidmatten-Virtuose
Danke, Robert!
@ Egbert: Vielen Dank für den Tip, werde einmal damit experimentieren. Es schadet sicher nichts, für zukünftige Unfälle sowas griffbereit zu haben.
@ Helmut: Danke für die genaue Beobachtung. Am Modell selbst nehme ich aber keinen Knick wahr, jedenfalls nichts, was man beim Schleifen nicht ausbügeln könnte, außerdem sind Backbord und Steuerbord von der Form her ziemlich identisch. Der Beplankungsverlauf im Bugbereich ist allerdings wirklich nicht so sauber, wie ich es mir gewünscht hätte. Irgendwie habe ich die gleichzeitige Krümmung und Torsion der Planken nicht ganz optimal hinbekommen und ich musste die Planken immer ein wenig mit Gewalt zu den Spanten hindrücken. Dennoch klaffen manchmal schmale Lücken zwischen den Plankenreihen und vor allem zeigen sich Stufen, das heißt, dass die Planken nicht ganz die von den Spanten vorgegebene Neigung haben. Ich habe kein Rezept gegen die Stufen, ausser, dass man auch hier schon die Planken nach vorne hin stärker verjüngt und evt. Buttplanken einfügt. Aber die Fehler sollte man mit ein wenig Schleifen wegbekommen, denke ich, und dann hätte sich der Mehraufwand eigentlich nicht ausgezahlt.
@ Egbert: Vielen Dank für den Tip, werde einmal damit experimentieren. Es schadet sicher nichts, für zukünftige Unfälle sowas griffbereit zu haben.
@ Helmut: Danke für die genaue Beobachtung. Am Modell selbst nehme ich aber keinen Knick wahr, jedenfalls nichts, was man beim Schleifen nicht ausbügeln könnte, außerdem sind Backbord und Steuerbord von der Form her ziemlich identisch. Der Beplankungsverlauf im Bugbereich ist allerdings wirklich nicht so sauber, wie ich es mir gewünscht hätte. Irgendwie habe ich die gleichzeitige Krümmung und Torsion der Planken nicht ganz optimal hinbekommen und ich musste die Planken immer ein wenig mit Gewalt zu den Spanten hindrücken. Dennoch klaffen manchmal schmale Lücken zwischen den Plankenreihen und vor allem zeigen sich Stufen, das heißt, dass die Planken nicht ganz die von den Spanten vorgegebene Neigung haben. Ich habe kein Rezept gegen die Stufen, ausser, dass man auch hier schon die Planken nach vorne hin stärker verjüngt und evt. Buttplanken einfügt. Aber die Fehler sollte man mit ein wenig Schleifen wegbekommen, denke ich, und dann hätte sich der Mehraufwand eigentlich nicht ausgezahlt.
Victorius- Schneidmatten-Virtuose
Hallo Bernd,
das ist das Problem mit der Kamera die deckt den kleinsten Fehler auf. Ich denke auch, dass Du das mit schleifen beheben kannst. Musst dabei nur aufpassen, dass Du nicht zu viel Material wegnimmst.
das ist das Problem mit der Kamera die deckt den kleinsten Fehler auf. Ich denke auch, dass Du das mit schleifen beheben kannst. Musst dabei nur aufpassen, dass Du nicht zu viel Material wegnimmst.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Hallo Bernd,
Hier mault doch keiner - es wird nur ein wenig freundschaftliche konstruktive Kritik verteilt.
Na ja, hin und wieder wird auch mit dem "Zaunpfahl" auf Fehler hingewiesen.
Aber das kann uns Lernwillige doch nicht erschüttern - dann bauen wir eben andere Fehler ein.
Sigmund
Und, damit Ihr was zum Maulen habt
Hier mault doch keiner - es wird nur ein wenig freundschaftliche konstruktive Kritik verteilt.
Na ja, hin und wieder wird auch mit dem "Zaunpfahl" auf Fehler hingewiesen.
Aber das kann uns Lernwillige doch nicht erschüttern - dann bauen wir eben andere Fehler ein.
Sigmund
Sigmund- Lupenbesitzer
So ist es. Auf zu neuen Fehlern!Sigmund schrieb:
Hallo Jürgen,
das sieht doch prima aus und Fehler ???
Das sind doch bewust eingearbeitete Unstetigkeiten.. oder..?
das sieht doch prima aus und Fehler ???
Das sind doch bewust eingearbeitete Unstetigkeiten.. oder..?
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Deine Beplankung sieht ganz gut aus Jürgen
Und die bruchstelle hast du gut repariert, kurz gesagt, klasse arbeit
Und die bruchstelle hast du gut repariert, kurz gesagt, klasse arbeit
JesusBelzheim- Moderator
Hubert schrieb: Hallo Jürgen,
Ähm, vielen Dank, Peter und Hubert, aber wie kommt Ihr auf "Jürgen"?JesusBelzheim schrieb:Deine Beplankung sieht ganz gut aus Jürgen
Anscheinend nehmt Ihr es ja ohnehin nicht so ernst mit der Forumsheimlichtuerei, also:
Victorius = Bernd aus Graz (noch eine Victory, noch ein Bernd )
Und, wie ich sehe, scheint diesmal das automatische Einfügen meiner Signatur nicht geklappt zu haben. Vorher hatte es schon mehrmals geklappt und ich weiss nicht, was ich diesmal anders gemacht habe...
Daher gleich noch ein Test. (Zumindest in der Vorschau ist es jetzt richtig. Vielleicht lag es am doppelten quote in der vorherigen Mail?):
Daher gleich noch ein Test. (Zumindest in der Vorschau ist es jetzt richtig. Vielleicht lag es am doppelten quote in der vorherigen Mail?):
Grüß dich Bernd aus Graz,
kannst mir nochmals verzeihen?
Güße aus Eichenau
Hubert
Güße aus Eichenau
Hubert
Hubert- Schneidmatten-Virtuose
Aber klar doch, HubertHubert schrieb:Grüß dich Bernd aus Graz,
Tut mir leid Bernd, habe einfach vom vorherigem Beitrag den Namen uebernommen
Es ist aber auch nicht einfach, bei soviele Mitglieder alle Namen zu merken
Aber wie ich sehe, hat es diesmal funktioniert mit der Signatur
Danke dafuer von meiner seite
Es ist aber auch nicht einfach, bei soviele Mitglieder alle Namen zu merken
Aber wie ich sehe, hat es diesmal funktioniert mit der Signatur
Danke dafuer von meiner seite
JesusBelzheim- Moderator
Kein Problem, Peter!
An sich mag es meine Vicky überhaupt nicht, wenn man sie in peinlichen Situationen heimlich fotografiert. Hier hab ich sie bei der Anprobe neuer Unterwäsche überrascht.
Das Foto entstand gleich nachdem ich übriggebliebene Balsaholzklötze aus dem Keller auf alle Spantenzwischenräume verteilt hatte, und bevor ich alles wegschneiden konnte, was nicht nach Rumpf aussah.
Das nächste Foto zeigt meine Vicky wieder halbwegs versöhnt nach den notwendigsten kosmetischen Korrekturen.
Die Füllungen einzupassen ist eine ziemliche Arbeit, aber der Rumpf wird dadurch viel stabiler und unempfindlicher gegen Druck oder unsanfte Behandlung, und die Leisten bekommen mehr Auflagefläche zum Verkleben. Außerdem kann man sich ihre Formen und Kurven jetzt besser vorstellen.
Auch für ein paar praktische Grifflöcher ist gesorgt, da ich nicht genügend Holz mehr hatte, um alles anzufüllen.
Das Foto entstand gleich nachdem ich übriggebliebene Balsaholzklötze aus dem Keller auf alle Spantenzwischenräume verteilt hatte, und bevor ich alles wegschneiden konnte, was nicht nach Rumpf aussah.
Das nächste Foto zeigt meine Vicky wieder halbwegs versöhnt nach den notwendigsten kosmetischen Korrekturen.
Die Füllungen einzupassen ist eine ziemliche Arbeit, aber der Rumpf wird dadurch viel stabiler und unempfindlicher gegen Druck oder unsanfte Behandlung, und die Leisten bekommen mehr Auflagefläche zum Verkleben. Außerdem kann man sich ihre Formen und Kurven jetzt besser vorstellen.
Auch für ein paar praktische Grifflöcher ist gesorgt, da ich nicht genügend Holz mehr hatte, um alles anzufüllen.
klasse jetzt haste aber reichlich auflage für die planken
karl josef- Forenguru
Hast du gut gemacht Bernd!
Hättest du den Rest auch ausgefüllt, das Niveau an das Überwasserschiff angespachtelt, könntest du dir das Beplanken sparen!
Hättest du den Rest auch ausgefüllt, das Niveau an das Überwasserschiff angespachtelt, könntest du dir das Beplanken sparen!
John-H.- Co - Admin
Hallo Bernd,
so ein Schiff habe ich auch am Freitagabend gesehen, da wurde auch in die Spantenzwischenräume Holzblöcke reingeklebt und mit den Spanten schlüssig verschliefen.
Da hast du weniger Probleme mit den Leisten kannst sie gleich ankleben.
so ein Schiff habe ich auch am Freitagabend gesehen, da wurde auch in die Spantenzwischenräume Holzblöcke reingeklebt und mit den Spanten schlüssig verschliefen.
Da hast du weniger Probleme mit den Leisten kannst sie gleich ankleben.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Gut gemacht Bernd, jetzt hast du eine super auflage fuer die beplankung
JesusBelzheim- Moderator
hallo Bernd,
super Fortschritte. Die Idee mit den Holzklötzen muss ich mir merken.
super Fortschritte. Die Idee mit den Holzklötzen muss ich mir merken.
JürgenM.- Superkleber
Uff, jetzt habe ich gut sechs Stunden in einem durchgearbeitet und bin mit der Beplankung des Unterwasserrumpfes nur um vier Plankenreihen weitergekommen (auf beiden Seiten, immerhin). Noch jemand da, der so langsam arbeitet? Das dauert ja noch Ewigkeiten, bis meine Vicky angezogen ist.
Hallo Bernd,
keine Sorge, das Beplanken ging bei mir auch nicht schneller, und wir sind nicht die Einzigen. Es soll ja schließlich auch ordentlich werden.
keine Sorge, das Beplanken ging bei mir auch nicht schneller, und wir sind nicht die Einzigen. Es soll ja schließlich auch ordentlich werden.
blindman- Modellbau-Experte
Victorius schrieb:Uff, jetzt habe ich gut sechs Stunden in einem durchgearbeitet und bin mit der Beplankung des Unterwasserrumpfes nur um vier Plankenreihen weitergekommen (auf beiden Seiten, immerhin). Noch jemand da, der so langsam arbeitet? Das dauert ja noch Ewigkeiten, bis meine Vicky angezogen ist.
Bernd, lasse dir ruhig Zeit und bringe die Blanken ordentlich an. Du hast dann später weniger Arbeit mit dem Schleifen. Das Rumpfbeplanken braucht seine Zeit. Bei mir hat es auch eine Weile gedauert.
EHamisch- Modellbau-Experte
Bernd, das ist ja hier kein Wettbewerb,
nimm dir Zeit fürs Hobby, sonst artet es in Arbeit aus!
nimm dir Zeit fürs Hobby, sonst artet es in Arbeit aus!
John-H.- Co - Admin
Danke für Trost und Aufmunterung, Bernd und Egbert.
Nein, John, Arbeit ist das keine, sondern ein Riesenspass - aber meine vom Anphasen, Verjüngen und Anpressen der Leisten misshandelten Fingerkuppen sind jetzt so gefühllos, dass ich Schwierigkeiten mit der Verwendung der Zahnseide habe. Die Lehre daraus: Vor dem Takeln der Kanonen einen Tag Pause einlegen.
Nein, John, Arbeit ist das keine, sondern ein Riesenspass - aber meine vom Anphasen, Verjüngen und Anpressen der Leisten misshandelten Fingerkuppen sind jetzt so gefühllos, dass ich Schwierigkeiten mit der Verwendung der Zahnseide habe. Die Lehre daraus: Vor dem Takeln der Kanonen einen Tag Pause einlegen.
Ja Bernd ich kenne da jemand der auch so langsam ist, der ist glaube ich Moderator hier im ForumVictorius schrieb:Uff, jetzt habe ich gut sechs Stunden in einem durchgearbeitet und bin mit der Beplankung des Unterwasserrumpfes nur um vier Plankenreihen weitergekommen (auf beiden Seiten, immerhin). Noch jemand da, der so langsam arbeitet? Das dauert ja noch Ewigkeiten, bis meine Vicky angezogen ist.
JesusBelzheim- Moderator
Seite 3 von 42 • 1, 2, 3, 4 ... 22 ... 42